stegmaier flugmodell

leicht OT, da Sörgel, nicht Stegmaier ;-)

[..] und errinnere mich aber nur noch daran, das im Schaufenster ein Baukasten vom Styrofix lag und die geöffnete Box einer Metz ?? kanal Fernsteuerung

Was Metz selbst dazu im '62er-Katalog für den Styrofix darstellte:

Styrofix_Metz_Baby_1K-RM.jpg

Den Empfänger 191/S der Metz Baby mit der 1k-Rudermaschine Mecatronik 190/18. Weiter oben steht, daß dieser Empfänger "in erster Linie für den Schiffsmodellbau entwickelt [wurde]". Also im (recht sicher) ersten Serien-Styromodell nur ein "zweitliniger" Empfänger ;-)


WSoergel_Styrofix.jpg

Ihm kann man leider nicht mehr dazu befragen. Aber Wolfgang hatte gern Wasserflug vorgeführt, dann allerdings mit der Metz 192/1, der Dreikanalanlage. Die hatte das Gehäuse des 10K-Senders stehend.

Hier zum Vergleich bzw als Erinnerungshilfe:

Metz_195.1_10K-TX.jpg


servus,
Patrick
 
Ja schön das war der baukasten im Schaufenster, ist das auf dem Bild der Wolfgang Sörgel? das mit dem Bastelladen - ich glaube der hieß Eisenmüller in Quickborn-hat für mich noch eine traurige Geschichte parat gehabt denn für so 2-3 Jahre habe ich ihn aus den Augen verloren und dann war er inzwischen umgezogen in einen größeren Laden. Ich habe dann gesehen, das er keine Modellbau ecke mehr hatte und fragte ihn ob er davon noch irgend etwas habe und dann sagte er ( schnief :cry: )das er beim umzug alles weggeschmissen hat da das zeug sowieso keiner haben wollte :confused: :mad: Ok werde mich mal wieder der Sonne hier zuwenden um die Schatten zu vertreiben
Gruß Jürgen
 

sponi

User
Nochmals OT:
hat denn irgendjemand einen Bauplan des Styrofix?
Dann zum Thema Stegmeier:
ich habe vor einem Jahr mal begonnen die Teile für einen Stegmeier für die Fräse aufzubereiten.
Im Anhang ein Beispiel.
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Sperrholz.dft.pdf
    18,8 KB · Aufrufe: 86
super Klaus ! die sind nach dem bauplan aus FMT oder ?? bei meinem ersten nachbau vor 15 jahren habe ich auch danach gebaut, bei den späteren Modellen von k.h. muss man (oder auch nicht) nur die Hauptspanten leicht vergrößern auf 17.5 cm im Durchmesser. Hier der Spantensatz und ein Teil der Rippen beim ersten (2.) neuzeitlichen Versuchsmodell, beim nächsten werde ich einige Modifikationen vornehmen. bye und Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 20160803_074747~01.jpg
    20160803_074747~01.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20160803_075712~01.jpg
    20160803_075712~01.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 85

hastf1b

User †
hat vielleicht jemand eine Metz mecatron 10 kanal

Eine komplette Anlage habe ich nicht, nur den Sender 195/1. Ob er noch funktioniert kann ich nicht sagen. Die Antenne ist noch einwandfrei. Wenn du den Sender haben möchtest kannst du dich melden wenn du wieder in old Germany bist, dann kann ich dir den Sender zusenden.

Heinz
 

Anhänge

  • m1.jpg
    m1.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 61
  • m2.jpg
    m2.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 81
  • m3.jpg
    m3.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo
wer von euch kennt denn dieses flugmodell? hat ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit stegmaier oder frühen sämann Modellen mit Querruder, runder Rumpfquerschnitt und Flächenstreben
grüße aus uganda Jürgen
 

Anhänge

  • Motormodelle.jpg
    Motormodelle.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 82
hier noch mal zum Thema zungenbefestigung. Man sieht, das die Einzelteile sich beim Absturz gut lösen können und der Schaden dann nicht zu groß wird, dem linken flieger (hegi Auster?) hats aber ein bißchen schlimmer erwischt
und schüss
Jürgen
 

Anhänge

  • Crash Oskar Sack und Ernst Neufels.jpg
    Crash Oskar Sack und Ernst Neufels.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 98

hastf1b

User †
Hallo
wer von euch kennt denn dieses flugmodell? hat ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit stegmaier oder frühen sämann Modellen mit Querruder, runder Rumpfquerschnitt und Flächenstreben

Gustav Sämann scheidet aus, da der Pilot des Modells aus Nordrhein Westfalen kam/kommt. Ich hatte zeitweise auch mal eine NW-Dauerstartnummer. Das Modell könnte von Fritz Bosch sein. Mal schauen ob ich noch was finde.

Heinz
 

hastf1b

User †
Zu Post #108 habe ich noch nichts gefunden. Aber ein weiteres Bild von Karl-Heinz Stegmaier beim "RC-Länder Wettbewerb in Hirzenhain". Aus "Der Flugmodellbau" Heft 6/1960

Heinz
 

Anhänge

  • steg 60.jpg
    steg 60.jpg
    1.000 KB · Aufrufe: 220
ne nä:) wirklich, ich freue mich immer wieder wenn du was findest :D. Hier mein erster selbstgeschnitzter propeller keine meisterarbeit aber er läuft überraschend rund und das modell fliegt damit aber viel langsamer und das Holz ist so weich,das ich vom zerbrochenen plastikpropeller die Nabe eingeleimt habe um ihn vernünftig festschrauben zu können. Kein stegmaier aber doch pionier Arbeit hier in Ug:p. Der k.h.stegmaier scheint ja lieber mit der großen V- Form geflogen zu sein und nur bei der ersten WM die geringe V-form benutzt zu haben. Dabei sagte er mir damals,daß das WM Modell am besten flog!
grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 20170108_165909.jpg
    20170108_165909.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 89

PeG

User
...ja Erich war da eigentlich immer mit dabei... er erzählt auch gerne und viel von dieser Zeit :)

Damals gab es lt seinen Erzählungen eine Flugvorführung in Frankfurt auf dem Römer... überall Meschen die sich das angeschaut haben... eine richtige Attraktion !
Heute wäre das undenkbar und den meisten vermutlich egal....

Grüße richte ich gerne aus :)

Ja, das war am 11.Februar 1951 und so es damals dort aus...!
Ich habe gerade im Modellflugalbum Ausgabe 1949- 1955 von meinem Vater Karl Gnewikow geblättert, der da als Aktiver dabei war und etliche Bilder von der Veranstaltung geschossen hat. Ich habe für Euch mal diese zwei Bilder gescannt. Fesselflugvorführung vor dichtgedrängten 100ten von Zuschauern- hautnah, auf dem Römerberg!!

Beste Grüße, Peter


IMG_20170108_0001(0).jpg

IMG_20170108_0002.jpg
 
Das ist ja irre!! und du hast recht, heute wäre das undenkbar so etwas durchzuführen! sehr interessant die Bilder. Ich hatte mir nach deiner Erzählung Luftaufnahmen vom Römer im Internet angeschaut und gedacht, wie man den da modellfliegen kann :eek: tolle Zeit super
gruß Jürgen
 
Hi Heinz
sag mal ist dir aufgefallen, das beim letzten Bild von stegmaier keine Flächenstreben zuerkennen sind und auch bei deinem Bild von der WM 1960 kann ich keine erkennen. ich habe allerdings nur eine einfache bildbearbeitung auf meinem Handy um da mehr sichtbar zi machen. vielleicht hast du ein besseres auf deinem PC
grüße Jürgen
 
Hi
Schade :( keine neuen interessanten Bilder oder geschichten hier zu sehen, ich habe auch nur diese hier im Internet entdecken können-eine Versuchsanordnung der 'stegi system' Anlage und Prototypen oder Eigenbau??? Membrandosen
liebe grüße aus uganda
Jürgen
 

Anhänge

  • airactuatorhm.jpg
    airactuatorhm.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 133
  • stegmaiersys.jpg
    stegmaiersys.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 96
  • airactuator.jpg
    airactuator.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten