FRSKY X9E Probleme mit den Knüppelaggraten (gimbal)

Hallo Frsky Fans!

Ich bin stolzer Besitzer einer X9E, mir der ich anfangs sehr zufrieden war. Nur leider stellen sich immer mehr Probleme ein:
Als erstes musste ich feststellen, dass bei mir der Stecker im externen Modulschacht einen Wackelkontakt hat, sodass ein Wireless Trainermode nicht möglich ist.
Da hilft wahrscheinlich nur ausbauen und nachlöten oder austauschen ...
Jetzt funktionieren meine Knüppelaggregate nicht mehr richtig: Wenn ich das Gasknüppel (bei mir der rechte) ganz nach rechts ausschlage und dann nach oben und unten bewege, tanzt das Servo um die Endstellung. Man sieht auch am Display, dass der Punkt nicht mehr ganz rechts bleibt, sondern immer wieder Richtung Mitte zurück zuckt. Interessanter Weise passiert das nicht wenn ich ganz nach links ausschlage. Ich habe mir dann ein neues Aggregat bestellt und eingebaut. Anfangs war alles perfekt, aber jetzt beginnt das Spiel von vorne. Auch der linke Knüppel ist betroffen.
Soweit ich feststellen konnte, liegt das an der Steckverbindung am Aggregat. Durch das Bewegen wird der Stecker hin und her bewegt, weil er nicht fest verbunden ist und damit verändert sich anscheinend der Kontakt. Ich habe jetzt den Stecker samt Kabel mit Heißkleber fixiert, damit sich bei der Bewegung der Stecker nicht mehr im Sockel bewegen kann. Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten, aber ich bin doch verunsichert. Im Fluge hätte das Zucken der Querruder doch schlimme Folgen!
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch auch solche Erscheinungen beobachtet hat oder bin ich da der alleinige Glückspilz?
Wenn ja, sollte ich gleich Lotto spielen ....

LG Peter
 
Servus!

Naja, scheinst leider nicht der einzige zu sein....
Hast du zufällig eine X9E aus einer der ersten Serien?

Ich habe meine bei Engel gekauft, da gab es eine Vorbestellliste, von der ich eine der ersten bekam.
Bei mir war es der Kanal für den Heckrotor.
Die Buchse war schlecht auf die Platine gelötet, zusätzlich war das Kabel zu kurz.
Bei Knüppelbewegungen hat dann das Kabel so lange am Stecker gezogen, bis die Lötstelle nachgab.
Ich hatte (zum Glück!) beim Trockentest plötzlich kein Signal mehr am Heckrotorkanal, wenn das in der Luft passiert wäre, wer weiß was da passiert wäre.... :cry:

Ich hab damals Engel angeschrieben und Fotos des Problems gemeldet. Mir wurde versichert, daß die Problematik an FrSky weitergeleitet wird.
Engel schickte mir damals sofort kostenlos ein neues Knüppelaggregat.
Auch hier gefiel mir die Verarbeitung der Stecker nicht sonderlich, weswegen auch ich sie mit Heißkleber fixiert habe.
Durch eine etwas andere Verlegung der Kabel kommt es jetzt auch nicht mehr zu den Spannungen, welche schließlich zum Bruch der Lötstelle geführt haben.
Die Kabel habe ich mit Kabelbindern anders fixiert, jetzt paßt´s.....ein fader Nachgeschmack bleibt aber trotzdem.

Positiv ist, daß ich seither absolut problemlos fliege.

Anscheinend muß man in dieser Preisklasse doch mit solchen Problemen rechnen.....
 
Auch wenn ich jetzt haue von Leuten Frsky Brille bekomme.

Ich denke nicht, dass es an der Preisklasse als solches liegt, fliege seit Anfang 2014 Frsky, X9D und zwischenzeitlich hatte ich eine X9E welche aber wieder verkauft wurde.

Das Problem bei Frsky scheint es zu sein, dass diese von ihrem eigenen Erfolg überrannt wurden. Irgendwelche Probleme bei der X9D und auch bei der X9D+ sucht man normalerweise vergebens. Die Probleme fingen mit der X9E an und die Horus scheint auch das ein oder andere Problemchen zu haben.

Die Produktionszahlen scheinen zu schnell zu hoch gegangen zu sein, so dass keine vernünftige Qualitätskontrolle mehr möglich ist. Dann ist sind da auch noch die Nutzer, welche es kaum abwarten können bis die neuen Sender draußen sind, gerade die ersten Chargen scheinen dann noch mehr Probleme zu haben weil man eben doch noch nicht so ganz fertig war mit der Hardwareentwicklung.

Bei den Empfängerdefekten wird es wohl auch daran liegen, dass einfach zu viel zu schnell produziert wird. Hauptsache der Kunde bekommt war er will, das Geld ist verdient, wenn es dann zu ein paar Ausfällen kommt ist es nicht so tragisch. Nicht so tragisch für Frsky, derjenige welcher dann ein Modell oder sonst etwas für einen vierstelligen Wert und viele Stunden Arbeit in den Acker gehauen hat ist es mehr wie tragisch. Ersetzt bekommt man dann mit Glück die 40 Euro für den defekten Empfänger, falls dieser den Absturz überlebt hat.

Ich hoffe Frsky bekommt es wieder in den Griff, opentx ist halt mega genial und die Frsky Sender sind halt die Plattform dafür.


Das zuvor geschrieben ist halt meine persönliche Meinung.


Gruß´

Florian
 
Danke mal für die Antworten!

Jetzt bin ich mal soweit beruhigt, dass ich kein Einzelfall bin!
Schindi (Deinen echten Namen sehe ich leider nicht),könntest Du mir vielleicht ein Photo von Deiner Kabelfixierung samt Verklebung posten, dann mach ich das genau so wie Du, wenn bei Dir die Probleme nicht mehr aufgetreten sind!
Hast Du eingentlich noch die Originalantennen drauf? Das Problem mit dem SWR Wert habe ich auch und ich bin am überlegen, ob ich eine andere Antenne verwenden soll?

LG Peter
 
Servus!

Bilder habe ich leider keine, ganz ehrlich gesagt möchte ich es mir auch nicht unbedingt antun, die X9 wieder zu öffnen....weißt eh....never touch a running system ;)
Aber im Grunde isses kein Hexenwerk, was ich da gemacht hab.

Vielleicht hilft ja folgendes:

Wenn du den Rückendeckel der X9E abnimmst, beweg einfach mal die Knüppel in alle Richtungen.
Bei mir war´s so, daß ich sofort gesehen habe, daß bei gewissen Knüppelbewegungen die Kabel quasi über die Rückseite der Knüppelaggregate gezogen wurden und ganz einfach dadurch gespannt haben. Verlegt man jetzt die Kabel nicht "über" die Rückseite des Aggregates sondern einfach "seitlich" vorbei, kommt es nicht zu diesen Spannungen.
Ich habe also einfach alle Kabel sauber "seitlich" vorbei gelegt, auf genügend Spiel geachtet und dann mit Kabelbindern an geeigneten Stellen fixiert, sodaß nichts geklemmt werden kann und die Kabel dennoch "frei" beweglich sind.
Die Stecker und Buchsen habe ich wie gesagt vorher noch dick mit Heißkleber fixiert. Wobei ich mir aber jetzt gar nicht mehr sicher bin, ob ich das bei allen gemacht hab.... :confused:

Schau´s dir einfach an, is wirklich nix dabei....

LG Daniel

Achso, edith:
ja, ich hab die Originalantennen drauf. Mein SWR zeigt auch manchmal konfuse Werte an, hab aber (mit non-EU) absolut kein Reichweitenproblem.
Ich achte nur auf die Signalstärkeanzeige und da hab ich noch gute Werte wenn ich meine Flieger (max. 2m Spannweite) kaum noch erkennen kann....
 
Meine beiden Sticks wurden auch getauscht, Sender im Dezember 15 gekauft, erster Tausch im April, zweiter jetzt im September.
Ging jedesmal problemlos von der Hand.
Zum Fliegen kam ich noch nicht, im Trockentest läuft aber alles wieder wunderbar, konnte man im Servomonitor sehen.

Hier der zweite defekt, man beachte Kanal4, wenn ich Gas gebe

Und hier beim ersten Fall auf Kanal2 (Aile)
 
Ich möchte nicht, daß meine Aussage "Anscheinend muß man in dieser Preisklasse doch mit solchen Problemen rechnen..... " falsch interpretiert wird und hiermit ein wenig revidieren.

Meine Erfahrungen mit FrSky begannen mit der X9E, ich hatte niemals eine X9d und kenne auch niemanden mit einer.

Ich glaube nicht, daß in "dieser Preisklasse" >grundsätzlich< mit Problemen zu rechnen ist, ganz im Gegenteil, ich habe mehr schlechte Erfahrungen eher mit höherpreisigen Produkten gemacht.

Offenbar ist hier wirklich eine Kombination aus Kostendruck und hoher Nachfrage die Ursache für eine, augenscheinlich, eher lasche Qualitätskontrolle.
Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen "Anscheinend muß man bei einem neuen Produkt aus einer der ersten Serien in dieser Preisklasse genauer hinschauen...."

Ich bin nach wie vor begeistert von der X9e und den Möglichkeiten von OpenTX, das möchte ich hiermit ganz klar zum Ausdruck bringen!
 
Bei mir war es das Flachbandkabel ...

Bei mir war es das Flachbandkabel ...

Hallo,
bei meiner X9E gingen letztes Jahr nach einer längeren Rückfahrt aus Umbrien diverse Potis (Schieber, Drehpotis und diverse Schalter) nicht mehr richtig. Als ich die Anlage geöffnet habe, sind mir nach einigem suchen lockere Flachbandkabel aufgefallen. Die Kontaktklemmen haben sich wohl auf der langen Autofahrt etwas gelöst. Das ist nicht schön!

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich gerne eine OpenTX-Fernsteuerung in der Qualität einer Jeti Fernsteuerung hätte.

Nichts desto trotz finde ich OpenTX so klasse, dass ich weiterhin meine beiden X9D, die X9E und neu auch die Horus verwenden werde. Meine "Alltags X9D" verrichtet seit 2 Jahren, ohne den geringsten Ausfall, problemlos ihren Dienst.

Gruss
Martin
 

Aschi

User
Hi Martin,

Da kann mit sicherheit die Anlage nix dafür, wenn auf dem Rückweg von Umbrien so was passiert.
Lass mich mal Raten, du bist bestimmt auf der Schnellstrsasse Richung Faro unterwegs gewesen.
Das ist, glaub ich mit Sicherheit die schlechteste Strasse in Italien.:)
Wir waren mit dem Wohnwagen unterwegs, und bei uns war hinterher die Milch im Kühlschrank sauer :)

Grüsse
Thomas
 
So, ich habe jetzt noch mal den Heißkleber angeworfen und alle Stecker und Kabel fixiert. Schaut gut aus, dass alles wieder so funkt wie es soll!
Wenn sich alle Fehler, die noch auftreten werden so leicht beheben lassen, bin ich ja zufrieden!
Falls sich doch mal wieder Modellflugwetter einstellen sollte, werde ich sie gleich wieder testen!
 

wembly

User
Hallo allerseits,

Hab den Thread mal hoch geholt. Habe meinen Sender letztens bekommen und bemerkt, dass sich beim rechten Gimbal irgend etwas komisch anfühlt. Nach einer Weile hab ich dann bemerkt, dass sich das gesamte Aggregat ganz leichtes Spiel in der Halterung hat. Bemerkt man wenn man z.b. den Knüppel hoch und runter bewegt also in der Senkrechten oder den Finger zwischen Gimbal Rand und Gehäuse legt beim betätigen. Geht so m.E von der Haptik nicht und am linken Knüppel passt es ja auch. Jetzt habe ich den Haltezapfen, wo scheinbar das ganze eingehängt ist als Verursacher ausgemacht siehe Foto. Verstehe das irgendwie nicht. Unten an der Platte sind 4 fette Schrauben und das Gimbal wird dann von so einem Fetzen Plastik gehalten. Eigentlich könnte man ja mit einem Tropfen Heisskleber Abhilfe schaffen, da sich an der Stelle ja nichts bewegt. Wär ja irgendiwie Unsinn deswegen das Ganze Gimbal auszutauschen. Was meint Ihr?

Gruss
Heinz
 

Anhänge

  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 318

s.nase

User
Bei meiner neuen jumper t12 hatte ich auch ein elektisch flatternden Knüppel. Bei mir Lage es auch an den Steckern. Scheinbar gibt es da minderwertige Steckersysteme, die oft in günstigen Funken verwendet werden.

Bei mir hat geholfen, die einzelnen Kontakte nach dem Zusammenstecken nochmals mit einem kleinen Schraubendreher nach unten zu drücken. Da scheinen die Kontakte im Steckergehäuse zu viel Spiel zu haben, damit sie vernünftigen Kontakt mit der Stiftwanne bekommen.

Wenn man die Stecker mit Heißkleber fixieren will, sollte man vorher die Kontakte zusammen schieben.
 

I3uLL3t

User
Ich habe tatsächlich noch nicht drauf geachtet, das Problem mit dem Flattern wie die anderen hatte ich auch aber das sich das Ganze Gimbal bewegt kann ich nicht bestätigen. Tauschen würde ich es definitiv nicht.
Einfach so fixieren wie es für dich am einfachsten ist und gut ist.
Solange die Elektrische Funktion komplett gegeben ist und mechanisch keine Beeinträchtigung vorhanden ist sollte das kein Thema sein.
Ich gehe auch ganz stark davon aus das eher die Lasche an der Falschen stelle sitzt oder verbogen ist, als das das Gimbal das Problem ist.
Wenn du sie Gebraucht bekommen hast, vielleicht hatte der Vorbesitzer einfach zu viel Kraft oder war ein grob Motoriker :)
 

wembly

User
Hallo,
Danke für die Anmerkungen.
Ist kein Steckerproblem. Man kann ja durch drehen der kleinen Inbusschraube oben am Knüppel das ganze Aggregat in der waagrechten schwenken/justieren. Und eben diese Achse, um die sich das bewegt (siehe roter Kreis) hat bei einem Knüppel etwas mehr Spiel. Ist also ein rein mech. Problem. Stört eigentlich objektiv gesehen nicht beim fliegen, ist mir halt aufgefallen. Wenns stärker werden sollte mach ich einen Tropfen Heisskleber dran und gut ist. Diese Verstellung nutze ich eh nicht.
Da der Sender neu ist, habe ich eh noch Garantie.
Gruss
Heinz
 
Warum kann man das Agregat überhaupt verstellen? ist doch Überflüssig, oder?

Sigi
Hi Sigi, das sehe ich genaus so.

Deshalb hatte ich, bevor ich die M9 Knüppel in meine X9E eingebaut habe, diesen Schnenkmechanismus komplett deaktiviert.
Das geht ganz einfach, indem man zwischen Frontplatte und schwenkbarem Teil des Aggregats ein Abstandsröllchen von 3 mm Länge einbringt.
Dazu wird die Schraube mit der Feder ganz herausgedreht, und dann das Abstandsröllchen eingebracht.
Schraube und Feder passen in dessen Bohrung, wenn diese 2,5 oder 3 mm Durchmesser hat.
Dann zieht man die Verstellschraube fest an, so dass das Abstandsröllchen eingeklemmt wird und die Feder wirkungslos ist.
Hört sich jetzt ein wenig kompliziert an, ist aber ganz einfach, wenn man es macht.
Bei mir war danach das Aggregat irgendwie angenehmer zu bedienen, und auch das Geräusch bei Verwendung der Gasratsche machte einen deutlich solideren Eindruck.

Die bessere Option ist aber für mich, gleich die M9 Hallsensor-Knüppel einzubauen.
Dann ist auch das Problem mit den sich bewegenden Steckern weg, da diese beim M9 nicht vorhanden sind.
 

Münze

User
Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem mittlerweile ebenfalls, an meiner X9E natürlich, meine X9D funktioniert immer noch super und hat diese Probleme nicht.
Mir fiel es vorgestern aus weil ich meine X9E zum Simulator fliegen benutzen wollte. Ich habe sie dann erstmal kalibriert und danach den Simulator kalibriert, trotzdem flog das Modell was die Querruder anging unfassbar zäh und zog ständig nach links.
Ich habe dann nach mehrfachem kalibrieren den Kanalmonitor angeschaltet der ja von -100 - +100 geht. Mein Querruder war nie wirklich auf 0 stehend, meist eher sowas wie -20, -30 oder so. Wenn ich länger nichts machte und den Knüppel schnell von mitte nach links bewegte dann stand mein Querruder auf -30, innerhalb von 20sek wurden dann daraus -80 ... WTF!!!

Ich habe mir dann gestern Abend bei FW neue M9 Gimbals bestellt, die werden wohl am WE hier sein und dann werde ich sie einbauen.
Ich habe aber gerade die Funke auch nochmal auf gehabt und an der betreffenden Seite alles gechecked, da sind nirgendwo Kabel im Weg oder Kabel die irgendwo locker sind, sie sind nicht hart und brüchig sondern eher noch weich und geschmeidig .... also ich verstehe es nicht.
Ich fahre auf der Funke gerade die 2.3.9er openTX Version, falls das eine Rolle spielt.

Bei meiner X9E sind die Connectoren übrigends bereits von Werk aus festgemacht mit so einer gelb-bräunlichen Masse die aufm Connector ist und aussieht wie Gummi.

Übrigends, nachdem ich hier diesen Beitrag gelesen habe habe ich meine Funke nochmal aufgemacht und nochmal kontrolliert.
Nun geht mein Querruder übrigends wieder, dafür ist jetzt das Seitenruder hinüber (Grundstellung nach kalibrieren bei -28%, geil wa?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten