Reely Wild Hawk geschenkt bekommen - was nun?

PetrOs

User
Hallo

Ich bin seit Ewigkeit schon Modellbauer, aber im Statischen Bereich. Heute habe ich aber einen RC-Motorsegler, Typ Reely Wild Hawk. Ich muss gestehen, dass ich es ganz toll finde, und eigentlich immer probieren wollte. Gesagt-getan, und los geht's. Ich ging in die Luitpoldpark in München, und habe versucht, es nach der Anleitung hinzukriegen. Fehlanzeige, mehr als nur wenige Meter habe ich nicht geschafft... Ich glaube, dass das Problem in dem sehr schlimmen Klebeband, der den Stabilisator und Heckflosse hält verschuldet ist - es hält nicht, bei jedem absturz flog mir der Heck ab, und ich musste alles (also Servogabeln) neu einstellen, was nicht gerade produktiv ist...

Was kann man also tun? Besseres doppelseitiges Klebeband nehmen? Zahnstecher reinkleben zum arretieren (damit man es wieder genau so reinstecken kann, falls der Heckflosse doch abfällt...)?

Dazu muss ich mich üben - welchen Simulator kann man da empfehlen, am besten einen in unteren Budgetbereich? Wie funktionieren diese?
 

tribort

User
Ich denke mal der Wild Hawk wird auch fliegen, nur eben sind die alle nicht für´s abstürzen gemacht!
Am besten die üblichen Tipps: jemanden suchen der fliegen kann, Modellflugplatz aufsuchen bzw. Feld und kein Park! und dann am Simulator üben.

Besser zum einstieg würde sich z.B eine Funtastic von Hype machen, Reely ist nicht die beste Firma was Modellbau angeht...
 
Das ist natürlich auch Verantwortungslos ein nicht eingeflogenes Modell als unerfahrener Laie wahrscheinlich auch Unversichert in einem öffentlichen Park zu testen,da kann man froh sein das es gleich runter viel.
wie tribort schon schrieb am besten einen Verein suchen dort wird dir geholfen
 

PetrOs

User
Hi,

Danke!
Also wegen Verantwortungslos - ich habe schon Erfahrung, die aber ca. 25 Jahre zurückliegt (habe in der Schule mit einem Kumpel zusammen einen Verbrenner-Sperrholzflieger mit selbst gelöteten Fernsteuerung gebaut - fertigteile gab es in der UdSSR nicht, maximal die Plane in den "Junger Techniker" Magazinen...). Auch verstehe ich die Flugdynamik theoretisch, da ich eine lange Zeit IT Systeme und Steuergeräte für die Flugzeuge entwickelt habe, und auch schon Vorbereitungen wg. echten Flugschein habe. Versicherungstechnisch - meine Privathaftpflicht hat in den Konditionen explizit - "Betrieb von ferngesteuerten Flugzeug und Schiffmodellen" ist abgesichert, habe auch mal die Versicherung zur Kontrolle angerufen.

Im Park habe ich eine riesige Wiese, wo es kein Mensch bis auf meine Familie und einen guten Freund der Familie mit seinen Kindern gab. Plus 2-3 Quadrocopter bzw. Chopperflieger 100-200 Meter entfernt. Ich bin ja nicht verrückt, bei Menschenmengen einzufliegen.

Ok, das mit der Easystar habe ich nicht gewusst, und den Geschenk haben mir meine Frau und Tochter ausgesucht beim C., nach Empfehlung von Verkäufer.

Aber, jetzt gilt es, den Wild Hawk mal zum fliegen zu bringen. Wo sollte man bei dem den Gleichgewichtspunkt ansetzen? Bei den echten Fliegern ist der meist bei ca 20-30% der Flugelchorde, ist es beim Modell auch so einzustellen? Habe Unmengen von 5 und 10 Gramm Blei, habe damals für Giessen bei der Werkstatt nebenan bekommen.
Den Leitwerk habe ich jetzt deutlich besser befestigt, und mit der ganzen mühe eingestellt, daran sollte es jetzt nicht scheitern...


Welchen Simulator könnt Ihr empfehlen?
 

GC

User
Nicht meckern!

Erst mal willkommen im Verein der Modellflugbesessenen.;)

Fliegen ist etwas schwerer als Auto fahren. Du brauchst jemanden, der es Dir beibringt. Und manche Modelle sind leichter zu fliegen und andere eben nicht.

Such Dir jemanden, der es kann und Du wirst viel Spass daran haben.

P.S.: Ich sehe keinen Grund, warum man nicht mit dem Wild Hawk fliegen könnte, wenn man es nur kann!
 
Hallo Peter ?

ich bin immer dafür mit dem realen Namen zu unterschreiben, damit man jemand richtig ansprechen kann.
Also der Reely Wild Hawk ist ja eindeutig eine Easy-Star Kopie... wie sowas fliegt weiß ich leider nicht.
Der Easy - Star ist ja DER Anfängerflieger und zwar zu recht...
ob der Reely da mithalten kann weiß ich nicht.
Normal sollte der flieger aber mit dem richtigen Schwerpunkt (sollte in der Anleitung stehen) auch einigermaßen fliegen.

ABER es immer eine gute Idee die ersten Flugversuche mit erfahrenen Modellfliegern zu machen...
die Fliegerrei ist zunächst viel schwerer als gedacht, das musste ich auch einsehen lernen.
Ich dachte auch ich nehme das Modell und fliege ein bisschen...leider war das nicht so.
Ich brauchte etliche Flugstunden mit Schüler-Lehrer Betrieb, dabei kann der Lehrer wenn es kritisch wird die Steuerung übernehmen... trotzdem schaffte ich einige Abstürze (arme Lehrer war ziemlich verzweifelt).

ABER, inzwischen kann ich recht ordentlich fliegen....

Nicht aufgeben heißt die Devise !

Viele Grüße Helmut
 

Flugass

User gesperrt
Der Wild Hawk ist ein 100% Clone des Modells Funtastic von Hype. Das Modell fliegt absolut fantastisch gerade für Anfänger.
Und irgendwas mit Klebeband wird da nicht festgemacht. Das Heckteil gerade wird doch verschraubt?
 

PetrOs

User
Danke! Aufgeben ist ja nicht mein Stil ;) Also - den Teil zum laufen bringen. Ich schaue, ob ich jemanden finde, der mir helfen kann mit fliegen - mein Problem ist wegen Kombination Hauptberuflich 8 bis 10 Stunden, und nebenberuflich 2-3 Stunden (Onlineshop für Modellbau und Spielwaren...) pro Tag, zum teil am WE sehr schwer zu vorhersehen, wann ich die Zeit habe, muss extrem spontan gehen.

Echter Name ist Petr Osipov, Nickname ist damit die Abkürzung.

Heck wird bei dem Modell mit dem Doppelseitigem Klebeband befestigt.... Der nach dem ersten Absturz sich abgelöst hat, und nicht mehr richtig hielt. Jetzt habe ich das "Kleben statt Bohren" Klebeband genommen, der 30kg pro Quadratzentimeter hält... Ein Teil dieses Klebebands hat bei mir aus Versehen einen Kugelschreiber zum Tisch geklebt, und ich hatte da starke Probleme, den abzulösen ;)

Edit: Es gibt 2 Flieger, die als Reely Wild Hawk vermarktet werden! Einer ist den, dem ich habe (https://www.conrad.de/de/reely-wild-hawk-rc-segelflugmodell-rtf-1380-mm-205236.html) und der andere mit Suffix BL ist wohl ein Clone von Funtastic (https://www.conrad.de/de/reely-wild-hawk-bl-rc-segelflugmodell-rtf-1650-mm-1380197.html)
 

tribort

User
Ich war gestern erst beim Conrad und da hing der Wild Hawk und das ist ein grotten hässliches Teil.
Da Flugass schreibt es ist der Nachbau vom der Hype Funtastic habe ich gerade gegooglt... Es gibt eine Alte und eine neue Wild Hawk, die neue Schimpft sich Wild Hawk BL und ist wirklich ein Nachbau!
Ob sie die selbe wie von Hype ist ist fraglich.

Die Funtastic würde ich jedem blöden Easystar vorziehen!
 
Die Hawk ist wirklich sehr einfach zu fliegen. Vom Flugverhalten her ist das Teil auf jeden Fall anfängertauglich.
Mit dem Bürstenmotor ist die Hawk nur etwas untermotorisiert. Wenn man was ändern möchte, würde ich da als erstes ansetzten. Die Hawk fliegt aber natürlich auch mit dem Standardmotor.
Die Leitwerke sollten auf jeden Fall geklebt werden. (Falls du das Heck mit Sekundenkleber kleben möchtest, achte darauf, dass der Kleber das Styropor nicht anfrisst.) Wäre ja blöd, wenn sie sich während dem fliegen selbstständig machen.
 

PetrOs

User
Danke! Naja, mal schauen ob ich heute oder morgen noch zu testen schaffe ;) Habe einen Kollegen gefunden, der auch fliegt, evtl klappt es sogar in der Mittagspause mal ;)
 

PetrOs

User
Was waere eigentlich zum Tunen moeglich/noetig? Habe grad es mit dem Kollegen besprochen, was denkt ihr ueber die Liste

An was ich gedacht habe:
2.4Ghz Anlage Flysky FS-i6 + FS-iA6 receiver+Simulatorkabel
Brushless motor - welcher?
Neuer Batteriepack - wiederum, welcher. Der Receiver ist ja nur fuer 4-6 V ausgelegt, und da faellt kein LiPo darunter...
 
Neuer Batteriepack - wiederum, welcher. Der Receiver ist ja nur fuer 4-6 V ausgelegt, und da faellt kein LiPo darunter...
Ich gehe davon aus, das der verbaute Regler ein BEC hat. Und das stellt die benötigte Spannung für den Empfänger bereit. Du müßtest also nur schauen, für welche maximale Spannung der Regler ausgelegt ist. Aber soweit ich da informiert bin, sind selbst die billigsten Regler zumindest für 2-4zellige Lipos zugelassen. Der mit dem Flieger mitgelieferte Akku ist ein Nimh und hat laut dem Bild 8,4 Volt. Du könntest damit also einen 2S Lipo verwenden. Aber wenn du auf Brushless umbauen willst, dann brauchst du sowieso auch noch einen anderen Regler. Und wenn du auf 2,4 Ghz gehen willst, dann muss halt ein anderer Sender und auch ein anderer Empfänger her.

Also wenn der Flieger, den du da hast, der aus deinem ersten Link ist, dann würde ich da ehrlich gesagt keinen einzigen Euro reinstecken, sondern mir etwas zulegen, was schon entsprechend mit Brushless ausgestattet ist. Denn mal ganz ehrlich, wenn ich mir die Bilder anschaue, dann ist das ein Modell aus der Steinzeit. Wenn ich das richtig sehe, dann hat doch die Funke nur einen Steuerknüppel. Was wird denn da gesteuert? Nur die Motordrehzahl und das Seitenruder? Und womit steuert man das Höhenruder? Und dann nur 35 Mhz und auch nur ein Nimh Akku. Ist schon erstaunlich, was Conrad so alles verkauft.:D

Raimund
 

GC

User
Petr,

jetzt lern doch erst einmal fliegen, mit dem was Du hast. Anschließend besteht das Modell ohnehin zu 90% aus Epoxi und ZAKI. Dann ist immer noch Zeit für einen neuen Flieger und einen neue 2,4GHz Stteuerung.
 

PetrOs

User
Der Teil hat 3 Kanäle. Knüppel rechts ist Seitenruder + Höhenruder, und ein Slider links ist für Drehzahl. Finde ich etwas unübersichtlich, daher auch der Wunsch nach einer g'scheiten Anlage, die man auch für die spätere Projekte wiederverwenden kann... NiMh hat mich nicht so sehr gestört, die Batterien (klassische AA Alcaline) in der Fernsteuerung waren als ersten aus ;) Akkus für die Steuerung habe ich heute neu besorgt - ich dachte ich habe noch ca. 10 Stück, diese waren aber stark korrodiert, und ich traute mir nicht, diese einzusetzen.

Mit fliegen lernen ist auf jeden Fall klar.... Das ist wichtig - ich will ja meine Modellbau-kunden richtig beraten können, wie ich mit Plastik und Holzbausätzen kann, und dafür muss man ja selber fliegen können ;) Bin ja, wie gesagt, auch Modellbauhändler, und plane unter anderem auch mal Richtung RC Modellbau auszuweiten.
 
Naja, umso weniger kann ich ja verstehen, was du mit einem solchen steinzeitlichen Modell willst, wenn du selbst Händler bist. Da kann man ja nur hoffen, das du deinen Kunden nicht auch sowas andrehst.
 

PetrOs

User
Naja, umso weniger kann ich ja verstehen, was du mit einem solchen steinzeitlichen Modell willst, wenn du selbst Händler bist. Da kann man ja nur hoffen, das du deinen Kunden nicht auch sowas andrehst.


Wie gesagt, ich habe meiner Frau angedeutet dass ich so etwas probieren will. Eher mit bezug auf Weihnachten. Dass Sie sofort zu C. geht und kauft, habe ich nicht erwartet. Und ein geschenk der Frau kann man so einfach ned wegstecken :-) Aber so primitives modell hat auch vorteile - waere nicht zu schade wenn es kaputt ist :)

Habe noch einen Flieger-Kollegen gefunden, und der hat mir eine Flysky FS-i6 samt Empfaenger kaum gebraucht sehr guenstig angeboten, was ich zugestimmt habe. Hoffentlich kann man damit bissl praeziser steuern, die mitgelieferte Anlage ist schon sehr spielzeughaft...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten