Airworld MIG 21 PFM / SPS 1:5

Hallo liebe Jet Freaks,

so legendär wie die Mig 21 ja eigentlich als Jet ist, findet sie jedoch kaum Beachtung bei den Modellfliegern.
Seit ich jedoch meine erste Mig 21 gehabt habe bin ich absolut begeistert von diesem Modell.

Nun konnte ich einfach nicht anders und habe mir wieder eine neue bei Airworld bestellt nachdem ich meine alte 21 vor ca. nem Jahr verkaufen musste.
Da es sehr wenig über dieses Modell zu lesen gibt dachte ich mir, das euch vielleicht ein kleiner Baubericht von meinem Russenprojekt interessieren könnte? Ihr könnt mir ja mal schreiben ob euch das interessiert.
Hier hab ich jedenfalls mal die ersten Bilder.
Den Bausatz haben wir letzte Woche abgeholt und seitdem schon einmal die Bereiche der Speedbrakes sowie der Bugfahrwerkstüren mit Kohle verstärken lassen. (Muss dazu sagen, es ist mein erster Jet den ich selber aufbaue daher brauche ich hier und da die Hilfe von Vereinskollegen :P )

Anhang anzeigen 1676781 IMG_4853.jpgIMG_5041.jpgIMG_5043.jpgIMG_5044.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4852.jpg
    IMG_4852.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_5045.jpg
    IMG_5045.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 347
Hallo Schleifi,
tolles Projekt, im Impellerthread gibts die MiG-21 ja auch schon- nur etwas kleiner.
Wird Zeit das das Rohr mal ordentlich gewürdigt wird.
Natürlich mußt Du uns berichten. Der Winter ist schließlich lang.
Sagste uns noch Deinen Vornamen.

Gruß
Tom
 
Ja finde ich auch :) So ein tolles Flugzeug und noch dazu so eine interessante Entwicklungsgeschichte.
Ich bin noch nicht richtig sicher wo bei uns die Reise hingeht. Bzw. ob es eine PFM oder eine SPS wird und ob ich mit oder ohne Speedbrakes bauen werde.
Will mir jedenfalls alle Optionen so lange es geht offen lassen.
Fest steht, möglichst Scale soll sie werden :) Mit Bremsschrim, Beleuchtung usw.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden :)

Beste Grüße

David
 

F4

User
Mig 21

Mig 21

Toller Flieger,

sehr schönes Modell Schleifi!!
Ein echter Klassiker....!!!!!!!
Zeig uns mehr!

Habe ich schon mal fliegen sehen, sehr schönes Flugbild.


Viel Spaß,

Gruß Franz
 
Servus Schleifi,

tolles Projekt!!! Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht! Als echter Phantom F4 Fan muss man eine Mig 21 ja auch irgendwie lieb haben :D
 
Ja aber sicher weiter berichten.......:cool:
Von den "Männerfliegern" gibt es viel zu wenig Berichte.

Gruß Hans
 
Freut mich dass sich doch einige für die 21 begeistern können und wie der Kollege schon sagte, als F4 Fan muss man die 21 ja irgendwie lieb haben :D ist andersrum bei mir auch der Fall!!!
Man liest halt sehr viel über Viperjets oder Futuras welche ja auch mega toll fliegen keine Frage. Aber ich bin der festen Meinung, dass jeder der die 21 einmal bewegt hat überrascht ist wie genial das Muster einfach fliegt :)

Anbei habe ich schon mal so meine Ideen welche es werden könnten.
Leider wäre die rote Mig der Russischen Staffel nicht 100% scale, da die Staffel über die ältere MIG 21PF verfügt hat. Unterschied zur PFM ist hauptsächlich die neue Kabinenhaube mit dem neuen Schleudersitz KM1.
Die alte Haube war vorne angeschlagen und bildete das aerodynamische Schutzschild beim Schleudersitz.

Der "Weiße Hai" war eine MIG 21 SPS ehemalige NVA Maschine die 1990 vom JG1 der Luftwaffe übernommen wurde und eine Sonderlackierung erhielt.

Die silberne russische MIG ist die klassische 21PFM wie sie an die russische Luftwaffe ausgeliefert wurde.

Ihr könnt ja gerne mal schreiben welche Farbgebung euch gefällt, da wir sicher noch ein paar Tage brauchen um die Werkstatt für den Bau vorzubereiten.
0684734.jpg
1_38.jpg
1363915M.jpg
 
Cooler Flieger, ich habe zuletzt im April in Sibiu eine originale fliegen sehen, allerdings in einer wenig begeisternden Flecktarnlackierung. Es gab aber jede Menge Krach und Rauch als Entschädigung! Ich finde die klassische silberne Allerweltslackierung am besten, da so die elegante Linienführung der Zelle sichtbar bleibt. Oder sonst was einfarbiges. Der weiße Hai ist ein Beispiel wie man es nicht machen sollte, eine Verunglimpfung der schönen Formen.

Gruß Nicolas
 

mr.sush

User
Sehr interessantes Projekt. Gefällt mir und werde ich bestimmt gespannt mit verfolgen..

Bei mir in der Nähe steht eine, habe sogar ein Bild über Google maps..

Gruss
Sascha

21.jpg
 
Ich muss ganz ehrlich gestehen dass der Hai erst mein Favorit war, ich den jetzt jedoch auch eher auf Platz 3 hab. Die silberne oder die rote wird es wohl werden. Mir persönlich gefallen auch die Fleckentarnungen sehr gut, allerdings gibt es kaum gescheite Ansichten einer gefleckten PFM und wenn dann gefällt sie mir nich so :D
Aber die Lackierung hat ja zum Glück auch noch ein wenig Zeit.
Die Rote hätte natürlich den "Vorteil", dass ich den Centerlinetank evtl. als Smoketank umbauen könnte. Nur kenne ich bis jetzt 3 Maschinen mit Smoke und alle drei hören sich beim Smoken an als würden die sich in der Luft zerlegen :D
Ein ganz ganz ekeliges röcheln der Turbine. Und von meiner alten Mig weis ich, dass ich ohne laufendes Triebwerk nur noch zuschauen kann wie die Karre einbombt. Daher bin ich was den Smoke angeht etwas unsicher.

Ich hoffe dass es nächste Woche mit dem Bau losgehen kann :) Ich werde jedenfalls berichten!

Schönes Wochenende wünsch ich euch :)
 
hallo

mig 21 ist genial. so ändern sich die Zeiten. vor 40 jahren wäre die nicht so einfach auf einem Parkplatz im westen gestanden.

hast schon mal probiert dass rauchöl weiter hinten ein zu spritzen ????

gruess haempu
 

Roli14

User
Silber ist auch schön, aber mein Favorit wäre die Rote. Die ist beim Fliegen auch sicher am besten zu erkennen.
Gruß Roland
 
Silber finde ich auch am schönsten! Evtl. mit dem grünen Einlaufkegel vorne.
Meine F4 hat vom Vorbesitzer die Smoke Einspritzung nach dem Turbinenauslass eingebaut bekommen, die raucht wie Sau wenn ich die Pumpe anlasse. Die Turbine ändert sich dadurch nicht vom Laufverhalten. Sie wird dadurch ja in ihrer Funktion auch nicht gestört.
Aber Turbinenspezialist bin ich auch keiner, und Smoker hab ich auch nur in der Phantom drin.
 
MIG 21 ist Super.
Ist bei mir auch in Planung. Wahrscheinlich in Holz. Wir aber wohl noch etwas dauern.
Bei uns in der Nähe steht auch eine bei einem Autohändler zwischen den Gebrauchtwagen :-D

Ich finde übrigens die Rote am schönsten.






Gruß Jo
 

Anhänge

  • K1024_20160828_183307.jpg
    K1024_20160828_183307.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 319
  • K1024_20160828_183347.jpg
    K1024_20160828_183347.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 327
  • K1024_20160828_184248.jpg
    K1024_20160828_184248.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 351
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten