Balsaholz bestellen

Hallo zusammen!

Ich möchte endlich wieder bauen! Problem: es gibt hier keine Läden mehr. Also muss ich bestellen. Nur wo bekomme ich Balsaholz?!?

Ich habe aus diesem Post zum Thermy die Läden mal durchgesehen. Der einzige bei dem man Balsaholz härtesortiert (also der einzige bei dem man überhaupt ernsthaft) bestellen kann ist ja wohl balsawood.

Nur die reagieren nicht. Nicht auf anrufe, Mails, Kontakt über Webformular, Bestellung im Web-Shop! Ich probiere es jetzt seit 10 Tagen. Weiß jemand ob der Webshop noch aktiv ist?

Ansonsten: Wie macht Ihr das? Bestellt ihr einfach die 3 - 5fache Menge in der Hoffnung, dass entsprechend viele gleich schwere Bretter mit der richtigen Härte dabei sind? Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Achso, die "normalen" Versender von Modellbauzubehör habe ich natürlich auch abgesucht. Aber keinen gefunden, der härtesortiertes Balsa hat.

Wer kann mir weiter helfen?

Danke schon mal!
Ulrich Fürst
 
Mensch Ulrich,

das ist doch gar nicht so schwer. Es gibt eine Reihe von Holzhändlern, wo du Balsa bekommst. Ich kaufe für normale Modelle kein sortiertes Holz, halte das auch für übertrieben. Aber da hat vielleicht auch jeder so seine Sicht auf die Dinge. Ich meine, dass Herdegen sortiertes Holz anbietet, kostet dann aber auch mehr. Meine letzten Bestellungen habe ich bei Thoma Balsa getätigt, die liefern auch sehr gutes Holz zu vernünftigen Preisen. Es gibt noch mehr Anbieter, die hier aber in verschiedenen Threads mehrfach nachzulesen sind.

Gruß Mirko
 

hebi19

User
......also der einzige bei dem man überhaupt ernsthaft) bestellen kann ist ja wohl balsawood.....
???
Wie kommst du zu dieser Aussage, wenn Du noch nirgends bestellt hast??
Im ersten Satz schreibst Du, der wäre der Einzige für "eine vernünftige Bestellung" - im zweiten, dass er nicht reagiert.
Erscheint das nur mir nicht ganz logisch ??

Heinz hat ja schon einen sehr guten Hinweis auf Google-Suche gegeben.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen bei Heerdegen berichten:
Die sortierte und mit kleinen Aufklebern entsprechend markierte Ware ist teilweise günstiger als woanders Unsortiertes.
Quarter Grain war bisher auch QG.
Reaktion immer innerhalb 1 bis 2 Arbeitstagen. Lieferungen bisher innerhalb 3 bis 4 Tagen.
Von der ersten Lieferung an gegen Rechnung - ich bin von dem Vertrauensvorschuß begeistert und habe deswegen noch nichts anderes probiert.

Martin
 
Ich persönlich bestelle bei Balsabar , schnell und gute Qualität . Wenn ich zB. 10Brettchen 2mm bestelle sind die so sortiert das da immer weiche ,mittlere und harte dabei sind . Mit der Briefwage kauft ja wohl im Zeitalter von Brushless und Lipo keiner mehr ein . Der von dir genannte Shop ist bei vielen schon genau aus den Gründen rausgefallen ! Früher war das da auch anders . Gruss Frank
 

hebi19

User
.......... Mit der Briefwage kauft ja wohl im Zeitalter von Brushless und Lipo keiner mehr ein ....

Hallo Frank

Es gibt auch heute noch jede Menge Modelle ohne LiPo oder brushless-Motor.

Ich kenne keinen Freiflieger oder gar Saalflieger, der ohne Briefwaage einkaufen geht.
Bei den RES-lern dürfte es ähnlich sein, so wie die hier über ihre Gramms pro Fläche diskutieren.
Besonders bei Leitwerkbau kann leichtes Material den 3 bis 5-fachen Wert an Blei in der Nase sparen.
Gerade bei Scale-Großmodellen will man eine langsame scale-Geschwindigkeit und da macht die Sortierung schon Sinn.

Grüße vom immer noch Balsaholz-wiegenden
Martin
 

Fidi

User
Danke erst mal an alle! :)

Hallo, gerade als Neueinsteiger ist es sinnvoll unser Wiki zu durchstöbern: http://wiki.rc-network.de/index.php/Bezugsquellen,_Lieferanten
zu finden auf der ersten Seite: Tipps und Tricks / Bezugsquellen...
Ich habe hier im Forum länger gesucht und die Wikiseite hab ich nicht gefunden (dazu muss man nämlich wissen, dass man nach "Lieferant" suchen muss. Mit "Händler" oder "Handel" findet die Suche die Seite nicht. Und nur "Balsaholz" gibt zu viele Treffer). Und mit durchklicken über die Kategorien finde ich die Seite sogar jetzt noch nicht.

Das ich nicht besser außerhalb des Forums gesucht habe ist mir allerdings ziemlich :o
Ich war einfach ziemlich gefrustet gestern, weils z.Z. nicht die einzige Bestellung ist, die nicht klappt. :mad:

Es werden weder Saalflieger noch geht's mir um einzelne Gramm. Aber ich möchte halt schon nicht nur weichstes oder nur härtestes Holz geliefert bekommen. Und für z.B. die Rippen möchte ich andererseits auch nicht zu unterschiedliche Härtegrade haben. Deshalb ist eine "bunte Mischung" auch nicht geschickt, weil ich eben allein 12 Brettchen für Rippen brauche. Dann müsste ich also doch wieder viel zu viel bestellen. Deshalb kommen auch "normale" Händler wie Lindinger oder Höllein usw. nicht infrage, weil die eben unsortiert liefern.

???
Wie kommst du zu dieser Aussage, wenn Du noch nirgends bestellt hast??
Im ersten Satz schreibst Du, der wäre der Einzige für "eine vernünftige Bestellung" - im zweiten, dass er nicht reagiert.
Erscheint das nur mir nicht ganz logisch ??
Ich meinte mit dem Satz folgendes: Es war nach durchforsten des Forums der einzige den ich gefunden habe der sortiertes Holz anbietet - nur anscheinend leider nur theoretisch.

Zu den Kosten: Klar ist sortiertes Holz teurer. Aber immer noch preiswerter als riesige Mengen zu bestellen, damit ich dann das habe was ich brauche. Das geht vllt. später einfacher, wenn ich schon einen gewissen Vorrat habe und den nur noch aufstocken muss.

So und jetzt werd ich mir mal die Händler, die ihr mir so genannt habt durchsehen. Wobei mein Gefühl zu Heerdegen tendiert, nicht nur wegen den Empfehlungen hier, sondern auch weils den schon vor 20 Jahren gab. Ich erinnere mich wieder an die Anzeigen. Werbung funktioniert halt doch ;)

Holm- und Rippenbruch
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

www.oldyfly.de wurde ja bereits genannt ...kann auch ich wärmstens empfehlen! Bei Balsaholz bietet er sortierte Qualitäten (nach Gewicht und/oder Festigkeit) an. Im Falle einer Bestellung kannst du ihm auch dazuschreiben, welche Brettchen du wofür einsetzen möchtest. Helmut sortiert dir das dann wirklich passgenau (ihn gibt's übrigens auch schon seit gut 20 Jahren ;) ).

Gruß Dieter
 
Sperrholz

Sperrholz

Ich habe da noch eine Frage:

Ich habe jetzt gesehen, dass es beim Sperrholz nicht nur 3-, 5-, 7-fach gibt sondern auch 4- und 6-fach. Wie darf ich mir das vorstellen? Ist das eine andere Bezeichnungsart oder (hätte ich noch nie gesehen) ein Sperrholz bei dem die Maserung auf der einen Seite quer und auf der anderen Außenseite längs verläuft?

Danke schon mal!
Ulrich
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich müsste mich schon schwer täuschen:
Ungerade Bezeichnung ist die Anzahl der Lagen.
Gerade Bezeichnung ist die Anzahl der Verleimungen.

Edit: Ich täusche mich tatsächlich:
http://www.mhm-modellbau.de/part-G-501.5.IV.php

Das habe ich auch noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung beim Sperrholz!

Es ist jetzt doch OldyFly geworden, weil Heerdegen die Endleisten die ich brauche nicht hat. Oder besser, weil ich nicht bis morgen Abend warten wollte mit dem Bestellen, weil ich mich erst erkundigen hätte müssen, was das dann kostet (zuschneiden würden die ja alles). Außerdem konnte ich so gleich die Räder mit bestellen :cool:

So und jetzt hoffe ich, dass ich nächstes Wochenende endlich mit Bauen anfangen kann.

Schönen Rest-Sonntag wünscht
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten