Seawind 3 oder 4S

pro021

User
Hallo Leute,
Nachdem ich mir eine second hand Seawind von Great Planes gekrallt habe wo ich schon lange an der verunglückten Montage der Querruderservos meines Vorgängers herumdoktere wurde kurzerhand eine größere Version angeschafft. Diese Seawind wird bei ST gefertigt und mit unterschiedlichen Dekors unter diversen Firmennamen angeboten.
Meine Frage: kommt diese Seawind mit 3S vom Wasser weg oder ist es günstiger gleich mit 4S auszurüsten? Gleich vorweg ich will nicht kunstfliegen damit.

Vielen Dank für eure Einschätzung
Gruß Heinz
 

Togusa

User
Hallo Heinz,

Also zwingen umrüsten auf 4s mußt du die Seawind nicht. Sie fliegt mit 3s genau so gut. Glaub so viele haben gar nicht auf 4s umgestellt, bin da wohl eine Ausnahme. :rolleyes: Habe sie nur auf 4s umgestellt weil ich keine 3s Akkus hatte und mir nur für ein Modell keine kaufen wollte. Wen du es dennoch vorhaben solltest brauchst für 4s nur ein anderen Prob, der Originale währe an 4s für den Motor zu viel.

Ab Beitrag 29 gibt es was über die Seawind von ST was zu lesen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/314964-NEUHEIT!!-Hype-SEAWIND-300C/page2

Togusa
 

pro021

User
Hallo Jungs,
zunächst mal vielen Dank für die Info's. Inzwischen bin ich die Seawind von Land aus geflogen. Fliegt wie erwartet ruhig und
angenehm. Kein Kunstflieger, aber das wollte ich sowieso nicht weil es einfach unnatürlich wirkt mit einem vorbildähnlichen
Wasserflieger zu torken.
Erstflug war bis auf die Landung unspektakulär. Eine hinterlistige Wurzel hat das Bugfahrwerk gleich nach der Landung eingefangen und die Seawind überschlagen lassen.
Die Klemmung des Gestänges für das EZFW ist nicht besonders stabil und hat den Stahldraht einfach durchrutschen lassen. Das Bugfahrwerk ist eingeklappt.
Mehr nicht. Neu eingestellt und passt wieder. Hat nicht mal einen Kratzer.
Was mir jedoch aufgefallen ist ist der Umstand dass die Klappe für das Bugfahrwerk etwa 1-2mm offen bleibt. Werde ich noch herumjustieren bevor es ans Wasser geht.

L.G und Danke für die Rückmeldungen.
Gruß Heinz
 

pro021

User
Absolut dicht und auch mit 3S sicherer Wasserstart

Absolut dicht und auch mit 3S sicherer Wasserstart

Hatte das Vergnügen mit der Seawind vom Wasser zu starten.
Das Wasserruder ist zum Richtunghalten und gemütlichem Wenden o.k.
Die Starts waren allesamt sicher und ohne Probleme.
Landen ohne Hüpfer ist mir noch nicht gelungen. Da müsste ich noch nach der
richtigen Landegeschwindigkeit suchen und das trainieren.
Die Seawind ist dicht. Was ich zuvor gefürchtet habe ist nicht eingetreten.
Der Innenraum ist, nach drei Starts und Landungen, frei von Wassereintritt. Zur besseren Passung der
Kabinenhaube habe ich je einen 10cm langen CFK-Stift zu beiden Seiten der Kabinenhaube befestigt.
Das soll die leicht nach außen gebogene Kabinenhaube geradeziehen und die Kabinenhaube besser am Rumpf anliegen lassen.
Insgesamt bin ich mit dem ersten Test sehr zufrieden. Der Flieger fliegt sich wie eine Susi und lässt sich gut landen und gefällt.
Der Preis ist sensationell. Zwar ist die Bausatzpräzision nicht berühmt, aber zum
Spass haben langt das allemal und die Seawind ist jeden Cent wert. Aus 3 Metern Entfernung sieht man die Ungenauigkeiten nicht mehr.

Gruß Heinz
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich hoffe wir meinen selbiges Modell !

ich hoffe wir meinen selbiges Modell !

Start

2. comp_Wasserflug Sonntag1-0948.jpg



Flug

2. comp_Wasserflug Sonntag1-1040.jpg



Landung

2. comp_Wasserflug Sonntag1-1071.jpg





Besser kann das Daniel.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/601756-Eure-sch%C3%B6nsten-quot-FLUG-quot-Bilder-vom-Wasserflug?p=4184167&viewfull=1#post4184167


attachment.php




Das ist doch das Modell, oder ?




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Hallo Andreas, ja das ist das Modell von dem wir sprechen.
Meines ist von Yuki und ist erheblich günstiger als dasselbe Modell von Rippmax, oder
anderen Distributoren. Die Farbgebung ist etwas anders. Da hat jeder Anbieter ein anderes Design.
Die Seawind auf deinen Fotos finde ich persönlich schicker, aber die Version von Yuki ist erträglich.
Die Fotos sind übrigens weltklasse:D
Ich ließ mich vom Händler aufklären dass das Modell, egal welcher Hersteller draufsteht,
von ST-Modell ist.
Ich hab das Teil bei Zeller Modellbau gekauft. https://zeller-modellbau.com/flugzeuge/motorflug-modell/seawind-pnp-1460-mm-yuki-model.html
Etwas verunsichert war ich wegen der Befeuerung mit 3 oder 4S. Hat sich jedoch herausgestellt dass 3S mehr als genug Power ist.
Ich fliege damit sowieso kein 3D ;)

Gruß Heinz
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Janz kurze Frage zu dem Fliegerchen: Das Wasserruder fährt aus wenn das Fahrwerk einfährt oder kann man / habt ihr das extra gelegt?
Für den Fall das mal Schnee liegt oder so :)
 

pro021

User
Janz kurze Frage zu dem Fliegerchen: Das Wasserruder fährt aus wenn das Fahrwerk einfährt oder kann man / habt ihr das extra gelegt?
Für den Fall das mal Schnee liegt oder so :)

Ja das Wasserruder fährt aus. Ob man es evtl. blockieren kann hab ich nicht probiert. Müsste gehen wenn man den Stahldraht aus der Befestigung nimmt. Mal sehen....
Im Schnee jedoch, wenn er nicht gefroren ist, tut das Wasserruder nichts zur Sache.

L.G. Heinz
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also ist der mechanisch gekoppelt mit dem Fahrwerk, sprich durch den Einbau eines Extra Servos (wenn man denn drankommt) könnte man das trennen. Elektrisch fest verdrahtet ist da nichts?
 

pro021

User
Ja das Wasserruder ist mechanisch mit dem Servo welches Haupt und Bugfahrwerk aus und einfährt verbunden. Eine Auftrennung kann rein theoretisch erfolgen
ist aber meiner Meinung nach overkill. Man darf nicht vergessen dass es sich um eine simple Schaumwaffel handelt.
Wenn dich das Wasserruder stört hänge es einfach aus.

Gruß Heinz
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Stören tuts mich ja nicht. Ich habe das Modell auch (noch) nicht. Mich hats nur interessiert. Nen kleines Servo mehr tut mit Sicherheit nicht weh und als Overkill würde ich das auch nicht bezeichnen. Kann ja immerhin auch mal sein dass der Schnee oder die Einsfläche was härter ist. Und da fänd ichs schon hübsch wenn mans getrennt einziehen könnte. Klar hat das Ding nen Fahrwerk aber ich mag mir halt gern alle Möglichkeiten offenhalten :)
Mal schaun :D
 
Seawind von Staufenbiel

Seawind von Staufenbiel

Griasdi,
hab seit Jahresanfang die Seawind von Staufenbiel flieg sie mit 3S. Sie fliegt sehr gut damit(Flugzeiten: 14-19 min). Sie hat aber ein paar Fehler: bei Landungen auf Gras hängt sich das Bugfahrwerk aus...... habs danach umgebaut.
Heute bin ich auf Schnee gelandet, leider hat sich das Wasserruder ausgehängt(keine Ahnung wie das befestigt war).
 
Seawind von Staufenbiel

Seawind von Staufenbiel

Fotos
 

Anhänge

  • Seawind-Fahrwerk.jpg
    Seawind-Fahrwerk.jpg
    832,8 KB · Aufrufe: 96
  • Seawind-Anlenkung.jpg
    Seawind-Anlenkung.jpg
    758,3 KB · Aufrufe: 99
  • Seawind-Ruder.jpg
    Seawind-Ruder.jpg
    706 KB · Aufrufe: 111

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Danke für die Bilder. Welches Servo tut denn da was? Bzw wo geht der Einziehdraht vom Wasserruder hin? Nach vorne zu den Servos oder ist das tatsächlich irgendwo am Hauptfahrwerk befestigt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten