stegmaier flugmodell

Noch ein kleiner Fund...

Noch ein kleiner Fund...

aus Mechanikus Heft Nov. 1953.

Mein Bild ist auch nicht viel besser dafür aber etwas früher. Bilder aus "Mein Flugmodell" April 1952. Interessant ist der Einzylinder Motor wahrscheinlich ein Eisfeld.

Heinz

Die Beschreibung der Empfangsanlage könnte zu dem angehängten Bild von Heinz passen. Auch wird hier ein Eisfeld Motor erwähnt.

Gruss,
Eppo

Nachtrag meinerseits: Einen Superhet Empfänger mit 6 Röhren und 9 Kreisen zur damaligen Zeit als Funksteueranlage war/ist mEn eine technische Meisterleistung ohnesgleichen. Da waren die Stegmaiers allen Anderen um etliche Nasenlängen voraus.:cool:
 

Anhänge

  • Me Nov. '53 S.5 Text.jpg
    Me Nov. '53 S.5 Text.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 111
  • Me Nov. '53 S.5.jpg
    Me Nov. '53 S.5.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 138
hello
auf dem Bild hat er die selbe Jacke an wie auf dem Video !! also seine Lieblings Jacke ist jetzt bekannt :D. Was immer noch unbekannt ist- in welcher Farbe ist das modell lackiert:confused: sieht fast wie schwarz aus oder dunkel rot ? rot war zumindest die überwiegende Modefarbe (Jacke! ) der 60er Jahre oder?? und hat das modell etwa schon querruder oder ein Bildfehler? oder ist das ein großzügiges trimmruder auf der rechten Fläche!? aber wenn er schon damals eine 8 Kanal Anlage hatte wieso nicht auch schon Querruder :p Das gewicht von 4,2 kg zeigt mir so ungefähr das Gewicht seiner empfangsanlage denn mein erster Nachbau wog am Schluss mit saito boxermotor (750g) und 6x 50g servos 3,8kg!! Ich vermute mal ein gewicht von 300-350g für den Eisfeld und da wird die anlage wohl so ca. 1kg gewogen haben! Ich finde es jedenfalls wunderbar, was in diesem thread schon alles an Guten Bildern und Informationen eingebracht wurden :):) a lot of Thanks und Grüße
J. Ehrich
 

hastf1b

User †
Noch ein kleines, frühes Fundstück. Aus "Mechanikus" Heft 12 /1951. Keine weiteren Angaben im Text, es ging um die Festlegung der Frequenzen.

Heinz
 

Anhänge

  • img029.jpg
    img029.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 137
:)Hallo Heinz :)
ich habe damals vor ca.13 Jahren alle meine Mechanikus Hefte verschenkt:confused:why:confused: aber ich errinere mich, das da in einem Heft ein Bild von stegmaier und seinem abgestürztem modell auf dem Arm tragend gezeigt wurde mit untertitel: auch ein deutscher Meister macht mal Bruch oder so ähnlich :rolleyes:vielleicht findest du das in deinem Archiv, war nach 1957 glaub ich, war ein ziemlich kleines Bild liebe grüße
Jürgen
 
ich nochmal :cool:
hat jemand das Heft AeroModeller September 1957? dort soll auch ein Foto von stegmaier bzw. der Vakuum Anlage drin sein anlässlich eines Augsburg Meetings (Meisterschaft? )
Jürgen
 

hastf1b

User †
:) von stegmaier und seinem abgestürztem modell

Das abgestürzte Modell habe ich nicht gefunden. Dafür aber zwei weitere Stegmaier Bilder entdeckt.

Bild 1 aus Mechanikus Heft 3 / 1950 zeigt das Stegmaier auch viereckige Rümpfe gebaut hat.

Bild 2 aus Mechanikus Heft 11 / 1952 bei einem Wettbewerb in Darmstadt.

Heinz
 

Anhänge

  • st1.jpg
    st1.jpg
    306 KB · Aufrufe: 72
  • st2.jpg
    st2.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 84
Heinz du bist ganz große Klasse :D ich hoffe wir sehen uns mal vielleicht in Osnabrück beim retro cox&co treffen im Juli
das mit dem abgestürztem modell kann auch vorher gewesen sein iam long out:D
das mit dem eckigen rumpf ist ja Wahnsinn:cool:der empfänger? schaut oben heraus und der Sender hat die Größe einer Starterkiste:D. ich bin wirklich begeistert über diesen Stegmaier und Danke das du diese Bilder gefunden hast und das modell mit dem runden leitwerk hat ja ne gute Seitenansicht um die Konturen nachzuempfinden.Meine Idee mit "stegi Wakefield" war wohl nichts für dich oder:eek: war halt ne Idee liebe grüße von hier
Jürgen
 
ich sonnenverbrutzeltes Dummer'chen:D
ich habe mal vor einiger zeit dieses Bild im Internet entdeckt aber weiß nicht mehr wo vielleicht amerikanische webseite:confused: der Eigentümer möge mir verzeihen :rolleyes:
es passt gut zu dem Bild aus aeromodeller, wieder stegmaier und Bernhardt 's modell nur warscheinlich ein jahr später denn das Leitwerk ist jetzt eckig und Bernhardt hatte seines auch verändert
Jürgen
 

Anhänge

  • BIGstegmaier-5.jpg.jpg
    BIGstegmaier-5.jpg.jpg
    109 KB · Aufrufe: 122
ich?nochmal? :D Hallo Harald
ich habe gerade auf classicpattern.com die Teilnehmer Liste der 1. WM in Dübendorf gelesen. Dort hat der Hr.Gast aus Deutschland einen 10ccm (9.6ccm) Ruppert und eine stegmaier Vakuum Anlage geflogen. Du hast auf Seite 3 geschrieben, der 10'er hatte keine Vakuum pumpe :rolleyes: anscheinend doch ist mir nur Grad aufgefallen liebe grüße
Jürgen
 

hastf1b

User †
Ein Bild von der Weltmeisterschaft 1960 in Zürich-Dübendorf. Die Tabelle mit den technischen Daten dürfte auch von Interesse sein. Mechanikus 10/1960.

Heinz
 

Anhänge

  • dü1.jpg
    dü1.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 97
  • dü2.jpg
    dü2.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 103
Noch a Bildle...

Noch a Bildle...

aus dem Mechanikus Heft Juli '54 S.193.

Zitat aus der Schrift zum Bild
Der Sieger von Brüssel, Karl-heinz Stegmaier vor seinem bewährten V-Modell.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Me Juli '54 S.193.jpg
    Me Juli '54 S.193.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 137
  • Me Juli '54 S.193 Teil-Text.jpg
    Me Juli '54 S.193 Teil-Text.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 59

Antares

User
ich?nochmal? :D Hallo Harald
ich habe gerade auf classicpattern.com die Teilnehmer Liste der 1. WM in Dübendorf gelesen. Dort hat der Hr.Gast aus Deutschland einen 10ccm (9.6ccm) Ruppert und eine stegmaier Vakuum Anlage geflogen. Du hast auf Seite 3 geschrieben, der 10'er hatte keine Vakuum pumpe :rolleyes: anscheinend doch ist mir nur Grad aufgefallen liebe grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

schöne Tabelle, man erfährt immer wieder neues! Dafür schon mal vielen Dank.
Um es präzise auszudrücken: ich habe noch keinen 10ccm mit Vakuumpumpe gesehen. Und da die 10er mit dem neueren Gehäuse später als 1960 gebaut wurden, macht das auch Sinn. Vom Gußteil selbst geht da keine Pumpe dran.
Allerdings konnte Franz Ruppert jeden Hubraum auch im alten Gehäuse realisieren, der Motor im Deutschen Museum trägt die Markierung 8.8, und auch aus anderen Quellen sind die 8,8ccm bekannt - warum also auch nicht 9,6ccm? Der Gußrohling des alten Gehäuses hatte immer das Pumpengehäuse.
Zumindest macht dann die Tafel auf der Wasserkuppe Sinn - kann doch ein "10er" sein.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald und an alle anderen fleißigen User
die hier mit ihrem Wissen und Spürsinn immer neue Informationen und Bilder auftun- einfach Super ;);)
ich hab auch noch was gefunden, hier der Link :
www.gem.hi-ho.ne.jp/no-koshobu/P2006.html
dort habe ich ganz am Ende diese 2 Bilder entdeckt vom Innenleben des stegmaier Modells ( mal in scharf:D) da kann man schön die Flächenbefestigung erkennen und ein Bild aus Aeromodeller August 1955 mit der alten Bauform aber schon mit Boxermotor. Der AeroModeller scheint noch viele Bilder und Berichte bereitzuhalten in diesem Sinne und mit lieben grüßen aus Uganda
Jürgen
PS.ein Bild von meiner Familie ( leider schon wieder verdreht krieg dat net hin)
 

Anhänge

  • stegmaier2.jpg
    stegmaier2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 74
  • stegmaier1.jpg
    stegmaier1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 84
  • Scan10007-1.jpg
    Scan10007-1.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20130127_130424.jpg
    20130127_130424.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 75
me :D again
wo ich dieses unscharfe Bild gefunden habe:confused:keine Ahnung der Eigentümer möge mir verzeihen ;)
Jürgen
 

Anhänge

  • thumb-Scan10007.JPG
    thumb-Scan10007.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 68
Hi
erstkontakt mit Internet war 2005 aber ich habe nie einen Computer gehabt und erst seit 2010 ein smartphon und tue mich immer noch schwer mit vielen Funktionen vergib mir
Ichhabe doch noch etwas gefunden leider schlechte Bild Qualität aus aeromodeller November 1957 von der Europameisterschaft in Belgien wo ja auch das bekannte colorierte Titelbild von Stegmaier und seinem Model aus Flug modell Technik 1957 entstanden ist
besonders das zerlegte modell von Stegmaier würde ich gerne etwas schärfer haben. Flächenprofil ??? Das höhenruder hat ja die Ausmaße heutiger tragflächen kleiner RC Modelle.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1485593979142.png
    Scrapbook_1485593979142.png
    764,1 KB · Aufrufe: 101
  • Scrapbook_1485593974928.png
    Scrapbook_1485593974928.png
    449,6 KB · Aufrufe: 73
nochmal ich
Hallo Harald was ist eigentlich aus den gussformen von Hr. Ruppert geworden hat er die damals Webra gegeben? ich habe auch mal ganz kurz mit ihm 2003 telefoniert aber da war er sehr kurz angebunden und reagierte fast unfreundlich als ich ihn auf seine motoren angesprochen habe :confused:
habe noch ein kleines bild'chen gefunden leider wieder sehr unscharf aber man erkennt, daß er gerade den ruppert anwirft. Auch aus Aeromodeller 1960 World RC championship Switzerland. Fals jemand die Bilder aus aeromodeller in höherer Auflösung runterladen kann wäre Suuuuper
jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1485599174316-1-1.png
    Scrapbook_1485599174316-1-1.png
    56,9 KB · Aufrufe: 53
Hi
habe noch eines gefunden im aeromodeller von 1958 in Darmstadt
darunter steht: ziemlich hässlicher Schulerdecker:confused: als ich find den gut:cool:
Jürgen
 

Anhänge

  • Scrapbook_1485618022129-1.png
    Scrapbook_1485618022129-1.png
    710,3 KB · Aufrufe: 112
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten