PinkBaron1949
User
Moin erstmal,
habe ein Problem mit meinem 4 Jahre alten MVVS 30 ccm Benziner.
Gestern war auf einmal die max. Drehzahl bei 6700 an einem 17/10 Prop. Normalerweise liegt die im Stand bei ~ 8900. Motor hat ca. 10 Stunden auf dem Prüfstand, da Flieger noch nicht fertig.
Sprit Super Plus frisch und 2T Öl BelRay H1R von Toni Clark.
Motor zerlegt und festgestellt, dass das untere Lager (Nadellager) des Pleuel schadhaft ist und an dem Gehäusedeckel einen Materialabtrag erzeugt hat, der im ganzen unteren Teil des Motors zu finden war (Aluspäne). Trennung von Pleuel und Kurbelwelle war mögich, ohne die Laufbuchse zu ziehen, da das Nadellager soviel Lose hatte. Weiterhin festgestellt, dass der Propellermitnehmer beim Festziehen der Propellermuttern über die dahinterliegende Scheibe auf die Mitte des vorderen Lagers drückt. Die Kurbelwelle ist anscheinend nicht konisch genug.
Hat jemand dafür eine Problemlösung ?
Gruß Hans
habe ein Problem mit meinem 4 Jahre alten MVVS 30 ccm Benziner.
Gestern war auf einmal die max. Drehzahl bei 6700 an einem 17/10 Prop. Normalerweise liegt die im Stand bei ~ 8900. Motor hat ca. 10 Stunden auf dem Prüfstand, da Flieger noch nicht fertig.
Sprit Super Plus frisch und 2T Öl BelRay H1R von Toni Clark.
Motor zerlegt und festgestellt, dass das untere Lager (Nadellager) des Pleuel schadhaft ist und an dem Gehäusedeckel einen Materialabtrag erzeugt hat, der im ganzen unteren Teil des Motors zu finden war (Aluspäne). Trennung von Pleuel und Kurbelwelle war mögich, ohne die Laufbuchse zu ziehen, da das Nadellager soviel Lose hatte. Weiterhin festgestellt, dass der Propellermitnehmer beim Festziehen der Propellermuttern über die dahinterliegende Scheibe auf die Mitte des vorderen Lagers drückt. Die Kurbelwelle ist anscheinend nicht konisch genug.
Hat jemand dafür eine Problemlösung ?
Gruß Hans