Micro Jets

meute

User
Hallo,

ich hatte endlich Gelegenheit, meinen kleinen Micro Jet fertig zu bauen.

Aber irgendwie kommt die Kiste nicht vom Fleck.
Ich wollte auf dem Boden rutschen, aber trotz Vollgas kommmt der Jet nur gaaaaanz langsam vorwärts.
Dann habe ich an die Depron-Kufen 4 Stecknadelköpfe geklebt, damit ich nur eine 4-Punkt-Auflage habe.
Damit gleitete er am Boden etwas besser, aber aus meiner Sicht auch viel zu langsam.

Müsste der Jet problemlos mit den langen Depron-Kufen auf dem Boden gleiten?

Kann zu meinem Problem jemand was sagen?

Gewicht ohne Akku sind ca. 21g.

Der Motor Chaoli CL 820 von Banggood.com wurde verbaut.

Als Prop habe ich den Heckprop vom Heli XK K120 genommen.
Ich habe vorher 5 verschiedene Props getestet.
Dazu habe ich den Jet mit der Nase nach unten auf eine Feinwaage gestellt und 50% Gas gegeben.
Dabei drückte der Jet mit folgendem Gewicht auf die Waage:
8g - Heckprop vom XK K120
8g - Heckprop Lynx 42 mm für mCP X BL
7,5g - Heckprop Fusuno für mCP X BL (von hawk-rc)
7g - Heckprop KBDD für mCP X BL
6g - Heckprop vom XK K110
Das kommt mir aber alles viel zu wenig vor.


Gruß
meute
 

kreidler

User
Hi Meute,

Ich gehe mal davon aus, dass du in neudeutsch CW und CCW beachtet hast. D.h. die Drehrichtung des Motors passt zum Prop.

Obwohl die Datenbasis oft sehr deutungsfähig sind, vermute ich, dass dein größengleicher Motor einfach zu wenig dreht.
Angabe Deines Motors bei banggood: 3,2V und unten weiter 30500/min. Wenn man jetzt den http://micro-motor-warehouse.com/collections/all-motors/products/cl-0820-15 nimmt, dann steht dort etwas von 15000kv. Ist nur eine Vermutung, aber die Stromaufnahmen sehen ähnlich unterschiedlich aus.

BTW: Meine kleinen 2g Motoren (Heckrotor mCPX) bringen mit dem Original-schwarzen Prop bei Festspannung 3,8V ca. 13,5g Standschub. Der graue BL-Prop bringt weniger. Zum Microfighter bin ich noch nicht gekommen, habe aber schon 2 X-Twin Motoren mit Props gefunden :D.

Gruß Matthias
 

meute

User
Hallo kreidler,

Ich gehe mal davon aus, dass du in neudeutsch CW und CCW beachtet hast. D.h. die Drehrichtung des Motors passt zum Prop.
Ich habe den linksdrehenden Motor verbaut.
Und der passt zu den linksdrehenden Heckprops, die ich getestet habe.
Die Welle zeigt nach hinten, also sollte das passen.
Außerdem spüre ich hinten den Luftstrom.


Obwohl die Datenbasis oft sehr deutungsfähig sind, vermute ich, dass dein größengleicher Motor einfach zu wenig dreht.
Angabe Deines Motors bei banggood: 3,2V und unten weiter 30500/min. Wenn man jetzt den http://micro-motor-warehouse.com/collections/all-motors/products/cl-0820-15 nimmt, dann steht dort etwas von 15000kv. Ist nur eine Vermutung, aber die Stromaufnahmen sehen ähnlich unterschiedlich aus.
OK, danke für die Info.
Da habe ich leider beim Kauf nicht drauf geachtet.
Ich dachte, die Motoren sind identisch wie die von MMW (Benedikt).

15.000Kv bei MMW sind bei 4V 60.000rpm.
Banggood gibt 39.000rpm an. Das ist dann vermutlich die Maximaldrehzahl.

Ist die Stromaufnahme bei Banggood dieser Wert?
Rated load current 1750mA max 1620mA

MMW gibt 2,75A max. load current at 3,7V an

Zum Microfighter bin ich noch nicht gekommen, habe aber schon 2 X-Twin Motoren mit Props gefunden :D.
Hast Du bitte mal nen Link?


Gruß
meute
 
Hallo zusammen,
ich glaube das sämtliche Standschub, Drehzahl,Strommessungen bei dieser Modellgrösse völlig
sinnlos sind. Meine ersten Flugversuche waren wie bereits beschrieben mit einem etwas größeren
Prop.
Das Ergebnis war ernüchternd, obwohl gefühlt mehr Standschub flog der Jet eher wie ne flügellahme Ente.:confused::confused:
Ein Verieinskollege verwendete einen von den Abmessungen ähnlichen Motor mit schlechtem Ergebniss.
Erst die Verwendung der beschriebenen Komponenten brachten den Erfolg.
Hier nochmal der Link zu den Motoren:
http://www.ebay.de/itm/172279731731?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Hier sind auch die technischen Daten hinterlegt.
Aber Vorsicht, die 40 gr Schub sind wohl eher ein Mess(Druck)fehler:confused::confused::confused:
Ich habe keine Flugaufnahmen, aber dieses Video zeigt die Flugeigenschaften:
http://rcflug.ch/psc/modelle_Microfighter_flugvideo.php

Gruß
Michael
 

meute

User
Hallo,

Hier nochmal der Link zu den Motoren:
http://www.ebay.de/itm/172279731731?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Hier sind auch die technischen Daten hinterlegt.
Danke.
KoolToyz verkauft die Motoren von MMW (Benedikt).
Dann bestelle ich direkt bei MMW.
Da kostet einer 7 US$ + 5 US$ VK aus DE.
MMW scheint der einzige zu sein, der so hoch drehende Motoren im Programm hat.

Und ich Depp habe bei Banggood gleich ein paar Motoren geordert, weil ich dachte, das sind die gleichen.


Gruß
meute
 

kreidler

User
Hast Du bitte mal nen Link?
Zuhause in der Restekiste:D

ich glaube das sämtliche Standschub, Drehzahl,Strommessungen bei dieser Modellgrösse völlig sinnlos sind. Erst die Verwendung der beschriebenen Komponenten brachten den Erfolg.
Bei den kleinen Dinger musste ich leider eine ähnliche Erfahrung mit $1-Motörchen machen. Ab in die Tonne. Zum Teil hatten die Motoren nach ein paar Sekunden auf dem "Teststand" schon Leistungsverlust. Im Nachhinein konnte ich auf der Feinwaage zumindest die "Flugergebnisse" nachvollziehen:). Also Standschub kann hier schon einen leichten Anhaltspunkt geben. Stromaufnahme zeigt mein Netzteil dann sowieso an.

Michael, danke für den Video-Link. Wenn es den schon länger gibt hatte ich ihn übersehen. Das Ganze sieht in der Halle ja noch sehr beherrschbar aus. Ich hatte mir aufgrund der Beschreibungen schon Sorgen gemacht.

Gruß Matthias
 

kreidler

User
Aufgrund der Erfahrungen mit den großen Fliegern (Concorde oder A380) habe ich mir als Motor gleich die "Dark Edition" zugelegt. Lieber mal Gas wegnehmen, als immer zu wenig haben:D.

Einmal die Motörchen auf die Waage gebracht und bei ca. 3,7V getestet:
CL-0820-17 "Dark Edition" ccw 2,25A pink 22,5g
CL-0820-17 "Dark Edition" ccw 2,20A X-Twin 26,6g
CL-0820-17 "Dark Edition" cw 2,15A X-Twin 28,0g

"Pink" ist ein Nachbau mCPX Heckprop mit ca. 40mm Durchmesser. Die X-Twin Props haben 45mm.

Gruß Matthias
 
<Einmal die Motörchen auf die Waage gebracht und bei ca. 3,7V getestet:
<CL-0820-17 "Dark Edition" ccw 2,25A pink 22,5g
<CL-0820-17 "Dark Edition" ccw 2,20A X-Twin 26,6g
<CL-0820-17 "Dark Edition" cw 2,15A X-Twin 28,0g

Da sieht man deutlich, dass die Drehrichtung dieser Motörchen vorgegeben ist.

Grüße Franz
 

kreidler

User
Da sieht man deutlich, dass die Drehrichtung dieser Motörchen vorgegeben ist.

Hi Franz, das Ganze ist leider nicht so eindeutig und evtl. auch missverständlich von mir. Die X-Twin Props gibt es in cw und ccw.

Da die Waage halt am besten auf Druck arbeitet, habe ich natürlich nur den passenden Prop gewählt. Ich bin nicht der Elektriker, der genau weiss, warum man die Dinger nur in der vorgegebenen Richtung laufen lassen sollte, aber ich kann mich noch an Speed400-Zeiten erinnern, wo das Verdrehen des hinteren Lagerschildes bei Druck-Betrieb die eine oder andere Umdrehung mehr bzw. geringeren Strom gebracht hat. Da diese "Coreless"-Dinger ebenfalls ganz normale Gleichstromaschinen sind, gehe ich mal davon aus, dass es dann hier genau so ist, wobei mein präziser Teststand (siehe Bild) wohl doch kleine Ungenauigkeiten aufweist je nachdem, wie die lose Zuleitung liegt (die 26,6g aus der ersten Tabelle scheinen so ein Fall zu sein). Zur Sicherheit die ersten Ergebnisse nochmals geprüft und dann die Motoren "falsch" rum laufen lassen. Meßwertablesung nach ein paar Sekunden des Stabilisierens:

CL-0820-17 "Dark Edition" ws/sw ccw 2,20A X-Twin cw 30,0g
CL-0820-17 "Dark Edition" ws/sw vertauscht ccw 2,25A X-Twin ccw 30,0g
CL-0820-17 "Dark Edition" rt/bl cw 2,15A X-Twin ccw 28,0g
CL-0820-17 "Dark Edition" rt/bl vertauscht cw 2,25A X-Twin cw 28,0g

Es gibt aber zudem Unterschiede im Bereich von 0,1A und bis zu 1g je nachdem wie lange der Motor lief. Generell würde ich momentan nur eine leicht erhöhte Stromaufnahme sehen, falls der Motor falsch herum betrieben wird:confused:.

NACHTRAG: Ich habe auch nur jeweils einen Motor zum Testen. Wie groß die Seriensstreuung sein mag kann ich nicht sagen.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • waage.jpg
    waage.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 102

meute

User
Hallo,

Aufgrund der Erfahrungen mit den großen Fliegern (Concorde oder A380) habe ich mir als Motor gleich die "Dark Edition" zugelegt. Lieber mal Gas wegnehmen, als immer zu wenig haben:D.

Einmal die Motörchen auf die Waage gebracht und bei ca. 3,7V getestet:
CL-0820-17 "Dark Edition" ccw 2,25A pink 22,5g
CL-0820-17 "Dark Edition" ccw 2,20A X-Twin 26,6g
CL-0820-17 "Dark Edition" cw 2,15A X-Twin 28,0g
Danke für den Vergleich.
Liefen die Motoren dabei mit 100% Gas?


Gruß
meute
 
Ich bin nicht der Elektriker, der genau weiss, warum man die Dinger nur in der vorgegebenen Richtung laufen lassen sollte, aber ich kann mich noch an Speed400-Zeiten erinnern, wo das Verdrehen des hinteren Lagerschildes bei Druck-Betrieb die eine oder andere Umdrehung mehr bzw. geringeren Strom gebracht hat. Da diese "Coreless"-Dinger ebenfalls ganz normale Gleichstromaschinen sind, gehe ich mal davon aus, dass es dann hier genau so ist.

Gruß Matthias

Hi Matthias,

durch das Verdrehen des Lagerschildes verändert du das Timing.
Das ist bei den Kleinen leider vorgegeben.
Hast du dir schon mal nen Kopf gemacht, warum es die Motoren mit
unterschiedlichen Kabelfarben gibt? (cw/ccw)

Grüße Franz
 
Black Edition

Black Edition

<Einmal die Motörchen auf die Waage gebracht und bei ca. 3,7V getestet:
<CL-0820-17 "Dark Edition" ccw 2,25A pink 22,5g
<CL-0820-17 "Dark Edition" ccw 2,20A X-Twin 26,6g
<CL-0820-17 "Dark Edition" cw 2,15A X-Twin 28,0g

Da sieht man deutlich, dass die Drehrichtung dieser Motörchen vorgegeben ist.

Grüße Franz

Hallo Franz,

toll das du dir die Arbeit gemacht und die Motoren vermessen hast.:):):)
Wo gibt es denn diese Dark Edition?

Gruß
Michael
 

kreidler

User
Hi Matthias,
durch das Verdrehen des Lagerschildes verändert du das Timing. Das ist bei den Kleinen leider vorgegeben. Hast du dir schon mal nen Kopf gemacht, warum es die Motoren mit unterschiedlichen Kabelfarben gibt? (cw/ccw)
Grüße Franz

Hi Franz,
ich denke mal, dass man mit besserem Meßequipment die eine oder andere Abweichung genauer feststellen kann. Obwohl die 0,1A auch schon 5% sind...
Bei den Motörchen könnte ich auch durch Aufbiegen von vier "Klammern" das Schild verdrehen und somit z.B. aus einem rot/blau einen weiß/schwarz machen. Die kleinen Dinger haben aber alle zudem farblich unterschiedliche Lagerschilde, womit wahrscheinlich schon bei gleichem mechanischen Aufbau das Timing für die jeweilige Drehrichtung vorgegeben wird.

Gruß Matthias
 
Die Motoren sind ja eigentlich für Copter (Drohnen mag ich nicht).
Da ist der Wirkungsgrad enorm wichtig.
Deswegen sind die Motoren auf CW. bzw: CCW. getimed um die maximale
Leistung bei minimalster Stromaufnahme zu erreichen.

Grüße Franz
 

meute

User
Hallo,

Und dann erst las ich, daß eine wesentlich kleinere Silverlit Latte empfohlen
wurde.
Ich habe mir bei ebay Kleinanzeigen ein Paar Silverlit X-Twin-Props besorgt.

Leider ist dort aber die Bohrung kleiner als 1,0 mm.
Vermutlich 0,8 mm. Einen 0,8er Federstahldraht könnte ich nur mit Gewalt reinstecken.

Der Motor hat aber eine 1,0 mm Welle.

Wie habt Ihr dieses Problem mit den Silverlit X-Twin-Props gelöst?


Gruß
meute
 
Aufreiben Propeller

Aufreiben Propeller

Hallo Meute,
habe mir aus Resten von CFK,Alu, Messingrohren und Bohrern Handbohrer in 1/10 mm Abstufungen gefertigt (Foto)
Diese Tools sind absolut preiswert in der Herstellung und haben mir auch in anderen Fällen weitergeholfen.
Mit diesem Werkzeug kannst du die Bohrung vorsichtig erweitern.
Ich habe, glaube ich einen 1mm Bohrer benutzt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Hilfsbohrer.JPG
    Hilfsbohrer.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 125

meute

User
Hallo,

habe mir aus Resten von CFK,Alu, Messingrohren und Bohrern Handbohrer in 1/10 mm Abstufungen gefertigt
Ach so, die muss man erst aufbohren.
Bohrer habe ich in 1/10 mm Abstufungen mit Handhalter, beides von Donau Elektronik.

Dann werde ich auch mal versuchen aufzubohren.
Aber ob das dann noch auf der Welle hält...?


Gruß
meute
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten