Faszination Modellbau Friedrichshafen 2016 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Live view -FNNetwork Farbe Camera.jpg

So jetzt in Farbe

und der Link dazu
http://zeppelin-nt.de/de/zeppelin-nt/zeppelin-webcam.html
 
Eindrücke zum Eröffnungstag

Eindrücke zum Eröffnungstag

Schöne, abwechslungsreiche Flugmodellausstellung mit Schwerpunkt Großmodelle

_DSC5067.jpg

_DSC5057.jpg

_DSC5041.jpg

_DSC5038.jpg

Viel Spielzeug, viele höchstwertige Sachen, aber irgendwie mitten drin gibts fast nichts (vielleicht habe ich auch nichts entdeckt),
und überall Drohnen in verschiedenster Ausführung


Dann aber auch Leere ?!

_DSC5047.jpg

Freue mich auf die Flugschau, die hoffentlich nicht von Herstellern dominiert wird.


Grüße
Riebeaux
 
2. Messetag Bastelecke Aichner

2. Messetag Bastelecke Aichner

Hallo zusammen,

der 2. Messetag zeigte sich genauso Intensiv wie der Erste, auch heute durften wir sehr interessierte junge Gäste zum Basteln einladen,

wobei wie immer der Spaß an vorderster Stelle stand.

Eine ausführliche Reportage folgt noch :)


comp_DSCN0692.jpg

comp_DSCN0700.jpg

comp_DSCN0697.jpg

Grüße Andy, Lorenz und Doris
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wer den Pfennig nicht ehrt ...

Für die eingesparten 3 Euro kannst Du heutzutage u.U. sogar ein Servo kaufen.

:) Jürgen



Zum Glück gibt es Vereine, da bleiben Modelle mit Billigst Equipment,
welches nur als Anschauungsmaterial dient, am Boden.
Aber der Herr vom DMFV macht auch noch Werbung für solche Dinge,
anstatt klar darzulegen daß es mehr benötigt um eine Messe
rein fachlich und nur für Modellbauer geeignet aufzuziehen!



Hallo zusammen,

an die, die schon dort waren - lohnt sich die Messe? Wenn ich vergleiche mit der in Stuttgart, oder der die zuletzt in Karlsruhe war? Denn von denen war ich sehr enttäuscht nur billig China Ramsch und kein wirklicher Modellbau mehr. Ist das in Friedrichshafen etwas besser?
Hätte nämlich um die 300 km Anreise.

Viele Grüße
Boris




Leute, gutes auf Messen günstiger wie im www (= billig)
zu bekommen, diese Zeiten sind lange vorbei !

Außerdem bekommt man auf der IAA auch keine Schnäppchen (Autos) zu kaufen!

Leute denkt doch mal nach.

.
.

Ein kleiner Stand mit 10m² kostet ein kleines Vermögen. (85,-€/m² Tag)
bei 3 Messe Tagen:
Hotelkosten
Stundenlohn
Zuschläge
Auslösung
Anreise, Transport
Auf und Abbau
(Diebstähle)

-> da kommen locker 200,- / 250,-€ je Mitarbeiter und Tag zusammen (eher 350,-€)
Da kann ein www.shop welcher nur eine Garage als Lager hat doch viel billiger
seine Waren anbieten, zumal jener uU. mal hurtig 10.000Servos billig einkauft.

Wer Billig will, soll in den 1,-€ Shop, auf den Flohmarkt, oder sonstigen Bazar
und nicht hier jedes mal Unruhe in die Threads bringen, denn diese Berichte
und Bilder sind für all jene welche gerne gekommen wären, aber nicht kommen konnten.
(Modellflug ist halt auch kein Billig-Hobby, da gibt es günstigere Alternativen)

* * * * * * *


Das heißt, eine Messe ist was sie ist!

1)Sie dient der Information, was es Neues gibt,

2)zum Austausch von Wünschen und Gedanken für die Zukunft
zwischen Herstellern Händlern (Verbänden) und Kunden.

3)und um sich mit Gleichgesinnten zu treffen und fachlich auszutauschen.

Dafür zahle ich gerne 30,- (was so mancher in 2 Tagen verraucht
oder so manche Frau für 1/4 Schuh aus gibt. ;)




So bitte zurück zum Thema!


- Bilder von mir brauchen noch ein wenig bis sie entwickelt sind.





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war wie immer gleich am Freitag.

- Sehr tolle Modelle sind ausgestellt. Die 747 war schon zu sehen hier im Thread und auch sonst noch ein paar richtige Sahneteile.
- Der Trend bzgl. Mulikopter und Drohnen ist auf der Messe natürlich stark zu merken. Hier hat es vermutlich die größte Händerzunahme gegeben.
- Leider konnte das nicht verhindern das die A1 nicht mehr ganz gefüllt war. Auch was klassische Modelle anbelangt merkt man einfach das Thommy leider nicht mehr da ist, Schmierer kurzfristig krank abgesagt hat. Dazu war Freudenthaler nicht mehr auf der Messe. Hier fehlt definitv was und ich muss mir persönlich ernsthaft die Frage stellen ob ich dann nächstes Jahr nochmal komme. Insgesamt wird die Messe einfach noch mehr zum Verkaufsraum für Schaum und Kopter. Wer das mag ist hier richtig, für die anderen gibt es einfach von Jahr zu Jahr weniger zu sehen. Sollte dann Tony Clark mal noch weg bleiben wird es ganz eng.
- Ach genau: Andy Aicher war wie immer mit Herzblut dabei. Allein schon das zusehen ist eine Freude!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Und wenn der Chef und Namensgeber der Bastelecke in den Modellbauforen auch so vorbildlich, hilfsbereit und freundlich wär wie auf der Messe, dann könnt er hier auch selber schreiben und werben!

Andy, versuchs mal!


Sollen wir mal ein gutes Wort für ihn einlegen ?



Also ich war wie immer gleich am Freitag.

- Sehr tolle Modelle sind ausgestellt. Die 747 war schon zu sehen hier im Thread und auch sonst noch ein paar richtige Sahneteile.
- Der Trend bzgl. Mulikopter und Drohnen ist auf der Messe natürlich stark zu merken. Hier hat es vermutlich die größte Händerzunahme gegeben.
- Leider konnte das nicht verhindern das die A1 nicht mehr ganz gefüllt war. Auch was klassische Modelle anbelangt merkt man einfach das Thommy leider nicht mehr da ist, Schmierer kurzfristig krank abgesagt hat. Dazu war Freudenthaler nicht mehr auf der Messe. Hier fehlt definitv was und ich muss mir persönlich ernsthaft die Frage stellen ob ich dann nächstes Jahr nochmal komme. Insgesamt wird die Messe einfach noch mehr zum Verkaufsraum für Schaum und Kopter. Wer das mag ist hier richtig, für die anderen gibt es einfach von Jahr zu Jahr weniger zu sehen. Sollte dann Tony Clark mal noch weg bleiben wird es ganz eng.
- Ach genau: Andy Aicher war wie immer mit Herzblut dabei. Allein schon das zusehen ist eine Freude!




Nun daher sollten wir der Messe mitteilen daß wir
liebend gerne mehr hiervon sehen wollen
...ob das nun Storchenschmiede, ein Oldtimer Hersteller,
oder sonst ein kleiner Hersteller ist,
gerade diese Dinge sind es, welche wir lieben.
Da zahle ich dann wirklich liebend gerne 5,- .10,-€ mehr an Eintrittsgeld.



2. comp_2016. Messe Friedrichshafen 103-4482.jpg



2. comp_2016. Messe Friedrichshafen 103-4480.jpg



2. comp_2016. Messe Friedrichshafen 103-4479.jpg




Gruß
Andreas
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

mir hats gefallen gestern :) Mein Eindruck ist, dass FN inzwischen das ist, was Sinsheim mal war. Hoffe, das das so erhalten bleibt, auch wenn Sinsheim für mich hier bedeutend näher wäre, aber manchmal fahren Züge halt leider ab.

Zu einem der vorherigen Kommentare - wann "lohnt" sich ein Messebesuch? Ich glaube, die Zeiten eines finanziellen Lohnens sind lange lange vorbei, ob derjenige Aussteller/Händler vor Ort ist, von dem man sich was Besonderes zeigen lassen möchte, das kann man auch im Vorfeld abklären, also was heisst dann "lohnen"? Für mich lohnt es sich, wenn ich einen schönen Tag hatte, alte (und neue) Bekannte getroffen hab, mich gut unterhalten konnte und auch auf der Flugshow gut unterhalten wurde. Sprich - alles subjektiv, kann also hier jemand einschätzen, ob es sich für einen Fragesteller lohnt? Fürchte, das wird schwer :) Für mich hat es sich gelohnt, war ein schöner Tag
icon14.gif


Ein paar Fotos hab ich mitgebracht, werde die Tage auch noch hier und dort veröffentlichen, hier mal nur kurz eins

20161029-I53_5019-Bearbeitet_01.jpg

Und dann - jawoll Offtopic :D - noch eins aus dem Umland. Es wird gegrübelt, wie man den wohl auf die Axalp bekommt:

20161029-I53_5549.jpg

Schelmische Grüße,

Daniel
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

mir hats gefallen gestern :)
...

...
Ein paar Fotos hab ich mitgebracht, werde die Tage auch noch hier und dort veröffentlichen, hier mal nur kurz eins

Anhang anzeigen 1684949



Oh ja es war ein grandioser Tag :)
das sieht man Dir ja an. :)

2. comp_2016. Messe Friedrichshafen 101-2289.jpg



Und dann - jawoll Offtopic :D - noch eins aus dem Umland. Es wird gegrübelt, wie man den wohl auf die Axalp bekommt:

Anhang anzeigen 1684950

Schelmische Grüße,

Daniel

Öhem ... :rolleyes:


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellbau Friedrichshafen

Modellbau Friedrichshafen

...Freudenthaler war bzw. ist auf der Messe mit eigenem Stand. War am Freitag sogar persönlich anwesend....






Also ich war wie immer gleich am Freitag.

- Sehr tolle Modelle sind ausgestellt. Die 747 war schon zu sehen hier im Thread und auch sonst noch ein paar richtige Sahneteile.
- Der Trend bzgl. Mulikopter und Drohnen ist auf der Messe natürlich stark zu merken. Hier hat es vermutlich die größte Händerzunahme gegeben.
- Leider konnte das nicht verhindern das die A1 nicht mehr ganz gefüllt war. Auch was klassische Modelle anbelangt merkt man einfach das Thommy leider nicht mehr da ist, Schmierer kurzfristig krank abgesagt hat. Dazu war Freudenthaler nicht mehr auf der Messe. Hier fehlt definitv was und ich muss mir persönlich ernsthaft die Frage stellen ob ich dann nächstes Jahr nochmal komme. Insgesamt wird die Messe einfach noch mehr zum Verkaufsraum für Schaum und Kopter. Wer das mag ist hier richtig, für die anderen gibt es einfach von Jahr zu Jahr weniger zu sehen. Sollte dann Tony Clark mal noch weg bleiben wird es ganz eng.
- Ach genau: Andy Aicher war wie immer mit Herzblut dabei. Allein schon das zusehen ist eine Freude!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Genialer Schnappschuss mit der Ju und der Fokker!

Ich hatte auch ein schönes Wochenende am Bodensee, viele Freunde getroffen, interessante Gespräche geführt und viele Eindrücke und Ideen für kommende Projekte mitgenommen. FN ist und bleibt eine schöne Messe, auch wenn sie sich natürlich den Gegebenheiten am Markt anpasst und somit ständig ihr Gesicht verändert...

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten