Estlcam einfahren

Hallo zusammen,

Ich habe mich dumm gesucht, bevor ich hier wieder dumme Fragen stelle :confused:

Gibt es den nirgends eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich Estlcam einrichte, und wie ich die Endschalter richtig im Programm angebe.
Viele sagen, ein Schalter je Achse reicht, aber wenn die Achse in die Richtung fährt, ohne das hier ein Endschalter verbaut ist, schießt ich mir doch das Konstrukt zusammen!

Als Steuerung verwende ich ein MDLCNC von Letmath, und das USB-Interface von Lethmath / Esplcam.

Vor allem interessieren mich auch die Werte die ich für die KUS (Kugelumlaufspindel mit Mutter 1605 16 mm D, 5 mm Steigung)
eingeben muss. Ich verwende 180 Nmc Motoren bei 2,5 A den Schritt stelle ich auf 1/8 ein.

Ich weiß, dass viele diese Fragen bestimmt belächeln, aber wie soll mann ins Thema einsteigen,

Ich hoffe ihr helft mir

Hoffnungsvoll
Tobi
 
Hi

ah - dann sollte das ja gehen.

ESTLCAM kann seit neuestem mit den sog. Softlimits umgehen. Damit begrenzt Du "soft" den Arbeitsraum. Aaaalso, auf der einen Seite der Achse hast Du einen Schalter, auf der anderen Seite wird der Arbeitsraum durch den Softlimit begrenzt.

Grüsse

Gero
 

mc.joe

User
...vor allem interessieren mich auch die Werte die ich für die KUS (Kugelumlaufspindel mit Mutter 1605 16 mm D, 5 mm Steigung)
eingeben muss. Ich verwende 180 Nmc Motoren bei 2,5 A den Schritt stelle ich auf 1/8 ein...

Moin,

ich bin jetzt auch net unbedingt der Profi, beschäftige mich auch erst seit kurzem mit der Thematik, habe selbst die Letmathe MDLCNC sowie den passenden Arduino für, hoffe, dass ich dir die Frage richtig beantworte:

5mm Steigung heißt eine Umdrehung 5 mm Bewegung.

Zu den Motoren:
Je geringer der Schritt (1/1, 1/2, 1/4) desto mehr Nmc, aber desto härter laufen die Motoren an und bremsen ab. Ein guter Wert ist so 1/4. Bei meiner kleinen CNC-Fräse musste ich auf 1/8 gehen, so läuft die ganze Mechanik auch etwas leiser.

Dementsprechend auf der Steuerung die PIN's einstellen und in der Anwendung Estlcam die dementsprechende Werte eingeben.

Gruß
der Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten