Formel 250 - Fight the Fat!

Moin zusammen,
die Diskussion um die kommenden Neuregelungen für uns Modellflieger ist in vollem Gange, obwohl noch nichts verbindliches in Kraft ist.

Ich hab darauf keinen Bock, spekulieren bringt nix und was dabei letztlich rauskommt, werden wir hinnehmen müssen. Was soll ich mich aufregen?

Ich schlage eine neue Gattung Flugmodelle vor:

die Formel 250

Das sollen Modelle aller Genres sein, mit denen man legal unterhalb des Radars behördlichen Schwachsinns fliegen kann.

Dabei geht es ausdrücklich nicht um Indoor-Sensibelchen, sondern um voll alltagstaugliche Holzmodelle, die bei jedem Wetter funktionieren, aber eben maximal 250g Abfluggewicht haben.

Ein paar davon hab ich schon im Hangar, und der nächste nimmt in meinem Kopf gerade Gestalt an.

Weiss jemand, was ich meine?
H.

PS: "Fight the Fat" war vor 20 Jahren mal eine Aktion der mo, damals die einzig wahre Mopedzeitung.
 

wno158

User
Herzlichen Glückwunsch, Holger

Herzlichen Glückwunsch, Holger

...zum 1000. Beitrag.
Da hast Du mit Deiner Formel 250 drauf gewartet, oder?

Spaß beiseite: Ich bin ja mit meinem ersten, einzigen und letzten Holzbau mit Faktor 10 unterwegs. Aber es sind noch Balsareste und Elan für's "Mitspielen" vorhanden :)
Hast Du konkrete Vorschläge für Baupläne?

Gruß Walter
 
Hi Walter,
das mit der 1000 hatte ich garnicht auf dem Schirm:)
In Deinem Fall ist die Antwort leicht:
Nimm den OZ Plan vom Maxi und druck ihn Dir mit ca. 600mm Spannweite aus. Dann schau, was Du alles weglassen kannst (Fahrwerk, Holm etc.) und dann munter drauf los bauen. Profil auf 10% verdünnen, 22mm/20g/2000/min/V Aussenläufer rein, 3S450 Lipo und 4,7x4,7 Prop.

Zur Orientierung: mein 800mm Maxi wiegt mit 3S1300 Lipo 450g.

Das ist besonders deshalb ein lohnendes Experiment, weil Du das Fullsize-Maxi im Hangar hast. Der Vergleich wird Dir gefallen!
H.
 
Ein paar greifbare Beispiele hab ich da.
Allen gemeinsam ist, dass sie
a) nicht gezielt auf 250g Abfluggewicht ausgelegt wurden und
b) schon mal auf RCN vorgekommen sind.

Gustav Gans ist noch ziemlich jung und hier ausführlich zu sehen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/581843-Gustav-Gans-Spassnurflügel-aus-Holz

20161025_082807.jpg

20161025_082834.jpg

Mit 3S450 Lipo kommt der auf 227g, genug für sieben Minuten Spass mit Luft für mehr Akkukapazität.
 
Akro

Akro

Die Punktlandung für die Formel 250 legt der Blizzard hin:

20161025_083105.jpg

Genauer gehts nicht:

20161025_083115.jpg

Sein Antriebsstrang könnte zu einer Art Standard für F250 werden, denn er verbindet ausreichend Schub mit der Möglichkeit, sieben Minuten Kunstflug aus einem 3S450 Lipo zu holen.

Genaueres hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...m-Spannweite?p=3606449&viewfull=1#post3606449

Die EWD ist inzwischen auf +0,5° korrigiert, mit allwettertauglichen Folgen.
 
Knapp daneben...

Knapp daneben...

...ist auch vorbei.
Der Clarky 10 liegt in seiner aktuellen Form ausserhalb der Messtoleranz:

20161025_083339.jpg

Dabei würde er einen hervorragenden F250-Allrounder abgeben.

20161025_083328.jpg

Aber kein Grund zum Aufgeben. Der gezeigte Akku ist ein 2S800er, und der reicht für 10 Minuten Flugzeit. Die fehlenden elf Gramm wären mit einem 600er Akku sicher zu holen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die drei 9g-Servos durch 4g-Exemplare zu ersetzen. Die reichen völlig, und es gibt günstige Analogservos schon für 6-7€. Im Gustav Gans habe ich z.B. zwei davon, und die sind sowohl was Robustheit, als auch Stellgenauigkeit anbelangt voll tauglich. Wenn es beim Nuri reicht, ohne nachzutrimmen, dann muss es wohl ok sein.
Also kein Posing mit edlen Digitaldingern, sondern lieber vernünftige Anlenkungen bauen:D

Auch den Vogel gibt es hier im Detail:

http://www.rc-network.de/forum/show...m-Spannweite?p=3604453&viewfull=1#post3604453
 
Was mir im Kopf rumschwirrt...

Was mir im Kopf rumschwirrt...

...ist ein voll kunstflugtauglicher Tiefdecker mit ca. 700mm Spannweite, leicht positiv gepfeilten Flächen und eben an die 250g rankonstruiert. Die Grösse entspricht dem Clarky, und ich habe schon einen 20g Motor und 4g Servos. Allein die Komponenten sind also schon gut 20g leichter, als im Clarky, und mit etwas Sorgfalt beim Bau sollte das halbe Pfund locker erreichbar sein.

Gestartet wird auf dem Rücken, und mit einer Vollschalenfläche gibt es bei dem Gewicht auch kein Problem beim Landen ohne Fahrwerk, selbst im rauhen Gelände.

Ein bisschen muss ich noch drüber sinnieren und ein paar Skizzen machen. Dann kommen die noch fehlenden Detail-Ideen von selbst.

Ziel ist jedenfalls ein ruhig fliegendes Modell, von dem sie nach der Landung sagen: "Was, so klein ist der?!";)
H.
 
Doch F-250

Doch F-250

Hans, die Sammlung von dem Franzacken ist wirklich beeindruckend!

Mit einem 2S500 Akku...

20161114_181115.jpg

...knackt auch der Clarky 10 das halbe Pfund und verdient sich seinen F-250 Sticker:

20161114_181603.jpg

Den tragen jetzt schon vier Hangarbewohner, so dass der oben angedeutete Neubau erstmal Zeit hat.

H.
 
Hi,
inspiriert durch die bahnbrechenden Ergebnisse der "Verhandlungen" mit den einschlägigen Ministerien (wie wir seit ein paar Tagen wissen, sind es mehrere), habe ich den heutigen Flugtag ausschliesslich mit F-250 Modellen bestritten:

20170121_102937.jpg
jaja, die Inverza gehört da eigentlich nicht hin, weil Schaum...;)

Wer immer noch glaubt, nur mit Modellen >5kg glücklich werden zu können, sollte sich im Interesse der Zukunftsfähigkeit mal umorientieren. Der Zwergenhaufen da ist jedenfalls gut für jede Menge Flugspass. Und beim aktuellen Winterwetter braucht man nicht mal eine Lipoheizung. Hosentasche reicht völlig:D
H.
 

BZFrank

User
Nett, aber ihr wisst schon das die max. Flughöhe der <250g Modelle auf 30m in dieser Dünnsinn-Regelung gedeckelt sein soll (soweit mir bekannt).
 
30m ist schon reichlich hoch mit so einem Zwerg.
In den Links zum Ministerium konnte ich das nicht rausinterpretieren, aber was solls.
Ich war heute jedenfalls nicht höher als die Bäume drumrum, und es war genial: perfektes Wetter, keine Flugvorbereitung mit dann klammen Fingern und eine Menge Flüge ohne Probleme. Guter Flugtag.
H.
 
Zum Hotstepper aus Post #6 habe ich inzwischen ein hochladbares Flugbild gefunden:

IMG_20170423_202029.jpg

Das ist angesichts von Modellgrösse und Geschwindigkeit ein fotografischer Glückstreffer, und Modelle im Flug finde ich irgendwie besser, als am Boden. Ein 2m-Modell an gleicher Stelle hätte wohl nicht mehr aufs Bild gepasst;)
H. (offenbar mit Sonnenbrand)
 

v.p.

User
20170420_203601.jpg
Will auch mal etwas mitspielen.... :-D

Pilatus B4 (PC-11AF)
Maßstab: 1:15
Spannweite: 1000mm
Bauweise: Voll-GFK/CFK
Gewicht: 201g unballastiert

20170529_214608.jpg

Mini-Hotliner

Spannweite: 740mm
Bauweise: GFK/CFK Rumpf Styrobalsa-Flügel (mit CFK verstärkungen)
Antrieb: Scorpion M2205 1600kv, 2s 650er 50C 7x8-7x13,5
Gewicht: 232g
 
Moin,
in dem Fall lass' ich das auch ohne Holz gelten.:D
Ich geh mal davon aus, dass es die beiden nicht zu kaufen gibt, sondern in deinem Kopf und auf deiner Werkbank entstanden sind, richtig?
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten