Xicoy Weight and Balance Meter

Hallo Zusammen,
Ich habe gestern diese Präzisions -Schwerpunktwaage erhalten, als erstes musste ich von der Displayeinheit die Etikette entfernen und wieder parallel zum Display aufkleben.
Erste Tests mit Modellen bis etwa 10kg, alles im grünen Bereich, aber dann bei Belastung der Loadsensoren über 5kg wird das Gewicht nicht mehr korrekt gemessen und gehen auch nicht mehr auf null zurück!
Abweichungen bis zu 600gr, und dass bei einer Waage in der EUR 300.- Klasse.
Ich habe dann mal einen Loadsensor geöffnet....und oh Schreck, dass kann meines Erachtens nicht funktionieren!
Die einzige Kontaktfläche zum Loadsensor darf nur rechts bei den Befestigungsschrauben sein oder?
Sonst noch jemand Probleme mit dieser Präzisionswaage?

Gruss Markus


Xicoy_design_error.jpgloadsensor.png
 
Mal beim Händler das problem geschildert?
Vom sehen her würde ich sagen erfolgt die Messung über ein DMS.
Auf Arbeit habe ich Geräte die so messen und wenn die solche sprünge haben ist meist der DMS hinüber.

Grüße
 
Danke für den Tip
Nein der Sensor funktioniert einwandfrei mit der Auflage demontiert, die Aussparung ist zu eng bemessen und liegt auf der weissen Silikonschicht auf (rote Pfeile).

Den Thread hier habe ich gestartet, weil es für mich ein sicherheitsrelevantes Problem ist, und ein Flieger mit falschen Schwerpunkt abstürzen kann!
Gruss
Markus
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo Markus,

habe diese Waage auch dieses Jahr gekauft aber noch gar nicht verwendet. Geprüft habe ich sie nach der Lieferung mit ca. 5 kg und da hat alles gepasst. Neugierig geworden durch deinen Thread habe ich jetzt auf jede der 3 Waagen ganze ca. 10 kg aufgeladen. Dafür habe ich ein größeres Holzbrett mittig aufgelegt und jede Menge Akkus mit einem Gesamtgewicht von ca. 10 kg darauf platziert. Das Gewicht habe ich für den Test insgesamt 5x aufgelegt und wieder weggenommen.

Waage 1 hat von 9861 bis 9865 angezeigt, also eine Abweichung von 4 Gramm
Waage 2 von 9882 bis 9889, also 7 Gramm
Waage 3 von 9910 bis 9926, 26 Gramm Abweichung

Gesamtabweichung aller 3 Waagen von 9861 - 9926 ist 65 Gramm Abweichung und damit gar nicht wenig.

Alle diese Werte sind bitte Auslieferungszustand OHNE JEDER Kalibrierung!!! Bei einseitiger Beladung sind die Werte etwas mehr auseinander gegangen und bei fast exakt gleichseitiger Beladung war die Abweichung auch ganz gering. Da die Räder eines Fliegers nicht "Einseitig" aufgeladen werden können wird die Abweichung eher sehr gering sein.

Bei allen Waagen ist die Anzeige nach dem Entfernen des Gewichts immer auf Null zurückgegangen!

LG Günter
 
Hallo Günter,
Deine Gesamtabweichung ist ok, und kann mit einer Neukalibrierung verbessert werden, allerdings weiss ich nicht, was das optimale Kalibriergewicht ist 1Kg, 5Kg, 10kg (halber Messbereich).
Meine Waage läuft nach diverser Spahnberarbeitung durch den Endkunden mittlerweile recht genau, allerdings ist ein Loadsensor etwas sehr träge.
Ich musste die Aussparung vom Stecker auch noch etwas ausfeilen, da er die Waageauflage berührt hat.
Zum Glück bin ich Modellbauer.
DSCN0984.jpgDSCN0985.jpg

Gruss
Markus
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo Markus,

lt. Bedienungsanleitung http://www.xicoy.com/catalog/product_info.php?products_id=365 vorletzte Seite sollte es 1kg sein.
Je höher das Gewicht bei der Kalibrierung ist, desto kleiner wird der Fehler danach sein. Ich denke es wird aber zu vernachlässigen sein.


Mit dem Kabelanschluss gibt's bei mir auch kein Problem:
20161023_193034.jpg

Irgendwie würde ich zu deinem Exemplar "Montagsprodukt" sagen und für €300,- erwartet man sich was anderes. Danke aber für die Warnung! Es ist besser einmal mehr zu prüfen als sich auf etwas blind zu verlassen. Ich werde ein paar eingeflogene Modelle damit vorher prüfen bevor ich mich darauf verlasse...

LG Gü
 

DBDTG

User
Ist ja alles schön und gut, aber warum in Gottes Namen, werkelst du an einem neuen Produkt herum und schickst die nicht zurück.
Aktuell hast du dir jegliche Garantie weggefeilt......
 
ich habe glücklicherweise eine Lizenz zum Modellbau (werkeln), habe so viele Montagsprodukte zuhause. Am gleichen Tag ist auch mein 3D Drucker mit Kabelbrand ausgestiegen, diese 40kg kann man(n) auch nicht einfach zurück schicken... aber mit der Garantie gebe ich Dir recht.
Gruss
Markus
 

hshb

User
habe mir diese Waage gestern ausgeborgt.

Problem:
ein und der selbe Sensor zeigt mit 1000g Gewicht auf den einzelnen Eingängen (einfach den Steckern umgesteckt) unterschiedliche Werte an:
Nose: 1018g
mains right: 1021g
mains left: 996g

weiß wer Rat? da nutzt das Sensorkalibrieren auch nichts?
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Ist es denn nicht so das die einzelnen Waagen durch das Kalibrieren an den Eingang gekoppelt werden. Meines Wissens sind die Waagen schon fixiert an den Eingang.

Ohh doch nicht, gerade gelesen das die Kalibrierung an dem Noseeingang für ALLE Waagen gemacht wird.
Also streicht meinen Erguss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mautro

User
Hallo Kollegen,
ich greife einen Themenpunkt der Xicoy SP Waage auf.

Laut Hersteller, soll der Abstand zwischen Hauptfahrwerk und dem Modellschwerpunkt in die Software eingetragen werden.

Allerdings haben manche Modelle ein geschlepptes Fahrwerk. Ich habe den Hersteller nochmals gefragt, ob der Abstand zwischen HFW und ModellSP ab Mitte Fahrwerksbein ODER Mitte Radachse genommen werden muss.

Bei meinem aktuellen Modell heißt dies, dass die Radachse - und somit auch die Positionierung der Messdose - sich beim Absetzen des Modells nach hinten verschiebt (durch das Eigengewicht). Somit variiert der Abstand zwischen HFW und dem modellSP um + 20/30mm. Dies wirkt sich auf den eingestellten SP aus.

Laut Aussage des Herstellers, soll immer die Messdose als Zentrum dienen. Also Mitte Messdose zum ModellSP = Wert für die Software.Da ich aktuell ein Kopflastiges Modell von 270g habe, will ich sicher sein.

->Wie macht Ihr das?
 

MaHö

User
Also ich hab die Waage auch.
Bisher ist mir bei zwei oder drei Fliegern (max 17kg) kein Unterschied zwischen den Sensoren aufgefallen.
Werd mir den Abstand am Stecker der Sensoren auch nochmal anschauen.

Also Auflagepunkt am Sensor ist ja das Rad, also braucht es auch die Radachse als Abstand!

Gruß Martin
 

Mautro

User
Evtl. Missverständnis: es geht darum ob der Wert, welcher in die Software eingetragen wird, ab Mitte Radachse oder ab Mitte Fahrwerksbein gilt. Damit verändert sich nämlich der Abstand, sobald das Modell auf dem Sensor aufsitzt.

Für mich ist Mitte Fahrwerksbein entscheidend. Nicht Radachse. Hersteller sagt Radachse. Das hinterfrage ich...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    412,8 KB · Aufrufe: 123

RAVIC

User
CG -Waage

CG -Waage

Hallo ,

Ich habe die CG-Waage auch und habe Flieger bis 18,5 kg gewogen; Auch ich habe keinen wirklichen Unterschied zwischen den 3 Pods feststellen können.
Ich habe ebenfalls mehrmals den so verifizierten Schwerpunkt mit der klassischen "Aufäng"methode nachkontrolliert....es hat jedesmal genau gepasst.

Desweiteren bin ich auch Mahö's Meihnung :

" Also Auflagepunkt am Sensor ist ja das Rad, also braucht es auch die Radachse als Abstand! " ,

da auch wenn das Rad um 10cm versetzt am Ende eines langen/schägen Beines festgemacht ist: was bei allen Messungen zählt ist die Radachse.

Grüsse
Raoul
 
Für mich ist Mitte Fahrwerksbein entscheidend. Nicht Radachse.

Das ist definitv falsch!!! Für die Berechnungen werden die Hebel zu den Kraftvektoren der Waagen verwendet. Die Kräfte werden dort von der Waage auf die Last übertragen wo sie aufliegt, und das ist in deinem Bild der Radmittelpunkt. Von dort aus muss auch der Schwerpunkt ausgemessen werden.

Gruss Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten