Hilfe: Modell kippt nach dem Flitschen über die linke Fläche

Hallo,

ich möchte mich noch mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Tommi, fliege seit über 35 Jahren (was nichts heißen muss ;) ),
und habe über den Twister die Impeller-Fliegerei entdeckt, die mir immer noch großen Spaß macht.
Fliege ansonsten die Vitesse von Staufenbiel, Skyman und Heli)

Habe mir die F35 von RBC gebaut, die ich flitschen muss, da der Rumpf zum werfen zu breit ist.
Da ich das Flitschen immer nur in Effeln gesehen habe und es dort sehr professionell und sicher aussah,
habe ich mir ebenfalls eine Flitsche gebaut, die auch durch ihre Konstruktion verhindert, dass das Auslöseseil
sich im Modell verfängt.

Zum Test habe ich den Twister mit einem Haken ausgerüstet, auf die Seilspannung von 7kg gespannt und geflischt.
Der Twister kippte nach dem Verlassen der Rampe direkt über die linke Fläche...
Kurz: Ich habe ihn geerdet.

Beim 2. Versuch, gleiches Ergebnis.

Danach die F35 geflitscht und dabei auf das als sehr gutmütig beschriebene Flugverhalten gehofft.
Die F35 kippt nach dem Verlassen der Rampe ebenfalls direkt über die linke Fläche mit der Nase Richtung Boden.

Hier meine Konstruktionen:

Flitsche seitl links.jpg

Flitsche seitl rechts.jpg

Flitsche von hinten.jpg

Twister Flitschenhaken.jpg

F35 Flitschenhaken.jpg

Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Braucht Ihr dazu noch weitere Daten der Modelle (Gewicht/Schub/Position des Hakens vom Schwerpunkt, etc.)?
Habe die Flitsche bei voll laufendem Impeller ausgelöst
Wie macht Ihr das?
Muss ich ohne laufenden Impeller starten und erst nach dem Auslösen der Flitsche den Impeller anlaufen lassen?
Muss ich das Drehmoment mit Querruder/den Tailerons ausgleichen?

Gruß
Tommi
 
Servus Tommi,

ich kann mir die Ursache nicht wirklich erklären.

Beim Start solltest du eigentlich gar nichts machen. Vielleicht ein klein wenig Höhe. Aber ja nicht zu viel. Die Gefahr eines Strömungsabrisses ist gleich bei losschießen am höchsten. Weniger ist hier mehr.
Aber dennoch: Ich hatte das nur ein oder zweimal. Ich habe schon hunderte Starts hinter mir und muss sagen, es funktioniert sehr gut. Mit Quer ausgleichen muss man da eigentlich nichts. Wo ist denn der Haken befestigt? Und wie sieht dein Startgelände aus?

Ist dein Flugzeug gerade gebaut? Sind die Flächen absolut identisch und mit einer EWD-Waage nachgemessen? Stimmen die Schränkungen auf beiden Flächenseiten?

Die Flitsche an sich sieht sehr gut aus. Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist: Die Rampe finde ich für meinen Geschmack ein klein wenig zu steil. Zieht dir der Gummi evtl. das Flugzeug wieder runter? Es könnte sein, dass dein Startwinkel für die Abschussgeschwindigkeit zu steil ist und sich das Flugzeug deshalb im kritischen Anstellwinkel befindet, wenn es die Rampe verlässt. Es könnte gut sein, dass da ein Strömungsabriss vorlag.

Wenn du die Ursache nicht findest, versuche es erstmal ohne Rampe. Einfach den Flieger auf den Boden legen, Gummi spannen und losschießen. Die Rampe ist nicht unbedingt notwendig. Ich mache das nur noch vom Boden, weil ich zu blöd bin, eine stabile Rampe zu bauen. (Ich habs bestimmt 5 mal versucht :D)
Wenn es dann funktioniert, kannst wenigstens sagen, dass es nicht am Flugzeug lag.
Wenn alles auf einmal Neuland ist, ist die Ursache oft sehr schwer herauszufinden.

Ich habe die F-35 schon mehrmals live gesehen. Sie wurde jedesmal direkt vom Boden weggeschossen. Das ging problemlos.

Liebe Grüße.
Robert
 
Hallo,ich denke deine Geschwindigkeit ist zu gering beim Verlassen der Rampe.Für meinen Geschmack ist die Rampe zu hoch.Der Winkel zwischen Seil und Modell ist dadurch zu groß.Der Flieger wird zu sehr nach unten gezogen.Das Holz bremst natürlich auch noch.
Gruß Horst
 

WeMoTec

User
Rampe flacher, mehr Zug. Erst flitschen, dann Gas reinschieben sonst kannst dir passieren dass das Modell aus dem Haken fällt und dann der Gummi sinnlos ist :)

Bin ich ganz bei Dir. Rampe vielleicht mit der halben Steigung. Zug sollte ca. 7x Modellgewicht sein.
Hakenlage ist korrekt.

Oliver
 
Danke erst mal für Eure schnellen Antworten.
Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen müssen:
Die Flitsche habe ich deswegen etwas steiler, da meine Startwiese etwas abfällt.
Nach grobem Handwerkermaß habe ich von einer imaginären waagrechten Linie einen Startwinkel von ca. 15-20 Grad.
Tommi
 

heikop

User
Ob die Wiese eben ist oder abfällt spielt keine Rolle, wichtig ist der Winkel zwischen der Startbahn (also den
Gleitschienen der Rampe) und der Zugrichtung des Seils. Ist der zu groß wird das Modell in Bezug auf seine
Lage nicht nach vorne sondern nach unten gezogen.
 
Ob die Wiese eben ist oder abfällt spielt keine Rolle, wichtig ist der Winkel zwischen der Startbahn (also den
Gleitschienen der Rampe) und der Zugrichtung des Seils. Ist der zu groß wird das Modell in Bezug auf seine
Lage nicht nach vorne sondern nach unten gezogen.


So ist es.

Anfänglich schreibst du etwas von 7 kg Spannung. Das ist viel zu wenig. Nimm das doppelte bei diesen Maschinchen und mache den Rampenwinkel kleiner und es geht.

Gruss

B. Zahn
 

WeMoTec

User
So ist es.

Anfänglich schreibst du etwas von 7 kg Spannung. Das ist viel zu wenig. Nimm das doppelte bei diesen Maschinchen und mache den Rampenwinkel kleiner und es geht.

Gruss

B. Zahn

Wir reden über Modelle zwischen 1200 und 1500 Gramm. Bei 14 kg Zug braucht er keine Rampe mehr, da pulverisieren die Modelle gleich beim Start. :rolleyes:
 

Jetfrank

User
Auch wenn ich hier die Mindermeinung vertrete.......

Guter Rasen vorausgesetzt, lass die Rampe weg und leg deinen Jet aufn Boden. Seil nach hinten verlängern für den Fußauslöser, wenn du ihn brauchst und dann fängst du mit wenig Spannung an. Im Zweifel passiert dann ..........nichts, weil dein Jet heil am Boden bleibt! Dann kannst du die Spannung erhöhen bis es passt. Mache ich schon so lange wie es E-Impeller gibt. In deiner Konstellaotion ist die Rampe zu Steil und der Zug vermutlich zu stark.

Gruß Frank
 
...was mich beim flitschen noch stutzig macht:
Wenn ich den Twister werfe, fliegt er direkt aus der Hand wie auf Schienen.
Wenn ich ihn flitsche dreht er sich spontan über die linke Fläche.
Er sollte aber doch, weil er beim flitschen wesentlich schneller als beim Handwurf ist,
eigentlich stabiler starten, oder?

Rampenhöhe:
Mit der fotografierten Rampenhöhe habe ich noch nicht geflitscht.
Auf diese habe ich die Rampe gedreht, damit die Flächen einen etwas steileren Anstellwinkel bekommen.

Bei meinen ersten Flitschversuchen mit Twister und F-35 hatte ich die Rampe vorne nur ungefähr 2/3 so hoch wie jetzt.

...dann schraube ich sie wieder in diese Höhe und werde mit unterschiedlichen Gummispannungen experimentieren:
Anfangen werde ich mit 6 kg und mal sehen, was das Modell macht.

Wenn Ihr noch Tipps habt, versuche ich sie gerne umzusetzen.

Gruß
Tommi
 

schaumschlaeger

User gesperrt
beim Twister wird empfohlen dass man beim Reingleiten zur Landung das Gas nicht ganz rausnimmt, dann bleibt er stabiler, ohne wackelt er arg um die Längsachse

generell ist der Twister recht instabil um diese Achse

für den Flitschenstart würde ich auch glauben dass "Standgas" besser ist als ein ausgeschalteter Impeller (Luftstau etc.), und eventuell ist es auch problematisch wenn der starke Luftstrom den Impeller in Bewegung versetzt (Drehmoment am Flieger?)

einen Versuch wäre es wert, ein wenig Gas zu geben beim Flitschenstart
 
Tommi-RC;4179588 Rampenhöhe: Mit der fotografierten Rampenhöhe habe ich noch nicht geflitscht. Auf diese habe ich die Rampe gedreht schrieb:
Warum fotografierst du die Rampe nicht einfach so, wie si bei dir beim flitschen aufgebaut war.
Ist doch alles vorsätzliche Irreführung. Helfen kann dir so keiner.
 
Oder wie schon im Post 2 erwähnt: lass die Rampe weg. Wir drehen uns mit den Antworten eh nur im Kreis.
Versteife dich nicht auf irgendwelche Zugkräfte. Hab ich noch nie. Zieh den Gummi nach Gefühl aus. Wenn er Dampf hat, hake den Flieger ein und leg ihn auf den Boden. OHNE Rampe.

Du wirst sehen, dass ist easy.

Gruß
Robert
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wir hatten ohne Rampe immer das Problem dass sich irgendwann das Seilende was nach hinten übersteht beim Abschuss von hinten in den Impeller verirrt... Keine schönen Ergebnisse es sei denn man steht auf Zahnausfall beim Läufer. Klar gehts 999 mal gut... Und einmal eben nicht. Deshalb auch die Konstruktion mit einer vorverlegten Auslösung dass das letzte Stück Seil am Modell hängt und nicht dahinter :)
 

heikop

User
Ich flitsche generell ohne Rampe und Auslöser, das Modell hängt am Ende des Seils und wird aus der Hand
in 1 - 1,5m Höhe gestartet.

Solange ich nicht völlig verpeilt bin und mitten in tiefes Gras oder Büsche starten will klappt das immer.

Geflitschte Modelle:
Phase 3 F16 beglast
Viperjet EDF (Wemotec/Tomahawk)
verschiedene Nuris
diverse Segler

Bei ausreichend Zug zeigt keines davon irgendwelche Ausbrechtendenzen, man darf es aber auch nicht übertreiben,
ein Modell habe ich schon beim Start wegen zu viel Speed zerlegt.

Die EDF-Modelle werden generell mit ausgeschaltetem Antrieb gestartet.
 

Relaxr

User
Ich flitsche generell ohne Rampe und Auslöser, das Modell hängt am Ende des Seils und wird aus der Hand
in 1 - 1,5m Höhe gestartet.

Na ja -da hälst du bei ordentlich Zug am Ende den Tail eines Foamies in der Hand und der Rest fliegt schon mal los...

Bei meiner damaligen RBC Yak 23 habe ich nen kleinen Graupner Segler Gummi auf geschätze 1-2 kg Zug ausgezogen (Flieger am SLW unten gehalten, Schmirgelpapier Patch drauf) und die Fuhre ist einfach gemächlich losgerutscht, gleich Vollgas rein und schon gings hoch. Quasi ein gummiunterstützter Rutschstart. Alleine beim Losrutschen ohne Gummi hat sie hingegen gerne angefangen rumzueiern und auszubrechen.

Perfekt sind Rampen mit Vorauslösung was ich so sehe, macht halt etwas Arbeit sowas aufzubauen. Bei kleinen/mittelgrossen Jets bis ca. 1,6 kg bevorzuge ich Wurffähigkeit oder Rutschstartfähigkeit (Optimal bei F-16s und Mig-15s, respektive).

Frohes Flitschen, Rutschen, Werfen, Katapultieren - Hauptsache los gehts und läuft :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten