Laden ohne Balancer

Mein Junsi 4010 balanciert auch bei 40 A jedenfalls noch bestens, und das selbst ohne Parallelschaltung! Die 1,2 A Balancerstrom des Einzelkanals reichen dafür ohne weiteres aus.
 
Eine Frage drängt sich mir aber auf - wer von euch betreibt tatsächlich Life mit diesen Ladern im Ladestrombereich 20A oder mehr?
Hintergrund ist dass die Aussage (für mich) nutzlos ist wenn es nur mit Lipo funktioniert.
Also mein Junsi 308 Duo kann pro Kanal mit 30A laden. Auch LiFe. Das habe ich zwar mangels entsprechender Akkus noch nie probiert. Aber da ja der selbe Balancer benutzt wird, wie auch bei Lipos, sollte es wohl auch genauso gut funktionieren.;)

Raimund
 
Also mein Junsi 308 Duo kann pro Kanal mit 30A laden. Auch LiFe. Das habe ich zwar mangels entsprechender Akkus noch nie probiert. Aber da ja der selbe Balancer benutzt wird, wie auch bei Lipos, sollte es wohl auch genauso gut funktionieren.;)

Raimund

Hallo Raimund,

leider ist das Ladeende beim Life deutlich abrupter als beim Lipo.
Gerade das bringt den Balanzer an die Grenze. Daher meine Fragen wer das auch real macht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Eine Frage drängt sich mir aber auf - wer von euch betreibt tatsächlich Life mit diesen Ladern im Ladestrombereich 20A oder mehr?
Hintergrund ist dass die Aussage (für mich) nutzlos ist wenn es nur mit Lipo funktioniert.
... unter anderem ich. Die DUOs müssen dann einen 4s-100Ah mit 40A voll laden. Das Balancen
kann mal ein klein wenig länger dauern weil mein LiFe schon ab ~3,50V/Z driftet und das Angleichen
bis max. 3,55V/Z, höher lade ich nie) bis zu einer Stunde länger dauern kann. Ist aber völlig normal!
Abhilfe wäre - was auch sinnvoll ist: Die Balancergenauigkeit auf 10mV-20mV einstellen und NICHT
auf "nominelle 1mV" belassen! ;)
 

Crizz

User
Ich lade grundsätzliche alle Li-xx mit angeschlossenem Balancer - aber nicht immer mit aktivem Balancing. Wenn es mal schnell gehen soll, lasse ich die Balancer aus. Dann wird einfach abgeschaltet, wenn die erste Zelle Ladeschluß erreicht hat. Dafür nehme ichi eine geringere Nutzkapazität in Kauf und achte darauf, den Akku nicht an seine Belastbarkeitsgrenzen zu treiben. In solchen Fällen dient mir der Balancer als Überladeschutz, der trotzdem eine hohe prozentuale Ladung des Akkus erlaubt.
 
leider ist das Ladeende beim Life deutlich abrupter als beim Lipo.
Gerade das bringt den Balanzer an die Grenze. Daher meine Fragen wer das auch real macht.
Ich denke, wie abrupt das Ladeende ist, liegt einzig und allein an den Einstellungen vom Ladegerät. Bei den Junsis kannst du alles so genau einstellen. Da endet nichts abrupt, wenn du das nicht möchtest.;)

Raimund
 

Crizz

User
Ich denke mal er meint das Verhalten der LiFe wenn die Zelle "voll" ist. Dann steigt die Spannung sprunghaft nach oben an, und Differenzen zwischen den Zellen machen sich stark bemerkbar. Deshalb verwenden bei LiFe auch viele das "Bottom-Balancing", damit jede Zelle den gleichen Energiegehalt bei Ladeschluß hat, unabhängig von der Spannung. Dann wird auf die Entladeschlußspannung balanciert und nur mit angeschloßenem Balanceport ohne aktivem Balancing geladen damit abgeschaltet wird wenn die Zelle mit der höchsten Spannung Ladeschluß erreicht hat. Aber das ist eben sehr Typ-spezifisch und nicht generell anwendbar auf alle Typen.

Genauso wie es LiFe-Typen gibt, die bei 3,60 V Ladeschluß haben, andere bei 3,65 V oder gar noch höher. Da gilt es wirklich, das jeweils optimale Ladeprogramm für den jeweiligen Anwendungszweck zu erstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten