stegmaier flugmodell

super Heinz Schöne Fotos da sieht mein großes ja doch ein bißchen ähnlich aber es besteht noch viel anpassungsbedarf wie ich sehe aber ich hatte ja als Vorlage nur eine Draufsicht und eine Seitenansicht
such mal bitte weiter du scheinst ein Glückliches Händchen im finden zu haben
bye Jürgen
puh,ganz schön heiß hier
 

Anhänge

  • 20161217_201051.jpg
    20161217_201051.jpg
    315 KB · Aufrufe: 204
Hi
so einen webra boxerdiesel hätte ich gerne mit normalen rc- Vergaser wenn ich aus Afrika zurück bin vielleicht kann mir dabei jemand helfen der hier mitliest
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • webra-boxer-1.jpg
    webra-boxer-1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 78

Antares

User
Hallo Jürgen,

das Foto ist von der Valentine Seite (mittlerweile kenne ich die Boxer fast alle mit Vornamen :D),das ist auch ein später Typ, und das IST ein RC-Vergaser, sieht man am Hebel für das Servo (damals hieß das "Rudermaschine" :cool:). Ronald Valentine hat wohl ein gutes Dutzend dieser Boxer, er kannte Martin Eberth von Webra ziemlich gut - wie sich eigentlich alle Motorenbauer kennen.
Der kürzlich in Ebay verkaufte Boxer war genau so einer, und mit 350 € durchaus vom Preis her ok. Vor zwei, drei Jahren konnte man mehr erzielen, viel mehr.
Wann bist du denn zurück?

Gruß,
Harald
 

WIESEL

User
Auf Classicpattern The RC Aerobatic History Channel gibt es Bilder von der WM 1960,

besonders Bilder von Stegmaier`s Supervogel.

Gruß Peter Gernert AMD Mitglied
 
Hi Harald
ich komme Ende April wieder
vor einigen Jahren war ich mal auf einem motoren Treff am Starnberger See, dort wurde auch einer für 450 € verkauft ich hatte allerdings kein Geld mehr um ihn zu kaufen und der 'nette' Hr. wollte ihn auf keinen Fall für mich reservieren ?!
hier ein paar Plan Skizzen von Stegmaier's 57er ausführung, braucht aber noch feinarbeit beim Leitwerk z.b. ist das höhenleitwerk zum randbogen hin noch zu bauchig und die Finne am Seitenleitwerk läuft etwas runder aus. Auch wenn ich die Bilder von Heinz betrachte war der Rumpf vorne bauchiger bei meinem großen "stegi " ist er doch arg schmal- hier beim cox&co treffen
ok Schöne grüße aus Afrika Jürgen
ach ja der gute Hr.? hab den Namen vergessen, von Classicpattern der bat mich um einen Baubericht und um Bilder um sie zu veröffentlichen, aber das ist schon Monate her und er hat sich nie wieder gemeldet oder auf emails geantwortet?! was ist dem Herrn passiert?
 

Anhänge

  • 20160827_112805~02.jpg
    20160827_112805~02.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • 20161208_135102-1.jpg
    20161208_135102-1.jpg
    817,3 KB · Aufrufe: 152
  • 20161208_135218-1.jpg
    20161208_135218-1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 162
  • 20161208_135149-1.jpg
    20161208_135149-1.jpg
    784,1 KB · Aufrufe: 156
  • 20161208_135129-1.jpg
    20161208_135129-1.jpg
    821,2 KB · Aufrufe: 154
hi Jürgen, schöne Grüsse nach Afrika, toll, dass du da Internet hast.
Dem "Herrn" von Classic-Pattern gehts hoffentlich gut, ich hatte auch schon eine Weile keinen Kontakt mehr, vielleicht liest er mit...
 
Hi Harald
ja das hoffe ich auch, daß ich einen bekomme mit rc Vergaser zur servo Bedienung möchte ja damit fliegen
das Bild vom Innenleben des stegmaier Modells hab ich im Internet gefunden leider in zu niedriger Auflösung vielleicht hat ja jemand ein besseres wäre schön bis bald. sehr sehr heiß hier 40 Grad Puh!!
 

Anhänge

  • thumb-Jh14661.jpg
    thumb-Jh14661.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 90
  • a4f0f-tn410x307_hitze.jpg
    a4f0f-tn410x307_hitze.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 110
Sehr cool...ich glaube das wäre mal ein gutes Winterprojekt für das nächste Jahr :cool:

Ab und an sehe ich den Bruder von Karlheinz Stegmaier...da werde ich ihm mal den Thread zeigen...wird er sich sicherlich freuen :)
LG Jochen
 
Hi Jochen
grüße von mir an den Bruder unbekannterweise, er ist ja auf fast allen Fotos die ich kenne mit dabei und hat somit eine " mitschuld" an so vielen Stunden der Träumereien an diese Zeit
grüße Jürgen
 

hastf1b

User †
Ein Bild von der Deutschen Meisterschaft 1957 in Kassel-Waldau. Aus "Flug + modell-technik" Nr. 27
(Das Fernsehen war schon dabei. :))

Heinz
 

Anhänge

  • kassel.jpg
    kassel.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 110
Und die Ehefrau mit der tankflasche ist auch dabei und wie ich sagte der Bruder auch dabei schönes Bild und scheinbar auch starker Wind den das modell hat ganz schön Schlagseite
vielen dank Heinz für deine unermüdliche suche nach alten Fotos Gruß Jürgen
 
...ja Erich war da eigentlich immer mit dabei... er erzählt auch gerne und viel von dieser Zeit :)

Damals gab es lt seinen Erzählungen eine Flugvorführung in Frankfurt auf dem Römer... überall Meschen die sich das angeschaut haben... eine richtige Attraktion !
Heute wäre das undenkbar und den meisten vermutlich egal....

Grüße richte ich gerne aus :)
 
ich dachte,das ich mich mit meinem kleinen 'Stegi' im äußeren erscheinungsbild dem Original schon ziemlich nahe komm doch bei diesen Bildern sieht mann, das die wurzeltiefe der Fläche etwas zu viel ist und der Rumpf im Vorderteil zu schmal geraten ist !?
Ok ich gebe es ja zu- ich sitze hier in der Sonne und habe sonst nicht's zu meckern hihi :eek:
bye bye
 

Anhänge

  • 20161223_182440.jpg
    20161223_182440.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 179
  • Scrapbook_1459406103101-1.png
    Scrapbook_1459406103101-1.png
    809 KB · Aufrufe: 147
Hi and good morning Germany
ich habe von einem netten Kontakt -der Gerrard - dieses Bild bekommen. Es zeigt gustav sämann mit Frau und sein flugmodell das ja sehr große Ähnlichkeit mit dem stegmaier modell hat. Vor vielen Jahren habe ich mich mal mit einem älteren modellbauer unterhalten der auch meinte das die stegmaier Modelle eine große Anziehungskraft hatten bzw.diese auch von Profis oft nachgebaut wurden. Das hat sich dann nach der ersten WM 1960 aber schnell verändert denn auf einmal haben viele die Amerikanischen Modelle nachgebaut. so auch der Hr. Sämann bei der WM sah sein eingesetztes modell dem stegmaier noch sehr änliches und kurz darauf präsentierte er den Feuervogel der sehr den amerikanischen Modellen glich.Selbst der gute stegmaier soll damit 'geliebäugelt' haben die 'ami' Schlitten nachzubauen. Aber alles hörensagen kann ja falsch oder richtig seln darum, der liebe Bruder von K.H. weiß das bestimmt am besten wie es war.
in diesem Sinne wünsche ich allen (retro u. originalen) Flugmodell begeisterten noch Frohe Festtage bye Jürgen
Ach ja, an den Bruder von K.H.- falls sie hier mitgelesen haben, vielleicht haben sie noch viele schöne alte Fotos und Schöne Geschichten wäre super super super
 

Anhänge

  • Scannen0014-1.jpg
    Scannen0014-1.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 142
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten