Suche eine Software für Fotobücher

Hallo an alle,

ich suche zzt. eine Lösung um ein Fotobuch am PC zu erstellen. Ich beherrsche ein wenig Photoshop, weiß aber nicht ob es sich dafür lohnt sich weiter "rein zu fuchsen".
Alternativ gibt es glaube ich auch Software von diversen Fotoanbietern im Internet. Habt ihr letzteres schon einmal getestet? Ich habe bei mir Windows 10 installiert und würde mich selbst als
Amateur in Sachen Fotobearbeitung bezeichnen, jedoch mit Lust mehr zu lernen.
Zeitdruck habe ich nicht beim Erstellen und drucken da es als schöne Erinnerung für mich selbst dienen soll und kein Geschenk ist.

Liebe Grüße!
 

aibex

User
Ein Fotobuch kannst du doch nicht selbst machen? Du kannst selbst Fotos bearbeiten, ausdrucken und in ein Album kleben, heften, etc. Oder habe ich was falsch verstanden?

Meine Fotobücher erstelle ich alle über Saal. Auch einzelne Abzüge etc. Sehr gute professionelle Qualität.
 

grmpf

User
Hi,

ich habe mal ein Fotobuch über PosterXXL erstellt. Teilweise war es etwas fusselig weil ich meine Bilder nicht unbedingt so angeordnet haben wollte, wie es die Standard-Voreinstellungen bestimmt hatten, aber auch das konnte ich meinen Wünschen entsprechend hinbiegen. Selbst eine Sonderschriftart für die Texte war kein Problem.
Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.
 
Du kannst selbst Fotos bearbeiten, ausdrucken und in ein Album kleben, heften, etc. Oder habe ich was falsch verstanden?

Das wäre dann ein Fotoalbum soweit ich weiß. ;) Mit deinem Link warst du dann aber wieder auf der richtigen Fährte. Ich hab jetzt mal fix die Software von verschiedenen Anbietern ausprobiert und jeweils testweise ein kleines Fotobuch erstellt. Aktuell bin ich bei der von Cewe (http://www.cewe.de/cewe-fotobuch.html) hängen geblieben, da entsprach der Entwurf am meisten meinen Vorstellungen. Zum Druck kann ich bei keinem Anbieter so recht was sagen, ich kenne Cewe nur von den "Fotoautomaten" im DM. Ich werde mich morgen aber mal noch genauer damit auseinandersetzten, da habe ich etwas mehr Zeit.

Danke schon mal für eure Tipps und beste Grüße!

Nach erstellen des Beitrages den von Jürgen gesehen. Das nenne ich mal Volltreffer. Danke jetzt fühle ich mich mit meiner Auswahl bestärkt :)
 

aibex

User
Das wäre dann ein Fotoalbum soweit ich weiß. ;)

Da weisst du richtig :D Ich hatte es so verstanden wie wenn du das Fotobuch zuhause selbst machen wolltest. Mein Fehler.

Ich hab auch schon mit Cewe gearbeitet, absolut in Ordnung.
Saal ist etwas professioneller was die Qualität anbelangt und auch das Papier. Fürs Ottonormalurlaubsalbum ist Cewe absolut ok.
 

Bamboo

User
Meine Frau nutzt für unsere Urlaubsfotobücher fotokasten.de, und ist damit sehr zufrieden, obwohl sie nicht unbedingt computeraffin ist :-)))

nette Grüße
Dietmar
 
M.E. wichtig wäre auch, alle Fotos, die man vorhat in ein Buch zu tun, in ein eigenes Verzeichnis zu packen, höchste Auflösung natürlich. Texte vielleicht auch in eine einfachste Wordpad-Datei.
Garantiert, wenn man ein Angebot nutzen will drängt die Zeit. Und dann noch suchen, texten und Rechtschreibfehler ausbessern ist fade.
Als DTP verwende ich auch ganz gerne Powerpoint, da kann man die Seiten gut aufbauen und platzieren. Allerdings könnte man da auch über pdf-Ausgabe wohl ganze Seiten an das Fotobuch senden.....
 
Hallo Frank,

wir haben schon einige Sachen bei pixum.de machen lassen, Fotobücher, Karten, Kalender, Wandbilder und waren damit immer sehr zufrieden.
Meine Frau ist kein Computerfreak und kam dort mit der Gestaltungssoftware sehr gut klar, auch gibt es jede Menge Tutorials.

Damit hatte sie mich vor drei Jahren zum Geburtstag überrascht: :)

Fatherandson.jpg

Wir nehmen für die Bücher immer Hardcover mit Klebebindung. Das Fotopapier ist unserer Meinung nach qualitativ etwas besser als das Premiumpapier.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Erinnerungsbuch, was man immer wieder gerne zur Hand nimmt.
Gruss
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten