Evolution 20GX2

-mhr-

User
Hallo in die Runde,

mit der Suchfunktion habe ich hier nix zum o.g. Motor gefunden. Wer hat Erfahrungen mit dem Motor?

So das übliche halt: Anspringen, Gasannahme, Drehzahlen, Klang des org. Schalldämpfers?
Schafft er eine 14x12" auf ~8000U/min?
Hat schon mal einer erfolgreich versucht, ihn mit der OS G5 Glühkerze zu betreiben?

Der soll vielleicht in meine Seagull "Super Tucano" rein. Noch ist sie elektrisch mit 6S und einem Rimfire 0.80 ausgerüstet.

Wenns hier schon irgendwo steht, ick hab´s nich´ jefunden! Sorry, mich quält der fette Ro..!

Gruss Martin
 

-mhr-

User
Hallo Bernd,

danke für den Link. Hatte ich nicht gefunden. Ich hoffte noch was zu der GX2 Variante zu erfahren.

Das mit der 14x12 habe ich mir schon fast zusammenreimen können.

Gruss Martin
 

-mhr-

User
Hallo in die Runde,

scheinen ja nicht viele Erfahrungen mit dem Motor zu haben! Ich habe ihn mir gegönnt.

Auspacken: Alles dabei, alle Schrauben, Auspuffdichtung 2x, Benzinschlauch und Filter, gut.

Reinschauen: Auslass und Vergaser sehen "trocken" aus, irgendwie fühlt man immer Metall auf Metall!

Im Prüfstand eine Luftschraube montiert und "angeworfen". Die Kompression ist da, aber er fühlt sich beim Durchdrehen "rau" an. Etwas Balistol in den Auslass und Vergaser gegeben und schon dreht es wie geschmiert!

Da ich die OS G5 Glühkerze probieren will, habe ich den Kopf abgenommen, um den Sitz der G-Kerze zu überprüfen. Eine Kopf-Schraube war soooo fest...., nach fest kommt ab! Vier weitere waren normal fest und eine war nur "handfest+" angezogen. Ob die im Lauf gehalten hätte??? Klarer Fall von Handarbeit bei der Montage!

Die Glühwendel der G5 liegt ungefähr auf Höhe der Zündkerzenelektroden. Passt!

OS G5
E20Kopf_Glüh.jpg

1/4 32"
E20Kopf_Funken.jpg

Die schwarzen Punkte im Brennraum waren abwischbare, schmierige Metallrückstände.

Überrascht hat mich der Abrieb auf dem Kolben! So viel hätte ich nach einigen "Anwerfversuchen" nicht erwartet. Es ist aber der erste Motor bei dem ich den Kopf vor dem Erstlauf abnahm.

E20Zylinder.jpg

Tank montiert und befüllt. Bei geschlossenem Drosselküken und 4-5 mal Anwerfen war der Spritschlauch voll und der Vergaser schmatzte. Saugt scheinbar gut an!

Erstlauf: Starten mit Anlasser. Der VG steht schon ganz schön weit offen, damit der Leerlauf nicht zu niedrig ist. Wenn er läuft, dann läuft er und klingt wie ´ne Kettensäge :-( ! Deutliches 4-Takten bei Halbgas.

Sprit: 1:20, Stihl HPU : Aspen4, Prop: APC 15X10 (hab´ grad´ nix passenderes)

Nach einiger Zeit des Vorsichhintuckerns, habe ich mich an die Vergasereinstellung gewagt. Die HL war knapp zu fett, bei der LL musste ich 2 Umdrehungen abmagern. Die APC kommt auf max. 7900U/min und der Leerlauf lag bei ~2000U/min.

Jetzt kommt die OS G5 in den Kopf! Anlasser drauf und nach kurzer Zeit läuft er.

Meine wichtigsten Erkenntnisse zur G5 bis jetzt ohne Glühung im LL-Bereich:

Je kälter der Motor ist/wird, desto kritischer ist die Leerlaufdrehzahl. Ein heißer Motor hat einen stabilen LL, Motor kühlt im LL ab und geht aus. (Vielleicht kühlt der große Zylinderkopf die kleine G-Kerze zu sehr runter?)

Bei schlagartigem Wechsel von Vollgas in den Leerlauf stirbt der Motor ab. Mit einer Gasverzögerung funktioniert es, er läuft weiter.

Ohne LL-Glühung wird eine stabile Drehzahl um ~2000U/min schwer zu erreichen sein. Zzt. läuft er mit ~2500U/min stabil.

Der Vergaser muss magerer eingestellt werden.

Mit einer schweren 14x11 Grauper (die guten, alten Grauen) dreht er 8300U/min, noch mit 1:20 und der OS G5! Das kommt meiner Wunschdrehzahl schon nahe!

Zwei parallele AA-Enelop und ein 3A-Schalter der unter 1/3-Gas einschaltet und der stabile LL sollte kein Problem mehr sein.

Wenn ihr noch Ideen habt, bitte her damit.

Gruss Martin
 

-mhr-

User
Nachtrag

Nachtrag

Hallo in die Runde, hier meine weiteren Erkenntisse.

Der Vergaser saugt durch einen 1m langen Schlauch (F4040) den Sprit mit 38cm Niveaudifferenz aus meinem Spritkanister an. Vergaser auf Vollgas, mit dem Finger zuhalten, pro „Anwerfen“ 5cm mehr Sprit im Schlauch. Es läuft auch nichts zurück.

Die Glühung wird nur bei sehr niedrigen Drehzahlen wirksam/fühlbar. Unter 1/3-Gas muß sie nicht zugeschaltet werden.

Auch mit der OS G5 dreht die APC 15x10 zwischen 7800 - 7900U/min.

Mit Glühung stirbt der Motor bei schlagartigem Wechsel von Vollgas in den Leerlauf nicht mehr ab.

Mit eingestelltem Vergaser springt der Motor von Hand an.

Jetzt kommt er in die Tucano.


Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten