Formel 250 - Fight the Fat!

Hi !

Von mir auch der Tipp, auf 2mm Goldis umzusteigen. Ich hatte die Empfängerstromstecker mal in einem kleinen Boot mit speed 300 und zu kleinem Prop, der zog nur um die 5A. Nach wechsel auf Goldis fuhr der schneller UND länger..

P.S.:
Bei mir gibt et ooch bald watt ohne Schild :

P1020203.JPG

Arbeitstitel "High Heel"
soll ein 250g Speeder mit Brotherhobby R4 und 3s 650mA , oder 4s und was noch vom Gewicht reinpasst werden.

Grüße !
 

bendh

User
hoffentlich nicht die falschen. Es gibt welche da dreht sich der Lamellenkäfig so leicht wie ein Kugellager.
 
Hi Jungs,
ich würde gerne mit dem Tiny Stick, also dem Kleinen von den Beiden, hier auch mitspielen :D

PappelStick_TinyStick.jpg


Tiny Stick
Spannweite 75cm, TOW ~165g, Akku 2s500mAh, Motor KissCatz 14g kpl. mit LS 6x3,
Balsa 1,5mm, bespannt mit Oralight, Fahrwerk 3D-Druck Pet-G. Plotbeschriftung fehlt noch.
Zum besseren Transport geteilte Flächen mit Flächensteckung 5mm CFK.
Man kriegt den sonst so schlecht ins Handschuhfach ;)

CU Eddy
 
Hi Holger,
ja den LuStick habe ich auch verfolgt. Das war der Anstoß, zu dem großen einen Bruder zu bauen.
Habe sowieso noch etliches Kleinzeugs an KissCatz-Motoren, 4,5-Gramm-Servos und Kleinstellern
hier rumliegen. Sollte man gelegentlich mal verbauen...

@ Klaus
Danke. Alles reine Nervensache :)

CU Eddy
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

da hätt ich auch noch was zum Spielen.

Nach FMT-Bauplan entstand eine 60cm "große" 110gr leichte Hansa Brandenburg. Antrieb ist ein 5gr Motor von HK.
hansarohbau-02.jpg
Rohbau nach Plan
hansaarf-01.jpg
"ARF" bespannt klassisch mit Bespannpapier und Spannlack, lackiert mit Revellfarbe und Airbrush
hansa06.jpg
mit 2s 180mAh fliegt sie locker 5min

Nach einem halbierten FMT-Plan entstand diese "Flying Box" mit Schwimmer. Spannweite 75cm, Gewicht etwas unter 200gr, genau weiß ich es nicht mehr. Start vom Wasser ging auf jeden Fall recht gut. Als Leistungsstarker Antrieb kam hier ein 20gr Eigenbau Außenläufer zum Einsatz.
mfb04.jpg

Ebenfalls nach FMT-Plan entstanden: das Bienchen. Vor 35Jahren mal als Verbrennerflieger konstruiert, fliegt die kleine mit Elektroantrieb und nur rund 130gr bei 60cm Spannweite sehr gut. Mit Seite/Höhe gingen sogar relativ grade Rollen. Dampf genug hat dafür ein 10gr HK Außenläufer geliefert.
bienchenbild1.jpg

Auch nach verkleinertem FMT-Plan entstanden der "Bobo's Funny Fly" mit 75cm Spannweite und 115gr. Ein 5gr HK Motor treibt hier einen Druckprop an, mal was anderes. ;)
bmf03.jpg
 
Hallo Sebastian,
das ist eine tolle Galerie, die Du da gepostet hast. An Bobos Funny Fly erinnere ich mich auch noch, den Plan hab ich tausendmal auf- und wieder zusammengefaltet. Aber wir hatten nicht die richtigen E-Komponenten, und so isses nix geworden.

Irgendwie werden die Kleinflieger immer mehr. Warum wohl?;)
H.
 
Auch

Auch

bei mir geht es langsam weiter.


IMG_4637.jpg


Mit dem ganzen Gedöns komme ich im Moment auf 122gr.

IMG_4639.jpg

Mal sehen ob es klappt unter 140gr zu bleiben.

Gekauft habe ich bislang nur ein Servo. Sogar das Höhenleitwerk von einem Hot Dog passt nach kurzer mechanischer Behandlung.

Gruß aus Erding

UWE
 
Hi Uwe,
schick! Kriegt der noch Randbögen?
Das sieht nach einer soliden Vorstufe zum Chico aus:D
H.
 
Hi Uwe,
schick! Kriegt der noch Randbögen?
Das sieht nach einer soliden Vorstufe zum Chico aus:D
H.

Ja, eine Vorstufe aus einem wilden Mix.
Die Rumpfform ein wenig angelehnt an den Taschenflitzer (von dem ich großer Fan bin), das Leitwerk vom Hot Dog, der Flügel nach deiner Idee.
Wenn ich mir die Flieger vom Christian und die tolle Flotte vom Sebastian und vor allem dem Tiny Stick so anschaue, muss ich noch ein wenig hinschnitzen.
Aber wie gesagt, wenn der hier fliegt mache ich mich an den kleinen Chico....und der wird ein Meisterwerk :-)

Gruß UWE

Und ja, Randbögen kommen noch.
 

MIGFritz

User
RUP UN ROP

RUP UN ROP

Moin zusammen

So, hab nun auch was in der Formel 250 :-)
Der RUP UN ROP
(ich übersetz mal aus der Saarburger Umgangssprache: "rauf und runter")

Hatte noch einen arbeitslosen Bonsai Antrieb rum liegen. Dazu kam, das ich einen robusten Alltagsflieger haben wollte, der ohne viel Aufwand immer dabei sein kann. Vorgbe war daher, der Antrieb, die Fläche, Höhenleitwerk und Seitenleitwerk sollten abnehmbar sein. Verwendet wurden nur Reste aus der Grabbelkiste. Gebaut wurde "Frei-Schnauze".
Das Finish ist gemäß Holgers LU STICK auch nur mit Porenfüller,ein bisschen Farbe und Aufkleber ausgefüht. Das muß reichen.

Die Daten:
Spanweite: 50cm
Länge: 55cm
Fläche: 5,8dm²
Gewicht: 225g
Fliegt ganz ordentlich. Der Rumpf ist allerdings etwas lang geworden. Hab schonmal das Seitenruder vergrößert, da kam sonst fast nix an Ruderwirkung.
Mal sehen wie er nun geht.
 

Anhänge

  • DSC_0316k.jpg
    DSC_0316k.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0318k.jpg
    DSC_0318k.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 211
Hallo MIGFritz,
klasse! Der lange Rumpf ist per se kein Nachteil, mein No Hoax fliegt auch “quadratisch“ und hat wunderbar ausgeglichene Ruderreaktionen. Ein etwas grösseres SR schadet aber in der Tat nicht, dann macht er schöne Turns.
Es-werden-immer-mehr (Zwerge) Gruss,
H.
 
Melde Vollzuch

Melde Vollzuch

Sodele, geschafft.

Das Grün ist mir ausgegangen und zuviel Orange wollte ich nicht.
Darum der Rumpf in Holz pur. (Okay, einmal mit Porenfüller behandelt)

Aber mein Testobjekt als "Vorstufe" zum Chico 50% fliegt.
Und das sogar sehr gut.
Mit einem 800mAmp 2S zwar sehr flott, doch ohne Dampf. Vorne ist aber noch Luft für einen 550er 3S.
Rausgekommen bin ich jedenfalls bei 190gr. War erstaunt das es doch so schwer geworden ist.

Schwerpunkt passt soweit (war zu windig und die Sicht sehr bescheiden), Rollrate ist superkrass. Höhenruder muss ich auch entschärfen.

Für einen Erstflug war das Wetter eigentlich grenzwertig. Schlechte Sichten ohne keine Referenz.

IMG_1113.jpg



IMG_1116.jpg

IMG_1117.jpg


Wie gesagt:

Spannweite 520mm
Gewicht 190gr
Länge 500mm
Servos 2X DS101, 1X D47
Schnurzz 16g mit Regler

Jetzt kann ich mich laaaangsam an den Chico machen.
UWE

@ MigFritz

Toller Flieger !
 
Sauber Uwe!
Und sehr schön, wie die orange Unterseite im Schnee leuchtet:D
Viel Spass damit!
H.

Ach ja, jetzt wo ich weiß das er fliegt, bekommt der Renner auch eine Motorhaube und ein Canopy.

Die beiden Leuchtfarben haben dem Flieger im Schneetreiben den Hals gerettet nachdem mir kurz die Lageerkennung abhanden gekommen ist.

Macht aber Spaß und finanziell absolut überschaubar.

UWE
 
Geht

Geht

Gestern in der Früh, zwar schweinskalt aber Windstill, konnte ich zwei Flüge machen um den Schwerpunkt und Motorsturz -zug zu erfliegen.
Als ich zurück kam sind zeitgleich meine 500mA 3S Zippy Akkus mit der Post gekommen. Denen habe ich gestern noch die passenden Stecker verpasst.
Nach meinem heutigen Feierabend bin ich noch einmal zu Fuß, durch den verharschten Schnee stapfend, losgezogen.
Beide Zippys in der Brusttasche um sie warmzuhalten, was bei -5°C auch bitterlich nötig war.
Die Sicht halbwegs aber leider Hochnebel.

Was soll ich sagen.......

Aus der Vergangenheit kenne ich nur schwierige Flugzeuge in dieser Größe. Fickerig - Divenmäßig.
Wahrscheinlich habe ich hier aber durch Zufall einige richtige Parameter, wie dem Profil, Schwerpunkt, Motorsturz und Seitenzug, getroffen denn der Apparat geht jetzt bolzengerade bei fast jedem Speed.
Lediglich bei dem setzen der Flaps (ja, so ein Luxus habe ich) dreht er etwas weg. Den Fehler nehme ich auf meine Kappe, habe ich doch den Draht vom rechten und linken Ruder Horn um ein Loch versetzt eingehängt.
Mit den gesetzten Flaps kann man so langsam fliegen das man dort, wo man landen will, einfach das Gas rauszieht. Dann ist das fliegen zu Ende. Sieht lustig aus.
Und mit dem beigemischten Querrudern auf Höhe geht der Renner rechtwinklig ums Eck.

Mit den drei Zellen wird es auch sehr flott. Auf die Größe des Fliegers und vor allem auf mein Alter gesehen sogar "sehr schnell". Senkrecht sowieso!

Alles in allem ein Volltreffer den ich so auf keinen Fall erwartet habe.

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder.


IMG_4654.jpg

IMG_4651.jpg


Hier kann man die Größe ganz gut sehen.
 

Anhänge

  • IMG_4656.jpg
    IMG_4656.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4657.jpg
    IMG_4657.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4658.jpg
    IMG_4658.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Das ist ja cool :D
Welchen prop hast du auf dem Schnurrz ?

An meinem gehts auch weiter :

P1020232.JPG

Mit 30g Motor und 2 Servos steht die uhr gerade bei ca. 150g.
Die Tragfläche ist aus 6mm Vollbalsa geschliffen.

P1020234.JPG

sollte quadratisch werden, ist aber etwas überquadratisch geworden..
Holger wird schimpfen.
Der Rumpf ist aus 1.5mm Balsa, an den Seiten hartes Quartergrain, oben und Unten da leichteste 1,5er, was ich in meinem Vorrat finden konnte.
Nur am Bug unten und der vordere Rumpfboden bekommt mittelhartes 2,5er Quartergrain.
Ich hatte klebetests mit 2x0,6mm Balsa Diagonal gemacht. Mittels Parkettlack geklebt und verpresst wurde das schön leicht und Stabil, aber war mir für einen ersten entwurf in der Größe zu viel aufwand.
P1020236.JPG
Der Empfänger (0,8g) Hat sogar 6 Kanäle, da kann ich ja zwei solche Modelle gleichzeitig mit fliegen :D
Ich fliege ja seit ca. 1,5 Jahren FrSky, ist der wahnsinn wie klein das alles inzwischen ist.
Eigentlich sollte ein x4r rein, aber dasDding ist kleiner und leichter. Die 300m Reichweite sollten genug sein, und dadurch dass ich die Kabel direkt anlöte spar ich mir die Stecker und kann alles besser auf die benötigte länge kürzen. Der Empfänger ist HV fähig, das werde ich auch nutzen.
Leider geht damit keine Telemetrie.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten