Erfahrungen mit Turnigy Nanotech Airsoft Akku

Unifly

User
Hallo Networkler!

Wäre euch dankbar, mir die Erfahrungen mit folgenden Akkus mitteilen zu können:

Turnigy nano-tech 1200mAh 3S 25-50C Lipo AIRSOFT Pack 80g
Turnigy nano-tech 2000mah 3S 15~25C Lipo AIRSOFT Pack 72g
Turnigy nano-tech 1000mAh 3S 20-40C Lipo AIRSOFT Pack 155g
und generell die Nano Tech Akkus.

Würde ca. 15-18A Strom entladen, sollte also kein Problem sein.
Spannungslage?
Sicherheit der Zelle?
Handhabung?
Lebensdauer?
Stimmen die angegebnen Gewicht?
...einfach alles, was ihr habt!

Bezugsquelle hab ich momentan diese gefunden, gibt es da noch andere? (Nur eine Frage, diese Quelle ist schon ok)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...tech_1200mAh_3S_25_50C_Lipo_AIRSOFT_Pack.html

Ganz herzlichen Dank im Voaus
Wolfgang
 
Meine Erfahrung ist: sehr gut am Anfang. Lassen aber nach 20-30 Zyklen schon nach. Hatte aber nur 4 Stück im Einsatz. Habe aber von anderen ähnliches gehört.

... aber habe auch anderes gehört. Manche loben die Akkus sehr. Also wie immer, es wird schwierig mit dem Einsammeln der Meinungen.

Ich kaufe sie nicht mehr, einfach weil die Turnigy 40C für alle (meine Lebenslagen) besser sind.

Vertrieb dürfte exklusiv bei Hobbyking liegen, oder ebay oder der eine oder andere quasi private "Reseller".

Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

zu den spezifisch angeführten Zellen kann ich nichts beitragen, aber "generell". Ich nutze bis auf ganz wenige Ausnahmen nur noch Nano-Techs. Die Erfahrungen sind größtenteils sehr gut. Meine ältesten sind 3s 2650, die ich seit ca. 5 Jahren mit mittlerweile >200 Zyklen verwende. Diese haben immer noch einen sehr geringen Ri, sind immer noch knallfest und anscheinend unkaputtbar.

Einen 3s 4000 habe ich mal durch eigene Dummheit komplett tiefentladen. Motoraufsatz meiner Club-Libelle, beide am Lader angeschlossen, aber nur einen gestartet. In ca. 150 m Höhe schaltete der Antrieb mit Unterspannungswarnung ab. Der Akku wurde vorsichtig wieder hochgepäppelt und versieht nach wie vor unauffällig seinen Dienst. Kein Blähen, kein erhöhter Ri.

Die 2x 5s 8000 in meiner großen DG-303 sind so bestialisch gut, dass das KTW statt der prognostizierten 3,5 kW 4 kW Leistungsaufnahme hat. Der Hersteller hatte seine Messungen mit hervorragend beleumundeten Zellen durchgeführt und war doch etwas erstaunt.

So könnte ich jetzt weitermachen ... Gegenüber anderen fernöstlichen Zellen sind die Nano-Techs bei meinen Anwendungen bislang unschlagbar.
Einzige Negativerfahrung: Kleine 800er 3s wurden im Razzor von MPX recht schnell dick (ca. 20 Zyklen).

Ich verwende meist die 30c/40c Typen und entlade die Zellen grundsätzlich auf 3,70 V. Selbst, wenn es nur über Nacht ist. Das war es aber auch mit der Pflege.
 
Ich fliege nur die 65/130C Nanotech die Akkus sind super aber auch empfindlich, deshalb gibt es hier gegensätzliche Meinungen, ich ziehe aus dem 1800er zwischen 85 und 100A kurzzeitig zwischen 3-6sec, dazu wärme ich sie auf ~40° vor und zum lagern entlade ich sie auf max 3,7V damit komme ich immer über 100 Zyklen.
Wenn hier von schlechten Erfahrungen geschrieben wurde sind die Akkus meist falsch behandelt wurde: geladen liegen lassen, kalt belastet ....
 
also geladen liegen lassen kann ich für meine 4 zumindest ausschließen. Aber vorgewärmt auf 40°C habe ich sie nicht und viele andere machen das auch nicht. Das könnte dann tatsächlich die Ursache sein.

Stefan

PS: wir reden hier konsequent von Gen 1?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Diese - Gen 1 - waren nach gut 30-40Zyklen der Entsorgung geweiht : http://www.elektromodellflug.de/turnigy-nt-65c.html
Vor allem die 5000mAh, die 2250mAh hielt noch ein klein wenig länger durch bis auch die aus Leistungsmangel
keine Freude mehr bereitete. :(

... am Rande da nicht das Thema: :rolleyes:
Die waren schon deutlich ausdauernder (wurden aber NIE voll gefordert): http://www.elektromodellflug.de/hk---aspec-g2.html
Bei denen grinsen die Leute immer noch (die ersten haben schon deutlich über 50Zyklen): http://www.elektromodellflug.de/turnigy-graphene.php ;)
 
Moin Stefan
sind nicht immer genau 40° liege zwischen 35+40°
ich meine diese :

20161023_105755.jpg
 
@ Wolfgang
für deine geringen Belastungen würde ich die normalen Turnigy oder Zippy nehmen allerdings höhere C-Rate dann hast du eine bessere Spannungslage und kommst nicht an die Leistungsgrenze
 

Unifly

User
Danke für die raschen Antworten und gleichzeitig eine anschließende Frage

Danke für die raschen Antworten und gleichzeitig eine anschließende Frage

Ihr seid ja schneller wie der Blitz!

Mein Bestreben ist immer möglichst leichte Komponenten zu finden, daher diese Akkutypen.
Welche Typen würdet denn ihr verwenden mit Kapazitäten 850 bis 1500mAH, 3 Zellen, ca. 15A Belastung bei guter Spannungslage?
Preis ist nicht vorrangig!

Wären die von Hacker,..... geeignet

Danke nochmals!!!

LG
Wolfgang
 
Hallo Networkler!

Wäre euch dankbar, mir die Erfahrungen mit folgenden Akkus mitteilen zu können:

Turnigy nano-tech 1200mAh 3S 25-50C Lipo AIRSOFT Pack 80g
Turnigy nano-tech 2000mah 3S 15~25C Lipo AIRSOFT Pack 72g
Turnigy nano-tech 1000mAh 3S 20-40C Lipo AIRSOFT Pack 155g
und generell die Nano Tech Akkus.

Würde ca. 15-18A Strom entladen, sollte also kein Problem sein.
Spannungslage?
Sicherheit der Zelle?
Handhabung?
Lebensdauer?
Stimmen die angegebnen Gewicht?
...einfach alles, was ihr habt!

Bezugsquelle hab ich momentan diese gefunden, gibt es da noch andere? (Nur eine Frage, diese Quelle ist schon ok)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...tech_1200mAh_3S_25_50C_Lipo_AIRSOFT_Pack.html

Ganz herzlichen Dank im Voaus
Wolfgang

Hallo,
ich fliege seit 2,5 Jahren einen Turnigy 3S 1000mah 20C Airsoft
Lipo, in meinem kleinen Nine eagles Solo Pro 229 EC 145 Heli und ist ziemlich oft im Gebrauch. Habe absolut keine Probleme mit ihm, kein Drift, steinhart, kommt immer etwas mehr wie handwarm raus, und die orginalen Nine eagles Lipos im grünen Schrumpfschlauch, geben so langsam alle nacheinander auf, nur der rechteckige Turnigy Airsoft Lipo nicht. Wenn die anderen orginalen hinüber sind, werde. Ich mir auf jeden Fall noch 3-4 neue Turnigy's ordern. Er darf auch manchmal in meiner Mustang P 51 mitfliegen und betreibt dort das Soundmodul, er hat echt praktische Abmessungen. :)
Gruß Alex
 

Unifly

User
Erfordernisse

Erfordernisse

Hallo,

erstmals danke für die vielen Antworten! Nachdem die Frage kam, welchen Zweck diese Lipos haben sollen:
Thermiksegler mit 2,2 oder 2,6m Spannweite, Fluggewicht = 900g bzw. 1200g (ist mir schon klar, dass dann das Steigen ca. im Bereich von 4-5m/s liegen wird), nur als Absaufhilfe bzw. manchmal in der Ebene
Motor: Hacker A20-22 L EVO
Steller: Graupner/SJ 18A mit Telemetrie
LS: 10x6 (ev. 11x6)
Strom ca. 15A im Flug

Da ich SEGELN will, ist es für mich vordergründig, möglichst ein leichtes Modell zu fliegen, daher die Suche nach einem guten Leistungsgewicht. Andererseits will ich keine "Diva", die recht anspruchsvoll ist.
Vielleicht mache ich da gerade zu viel Aufwand:)

DANKE nochmals

LG
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten