Formel 250 - Fight the Fat!

Einen heute eingeflogenen für F-250 hätte ich noch:

IMG_20171128_090802.jpg

Nach meiner Lesart passt der hier rein, weil alle statisch tragenden Teile aus Holz sind:D

Näheres hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...lbst-gemacht?p=4450878&viewfull=1#post4450878

H.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
je länger ich über die "Formel 250" nachdenke, umso mehr kann ich mich damit anfreunden.
Das wäre eine Klasse, die für den Nachwuchs, insbesonders den ganz jungen, sehr interessant ist.
Die Flieger sind mit geringem finanziellen Aufwand zu erstellen, es ist für Jugendliche attraktiv weil ggf. schnell, es gibt keine Altersbeschränkung und können auf der nächsten Wiese geflogen werden.
Dabei muss das nicht auf die vorgestellten Speeder beschränkt sein. Die Spannweite des Modellflugs ist halt gross.
 

v.p.

User
IMG-20170906-WA0010.jpg

Hangkantenfräsen Funktioniert auch in U250g und voll CFK/AFK ;-)
Einmal der eckige FiFi und der FiFi V2 ;-)
V2 hat letztes jahr an der wasserkuppe gezeigt wie bissig er sein kann und bei ca. 50km/h wind und ballastiert auf 180-200g eine Styro-abachi fläche durchgebissen.... ohne blessuren :-D ein absolutes "immerdabei"-Modell ;-)
 
Ach , ich hab ja sogar einen F250 :

IMG_0891.jpg

Ist ein Fesselflieger. Ganz nett für im Park zwischendurch (220g, 550mm Spw, mit 2s 600mAh, Dymond 2730, 7x5-7x6 Prop)
Gut für loopings und Rückenflug, komplexere Manöver mag er aber nicht.

Wenn Cox angetriebene Modelle auch gelten :
P1000713.JPG

(sind die V-Modelle unter 250g eigentlich auch auflagenfrei ?)
200g, COX Black Widow. Wurde mir freundlicherweise vom PeterKa gedruckt..

Viele Grüße ,
Sebastian
 
Hi Sebastian,
mit den Fesselfliegern bist Du aus dem EU-Quatsch eh raus. Von denen, die da meinen, regulieren zu müssen, dürfte kaum einer auch nur von der Existenz des Fesselflugs wissen:cry:

Für die Verbrenner würde ich nach meinem Verständnis sagen:
1,5km von der nächsten Ortschaft, und ab dafür!

Max,
wie waren denn die Reaktionen der feinen Gesellschaft an der WaKu, als Du mit Deinen Guerillafliegern da aufgetaucht bist? Ich meine vor dem Crash:D

H.
 

v.p.

User
Hi Holger....
Sowohl bei B4 und FiFi und unserem mini CFK-DLG (75cm/65g) waren durchweg positiv.... das schönste war so ne F3F Truppe.... 50-60km/h wind, und die fragten doch ernsthaft, ob ich die kleine B4 wirklich rauswerfen will und haben mich etwas belächelt.... aber als ich an der Kante dann fast mit dennen mithalten konnte, hatte ich nen grund zu Lachen :-P

Die jungs an der WaKu sind ja net so extrem ;-)

Gruß
Max
 

hans.O

User
Knapp vorbei ist auch daneben

Knapp vorbei ist auch daneben

So ein Fliegerle musste ich haben! Also flink nach Topflite Plan Hot Kanary verbrochen, eingeflogen mit HK 2122/2200U/V LS 5X3 Akku 2S 800mAh bissel schlapp.

Umbau auf Scorpion 2205 2350/U/V LS 5x3CFK (2S 600mAh 15190U/min 2,9A 7,6V); 3S 600mAh 19980U/min 8,8A 10,6V,
leider dann 7Gramm zu schwer, also 2x9Gramm-Servos ersetzen durch 2x2Gramm-Servos (hoffentlich halten die den Antrieb aus)
Test steht noch aus, mangels Servos.

DSCI0535.JPGDSCI0536.JPG LG Hans
 
Hans,
das Ding ist cool! Aber 2x4g würde doch auch reichen, und die sind allemale genügend robust für F-250. 2g is doch arg winzig...
H.
 
No Hoax - was lange gärt...

No Hoax - was lange gärt...

...ist ein voll kunstflugtauglicher Tiefdecker mit ca. 700mm Spannweite, leicht positiv gepfeilten Flächen und eben an die 250g rankonstruiert...

Manchmal dauert es etwas länger:
http://www.rc-network.de/forum/show...-F-250-Tiefdecker-oder-Kein-Plan-Kein-Problem!
IMG_20180815_191302.jpg

Bisschen kleiner ist er geworden, aber dafür hat er auch nur 205g Abfluggewicht.

...Gestartet wird auf dem Rücken, und mit einer Vollschalenfläche gibt es bei dem Gewicht auch kein Problem beim Landen ohne Fahrwerk, selbst im rauhen Gelände...
Bis auf das Starten im Rückenflug (unnötig) stimmt das alles.

...Ziel ist jedenfalls ein ruhig fliegendes Modell, von dem sie nach der Landung sagen: "Was, so klein ist der?!";)
H.
Das hat funktioniert. Es haben schon ein paar Leute über die “erwachsenen“ Flugeigenschaften gestaunt.
H.
 
Schleichender Prozess

Schleichender Prozess

Das ist mein aktueller F-250 Hangar:

IMG_20180907_155845.jpg

Anlass für die “Bestandsaufnahme“ war der Blick ins Flugbuch der letzten Zeit, wo überwiegend diese sechs (und zwei weitere in der Größe, aber über 250g) vorkommen. Warum wohl?

Neulich ist mein letzter “großer“ Akku gestorben, ein 3S1900mAh. Dafür habe ich drei Modelle, und die Überlegung war, neue Akkus zu beschaffen oder die Vögel einfach stillzulegen.
Ich hab sie stillgelegt. Von 500 Flügen in 2017 waren insgesamt 11 mit den “großen“ Modellen. Und ausser am Boden rumrollen und auf nem Fahrwerk landen können die nichts, was die kleinen nicht auch drauf hätten. Aber der Aufwand für Transport, Lagerung, Handhabung etc. ist ungleich höher.

Alle sechs Zwerge auf der Motorhaube gehen bei jedem Wetter, jedenfalls bei jedem, wo ich rausgehe anstatt gemütlich Kaffee zu trinken. Die Abrundung des Hangars nach oben besteht in sieben Fliegern um die 500g, bestückt mit 3S1300mAh Akkus. Und was soll ich sagen: es fehlt nichts!

Die ganze Flotte hat ausser Absturzreparaturen seit den Erstflügen keinerlei Zuwendung gebraucht. Einpacken, fliegen, Auspacken - mehr Airtime geht nicht. Und die Akkus sind so billig, dass
a) der Finanzvorstand milde lächelt und
b) die Dinger deshalb beim kleinsten Zeichen von Alterung umgehend ersetzt werden.

Allmählich wird klar, warum die Kleinen ganz vorne sind.
Kennt das sonst noch einer?
Halbpfund-Gruss,
H.
 
Ja gerne,

also da ich mit dem ganzen UMX-Zeugs nur Probleme bei meinen Micromodellen hatte, bin ich komplett auf
spektrumunabhängiges Equipment umgestiegen.

Derzeit sind verbaut:

5g Außenläufer von Modellbau Pichler (Eigenmarke)
Regler Dualsky 2-4s 2-6A
3x Servos HobbyKing 1,7g digital (richtige servos, nicht die linear servos)
Microempfänger, Nachbau für Hitec
Akku Turnigy 300mAh 2s
Luftschraube E-Flite (Denke das es die von der Micro Carbon Cub ist) sind glaub ich 5"x2".

Zur Bauweise:

Da ich ein Schaumfeind bin und mehrere angefangene Projekte aus Depron in meinem Kasten vermodern (oder gerade deswegen nicht vermodern :) )
Habe ich beschlossen so ein Mikroding in gewöhnlicher Balsaleistenbauweise zu bauen. Holz ist halt einfach ein RICHTIGER Werkstoff im Gegensatz zu Verpackungmaterial. Der Flieger ist anhanf einiger Skizzen neben dem Abendprogramm beim Fernsehen entstanden.
Das Profil ist eine ebene Platte, jedoch aufgebaut wie eine Rippenfläche, auch auf die Faserrichtungen wurde hier geachtet.
Der Rumpf besteht aus 4 Stk. 3x3mm Balsaleisten welche mit 14mm 3x3 Balsaleisten zu einem Kasten abgestrebt werden. Das ergibt dann einen Rumpfquerschnitt
von 2x2cm und Länge 40cm.
Die Leitwerke wurden aus 2mm Balsa geschnitten.
Das ganze wurde anschließend mit Oracover (was gerade zuhause herumlag, also kein Oralight) bespannt.

So war der Flieger dann an 2 entspannten Fernsehabenden fertiggestellt :)

Bis das Ding wirklich gut flog, dauerte es zwar ein bisschen (zuerst falscher Motor, Akku, etc...) Aber jetzt geht das Ding echt gut ab und es gibt nichts schöneres als nach Feierabend seinen Fliger von der Terasse aus in die Abendämmerung zu werfen und in Augenhöhe seine Wenden zu ziehen :)

mfG Christian

IMG_20180909_170159.jpg

 
Hi Christian,

sag ich doch: das Profil is wurscht. Im Clip ist ein weiterer Beweis dafür zu sehen.
Wenn ich richtig verstehe, ist auch Dein Mini Ding ohne Kreisel unterwegs. Sehr gut.
Schönes, kleines Spassgerät!
H.
 
Hi Christian,

sag ich doch: das Profil is wurscht. Im Clip ist ein weiterer Beweis dafür zu sehen.
Wenn ich richtig verstehe, ist auch Dein Mini Ding ohne Kreisel unterwegs. Sehr gut.
Schönes, kleines Spassgerät!
H.

Ja richtig, ich bin Gegner all dieser modernen Stabilisierungsmaßnahmen. Wer fliegen kann braucht das nicht
😉
Der Thread hier gefällt mir echt gut. Es ist die verspielte Art dieser Flugmodelle die es ausmacht. Eben keine Top Scaleflieger, sondern kleine niedliche Flugzeuge aus bewährten Baumaterial ☺️
 
Chico 55%

Chico 55%

Sodele,

so langsam werde ich mich einmal an den Chico machen.
In Jugendjahren habe ich diesen, neben dem Lanzet, sehr lange und gerne geflogen.
Im originalen Maßstab ist er mir aber zu groß und ich würde gerne unter den 250gr bleiben.
So habe ich meinen MBX Fox geopfert um an die RC Teile zu kommen.
Die passen absolut zu dem Flitzer.


IMG_4630.jpg

IMG_4631.jpg

IMG_4633.jpg



Der Motor, ein BE1806-2300KV in Verbindung mit einem YGE 12 und einer APC 4.75X5.5E, hat seine Standfestigkeit bis 4s in einem Taschenflitzer (RIP) unter Beweis gestellt.
Mit der Power kann man schon schlimme Dinge bei dem Gewicht anstellen.
Entgegen dem Plan werde ich keine dicken Bretter für die Rundngen zuschleifen sonden kleine Dreiecksleisten verwenden und lediglich die Kanten verunden.
Auch sind für die dann fast durchgehenden Querruder statt einem größeren Servo zwei kleine Graupner 101Sh gedacht. Mit dem Seitenruder überlege ich mir noch einmal.
Ich werde gaaanz langsam das Holz bestellen und dann gemächlich loslegen.

Vorher muss aber noch meine 500mm Tragfläche, gebaut nach Holgers Idee, einen Rumpf bekommen und in die Luft.

IMG_4635.jpg

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand wieviel Amps diese roten Stecker, wie hier abgebildet, vertragen?

Gruß aus Erding

UWE
 
Stecksystem

Stecksystem

Hi,
um diesen Fragen aus dem Weg zu gehen, habe ich seit langem alles auf 2mm Goldstecker umgestellt. Die gehen von 0-20A und nehmen auch nicht mehr Platz weg, als die komischen Plastikdinger.

Uwe, cool zu sehen, wie da was entsteht!
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten