stegmaier flugmodell

toll- wo kann mann sich die abholen :D:D:D

Steht da doch:

##########################

Stefan Küster Stefan Küster ist offline
Moderator
Hubschrauber E & V
Turbinen Jets
Avatar von Stefan Küster Registriert seit
09.04.2002
Ort
Kürten
Beiträge
512
Daumen erhalten
1
Daumen vergeben
3

##########################

Wie das realiter mit dem Abholen ausschaut? Frag ihn! I denk ned, dasser seine E&V-Hubis damit fliegen wird.

;-)

servus,
Patrick
 

Stefan Küster

User †
Hallo Jürgen,
leider sind meine Fernsteuerungen nicht zu verkaufen. Bin ja froh das ich sie habe. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, es gehören auch noch ca. 400 Modellmotoren zu der Sammlung.
 
Hallo Stefan
Danke für deine Nachricht, ich wollte deine Schöne Sammlung auf keinen Fall auseinander reißen denn eigentlich bin ich nur auf der Suche nach je einer Antenne für einen telecont und einen Simprop Digi 4 Sender. Wenn dir mal welche über den Weg laufen Bitte denk an mich :)
gruß
Jürgen
 
Hallo
habe doch noch ein Foto gefunden in aeromodeller August 1956 von der Europameisterschaft in Antwerpen . Wieder eine etwas andere Ausführung denn der Motor ist der 1 Zyl. 8ccm Fischer Diesel und nicht wie auf einigen Abbildungen schon mit Ruppert Boxer. Wie man sehen kann besteht der 'vierblatt' Propeller aus zwei 2 Blatt Propeller'n. Auch gut erkennbar ist die Bugradbremse und der Rettungsfallschirm auf der Fläche liegend.
gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1490330869250-1-1.png
    Scrapbook_1490330869250-1-1.png
    135,3 KB · Aufrufe: 127
Und noch ein Bild:D ich habe einfach zu viel Freizeit :cool: Irgendwie findet man in englischen Zeitschriften mehr Fotos vom Stegmaier modell als in Deutschsprachigen Zeitschriften aus den 50er -60er Jahren. Und dabei sind viel Hefte, die laut Jahres Inhaltsangaben noch einiges mehr an Fotos haben könnten, leider nicht als digitale PDF Dateien verfügbar Der Heinz hat ja viele in Mechanikus und "der Flugmodellbau" gefunden aber in den 'meistgelesende Modellbauzeitschrift Deutschlands' FMT oder Modell aus der Zeit kaum etwas:confused:
gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1490464063153.png
    Scrapbook_1490464063153.png
    845,6 KB · Aufrufe: 109
Hi
wie ich schon erwähnt habe--ich habe viel Freizeit :p und da möchte ich mal zum "Stegmeier modell'- #32- aus dem Museum auf der Wasserkuppe meinen Senf abgeben:D. Ich halte es für eine Mischung aus original Rumpf/ Leitwerk und 'irgendwelchen' Flächen !!. Oder eine vermischung aus verschiedenen Baujahren oder versuchsaufbauten. Ich kann mich leider nur wage daran erinnern, daß Stegmaier beim Gespräch erwähnte, das er Querruder erst Ende 1956 verbaut hat. Und wenn ich mir die ganzen Fotos und Berichte in den Englischen Zeitschriften anschaue wird das auch bestätigt ,denn dort steht immer wieder die Anzahl der Funktionen und das war ohne querruder bis zum Ende 1956 wie auch auf diversen Fotos zu sehen ist. Da seht auch, daß sich seine Modelle über lange Zeit (Jahre) kaum veränderten und diese Ausführung taucht auch nirgendwo auf!. Warum sollte er also 1955 für kurze Zeit auf einmal so eine radikale Veränderung vornehmen? Auch wirkt die Fläche im Verhältnis zum Rumpf überdimensioniert --2,36m Spannweite - das RC-1 hatte ca. 2m, das 57er hatte ca.1.90m Spannweite. Auch waren die Randbögen bei allen früheren und späteren modellen immer schön groß und rund in leistenbauweise--hier auf einmal ein stumpfer Balsaklotz 'ala' Kwik Fly !?. Auch die 10ccm zweifle ich mal an, da die laut Berichten verbaute motorengröße von 1955- 59 immer zwischen 7,7 und 8,5 ccm gelegen hat.
Das ist mir nur aufgefallen nachdem ich ja nun Dutzende Fotos und Berichte vergleichen konnte.
Liebes Museum : Irrtümer nicht ausgeschlossen auch bei mir nicht.
In diesem Sinne liebe grüße
Jürgen
 
Hallo ich nochmal :cool:
Ich möchte hier wirklich nicht als Nörgler rüberkommen, schon weil meine Nachbauten auch nicht gerade originalgetreu sind.:rolleyes: Da aber bei meinem Gespräch in 2003 der Hr.stegmaier selbst 21 Jahre nach der Schenkung seines Flugmodell an das D. Museum immer noch genervt schien über die miserable Restaurierung nehme ich mal an, das er doch großen Wert auf Detailgetreue Wiederherstellung legte. Darum möchte ich einmal auch auf dieses--wirklich sehr schönes:)-- Modell eingehen. (bilder aus rclineforum). Es wird ja als ein original modell beschrieben, was im Kern ja durchaus sein kann. Ich kenne es ja auch nur von Fotos und bin natürlich vorsichtig mit Behauptungen. :rolleyes:. Also falls Original, wurde es nach meinem Wissensstand nicht original restauriert. Da Stegmaier seine Modelle bekanntermaßen über Jahre hinaus kaum veränderte, fallen mir bei diesem 6 Dinge auf.
Die V-form ist viel zu klein und das Hauptfahrwerk ist abgestrebt ! ? , find ich bei keinem der über 50. verschiedenen Fotos aller Baujahre außer natürlich beim 2 Beinfahrwerk.
Während Rumpf und Höhenleitwerk stimmig wirken,ist das Seitenleitwerk in seinen Rundungen sehr übertrieben und auch auf keinem Foto so wiederzufinden.
Der Rumpf hatte --so wie hier--noch keine Profilanformung und die Fläche hatte statt einer Wurzelrippe eine starke Abflachung zum Rumpf hin wie schon beim RC-1 und noch bis Ende 1956 verbaut. Gut zu sehen unter #172
Und soviel ich inzwischen weiß, hat Stegmaier die Flächenbefestigung bis zum Schluss nicht verändert-- also mit kleinen blechwinkeln und Laschen verschraubt wie unter Fotos #155 abgebildet. Zumindest bis Ende 1958 war das so. Ob das auch bei seinem letzten modell so war weiß ich leider nicht?! Da müsste man schon das Modell im Museum abhängen und nachschauen:D.
Bei diesem Modell hier, das ich mal auf 1955 schätze, ist es eine Zentralsteckung mit Dübel'n als verdrehsicherung.
Bei allem muss ich aber sagen,das ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
Über meinen ersten Stegmaier nachbau musste ich damals auch in einem Forum lesen, das dies ja überhaupt kein Original ist. Habe ich damals zb. auf Retro Treffen auch nie behauptet sondern immer als Nachbau bezeichnet. Vielleicht war ja vom nachfolgenden Besitzer behauptet worden, das wäre ein Original.
Da ich schon einige male auf anscheinend "nicht originale" Querruder angesprochen wurde denke ich, das es durchaus legetim ist, hier mal meine Erkenntnisse mitzuteilen.
Ich hoffe, da fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.
grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_2957.JPG
    IMG_2957.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 70
  • Scrapbook_1490959402976-1.png
    Scrapbook_1490959402976-1.png
    74,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2965-1.jpg
    IMG_2965-1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 75
Hallo
In der Baubeschreibung vom VHT RC-1 wird ja erwähnt , das Stegmaier sinnvolle Sollbruchstellen an der Flügelbefestigung eingebaut hat. Das kann man auf diesem Foto oder auch zb. auf #91 gut erkennen. Durch die Bohrungen der Blechlaschen wurde ein dünner Buchenholzrundstab durchgeschoben und am herrausrutschen gesichert-- ich nehme mal an durch die Verdickung vorn am Stab und einem kleinen Stift in der Fläche. Später hat er die Flächen aber verschraubt, warscheinlich als er bessere Praxis im fliegen bekam oder um mehr Stabilität im Kunstflug zu haben.
Auch kann man in der Mitte des Rumpfes die Röhre erkennen, die zur Aufnahme des Rettungsfallschirmes diente und rechts daneben die Membrandose zum auslösen des Fallschirmes. Auch auf den bildern vom Rohbau -VHT Plan- kann man die Röhre sehen. Alles schon 1953 verwirklicht;)
gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1491140257382.png
    Scrapbook_1491140257382.png
    666,2 KB · Aufrufe: 107
Hi
nochmal zum vorherigen Bild. Man kann deutlich die Blecheinlage im Rumpfspant erkennen zur Aufnahme der zug und druckkräfte. In den Flächen diente ein Blechstreifen, der mit dem vorderen Blechwinkel verschraubt war, und durch mehrere Rippen hindurch an diesen befestigt wurde, der Verteilung der auftretenen Kräfte auf mehrere Rippen und nicht nur allein auf die 'Wurzelrippe'. Ist auf dem VHT Bauplan und auf den Bildern vom Rohbau gut zu erkennen. Also wenn ich mir das alles so anschaue, könnte man das heute noch durchaus so nachbauen oder:eek: wäre Original und stegmaier ist damit ja auch alt geworden oder:D
Gruß
Jürgen
 
hello
Da habe ich noch ein Bild gefunden in gewohnt schlechter Qualität :D. Aus aeromodeller Dezember 1954
Braunschweig contest 1954 wo auch das tolle kurz Video von Stegmaier entstanden ist. Pilot und Modell-zweites von rechts mit Fallschirm;)
gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1491366504844-1.png
    Scrapbook_1491366504844-1.png
    207,2 KB · Aufrufe: 101
Hallo
Hier mal Fotos von Stegmaier und H. Bernhard und seinem schönen Tiefdecker. Stegmaier beim starten und einstellen des Ruppert Boxermotor :) Fotos aus Aeromodeller und Model Aircraft
grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1486988069874.png
    Scrapbook_1486988069874.png
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • Scrapbook_1485618026702-1.png
    Scrapbook_1485618026702-1.png
    675,4 KB · Aufrufe: 106
  • Scrapbook_1487939868000-1.png
    Scrapbook_1487939868000-1.png
    65,1 KB · Aufrufe: 64
  • Scrapbook_1485535626385-1.png
    Scrapbook_1485535626385-1.png
    301,8 KB · Aufrufe: 92
Hallo Jürgen,

ich glaube auf dem Foto,ist ganz rechts der Storch von meinem Vater.
Den Storch gibt es noch heute.

Grüße

Robert Lichius


hello



Da habe ich noch ein Bild gefunden in gewohnt schlechter Qualität :D. Aus aeromodeller Dezember 1954
Braunschweig contest 1954 wo auch das tolle kurz Video von Stegmaier entstanden ist. Pilot und Modell-zweites von rechts mit Fallschirm;)
gruß
Jürgen
 
Hallo Robert
sehr interessant :) Hier 2 Momentaufnahmen des Modells aus dem Video, da kann man es etwas deutlicher sehen
gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-04-07-08-08-43-1.jpg
    Screenshot_2017-04-07-08-08-43-1.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_2017-04-07-07-55-38-1.jpg
    Screenshot_2017-04-07-07-55-38-1.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 64
Hi
hab noch ein unterirdisch :cry:sch........ Foto von einem Ruppert an einem 1956er stegmaier modell gefunden in Model Aircraft.
Laut Bericht: 7 ccm, 0,6 PS bei 8000 upm. Gewicht 225 g , Preis: 195 DM !
auch schön zu erkennen- die pseudo 4- Blatt Luftschraube
grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1491558715684-1.png
    Scrapbook_1491558715684-1.png
    28,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo Robert
Hast du vielleicht noch alte Fotos von deinem Vater von dieser Meisterschaft in Braunschweig ? würde mich auch sehr interessieren auch in der Hoffnung, daß da das Stegmaier modell mit abgebildet ist:) vielleicht auch Bilder von anderen Treffern bzw. Wettbewerben:)
grüße
Jürgen
 
Hallo Robert
hier habe ich ein Bild von deinem Vater mit seiner Cessna 180 gefunden in Aeromodeller August 1955 von der Europameisterschaft in Mülheim. Dort steht im Bericht, das Hans Lichius den Wettbewerb mit seinem schönen Modell gewonnen hätte, wenn die Motordrossel nicht in einem ungünstigen Moment beim Landeanflug versagt hätte.:eek: das Modell endete in einem Totalschaden :cry: Stegmaier wurde übrigens zweiter in diesem Wettbewerb
schönen Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1491636239522-1.png
    Scrapbook_1491636239522-1.png
    149,6 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten