MVVS 30 Problem

Moin erstmal,
habe ein Problem mit meinem 4 Jahre alten MVVS 30 ccm Benziner.
Gestern war auf einmal die max. Drehzahl bei 6700 an einem 17/10 Prop. Normalerweise liegt die im Stand bei ~ 8900. Motor hat ca. 10 Stunden auf dem Prüfstand, da Flieger noch nicht fertig.
Sprit Super Plus frisch und 2T Öl BelRay H1R von Toni Clark.
Motor zerlegt und festgestellt, dass das untere Lager (Nadellager) des Pleuel schadhaft ist und an dem Gehäusedeckel einen Materialabtrag erzeugt hat, der im ganzen unteren Teil des Motors zu finden war (Aluspäne). Trennung von Pleuel und Kurbelwelle war mögich, ohne die Laufbuchse zu ziehen, da das Nadellager soviel Lose hatte. Weiterhin festgestellt, dass der Propellermitnehmer beim Festziehen der Propellermuttern über die dahinterliegende Scheibe auf die Mitte des vorderen Lagers drückt. Die Kurbelwelle ist anscheinend nicht konisch genug.
Hat jemand dafür eine Problemlösung ?

Gruß Hans
 

EvoNic

User
Moin Hans!

http://www.mvvs.cz/NC_d.html . Das Pleuel mit Lagern ist #0951.
Kurbelzapfen blau oder nur das Lager kaputt? Kurbelwelle #1001 kost 40 EUR, aber wenigstens gibt es sie. Lager würd' ich dann auch gleich tauschen.

Interessant ist wirklich die Frage, ob der Defekt auf falsche Dimensionierung (wie beim alten 26er) oder den Unfug mit 10 Stunden auf dem Prüfstand zurückzuführen ist.

Gruß, Nic
 
Untersuchung beendet

Untersuchung beendet

Moin Nic,
recht herzlichen Dank für deine Meinung. Also die Untersuchung hat folgendes ergeben:
Der Propellermitnehmer rutscht beim Festziehen der beiden Propmuttern zum Befestigen des Biela 17/10 (große Mutter zum Festziehen und Kontermutter) soweit nach hinten auf der Kurbelwelle, dass die dahinterliegende Scheibe (Dicke ca. 1mm) voll auf das dahinterliegende vordere Lager drückt. Durch diesen Druck drehte die Kurbelwelle keineswegs mehr frei und das vordere Lager war auch schon mehr oder minder defekt. Der Drehwiderstand des Motors ohne Kompression (Zündkerze draussen) war schon erheblich. Das führte m.E. zu einer Überlastung des Pleuel Lagers.
Also wird der Motor einen neuen Pleuel, einen neuen Kolbenbolzen, neue Lager und ein neu gefertigtes Teil bekommen, dass der Propmitnehmer nicht weiter nach hinten rutschen kann.
Dazu werde ich ein vorderes Lager mit 17 mm Bohrung verwenden, dass eine Hülse aufnimmt, um den Propmitnehmer abzufangen.
Ist alles schon bestellt. Und dann werde ich mal sehen was der Motor so sagt.
Ausserdem auch 10 Stunden auf dem Prüfstand schaden einem Motor nicht, wenn man es den richtig macht, habe schon genug Motoren gesehen, die in der Startphase abstarben, weil sie nie richtig auf dem Prüfstand getestet wurden, und dann ein teures Modell zu Schrott geflogen wurde !!!
So long, bald mehr.
Gruß Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Warum schickst du den Motor nicht ein auch wenn er älter als 1 Jahr ist
zeigt sich MVVS meistens sehr kulant.
Bei Benzinmotoren gewährt MVVS eine 36-Monate-Garantie auf Fertigungs- und Materialfehler. Die
Garantie ist nicht übertragbar und wird lediglich dem Erstkäufer/-erwerber gewährt.
Pleuellagerschäden beim 30cc sollte es nicht geben beim 26cc war das Lager
etwa zu schwach dimensoniert und ist öfters mal defekt gegangen.

Die Kurbelwelle hat kein Konus sondern die Drehmomente werden durch ein Keil mit Nut
übertragen auf dem Mitnehmer.

MVVS.jpg

Der Motor ist so gebaut das das vordere Lager das sogenannte Festlager ist.
Von hinten kommt die Kurbelwelle die am inneren Lagerring anstößt von vorne
der Mitnehmer mit dem Ring ebenfalls am inneren Lagering das ganze wird zusammengezogen wenn die Luftschraube
angezogen wird und sollte stramm an Lager anliegen.
Der hintere Deckel wird mit O-Ring abgedichtet das Pleuel schleift leicht am hinteren Deckel.

comp_DSCN0259.jpg

kommen natürlich Späne dazu wird der Materialabtrag heftig.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

So sind in der Regel alle kleinen Methanoler konstruiert mit dem vorderen Festlager.
Wenn die Hülse nicht geschlitzt ist wie sollen dann die Drehmomente übertragen werden?
Hast du beide Lager als Schiebesitz geplant wird der Kurbelzapfen am hintern Gehäusedeckel schleifen
denn die Kurbelwelle ist dann in den Lagern beweglich.

Übrigens das INA Nadellager kann man mit passenden Dorn sehr gut auspressen.

Gruß Bernd
 
MVVS 30 Problem

Hallo Bernd,
du bist also der Meinung, dass das vordere Lager über die davorliegende Scheibe den gesamtem Anpreßdruck des festgezogenen Props über den Propellermitnehmer axial abfangen muß und trotzdem leicht laufen sollte ?
Tut mir leid, aber das kann ich nicht glauben, denn Kugellager sollten nur radial belastet werden. Aussage eines Maschinenbau Ing.
Weiterhin, wer sagt hier was von Schiebesitz ? Ich glaube, du hast etwas mißverstanden.
Das hintere Lager habe ich gegen ein neues SKF Lager ausgetauscht. Das Lager wurde heis aufgeschoben und sitzt jetzt absolut fest sowohl auf der Kurbelwelle, als auch im Gehäuse. Mit dem vorderen Lager werde ich genauso verfahren. Die Hülse wird auf die Kurbelwelle auch heiss aufgebracht und passt dann sauber in das Lager. Das Drehmoment des Motors wird von der Kurbelwelle ja wohl durch den 1101 und 1102 auf den Prop übertragen, oder ?

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Es wird doch nur der Lagerinnenring geklemmt von hinten kommt die Kurbelwelle
und von vorn der Propmitnehmer dazwischen sitzt der Lagerring.
Der Lagering dreht sich noch frei im Lager und kommt dann Zug auf den Prop
stützt von hinten das Hauptlager somit werden kleine Längenausdehnungen
bei Erwärmung ausgeglichen

Das funktoniert so schon seit Jahrzehnten an diversen Motoren auch beim MVVS.
Aber wenn du das Rad Neu erfinden willst bitte sehr meine drei 26cc MVVS laufen bestens ohne
Änderungen ;)

Falls nach dem festziehen der LS die Welle schwer dreht kann es sein das die Lager nicht richtig sitzen
oder die Welle zu kurz ist aber das wäre dann ab Werk so deshalb der Tip mit dem einschicken.
Ab und an gab es Probleme mit dem MVVS zum Beispiel mein erster 26cc hatte hinten im Deckel ein Riss
durch zu eine tief eingestochene Nut für den O-Ring.

Und mal zum Lesen bei Wikipedia FLL Festloselagerung für Axiale Kräfte
https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerungskonzepte

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
MVVS 30ccm Benziner

MVVS 30ccm Benziner

Hallo Bernd,
kann deine Argumentation gut nachvollziehen, der Inhalt des Wikipedia Artikels war mir nicht ganz neu.
Habe für dich ein paar Bilder gemacht,um den augenblicklichen Zustand des Motors zu dokumentieren.
Das hintere Lager sitzt garantiert voll im Sitz, denn
1. Bei eingesetztem Gehäusedeckel ist der Abstand zwischen Kurbelwellenzapfen und Gehäusedeckel 0,8mm (mit Fühlerlehre gemessen)
2. Der Ansatz der Kurbelwelle für das vordere Lager schaut 1,0mm weiter heraus, als der äussere Sitz im Gehäuse für den Aussenrand des vorderen Lagers.
Insofern sollte nach dem Einsetzen des vorderen Lagers alles leichtgängig sein. Werde es also mit dem neuen Originallager versuchen.
Die Frage, die sich bei mir also stellt, warum hat sich das unter Pleuellager so zerlegt ? (Bild Pleuel) Materialabtrag durch Schwungmasse auf der Vorderseite, Teil der Lagerabdeckung fehlte. Auf der Rückseite zum Gehäusedeckel unauffällig, allerdings durch das Schrägsitzen auf dem Kurbelwellenzapfen Materialabtrag auf dem Gehäusedeckel. (Siehe auch in meinem ersten Eintrag)
Hatte der 26ccm Benziner nicht auch Probleme mit den Lagern ?
Und warum ich den Motor nicht einschicke ?
Weil ich auch mit 67 Jahren noch Ehrgeiz besitze, diesen simplen 2 Takter instandzusetzen. Und mit deiner Hilfe wird das schon klappen, hoch lebe das Internet.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    58 KB · Aufrufe: 65
Die Frage, die sich bei mir also stellt, warum hat sich das unter Pleuellager so zerlegt ?
ruf mal den mechwerk-andi aus hh an, ich hatte den gleichen Motor, den gleichen defekt, er hat mir das erklärt, aber ich habe das nicht verstanden. ich habe den moto dann fortgetan.
die nr findest du im WWW
aber sag ihm nicht, das du das von hier hast, sonst ist das telefonat rasch zu ende.
 
MVVS Problem

MVVS Problem

Lieber Tobias,
recht herzlichen Dank für die Info.
Habe mit ihm gerade telefoniert. Jetzt sehe ich erheblich klarer. Der Motor ist fast eine Fehlkostruktion !
Wie ich weiter verfahre, hab noch keine Idee, aber recht herzlichen Dank.

Gruß Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Den Mechwerkandy kenne ich auch sehr gut er war damals im selben Inst.battalion.
Also Fehlkonstruktion wäre dann alle Kleinglühzünder die nach selbigen Prinzip arbeiten.

Nur beim erste 26cc Motor von MVVS wurde der Fehler gemacht das man die Welle vom Glühzünder genommen hat
und im Pleuel statt des Gleitlagers ein Nadellager eingesetzt hat.

Der Kurbelzapfen war viel zu dünn und die Kurbelwelle unterliegt beim Lauf Verwindungen
dadurch lief das Nadellager nicht vollflächig und platze und runierte meistens noch den Zapfen.
Erst Abhilfe seitens MVVS das Pleuel wurde geändert(härteres Material) um das zu verhindern.
Brachte aber denoch nicht Abhilfe. Nächster Schritt war das man eine andere Kurbelwelle konstruierte
mit dickerem Pleuelzapfen und größerem Nadellager. Diese Motoren sind daran zu erkennen das um das Kurbelgehäuse so
eine Wulst läuft. Diese Wulst wurde im Kurbelgehäuse ausgedreht um den dickeren Pleuel mit großen Lager den
benötigten Platz zu schaffen.
Konstruktionsbedingt kann es vorkommen das das Pleuel am hinteren Deckel anläuft und auch Schleifspuren hinterläßt.
Das Pleuel wandert etwas auf dem Zapfen und wird ansich vom Deckel etwas geführt.

comp_PA300161.jpg

Links der neuere 26cc rechts das ältere Modell.
Der 35cc /40cc darüber hatte übrigens nicht diese Probleme
Auch das Kurbelgehäuse des 30cc weißt diese Wulst auf (der 30cc wurde aus dem 26cc weiterentwickelt)
Diese Version ist die letzte Ausführung und sollte keine Probleme bereiten.
Bei der alten Version forcierten große Latten mit niedriger Drehzahl den Verschleiß des Pleuelagers.
Auf anraten des damaligen MVVS Vertreibers in den Niederlanden sollte man den MVVS eher mit kleiner LS betreiben
bei etwas höherer Drehzahl da in dem Fall die Momente am Zapfen kleiner sind als untertourig mit großen LS.

Jetzt von einer Fehlkonsruktion zu sprechen ist etwas übertrieben den viele ,viele Modellmotoren sind ebenso gebaut.
In dieser Hubraumgruppe sind zu nennen die 20cc-32cc Super Tiger die 18cc,26cc , 35cc OS
die Mark/Mokimotoren mit 20cc-30cc usw all diese Motoren haben den selben Aufbau von der Kurbelwelle her
und auch von der Lagerung.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Hier mal zum lesen

http://www.rc-network.de/forum/show...ulanz-Selbstverschulden?highlight=pleuellager gleiches Fehlerbild

http://www.rc-network.de/forum/show...MVVS26)-mit-ICU-Zündung?highlight=pleuellager

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/453704-Roto-VPI-35-Totalschaden?highlight=26cc+mvvs Kein MVVS aber auch fliegende Lagerung aber Heckdrehschieber

http://www.rc-network.de/forum/show...so-und-Rückenflug?highlight=lagerschaden+mvvs Lagerschaden beim alten Modell

hier ist auch der Hinweis für den alten 26er
Pre-2008 engines: Keep full throttle static rpm above 8000 for best performance and durability. Large props that run at lower rpm cause extra heat and increase the load on the connecting rod bearing. When using large propellers I recommend adding a head shim to lower the compression ratio slightly. This has no influence on power


und einen habe ich boch bei RCL http://www.rclineforum.de/forum/boa...n/128642-pleuellagerschaden-beim-mvvs-26-ifs/ ist aber schon 10 Jahre her.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten