stegmaier flugmodell

Hi Heinz
ich habe das Video jetzt auch auf YouTube gefunden - Remote Control Model Aircraft - von British movietone 57 sek. lang 1954 in Braunschweig, dort kann man zum ende hin stegmaier mit seinem Sender und seinem flugmodell RC1 sehen mit looping und landung
gruß Jürgen
 
bin ein schlechter User :D hier der link in blue
jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1484661700614.png
    Scrapbook_1484661700614.png
    106,4 KB · Aufrufe: 85
:confused::confused::confused:
geht ja doch nicht???? also link manuell eingeben sorry die Hitze :D
ganz am Anfang hinter der Schrift sieht man das stegmaier modell übrigens auch in der Luft
Jürgen
 
hihi :cool:
also einfach suchen nach Remote Control Model Aircraft British Movietone und da isser schon der kurze Clip :rolleyes:
ich stecke hier von zeit zu zeit meinen Kopf ins tiefkühlfach um dieses brutzelnde Geräusch im Kopf abzustellen :D
bye Jürgen
 
yeah find ich auch wunderbar:) hier nochmal ein Bild vom modell in dem Video, der gute Heinz hat mir das geschickt aus einem anderen Artikel den er im Netz gefunden hat. der Eisfeld Diesel scheint ja schon einen RC Vergaser zu haben, da er mit laufendem Motor landen konnte. Ich denke, das modell baue ich mir auchmal nach
gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1484490984249-1.png
    Scrapbook_1484490984249-1.png
    350,1 KB · Aufrufe: 79
Ja sehr komisch :confused: aber diesen Link hat mir mein Handy angezeigt?!? OK versuche es hiermit :gehe auf YouTube und gebe das hier ein
 

Anhänge

  • Scrapbook_1484738845541.png
    Scrapbook_1484738845541.png
    134,1 KB · Aufrufe: 98
Lieber Jürgen,

erstmal beste Grüße ins viele tausend Kilometer entfernte Uganda verbunden mit einer derzeitigen Temperaturdifferenz zu Deutschland von mindestens 30°C. ;)

Ich lese seit einiger Zeit hier mit und bin wirklich begeistert. Vor allem was über die tollen Nachbauten gezeigt und berichtet wird, über Originale des Stegmaier-Modells und natürlich die vielen historischen Dokumente und Informationen.

Bei der Nachverfolgung des Themas auch an anderer Stelle, ist mir erst bewusst geworden, wie genial der Mensch war. Und, Jürgen, ich beneide Dich ein wenig, dass Du zu seinen Lebzeiten Kontakt mit ihm hattest. Wenn ich es richtig verstanden habe, leben seine Frau und sein Bruder noch?

Das Stegmaier-Modell mit seinen vielen Gesichtern interessiert mich schon seit geraumer Zeit und nun bin ich zum Nachbau wild entschlossen. Den FMT-Bauplan habe ich und derzeit knoble ich an der Konstruktion und den Details. Ich strebe keinen Eins-zu-Eins-Nachbau an, denn es ist ja nicht ganz verkehrt neuere Erkenntnisse einfließen zu lassen, die man nach außen dann eher nicht wahrnimmt. Der FMT-Plan sieht zum Beispiel ein gewölbtes Profil vor, dass ich sicher nicht verwenden werde. Stegmaier hat ja später offenbar auch symmetrische Profile eingesetzt. So erscheint auch das Flächenmittelstück in diversen Varianten. Aber, Streben soll es haben, was zu der gut Epoche passt.

Apropos Streben: das Foto aus 'Der Flugmodellbau' Heft 6/1960 zeigt ja keine Streben. Ich konnte bisher kein Dokument über eine Konstruktion anderer Modelle aus der Zeit finden. Ich vermute, dass man da dann auch bereits die heute noch übliche Flächensteckung einsetzte (Metallstab, Hülse). Da Stegmaier seine Flügel an zwei Rumpfspanten mittels Blechlaschen verschraubte, wäre auch zu erklären, dass man keine andere Befestigung (Gummis, o.ä.) sieht. Kann aber nach derzeitigem Stand nur eine Vermutung sein.

Soweit zunächst von mir und ich freue mich auf weitere tolle Beiträge!

Beste Grüße an die hier Beteiligten und besonders nach Uganda!

Michael
 
Hallo Michael
vielen Dank und ja- das Thema stegmaier ist wirklich interessant und fesselt mich schon lange und wie ich sehe andere ja auch. ;) ich habe hier durch die vielen mitleser auch sehr viel neues erfahren Danke Danke :)
was den nachbau von den Stegmaier Modellen betrifft, denke ich inzwischen auch ein bißchen lockerer. Ok- das äußere erscheinungsbild liegt mir schon am Herzen aber die Technischen Dinge müssen ja auch mit einem guten gefühl realisiert werden dürfen. Deine Idee mit Rundstahl oder auch Flachstahl steckung ist ja auch schon ebenso alt wie der stegi flieger selbst.. Ich habe mal vor vielen Jahren den Radio Kobold nachgebaut( ehemals FMT bauplanmodell) mit 1.7m spannweite und nur Seitenruder gesteuert von 1955 ?, der hatte konstruktiv auch schon eine steckung mit Flachstahl wo man das steckungsrohr aus Blech selber biegen (abkanten )musste. Müßte in D. noch ein Foto davon haben. Mein großer nachbau hat übrigens auch eine flachstahl steckung und bin so wohl unwissend näher am original dran, denn die fehlenden Flächenstreben sind mir vorher garnicht aufgefallen. ich freue mich jedenfalls darüber das du das modell nachbauen willst und - wenn du magst- über deine Berichte und fotos darüber. Bis dahin liebe grüße aus Hot uganda
Jürgen
 

PeG

User
Karl Heinz Stegmeierfreunde

Karl Heinz Stegmeierfreunde

Hallo Stegmeierfreunde,

wie ich bereits im Text zu den Bildern meines Vaters vom Modellflug auf dem Frankfurter Römerberg 1951 schrieb, hat mein Vater haupsächlich in den ersten 50ern hier im Rhein- Main Gebiet viel mit Karl Heinz Stegmeier als Modellflugkamerad zu tun gehabt. Nachdem er sich später wieder hauptsächlich der "großen" Segelfliegerei zugewandt hatte, hatten sie sich aus den Augen verloren. Er erzählte mit aber das er in den 70gern bei einem MoSe Flug nach Friedrichshafen Stegmeier zufällig dort getroffen hatte, der selbst mit einer Motormaschine dorthin gekommen war. Stegmeier war wohl von Babenhausen aus unterwegs gewesen. Mein Vater, 95 jährig lebt noch und ich habe ihm von dem Thread hier bei meinen Besuchen bei ihm erzählt. So wie es sich ließt, lebt offenbar Karl Heinz leider nicht mehr. Im Netz konnte ich keine Info darüber finden. Mein Vater hat wie er sagt davon auch niemals irgendwelche Kenntnis darüber erhalten würde ihn aber sehr interessieren. Weiß jemand von euch etwas wenn es so stimmt, dass er nicht mehr lebt, wann und wo er gestorben ist?
Über eine Info würde sich mein vater Karl sehr freuen.

Grüße, Peter
 
Ja leider:cry: der gute Hr. Stegmaier ist schon vor vielen Jahren gestorben und dennoch irgendwie lebendig :). Es gab, soviel ich weiß auch nur eine kurze Mitteilung davon in einem modellflug Heft. Aber die Ehefrau und der Bruder sind noch unter uns
gruß Jürgen
 
Hallo Heinz
hast du das Video gefunden? Du, ich hab da grad ne verrückte Idee für einen freiflieger :cool:wie du es bist-- wie wäre es den mit einem "Stegi" Wakefield? der FMT bauplan als gummimotor modell :eek: Ok wollte dir nur etwas zum träumen wünschen gute Nacht
Jürgen
 
Braunschweig Video mit K H Stegmaier

Braunschweig Video mit K H Stegmaier

Hallo Heinz und alle Anderen,

..... wunderbar wäre ein Link, da es mir bisher noch nicht gelungen ist das Video zu finden. ;)

Heinz

hatte zuerst auch Probleme das Video zu finden. Irgendwie kam ich immer auf die British Movietone Webseite, und da muss man sich wohl registrieren um das Video anzuschauen; ist möglicherweise kostenpflichtig.

Hab Tante Google bemüht mich auf die YouTube webseite zu bringen. Dort in der Suchzeile 'Remote Control Model Aircraft British Movietone' reingegeben, und schon kam als erstes das gesuchte Video - siehe Anhang 'You Tube Stegmaier Flug - 2'.

Am Ende vom Video wird angegeben: „ Released from Red China ” - Freigegeben von Rot China. Raubkopie:confused:

Hier der Link wie er bei mir funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=8v9vuILR-Gk

Und noch meine Anhänge zu dieser Sache.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • You Tube Stegmaier Flug - 1.jpg
    You Tube Stegmaier Flug - 1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 133
  • You Tube Stegmaier Flug - 2.jpg
    You Tube Stegmaier Flug - 2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 81
  • You Tube Stegmaier Flug - 3.jpg
    You Tube Stegmaier Flug - 3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 69
  • You Tube Stegmaier Flug - 4.jpg
    You Tube Stegmaier Flug - 4.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 121
Hi
die Bauweise am Rumpf-Ende und Rumpf-Mittelteil nur als Beispiel und Anregung ;)
gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 20160916_113542-1.jpg
    20160916_113542-1.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 132
  • 20160925_093849-1.jpg
    20160925_093849-1.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 131
  • 20160927_112610-1.jpg
    20160927_112610-1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • 20160916_113542-2.jpg
    20160916_113542-2.jpg
    730,1 KB · Aufrufe: 209
Hallo cold old Germany :)
ich habe auch mal ein altes Bild von k.h.stegmaier mit seinem RC1 gefunden in einer Babenhausen Zeitung vom 12.februar 2009 und auch dieses Foto und einem Bericht über seinem Bruder Erich Stegmeier. ich wünsche mir sehr das er diese Beiträge mal zu Gesicht bekommt und mit Geschichten und Bildern dazu beiträgt, diese tolle modellflug Periode in errinerung zu halten liebe grüße von
J. Ehrich
 

Anhänge

  • stegmaier_80-1.jpg
    stegmaier_80-1.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 75
  • stegmaier_80-2.jpg
    stegmaier_80-2.jpg
    359 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten