Airworld MIG 21 PFM / SPS 1:5

Hey Jungs :)

Also ich versuche so gut ich kann Scale zu bauen... Bei den Cockpits gibt's aber so viele unterschiedliche Varianten, dass ich da versuche das
Cockpit so zu bauen wie es bei einer pfm Variante gewesen ist...:) ob mir das auch gelungen ist, ist natürlich ne andere frage :P

Viel wichtiger: meint ihr dass die des707 nicht gut sind? Ich hatte die in einer L39 von skymaster drin und auch teilweise in meiner f18 und muss sagen dass ich bisher nur positive Erfahrungen machen konnte:) daher meine Wahl. Und vor allem bekomme ich von der Größe nichts anderes mehr unter :/ aber ich wäre da sehr offen für Tipps!!! Also wenn ihr mir was
Besseres empfehlen könnt würde ich das auch gerne annehmen :)
Da es der erste jet ist den ich selbst aufbaue will ich Fehler möglichst gerne vermeiden und ich will da auf keinen Fall an der falschen Stelle sparen. Bin gespannt auf eure Meinungen :)

Das mit den Kabeln werde ich definitiv noch etwas ändern da ich schon ne ähnliche Vermutung hatte... Habe mir dafür erstmal neue Halterungen für Kabel bestellt aus Kunststoff... Ich denke mal das ist für die Kabel durchaus gesünder :)

Beste Grüße

David
 

Quest

User
Bei den Cockpits gibt's aber so viele unterschiedliche Varianten, dass ich da versuche das
Cockpit so zu bauen wie es bei einer pfm Variante gewesen ist...:)
also, von PFM gabs nur PFM, ohne Varianten :D du baust aber ein Cocpit von MF :D warum denn nicht gleich von einer MiG 29? wird bestimmt geil aussehen :D
Ok, schau dir erst mal wie ein PFM Cocpit richtig aussieht...
 
also, von PFM gabs nur PFM, ohne Varianten :D du baust aber ein Cocpit von MF :D warum denn nicht gleich von einer MiG 29? wird bestimmt geil aussehen :D
Ok, schau dir erst mal wie ein PFM Cocpit richtig aussieht...

So ein Quatsch :P Es gibt von der pfm alleine mehr als nur eine Variante... Pfmn, pfma, pfm... Das Cockpit ist ja mit dem Radar so von Airworld gekommen... Weis nicht ob ich das nochmal anders umbauen kann...:/ die Seitenteile werde ich denke ich mal noch etwas bearbeiten wo ich die Bilder so sehe. Aber am eigentlichen Layout kann ich ja nichts ändern es sei denn ich baue mir ein neues Cockpit und ganz ehrlich? Dazu fehlen mir glaube ich etwas die Fähigkeiten :D aber danke für den Link :) ich werde mir den mal genau anschauen :)
 

Quest

User
Es gibt von der pfm alleine mehr als nur eine Variante... Pfmn, pfma, pfm...
die Liter "n", "a" und "d" haben doch mit der Modifikation nichts zu tun!
PFN bedeutet "Allwetter-Frontjäger-Modernisiert, und von dem Gab's nur eine Variante und zwar Erzeugnis 94б E-7SPS Produktionsjahre 1964-1968 (Изделие94 Е-7СПС) mit bestimmten Cocpit, mit SPS Steuerung, mit Funk-Zielgerät RP-21M und bei dir S-21 Sapfir, optische Zielvisierung ASP-PF-21 und bei dir ASP-PDF, mit Steuerung für Luft-Luft Raketen RS-2US und bei dir RS-60R, was du da hast, ist ein Cocpit von MF die erst ab 1970 gebaut wurde...
 
die Liter "n", "a" und "d" haben doch mit der Modifikation nichts zu tun!
PFN bedeutet "Allwetter-Frontjäger-Modernisiert, und von dem Gab's nur eine Variante und zwar Erzeugnis 94б E-7SPS Produktionsjahre 1964-1968 (Изделие94 Е-7СПС) mit bestimmten Cocpit, mit SPS Steuerung, mit Funk-Zielgerät RP-21M und bei dir S-21 Sapfir, optische Zielvisierung ASP-PF-21 und bei dir ASP-PDF, mit Steuerung für Luft-Luft Raketen RS-2US und bei dir RS-60R, was du da hast, ist ein Cocpit von MF die erst ab 1970 gebaut wurde...

So lernt man wieder dazu :) dann werde ich mal schauen was ich an dem Cockpit noch ändern kann... Die Bilder helfen mir jedenfalls schon mal sehr :)
 
Was ich allerdings noch dazu sagen muss, die Mig wird bei mir nicht zu 100% scale da die Lackierung meiner Wahl auf einer pfm der früheren Serie war... Leider waren die meisten späteren pfm wie meine meist Silber.
Die Variante die ich (vom Farbschema her) aufbaue hatte noch die alte kabinenhaube...
 
Ist ein Hammer Gerät !!!
Gefällt mir sehr.
Das soll doch auch lange halten.
Immer ein Genuss zum zuschauen.
Gruß
JK

Hallo Effe,

nun gestern hab ich mich noch mal bis spät nachts belesen und noch mit ein paar bekannten gesprochen bezüglich den Servos. Das Seitenruder bekommt nun auch ein Savöx 1230SG mit 30kg und vermutlich sogar beidseitige Anlenkungen (sofern die innen liegend ist).

Bei den Querrudern meinten eigentlich alle durchweg dass die DES707 ausreichend sind. ABER... Ich habe auch von vielen gehört, dass es in dem Getriebe EIN Zahnrad gibt welches noch aus Kunststoff ist was ich persönlich einfach nicht mag. Ich nehme an daher auch dein Rat das nochmal zu überdenken.
Also habe ich grade noch zwei 16kg MG Savöx Servos für die Querruder bestellt damit ich da auf der sicheren Seite bin. (Und wenns nachher wirklich nur zum besser einschlafen ist dann ist das eben so) :D

Jedenfalls möchte ich, wie du schon sagtest, dass das Modell lange bei mir bleibt und ich mich darauf verlassen kann.

ich bin übrigens weiterhin für jede Anmerkung und jeden Tipp dankbar. Man lernt ja nie aus :)

LG David
 

Effe

User
Hallo
Gut gemacht , passt schon mit den Savöx.
Noch ein Tipp:
Falls es der Platz in der Anlenkungsführung zulässt , schiebe ich gerne ein 5/3mm Kohlerohr
über die 3mm Gewindestangen der Servo/Ruderanlenkungen.
Einfach mit etwas Uhu Endfest kleben.
Das bringt enorme Steifigkeit in die Anlenkung.
Freue mich auf weitere Bilder und die fertige Kiste im Frühjahr am Platz.
Gruß
Jörg
 
Das Servo läuft nun so, dass der Servoarm und das Gestänge bei Vollausschlag eine Linie bilden. Somit ist das Servo entlastet, bzw. das Moment ist in dem Fall 0

und da gehen jetzt natürlich auch die Meinungen auseinander.
Ich für meinen Teil mache es immer genau umgekehrt. Die Schubstange läuft bei eingefahrener LK über den Drehpunkt am Servo. Dazu muss allerdings ein Kugelkopf auf den Servohebel.
Warum?

Es ist dann absolut kein Spiel bei eingefahrener LK vorhanden und man fliegt ja die meiste Zeit in allen Geschwindigkeitsbereichen in dieser Konfiguration.
Hier ist mir 0 Spiel am wichtigsten.
 
Das mit den kohleröhrchen ist ne interessante Idee... Würde sich grade bei den LK und HR Gestängen anbieten da dort wohl der größte Druck zu vermuten ist... Natürlich sind die anderen Funktionen nicht zu vernachlässigen, aber ich glaube grade bei den zwei ists mit am interessantesten! Werde ich wenn alles mal eingestellt ist umsetzen! :)

Das mit dem Servohebel und Gestänge hab ich vom Wolfgang Klühr... Er gab mir den Tipp. Allerdings finde ich deinen Ansatz, es umgekehrt zu bauen, absolut logisch. Hier werd
Ich mir den Tipp auch auf jeden Fall gründlich durch den Kopf gehen lassen!

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das Feedback :) ich hoffe dass die Maschine zum 1. Mai fertig zu bekommen, aber ich mach mir da auch keinen Stress :) lieber ist mir das alles ordentlich und möglichst Safe ist!!

Liebe Grüße

David
 
FROHES NEUES JAHR :)

FROHES NEUES JAHR :)

So Ihr lieben, die Zeit der Besinnung und Ruhe ist wieder um und es geht wieder mit Vollgas ans Mig Projekt... :) Inzwischen ist auch der Schirm angekommen, jedoch muss ich sagen dass er für das Geld ziemlich ernüchternd ist.
Der Schirm selbst ist super verarbeitet aber die Qualität vom Druckzylinder und der Chutebox ist in meinen Augen schon schwach. Auch das Ventil ist noch aus Zeiten wo sie in der echten Mig 21 schon fortschrittlicher gebaut haben. Bilder hiervon zeig ich euch noch.
Der Zylinder war nach einem mal Druck geben schon hin und die Chutebox ist ledeglich nur ein GFK Rohr was noch nicht mal in die Maschine passt :cry:
Also konnten wir letzten endes wirklich nur den reinen Schirm gebrauchen was ich schade finde wenn man ein "passendes Komplettset" anbietet.

Bevor sich der ein oder andere wundert wieso ich in den Querrudern keine Savöx drin habe... Ich hatte welche gekauft und eingebaut, allerdings hatten die Savöx deutlich mehr Spiel als die DES was mir überhaupt nicht gefallen hat. Drum hab ich mich auf meine bisherige Erfahrung verlassen und sie wieder eingebaut.

Auf den Höhenrudern seht ihr noch die "alte Bauart" wie Airworld sie vorgibt, nämlich die Servos direkt vor die Höhenruderachse zu legen. Nachdem wir mit der Maschine jedoch mal bei unserm Freund Wolfgang Klühr waren hab ich mal wieder einiges dazu gelernt und werde die Höhenruderservos nun anders anlenken.

Die Servos kommen nun direkt hinter den Hauptfahrwerksschacht und somit fast direkt hinter den Schwerpunkt. Angelenkt werden die dann durch zwei 6mm starke, gewickelte Kohlerohre die dann entsprechend geführt werden. Spart mir das Servogewicht am Heck und die lästigen Kabel :) Carf spart mit dieser Art wohl einiges an Gewicht bei den Großen Hawks und L39 :)
Aber auch hiervon bekommt ihr Bilder. Ich bin gespannt wie sich diese Anlenkung in der Mig machen wird :P

Das Pitot haben wir aus nem Airspeedsensor gebaut welcher jedoch ohne funktion bleibt.
IMG_6899.jpg
IMG_6901.jpg
IMG_6903.jpg

Höhenruderanlenkung vorher...
IMG_6948.jpg
IMG_6950.jpg

und so wird das Höhenruder nun neu angelenkt... natürlich dann innen liegend :D
IMG_7068.jpg

Flächenzäune
IMG_7063.jpg
IMG_7070.jpg

Als nächstes werden Seitenruder und Höhenruder dann fest verbaut und das Schubrohr eingesetzt... Wenn das Heck dann fertig ist arbeite ich mich nach vorne durch und schau wo ich welche Komponenten platzieren kann. Schön wäre es wenn ich den Schwerpunkt einstellen kann OHNE Blei nehmen zu müssen wie es bei der alten Maschine der Fall war aber mal sehen... :)
 
BREMSSCHIRM

BREMSSCHIRM

Ich dachte mir den Bremsschirm einzeln zu beschreiben ist vielleicht besser... :)

Nun wie ich ja oben geschrieben habe war ich mit dem Lieferumfang bzw dem Inhalt nur zu 50 % zufrieden...
Die Chutebox ist zwar ganz gut verarbeitet (ist ja auch eigentlich nur ein GFK - Rohr) allerdings passte das Teil wie gesagt nicht in die Form die das Modell nunmal vorgibt... Da hatte ich eigentlich was anderes erwartet.
Auch habe ich gedacht, dass die Spreizabdeckungen am Heck mit dabei wären... auch nicht der Fall :D Anscheinend hab ich dann doch zu viel erwartet :/

nunja... Wir haben uns dann eben selbst was einfallen lassen.

Hier erstmal das Bild vom eigentlichen Schirm. Sieht wie ich finde echt super aus und auch die Verarbeitung ist echt in Ordnung. (Beim nächsten mal bestelle ich dann aber nur das Stück Stoff :P)
IMG_7131.jpg

Hab mir dann erstmal den Rumpf hinten aufgetrennt und die Türen innen hol gefräst. Die sind zwar schon recht frei aber die Leimraupen sind ja bei den Türchen nicht unbedingt notwendig ;)
Den Spalt unten werde ich noch etwas anpassen damit da auch ein ordentliches Spaltmaß entsteht... wäre bei ner Russin wie der Mig zwar egal aber gefällt mir besser...
Später werden die Abdeckungen über ein kleines Servo aufgedrückt, kurz bevor das Ventil die Luft für den Zylinder freigibt.
IMG_7209.jpg
IMG_7211.jpg
IMG_7213.jpg
IMG_7217.jpg

Die Befestigung im Rumpf...
IMG_7214.jpg
IMG_7220.jpg

Druckzylinder... (ist im Moment nur angeheftet)
IMG_7219.jpg

Neue Chutebox... (ist von innen möglichst glatt geschliffen und mit glänzender Plotterfolie beklebt damit der Schirm auf ner glatten Fläche besser rutscht)
Die Box ist von unten natürlich auch verschlossen sodass die Box wirklich auch ne Box ist... :) Habe auch ein Video vom Test aber weis nicht wie man das hier hochladen kann... Funktioniert jedenfalls super :)
IMG_7222.jpg
IMG_7221.jpg

IMG_7225.jpg
IMG_7226.jpg
IMG_7212.jpg
 
sag mal; kannst du den Schirm abwerfen? Was machst du, wenn sich das Ding ungewollt im Flug öffnet?

Bei Eurofighter ist das ganz witzig gelöst: Da hat der Schirm einen Schäkel der in einem immer(!) geöffneten Haken vom Flugzeug nur drin liegt. Aufgrund der Packung kann der Schäkel nicht verrutschen. Erst wenn der Pilot das Kommando zum auslösen des Schirms gibt, schließt erst der Haken und dann öffnet die Chute-box. So verhindert man, dass ein ungewollt rausrutschender, und sich natürlich öffnender, Schirm den Flieger ausbremst.

Nur mal so als Idee...

Cheers
Chris
 
Tja mein lieber dann muss ich bei Airworld nen neuen Baukasten bestellen :D nein Spaß bei Seite... ich hatte den gleichen Gedanken.

Zum einen steckt der Schirm schon recht knackig drin. Der Zylinder hat kein problem den raus zu kicken aber der sitzt schon recht stramm. Dann werden die Klappen hinten ja noch über das Servo zusammengehalten was eigentlich verhindern sollte das sich der Schirm überhaupt bewegt.
Ich bin noch am überlegen an der Spitze der Abdeckungen evtl. einen kleinen Magneten anzubringen der das Servo ebenfalls unterstützt... Der darf dann nur nich so stark sein, dass sich die Abdeckungen nicht mehr durch das Servo öffnen lassen. Aber das schau ich mir dann an wenn das Servo drin ist und ich ne Ahnung bekomme ob die Klappen sich leicht oder schwer öffnen lassen :)

evtl. könnte ich noch eine Art "Sollbruchstelle" hinzufügen die bei hoher belastung nachgibt... Da werden noch ein Paar Tests notwendig sein ;)

lg David

sag mal; kannst du den Schirm abwerfen? Was machst du, wenn sich das Ding ungewollt im Flug öffnet?

Bei Eurofighter ist das ganz witzig gelöst: Da hat der Schirm einen Schäkel der in einem immer(!) geöffneten Haken vom Flugzeug nur drin liegt. Aufgrund der Packung kann der Schäkel nicht verrutschen. Erst wenn der Pilot das Kommando zum auslösen des Schirms gibt, schließt erst der Haken und dann öffnet die Chute-box. So verhindert man, dass ein ungewollt rausrutschender, und sich natürlich öffnender, Schirm den Flieger ausbremst.

Nur mal so als Idee...

Cheers
Chris
 
Ich habe es schon 2 x geschafft, den Bremsschirm wärend des Fluges rauszuwerfen - allerdings bei Impellermodellen SU-35 und EuFi.
Den BS-Container habe ich aber mit einem servobetätigten Haken mechanisch fest verriegelt.
Das hielt.
Was nicht hielt, war meine Konzentration auf die Schalter.:eek:
Halt mal den falschen gekippt.
Der EuFi wurde dann mit Vollgas und hohem Schubvector noch ganz ordenlich geerdet.
Allerdings hatte ich dann eine Sollbruchstelle in Form eines dünneren Bindfadens zwischen geknotet.
Bei der SU-35 riß er im Flug dann auch vorschriftsmäßig ab....

Kann ich also unbedingt empfehlen.
Selbst wenn man zu schnell landet und der Faden reißt , sieht das original aus, da der BS dann halt abgeworfen wurde.:)

Übrigens hast Du einen ganz tollen Schirm- wie echt!

Gruß
Tom
 
Ich habe es schon 2 x geschafft, den Bremsschirm wärend des Fluges rauszuwerfen - allerdings bei Impellermodellen SU-35 und EuFi.
Den BS-Container habe ich aber mit einem servobetätigten Haken mechanisch fest verriegelt.
Das hielt.
Was nicht hielt, war meine Konzentration auf die Schalter.:eek:
Halt mal den falschen gekippt.
Der EuFi wurde dann mit Vollgas und hohem Schubvector noch ganz ordenlich geerdet.
Allerdings hatte ich dann eine Sollbruchstelle in Form eines dünneren Bindfadens zwischen geknotet.
Bei der SU-35 riß er im Flug dann auch vorschriftsmäßig ab....

Kann ich also unbedingt empfehlen.
Selbst wenn man zu schnell landet und der Faden reißt , sieht das original aus, da der BS dann halt abgeworfen wurde.:)

Übrigens hast Du einen ganz tollen Schirm- wie echt!

Gruß
Tom

Hey Tom... ja ich glaube das werde ich genauso machen... wenn der Schirm dann am Boden die Fliege macht ist mir das dann auch egal :) Hauptsache in der Luft kann er zur Not abreißen!!

Lg David
 

hshb

User
brake chute

brake chute

Morgen !
schon an logische Schalter gedacht wie z.B.:
nur bei "FW raus"
"Klappenstellung Landung"
" Gas iddle"
kann der Schirm mittels Schalter aktiviert werden. So könnte auch mit einem kurzen Gasstoss der Schirm freigegeben werden, wenn mans so wie Christian beim EF macht .

zum Einnäher noch ein Gürtel und noch ein Hosenträger in Form einer Sollbruchstelle :D

Dort wo wir beide bestellt haben bieten sie einen Sequenzer der anscheinend auch die Radumdrehung misst, zum Öffnen,an, soweit ich das mit meinen Fremdsprachenkenntnissen verstehe
 
Morgen !
schon an logische Schalter gedacht wie z.B.:
nur bei "FW raus"
"Klappenstellung Landung"
" Gas iddle"
kann der Schirm mittels Schalter aktiviert werden. So könnte auch mit einem kurzen Gasstoss der Schirm freigegeben werden, wenn mans so wie Christian beim EF macht .

zum Einnäher noch ein Gürtel und noch ein Hosenträger in Form einer Sollbruchstelle :D

Dort wo wir beide bestellt haben bieten sie einen Sequenzer der anscheinend auch die Radumdrehung misst, zum Öffnen,an, soweit ich das mit meinen Fremdsprachenkenntnissen verstehe

Hallo Hermann :)

ja darüber hab ich durchaus nachgedacht... es wird wohl nachher so werden, dass ich Flugphasen programmieren werde. Der Schirm wird dann bei der Phase "Landung" erst aktiv, sprich wenn Fahrwerk ausgefahren und die Klappen voll gesetzt sind. Fand das auch ne gute Idee ;)

lg David
 
@ Hermann, ich bin übrigens sehr gespannt wo und wie du den Schirm einbauen wirst :) leider gibt es ja kaum berichte von solchen einbauten...

Hier hab ich jetzt noch ein paar Bilder von gestern abend :) Im Heck ist nun der letzte Spant der das Schubrohr zentriert und die Nozzle hält auch eingeharzt, die Kabinenhaube ist angeschlagen (leider war ich mit der Flex an dem einen Scharnier etwas zu euphorisch und bin rausgekommen :D, aber nichts was man nachher noch sehen wird )

Die Höhenruderservos haben nun ihre neuen Halterungen die ich dann am Wochenende einharzen kann... :)
Die Kohlestangen geben dann die neuen Anlenkungen fürs HLW. Innen gehen ca. 4cm Gewindestange mit 2 selbstsichernden Muttern in den Kohlestab und sind eingeharzt.

Auch die Höhenruder haben wir gestern ausgewogen (war bei unserer alten Mig nicht der Fall) Aber unser Freund Wolfgang meinte, dass wäre definitiv ratsam also gesagt getan ;)

Anlenkung Höhenruder...
IMG_7297.jpg
IMG_7295.jpg
IMG_7291.jpg

Anlenkung der Bremsschirmabdeckungen...
IMG_7292.jpg
IMG_7294.jpg

IMG_7302.jpg
IMG_7293.jpg

Staurohrausleger...
IMG_7299.jpg

Stay tuned ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten