HotSpot II

davipet

User
Moin!
Hier mal die Gewichte der Einzelteile im Auslieferzustand.
Also Keine Ausschnitte für Bug- und Hauptfahrwerk gemacht. Bremsklappe auch noch nicht ausgeschnitten.
Auch die Haube ist noch das komplette Tiefziehteil.

Rumpf: 1.910g
Seitenleitwerk Links: 287g
Seitenleitwerk Rechts: 281g
Tragfläche Links: 581g
Tragfläche Rechts: 582g
Steckungsrohr: 171g
Haube + Rahmen: 143g
Kleinteile: 200g (Schrauben, Gabelköpfe, Servodeckel, Servorahmen etc.)

Macht in Summe 4.155g! Das ist ein TOP wert wie ich finde. Alle Teile machen einen seht stabilen Eindruck und sind super verarbeitet.
Ich bin total begeistert von dem Bausatz. Freue mich schon auf den Bau. Leider ist mir eine kleine Reparatur an meiner Futura dazwischen gekommen :(

Gruß

David

Ohne Bilde geht nicht :)



Foto 17.09.17, 19 55 31.jpg



@rcopi

Ich verwende immer Kunstoff-Ruderhörner, daher mache ich mir keine Sorgen um die anliegende Schleiferspannung.
Habe schon zu viele Alu-Ruderhörner brechen sehen. Meist ist das Chinesische Pfannenalu ganz mieses Zeug.
 

davipet

User
na dann will ich mal... ;)

Also es ist und bleibt ein Hotspot. Andreas hat ihn weitgehend wie das Original aufgebaut.
Es sind natürlich diverse Verbesserungen zu finden wie z.B. die durchgehende Steckungsrohrführung im Rumpf. Endlich kein gefummel mehr um auf der anderen Seite wieder heraus zukommen :)

Ich habe zunächst mal mit der Speedbrake angefangen den Ausschnitt an die Klappe die einzeln dem Bausatz beiliegt anzupassen. Wenn mann sich geschickt anstellt (bei mir ist durchaus Luft nach oben) kann mann also die Klappe völlig spaltfrei einpassen.
Dann habe ich zunächst das Hauptfahrwerk eingepasst. Räder innen oder Außen ist hier die große Frage ;)
Es ist ein ER40 mit Jet-A1 Beinen wie Jautsch es als HotSpot Kombo anbietet. Die Fahrwerksbeine von Anderes sind etwa 15mm kürzer.

Foto 21.09.17, 17 45 26.jpg

Foto 21.09.17, 17 47 10.jpg

Es sind immerhin 55mm die das Rad nach innen steht.
Foto 21.09.17, 17 52 47.jpg
Ich denke aber immer noch besser als wenn die Räder rausgucken. Oder?
Foto 21.09.17, 17 50 26.jpg

Hier soll dann ein 2,6l Beutel Platz nehmen:

Foto 21.09.17, 20 49 01.jpg

Wird ganz schön finde ich :)
Foto 21.09.17, 21 10 20.jpg


Fortsetzung folgt...

Foto 21.09.17, 21 18 40.jpg
(Quelle: Astra-bier.de)


Gruß

David
 

Pieter

User
hot spot 2

hot spot 2

David

kanst du deinen winkel von der trunion nicht andern?90 grad wen er auf die beine steht und eingefahren 100 bis 105 grad dan hast du noch immer die rader an die ausenseite von das bein und mehr spurbreite
gr.Pieter
 

davipet

User
Hallo Pieter,

daran habe ich auch schon gedacht. Dazu müsste ich aber zum Einen neue Kulissen für die Mechanik haben und zum Anderen müsste ich den Fahrwerkspant auf die Schräge abändern. Dazu wiederum müsste ich den Rumpf an der Stelle auf machen...
Ich denke der Aufwand lohnt sich nicht.

Gruß

David
 
Hallo zusammen,

so ich habe bei meinem Hotti2 jetzt mit der Airbrake beim Bau angefangen. Als Aktuator benutze ich den neuen von Elektron.
Geht richtig gut.

Anbei drei Details Bilder dazu.

Hotti Airbrake#1.jpg

Hotti Airbrake#2.jpg

Hotti Airbrake#3.jpg

VG

Dirk

PS: Der Bausatz hat eine sehr gute Qualität
 

davipet

User
Moin!

Ich habe eine wenig weiter gemacht...

Ich habe die Bugrad-Anlenkung mit einem kleinen zusätzlichen Servohalter am Bugspant gelöst:

Foto 01.10.17, 18 13 53.jpg

Foto 03.10.17, 09 03 48.jpg
Foto 03.10.17, 13 31 41.jpg
Foto 03.10.17, 09 04 11.jpg

Dann haben ich den Ausschnitt am Rumpf vorgenommen. Erstmal nur das Nötigste. Ich denke ich verzichte auf einem Klappe am Bug.
Foto 03.10.17, 17 09 48.jpg

Erstes Etappenziel: Auf dem eigenen Fahrwerk stehen.
Foto 03.10.17, 17 14 31.jpg [x] Check

Gruß

David
 

rcopi

User
heute kam auch mein Hotti 2 mit Spedition geliefert an .
Das Modell war super sicher mit einer riesen Rolle Luftpolsterfolie verpackt.
Die Modellqualität ist , wie schon geschrieben , sehr gut .
Da hat man schon vor Baubeginn das Grinsen im Gesicht.
Habe mich entschlossen eine P140RX raufzusetzen und dem Modell ein Tiger Meet - Airbrush zu verpassen.

Gruß, Ralf
 

davipet

User
Moin!

Um den vielen Platz in der Nase nicht zu verschenken und nutzbar zu machen hatte ich ursprünglich vor von unten eine Klappe in die Nase zu schneiden.
Ich habe aber jetzt eine bessere (wie ich finde) Lösung.

Die 8 LiIon Zellen (2x 2S1P - Empfänger; 1x 2S2P Turbine/Fahrwerk) sowie der Staudrucksensor mit Pitotrohr finden Platz auf einer Rutsche.
Ich habe ein wenig den 3D Drucker bemüht. Die Lägsstreben sind aus 4mm CFK.

Foto 14.10.17, 20 46 40.jpg

Die vordere Scheibe lässt sich passend über das Servo schieben.
Foto 14.10.17, 16 09 11.jpg

Die Scheibe zentriert sich in der Nase und sitzt so schön spielfrei:
Foto 14.10.17, 16 10 11.jpg

Fixiert wird die Rutsche mit zwei kleinen Schrauben am BugFahrwerkspant:
Foto 14.10.17, 16 42 18.jpg

Und so sieht es dann eingebaut aus.
Foto 14.10.17, 20 49 50.jpg

Der Vorteil ist, dass ich so dem Schwerpunkt ein gutes Stück entgegen komme. Außerdem lässt sich das Pitotrohr für den Transport einfach durch zurückziehen der Rutsche schützen.



Gruß

David
 
tolle technische lösung!!! sieht man sehr gerne hier!:)

ich hab über meinen pitotrohren vorne roten schrumpfschlauch gezogen für bessere sichtbarkeit, und ein stück 8er tygon mit nem remove-before-flight-schlüsselanhänger kann man auch drüberstecken. so ranzt man nicht so leicht irgendwo an und kein aufdringlicher zuschauer rappelt so schnell gegen auf dem platz;)

gruß thomas.
 
Hallo Hotti-Fans,

auch ich habe so meine Erfahrungen mit dem Ur-Hotspot hinter mir.

Mich wundert es ein wenig, dass im Hotspot ein Fahrwerk ohne gedämpfter Zugstufe verbaut wird.

Wenn ich mir die hohe Landegeschwindigkeit anschaue, dann ist es aus meiner Erfahrung nur eine

Frage der Zeit, bis das schnell ausfedernde Bugfahrwerk die Nase des Jets in die Höhe springen läßt.

Wie das endet kennen sicherlich einige von euch :-(.

Ein Fahrwerk mit gedämpfter Zugstufe läßt den Flieger nach dem Aufsetzen förmlich am Boden kleben.

Das ist echt der Hammer.

Ist halt nur ein Hinweis :-)


Gruß

Martin
 

rcopi

User
Deltamodell ( im Gegensatz zum " normalen" Flächen-Modell ) einfach deltatypisch landen , dann gibt's kein Springen.
Also Nase hoch, Jet anstellen und beim Durchsacken mit Gas gegenhalten, langsam absetzen.
Meistens werden Deltas viel zu schnell ( waagerecht ) gelandet .
Hotti 1 war auch mein erster Turbinenjet.
Es kostete Überwindung , die Nase hochzuhalten und den Jet mit Gegengas sacken zu lassen - deshalb liebe ich Deltamodelle.

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

hast du ein Video von deinem Landeanflug ?

Ich habe Deine beschriebene Landung nur

ein einziges mal hinbekommen.

Angestellt auf ca. 30 bis 40 Grad und

die Höhe über Gas reguliert.

Leider war es ein nur einmaliges

Erlebnis. Ich kann nich sagen warum

es nie wieder geklappt hat 🤔.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten