Formel 250 - Fight the Fat!

Hi Sebastian,
was ist das denn für ein Spalt am Höhenruder ????? :eek:
Tust du sicher noch ändern..... :)

Gruß Klaus
 

bendh

User
Hallo !

Eigentlich sollte ein x4r rein, aber dasDding ist kleiner und leichter. Die 300m Reichweite sollten genug sein, und dadurch dass ich die Kabel direkt anlöte spar ich mir die Stecker und kann alles besser auf die benötigte länge kürzen. Der Empfänger ist HV fähig, das werde ich auch nutzen.
Leider geht damit keine Telemetrie.

Viele Grüße,
Sebastian

dann nimm den RX4R oder den RX6R, dann hast du auch noch Telemetrie. Gibt es mit und ohne Stecker.
 
Holger wird schimpfen...
Nein, wieso sollte ich?:confused:

Ich bin im Gegenteil begeistert, was hier an Eigengewächsen auftaucht: Eddy mit dem durchsichtigen Stick, Uwe mit dem Vollschalen Pre-Chico, und jetzt Du mit dem aus dem vollen geschliffenen Flügel. Auf den bin ich echt gespannt, 100mm Tiefe, wenn ich richtig sehe? Sollte gut für Schnellfliegen sein, und nach den Erfahrungen mit dem Clarky 10 taugt das auch noch für langsame Landungen.

Aber das ist ja auch ein Vorteil des Zwergs als solchem: man kann einfach irgendwas ausprobieren, ohne sich Aufwands- und Geldmässig ins Verderben zu stürzen.

Erzähl mal vom Erstflug des HighHeel!
H.
 
Propeller

Propeller

Hallo !

Das ist ja cool :D
Welchen prop hast du auf dem Schnurzz
Viele Grüße,
Sebastian

Zuerst eine APC 4,7x5,5.
Damit war er recht flott..
Jetzt eine CAM Speed 5,2x5,2.
Damit beschleunigt er besser und ist nicht langsamer, wird aber im Stand sehr warm.
Mit dem Prop. hört man nur das pfeifen vom Schnurzz. Die 2000kv sind eigentlich etwas wenig.
Aber es bleibt erst einmal so. Mal sehen was passiert wenn es wärmer wird.

Warum bist du auf FrySky umgestiegen?

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe !

Wenn die Graupner 5,2² zu dick ist bei warmen Wetter, die APC 5² ist ein super Propeller. Ich hatte die auch eine Weile auf meinem "Sharkface". Damit dreht der Schnurrz vielleicht auch etwas freier.
Ansonsten: FrySky ist meineserachtens was anderes als FrSky.
Ich hatte vorher ja noch 35 mHz. Nach FM314 und MC-15 einen sehr schönen Handsender, die "alte" MX-16s (von JR, nicht SJ)
Die flieg ich bei meinen Verbrennermodellen immer noch, aber bei den BL-Elektros oder Digitalservos scheint die sache etwas zu spinnen, da ist 2,4gHz irgendwie Robuster. FrSky hab ich dann genommen, weil ich auch ein bisschen Robotik mit machen will. Da ist es super, dass man z.B. frei Mischer auf Sensorwerte e.t.c. legen kann (oder sogar nur aus Sensorwerten die Befehle generieren). Die LUA- Skripte sind auch witzig. Softwaremässig 32 Kanäle bedienen e.t.c...
Sowas kommt ganz gut, wenn man viele Servos koordinieren muss, ohne dass man gleich den Laptop vor Ort an div. Arduinos hängen will. Ich hab mal 3 Jahre Beruflich Animatronics gebaut, ich dachte, wenn ich da wieder mal was machen will, ist dass das brauchbarste System :
Hier mal ein Clip was Animatronics sind von einem der Meister auf diesem Gebiet:


Aber irgendwie ist das Business rel. komisch, was so Arbeitszeiten und Zahlungsmoral angeht, deshalb mach ich das nicht mehr, obwohl es der genialste Job war, den ich je gemacht hab.

So, ist ja schon wieder off Topic :D

Achso:
@Holger
Klar, über den Erstflug kann ich was schreiben :D
@bendh
Die sind doch wieder so schwer&groß wie der X4R oder ?

Viele Grüße,
Sebastian
 

bendh

User
RX4R:
Abmessungen: 18 × 17 × 7 mm (L × B × H)
Gewicht: 2g / 2,4g (mit zwei Antennen)

XMR:
Abmessungen: 15x14x3.5mm (L x W x H)?
Gewicht: 0,8g

ob du den Unterschied bemerkst?
 
Wahrscheinlich nicht :D
Danke auf jeden fall schonmal. Ich bin nur nach den Fotos gegangen, da war der in einer Kategorie mit dem X4R und hab da nicht weiter nachgesehen.
Bei einem nächsten Modell vielleicht.

Hab übrigens heute beim Stöbern in meinen Bauplanordnern noch ein schönes Modell gefunden :
"Picco" von Jonas Kessler.
Mit speed 280 und 8x250mAh AAA nimh bei 240g Abfluggewicht.
Den scheints aber gar nicht mehr beim VTH zu geben.
Ist quasi ein EON in winzig (960mm spw)

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Nachtrag - gefunden : https://shop.vth.de/piccco.html
3xc , wer hat sisch denn ditte ausjedacht, nöö,nöö..
 
Frühling

Frühling

Mein kleiner Renner war nun fast jeden Tag unterwegs.
An den Rucksack geschnallt, 10min geradelt und geflogen.
Vorgestern allerdings habe ich ihn bei der Landung in einen aufgetauten Matschhügel gesteckt.
Der Schlamm ist vorne in den Schnurrz rein und hinten wieder raus.
Blöd!
Also Schnurzz abgebaut und zum reinigen zerlegt.
Und wie ich so zerlege und reinige dachte ich an meinen Tornado T1 1407 mit 3600kv (war für den 50% Chico gedacht).
Rausgesucht......Kabel abgeschnitten, neue Stecker aufgelötet und die passenden Löcher in den Schnurzzmotorträger gebohrt.
Ein erster statischer Testlauf mit einer CamSpeed 4,7X4,7 ließ alles in kürzester Zeit heiß werden.

IMG_4684.jpg

Also den 12Amp Schnurzzregler komplett nackig gemacht und unter den Rumpf eine Ablufthutze geklebt die zusätzlich als vorder Rumpfschutz wirkt. Im Rumpf eine kleine Luftführung.
Es heißt ja das im Flug die statisch angezeigte Leistungsaufnahme um bis zu 25% zurückgeht. Es besteht also Hoffnung.

IMG_4685.jpg

IMG_4686.jpg

Heute war der zweite Erstflug.
Der Motor läuft wie ein Zahnarztbohrer mit deutlich mehr Schmalz als der Schnurzz. Den Schnurzzspeed erreiche ich hier mit Halbgas.
Will sagen.......geht super.
Der Regler wird warm aber nicht heiß. Der Motor bleibt ehr kalt. Der Akku dagegen wird schon ordentlich warm.
Also eben noch eine CamSpeed 4,7X4,0 bestellt. Dabei bleibt es dann aber.
Jetzt komme ich in die Verlegenheit eine zweite Flugphase zu bemühen mit deutlich reduzierten Ruderausschlägen.
Auf engsten Raum rumtoben und schnell fliegen mit nur einer einstellung beherrsche ich jedenfalls in meinem Alter nicht mehr.

Das Ding geht jedenfalls ordentlich und wenn der Flieger bis zum Dachauer Speed Cub noch lebt....versuch ich einmal die Messstrecke zu treffen.

Gruß UWE
 
Klasse, Uwe!
Seh ich das richtig, Du hast ihm eine Kabinenhaube spendiert?
Die bremst aber!;)
H.
der am Sonntag mit dem McSpeed 250 beim Club nebenan war und mächtig Spass hatte
 

Armageddon

Vereinsmitglied
U250gr Speedcup in Dachau

U250gr Speedcup in Dachau

Hallo Uwe,

Das Ding geht jedenfalls ordentlich und wenn der Flieger bis zum Dachauer Speed Cub noch lebt....versuch ich einmal die Messstrecke zu treffen.

das freut mich zu lesen. Dann lass das Teil mal ganz, bzw. bau am besten gleich ein Ersatzmodell, damit Du im Juli jedenfalls was einsatzbereites hast ;)

Wir sehen uns an der Messstrecke.

Gruß Kai
 
Hallo Uwe,



das freut mich zu lesen. Dann lass das Teil mal ganz, bzw. bau am besten gleich ein Ersatzmodell, damit Du im Juli jedenfalls was einsatzbereites hast ;)

Wir sehen uns an der Messstrecke.

Gruß Kai


Habe mich gleich an meine Hausaufgaben gemacht.

Habe dem Burschen eine nette Haube gebastelt und die neue Graupner Cams probiert. Ausser das der 4,7X4,0 turbinengleich läuft, war es leider nicht der Bringer.

Okay, dann habe ich mit einer gekürzten APC 4,75X5,5 eine neue Tuningstufe gezündet. Ging deutlich besser, vibriert aber und der kleine Schnurzzregler und der 500mAh Zippy stehen trotz verbesserter Kühlung kurz vor der Kernschmelze.
Kann ich so also auch nicht lassen.
Da ich durch die Motorhaube vorne (leider) etwas Gewicht gewonnen habe und hinten am Heck auch schon 2gr dran habe, kam mir die Idee!

2X 2S 500mAh!!

Einen vorne und den anderen im hinteren Rumpfbereich neben dem Höhenruderservo.
Damit bin ich noch unter 250gr, kann hinten das Blei rausnehmen und mit der neuen Cam Speed 4,7X4,0 sollte es auch funtioneren.
Der arme Schnurzzregler kommt raus und ein Drohenregler bis 30Amp (2gr ohne Kabel) mit einem BEC (1,5gr ohne Kabel) kommen rein.
Heute habe ich eine "Speed" Phase mit halben Ausschlägen probiert. War zwar zum testen sehr windig aber im "Schnellbereich" (ist bei mir alles über Schrittgeschwindigkeit) fühlte es sich besser und entspannter an.
Habe ja noch etwas Zeit zum probieren.
Und ein paar coole Aufkleber hat es auch gegeben. Die alleine bringen schon 15km/h.
Ein nettes Video habe ich auch. Da kann man sich in etwa eine Vorstellung machen um was es bei den schnelleren 250gr Dingern geht. Und dazu zähle ich meinen definitv nicht.

Auf Dachau freue ich jedenfalls sehr.

Gruß aus Erding

UWe
 
Hi !

Anjezojen :D

P1020321.JPG

P1020322.JPG

Der Flügel ist aus einem 6mm Brett geschliffen. Motor ist ein Brotherhobby Returner R4. Gewicht mit allen Komponenten und 3s 650mA 240g. Wird ne Punktlandung. Kabel muss ich noch kürzen aber Akku klett, Stecker und ein Ruderhorn kommen hinzu e.t.c. ES BLEIBT SPANNEND :D
So oder so sollte man damit gut schnell fliegen üben können.
Grüße !
 
N`aahmd !

Der ist ohne Glas. Aber schön fett abgesperrt am Flächenende gegen Verzug und die Endleiste ist mit einer 2x2mm Kieferleiste verstärkt.

Grüße !
 
Ein Krimi ;D
248,7g flugfertig mit 3s 600mA.
Akku ist "schwer", der wiegt über 55g trotz kurzer Kabel. Beim SLS sollten sich da mindestens 5g rausholen lassen (650er NOC).
Aber erstmal muss er fliegen.
Ich hab schon so ein, zwei Stellen gefunden, wo man bei einem Neubau zusammen noch 15g rausholen kann.

Grüße !
 

MIGFritz

User
SAUBER !

SAUBER !

Moin moin
Schöner Flitzer. Ich bedauer schon den, der das Video erstellen soll :-)
Viel Spaß damit
Gruß
Andreas
 
Moin moin
Schöner Flitzer. Ich bedauer schon den, der das Video erstellen soll :-)
Viel Spaß damit
Gruß
Andreas

Ja, den, der es erstellen soll und vor allem dem der es anschauen soll und außer grünen Wiesen und blauen Himmel nicht viel sieht aber ab und an etwas hört.

So in etwa: ;-)

https://vimeo.com/322615139

Rennsemmel, wir sind gespannt!

Gruß aus der Oberpfalz

UWE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten