Club-Pylon FOTO- & FAQ-Thread

Motorträger

Motorträger

Servus miteinander,

möchte hier mal meine Version von einem Motorträger für die Unlimited-Klasse vorstellen:

DSC05384 RCN.jpg

Links zu sehen die Abstellvorrichtung. Durch die Drahtöse wird ein 2x5 Schlauch gezogen. Der Schlauch wird beim abstellen in das Messingrohr gezogen und knickt somit ab.
Vorteil dieser Lösung: klein, wenig Kraftaufwand beim abstellen und auch keine Haltekraft.
Rechts eine externe Düsennadel, dessen Vorteil: Die Fingerlein sind doch noch ein paar cm weiter weg vom Propeller und im Fall einer Stecklandung reißt es am Motor nichts weg.

Und hier die ganze Angelegenheit mit montiertem Motor:

DSC05386 RCN.jpg

Was gibt's sonst so neues aus den Bastelkellern?

Viele Grüße, Peter
 

Samu

User
Servus Peter
Was isch den das für ne Düsennadel?
Sieht ja Top aus sollte auch mal anfange zu bauen......
Gruß Samu
 

lenju03

User
Das es hier ja in letzter Zeit so ruhig geworden ist, werde ich mal weiter machen.

Also, angefangen hat alles Anfang lezter Saison (2016) mit diesen beiden Fliegern
Modito1-2.jpg
Modell: Modito (LJ03) links
Konstrukteure: Die Moldis
Gewicht: 1150g
Fläche: Styro/Balsa
Rumpf: Glasgewebe/lakiert
Motor: ASP 25
Luftschraube: APC 8x5
Bodendrehzahl: ca. 17000

Modell: Modito (LJ02) rechts
Konstrukteure: Die Moldis
Gewicht: 1160g
Fläche: Styro
Rumpf: Glasggewebe/lakiert
Motor: ASP 36 (Heute ist es ein Traktor, früher war er ebenso mit dem Asp 25 ausgerüstet)
Luftschraube: APC 9x5


Gegen mitte der Saison hatte ich dann das Ziel mal einen Flieger selber zu bauen und lj03 entstand, jedoch konnte ich mein Ziel nicht verwirklichen, da eine Woche dann doch etwas wenig Zeit für einen Schüler war, um noch einen kompletten Rumpf zu bauen.
Modito3.jpg
Modell: Modito (LJ03)
Konstrukteure: Die Moldis
Gewicht: 1105g
Fläche: Rippen
Rumpf: Folie
Motor: OS 25 FX
Luftschraube: APC 8x6
Bodendrehzahl: ca.15700


Da mir Martin die ganze Saison über auch die Unlimited Klasse schmackhaft gemacht hatte, entschloss ich mich letztes Jahr das komplett Paket vom Martin mit dem Rex zu kaufen und lj04 enstand. Die merkwürdige Bedruckung lässt sich damit begründen, dass wir am Abend vor dem Bügeln noch "Der Hobbit" geschaut hatten und mein Vater meinte wir könnten den Flieger doch auf Tengwar (Elbenschrift) beschriften.
Modito4.jpg
Modell: Modito Ul-Version (LJ04)
Konstrukteure: Die Moldis
Gewicht: 1275g (Leider)
Fläche: Styro/Balsa
Rumpf: Folie
Motor: Novarossi R528F
Luftschraube: APC 7.8x6
Bodendrehzahl: 20000 (ohne Venturi)
Eigentlich für meinen Vater gedacht, der sich dann Leider nicht beigeistern ließ mit zu fliegen, entsteht gerade nach der frühzeitigen Fertigstellung von LJ04 noch LJ05
Modito5.jpg
Modell: Modito E-Version (LJ05)
Konstrukteure: Die Moldis
Gewicht: Hoffentlich leicht
Fläche: Rippen
Rumpf: Folie
Motor: Plettenberg Orbit Heli Expert 15-12
Akku: SlS Quantum 3000mAh
 
Hallo Lennart

Gratulation zu deinen schönen Fliegern bist ja richtig fleißig.
Vor allem der UL freut mich. Zeig den alten Hasen wo der Hammer hängt.
Gruß Kali
 

lenju03

User
Update

Update

So, Lj05 ist rechtzeitig zum Wettbewerb fertig und hat bereits die ersten paar Flüge absolviert. Fliegen tut er wie vom Modito gewohnt, wie ne 1, seit dem wir den Schwerpunkt noch etwas nach vorne gelegt haben (von 58mm auf 50mm). Da mein Orbit es wohl nicht schaffen wird, bis zum Wettbewerb geliefert zu werden, werde ich mit dem Kontronik von Stefan Reinicke mit fliegen, auf dem Bild ist noch der Turnigy vom Dieter drauf, mit dem ich auch die ersten Flüge absolviert habe. Im Hintergrund sieht man dann noch das Material für die Kiste, aber nach den Letzten Tagen habe ich einfach keine Lust mehr, auch das noch zu basteln und bei einer fahrt von 15km geht wohl nichts kaputt. Hoffentlich!

Wie siehts bei euch so aus und Was gibts neues? Würde mich mal interessieren.
Hier mein neuer Flieger:
Modito5feritg.jpg

Modell: Modito (LJ05)
Konstrukteure: Die Moldis
Gewicht: 903g
Akku Gewicht: 318g
Rumpf: Foliert
Fläche: Rippe
Motor/en: Turnigy 1300kv / Kontronik / Plettenberg Orbit Heli Expert 15-12
Akku: SlS Quantum 3000mAh
Luftschraube/n: APC 7x7 / 7x8 / 7x9

LG Lennart und Andreas aus dem Norden
 

Samu

User
Update

Update

So erfolgreicher Erstflug von meinem Sporti gabs heute. Musste sogar nicht mal viel Trimmen nur en bisschen Höhe und natürlich ganz wichtig das ganze ohne Absturz....

komp.jpg

Modell: Eigenkonstruktion
Spannweite: 1m
Motor: Os Fx25
Prop: Apc 8x6
 

TiWeMo

User
Schwanzloser Angriff

Schwanzloser Angriff

Guten Abend zusammen...

da erfolgreich für Club Pylon geworben wurde, habe ich es nun auch voll auf dem Schirm.

Modell ist ein Brett und soll auf den Namen Mullisch hören. Spannweite 904mm, Profil HS-525. Der Quirl soll von einem 25er Methanoler gedreht werden.

Wenn das Gerät fliegt, werde ich in Damme mal versuchen Linkskurven zu fliegen. Muss nur noch jemanden finden, der ein Tiefdecker-Brett werfen mag.

Bin sehr neugierig, ihr auch?

Bis dahin, Tim
 

Anhänge

  • 2017-06-19-21-01-03.jpg
    2017-06-19-21-01-03.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 290

MolDy

User
Ich kann nur sagen, Hut ab!!
Und das in so kurzer Zeit!!
Tolles Projekt!!

Auf Damme freu ich mich auch schon und bin echt gespannt auf dein flieger!!

Gruß
Torsten
 

lenju03

User
Das Norddeutsche Elektro Setup

Das Norddeutsche Elektro Setup

Da im Rcn unter Club Pylon kaum etwas bis garnichts über die aktuellen E Setups steht, möchte ich nach der Beendigung unsere Tests, unser aktuelles E Setup einmal vorstellen.

Zuerst gilt es aber zusagen, dass das Setup weit weniger Auswirkungen auf die Rundenzahl hat, als die Fläche (Profil,Streckung) darauf werde ich in den nächsten 2 Wochen noch einmal detaillierter eingehen.

Hier ein Beispiel:
Dieser Flieger (von Thomas) mit 90cm Spannweite
Errang letztes Jahr in einem guten Lauf 33 Runden
IMG-20170710-WA0017.jpg
Dieser jedoch (ebenfalls von Thomas)mit 120cm Spannweite und dem gleichen Setup
IMG-20170704-WA0001.jpg
Erringt in einem guten Lauf bis zu 35 Runden

Aber nun zum Setup
Motor: Plettenberg Orbit Heli expert 15-12 (bei Bestellung "Mit Welle hinten" angeben)
IMG-20170614-WA0000-1024x1820.jpeg
IMG-20170710-WA0018.jpg
Regler:60A YEP Hobbyking/YGE 60A
Akku: SLS Cube 3000mAh/SLS Quantum 3000mAh ( hält die Spannungslage länger)
Prop: 7x9 (je nach Motor gekürzt)

Nun zu den Laufzeiten,
hier stelle ich die Laufzeiten von meinem und von Thomas schon etwas lädiertem Motor gegenüber:

Prop/Meiner/Thomas
7x8 /4:44 /4:10
6,8x9/4:25 /4:00
7x9 /4:20 /3:50
7x10 /3:55 /-------

Diese Werte kommem vom 120cm Flieger und dürften den Minimal/Maximal Laufzeiten entsprechen, je nach Temperatur schwanken die Laufzeiten um gut 5 Sekunden.

Als Alternativer Motor stand einige Zeit auch ein Kontronik in Frage, dieser hat 50kv mehr (1350) dreht dafür aber gerade mal die 7x7 4:10min und eine gekürze 6,33x8 4Min, reicht bei einem perfektem Lauf aber auch für 35 Runden.

Ich weiß das ich hier nicht auf Alles eingegangen bin, hoffe aber trotzdem, dass es etwas Licht ins Dunkel gebracht hat, bei fragen stehen ich sowie Thomas (Kontakt auf CP Website) zur Verfügung. Ein Dankeschön geht auch nochmal an Thomas für die Bilder/ Daten.

LG Lennart
 
Zuletzt bearbeitet:

MolDy

User
V3 Revolution

V3 Revolution

Kaum zu glauben, aber ich konnte endlich an UL weiter machen...

Noch ein wenig restfinish und dann kann es schon an den rc-einbau gehen...

IMG-20170721-WA0004.jpg
IMG-20170723-WA0002.jpg

Konstruktion: myself
Produktion: myself

Genaueres später;)

Gruß
Torsten
 

lenju03

User
Update V2

Update V2

Da sich während des Wettbewerbs in Hannover zwei Flieger von mir verabschiedeten, musste ich mal wieder In den Keller bzw. ich musste wieder meinen Vater davon überzeugen Flächen zu bauen :D (Styro Flächen kann ich halt noch nicht) Zum einen mein 90cm Sport (Lj03) nach einem Luftcrash mit Axel und zum anderen mein neuer 105cm Elektriker, der wie fast jeder meiner Flieger schon einmal meinte: "Höhenruder sei überbewertet..." woraufhin der Sport ein Totalschaden war und beim E der Holm durchgebrochen war. Naja und da es eine Rippenfläche war, gabs da auch nichts mehr zu retten.:cry: Bis Altshausen hat dann nur die Zeit nicht so ganz gereicht, in der Zeit entstand dann "nur" eine unserer neuen 120cm Styro-Flächen und ein neuer Sportrumpf, zudem wurde der alte E Rumpf auf die 15cm mehr Streckung angepasst. In Altshausen hab ich dann am Sonntag zwischen jedem Lauf umschrauben müssen, aber die ganze Sache wurde mit 33 Runden in einem perfektem Sportlauf und dem zweiten Platz in E sowie Sport belohnt. Da jedoch in Altshausen mein Ul (Lj04) auch wegen des Höhenruders Abstürzte, hätten wir es fast nicht mehr geschafft für Damme die zweite Styro-Fläche zu bauen, am Sonntag vor dem Wettbewerb fingen wir damit dann aber endlich an und am Mittwoch gab es einen Erfolgreichen "Erstflug". Dazu gibt es zusagen, dass mein Vater quasi von Morgens bis abends gearbastelt, geschliffen etc. hat, um das möglich zu machen, dafür hat auf jedenfall meinen vollsten Respekt!.

Aber jetzt genug Vorgeschichte, nun zu den Fliegern...

Modito5.jpg
Modell: Modito + Anderes Profil (Lj05)
Konstrukteure: Die Moldis
Kampfgewicht: 903g + 324g Akku
Fläche: Styro 120cm
Motor: Plettenberg Orbit Heli Expert 15-12
Akku: SlS Quantum 3000mAh
Prop: APC 7x9
Durchschn. Runden: 34-35
Max. Runden: 36 (Damme 2017)

Modito6.jpg
Modell: Eigenkonstruktion basierend auf Modito (Lj06)
Konstrukteure: Ich (+Moldis)
Kampfgewicht: 1150g
Fläche: Styro 120cm
Motor: OS 25 FX
Prop: APC 8x5
Drehzahl: ca. 17300
Durchschn. Runden: 30-32
Max. Runden: 33 (Altshausen 2017)

Achja, da war ja noch was...:rolleyes:
Zitat ich: "Zuerst gilt es aber zusagen, dass das Setup weit weniger Auswirkungen auf die Rundenzahl hat, als die Fläche (Profil,Streckung) darauf werde ich in den nächsten 2 Wochen noch einmal detaillierter eingehen."
Der Beitrag kommt am Sonntag oder Montag, wollte nur noch mal die Ergebnisse von Damme abwarten. Außerdem hätte ichs während den ganzen Reperaturen, dem Urlaub etc. einfach nicht geschafft....

VG Lennart
 
Club Pylon Video

Club Pylon Video

Hallo Samu,
Sehr schönes Video was du hier zeigst. Das gibt auch für Außenstehende sehr schön das geschehen an solch einem Rennwochenende wieder. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es anzuschauen.
MfG Ralph
 

Samu

User
Club Pylon Video

Club Pylon Video

Hallo Ralph,
Danke, das war auch so der ganze Hintergrundgedanke, leider ist recht wenig vom Rennbetrieb drauf, ich werde das versuchen in Oberhausen nachzuholen :)
Gruß Samu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten