Zellendrift bei neuem Lipo: Wieviel sollte man tolerieren?

Ich habe mir letzte Woche zwei SLS APL Magnum 2S 300mAh Lipos gekauft. Als sie bei mir ankamen, habe ich die Zellenspannungen vermessen. Beide Lipos hatten eine Zellenspannung knapp über 3,7 Volt. Bei dem einen Lipo lagen beide Zellen 3mV auseinander. Bei dem zweiten Lipo waren es dagegen eine Differenz von 25mV.

Ich habe jetzt beide Lipos mit 1C vollgeladen, bis auf 4,2 Volt pro Zelle. Der bessere Akku hielt nach Beendigung des Ladevorgangs die 4,2 Volt bis auf 2mV bei. Beide Zellen gingen also auf 4,198V zurück. Das ist ja wunderbar. Bei dem schlechteren Akku hingegen driftete eine Zelle nach Beendigung des Ladevorgangs sofort wieder um 10mV weg.

Als nächstes habe ich beide Lipos mit geringer Belastung von maximal 3-4 C auf etwa 50% leergeflogen. Der gute Lipo wies danach Zellenspannungen von 3,95 Volt mit einer Zellendrift von gerade mal 2mV auf. Der schlechtere der beiden Lipos hingegen war bereits wieder um 25mV auseinandergedriftet. Und heute Nachmittag bin ich wieder geflogen. Entladung wieder ca. 50%. Und wieder das gleiche Bild. Akku Nr.1 Drift 2mV. Akku Nr.2 Drift 25mV.

Ich meine eigentlich, das 25mV bei nur 50% Entladung bei einem neuen Lipo zu viel sind. Bei 80% Entnahme würde ich ja noch nichts sagen, aber bei 50%, also ich weiß nicht.

Ich habe jetzt Stefan von SLS schon angeschrieben. Und er meinte, 25mV Drift wären vollkommen normal. So eine hohe Zellendrift hatte ich aber bisher noch bei keinem einzigen neuen Lipo. Noch nicht mal bei den Billigheimern von Hobbyking. Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert, was ich machen soll. Und deshalb wäre ich an einer zweiten Meinung sehr interessiert. Ich meine, auch wenn der Lipo nur kanppe 6 Euro gekostet hat, so sollte er doch trotzdem in Ordnung sein. Bin ich zu pingelig, oder was würdet ihr machen? Oder haltet ihr 25mV Drift noch für normal?

Um eines klarzustellen: Es geht mir keinesfalls um Kritik an SLS. Ich bin mir nur einfach etwas unsicher.

Raimund
 
Ich ebenfalls, die 0,6% sind imho belanglos.
Das stimmt schon. Aber es ist ja in der Regel so, das die Zellen immer stärker driften, je mehr sie belastet werden und je weiter man sie entläd. Und wenn eben bei 50% Entladung schon eine Drift vorhanden ist, dann denke ich halt, das es erheblich mehr wird, wenn ich den Akku mal bis auf 20% entlade. Und vor allem habe ich auch Bedenken, was passiert, wenn ich den Akku mal stärker belaste. Das sind ja Lipos mit 35C. Und wenn die dann bei 4C schon driften, dann finde ich das schon schade. Zumal die APLs ja auch noch die Premiumakkus von SLS sind.

Ich denke, ich werde den Akku mal mit 10C am Ladegerät auf 3,4 Volt entladen. Mal sehen, was dann passiert.

Raimund
 

savage28

User
bei 2 S 300mah kann ja nicht viel driften:D:D:D
Aber im ernst,bei so dingern würde ich mir keinen Kopf machen
 
bei 2 S 300mah kann ja nicht viel driften:D:D:D
Aber im ernst,bei so dingern würde ich mir keinen Kopf machen
Was hat denn das mit den 300mAh zu tun? Es ist doch vollkommen wurst, ob ein Lipo 300mAh der 30Ah Kapazität hat. Beide können genausoviel driften. Und wenn du dir bei den "Dingern" keinen Kopf machst, dann ist das deine Sache. Ich habs halt nicht so gern, wenn mir so ein "Ding" im Flug platzt, oder abfackelt.

Raimund
 

savage28

User
Warum so gereitzt,war nur aus Spass.
Aber egal,ich würde denn erst mal ein paar mal fliegen,und wenn Telemetrie vorhanden ist,dann kannste dir die Daten ja unter Last ansehen.
Und bei 0,025 mv platzt oder fackelt noch kein Lipo ab,da muss dann schon ein wenig mehr kommen.
Und wo soll der lipo rein,im Shocky????
 
Ich bin doch nicht gereizt. Nur war dein Beitrag halt wenig hilfreich. Telemtrie ist bei dem kleinen Flieger keine vorhanden. Und ich mache mir auch keine Gedanken wegen der 25mV. Wenn das unter Last bei 3,6 Volt auch nicht mehr ist, dann bin ich zufrieden. Und genau das werde ich jetzt erst mal herausfinden.

Auf jeden Fall ist doch aber nicht von der Hand zu weisen, das die beiden Lipos in der Qualität unterschiedlich sind, wenn bei einem 2mV und beim anderen 25mV Zellendrift besteht. Und nach meinen Erfahrungen ist es halt auch so, das so eine Drift relativ schnell größer wird.

Aber wir werden sehen.

Raimund
 
Hallo,

das hört sich für mich auch nach "Luxusproblem" an.

Ich finde den Lipo gar nicht bei Sls. U man muß sich wirklich mal 25mv vor Augen halten. Wie misst du das genau? Da wird schon die erste Fehlerquelle beginnen u das wirklich für ein 6€ Akku?


Gruß
Torsten
 
Hallo,

das hört sich für mich auch nach "Luxusproblem" an.

Ich finde den Lipo gar nicht bei Sls. U man muß sich wirklich mal 25mv vor Augen halten. Wie misst du das genau? Da wird schon die erste Fehlerquelle beginnen u das wirklich für ein 6€ Akku?


Gruß
Torsten
https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SLS-E-Flight/Traxxas/Ersatzakkus-E-Flight/SLS-APL-300mAh-2S1P-35C::1167.html

Ich messe das mit dem Junsi 308 Duo. Ich könnte das aber auch mit jedem x-beliebigen 5-Euro Multimeter messen. Denn hier geht es ja nicht um absolute Werte, sondern nur um den Vergleich der unterschiedlichen Zellen.

Und wenn dieser Drift normal ist, dann ist das halt so. Aber dann frage ich mich, warum von vielen immer über die ach so schlechten Hobbyking-Lipos geschimpft wird. Denn da hatte ich bei neuen Lipos noch nie mehr als 5mV Drift.
 
keine Ahnung,
nur sicher dürfte eins sein.... Drift wird erst interessant, wenn die unterste Zelle bei schlecht gewähltem Abschaltsystem so leer gezuckelt wird dass es zuviel war.
Wenn das keiner macht oder nicht primär an die grosse Glocke hängt ist der Drift auch recht selten der Bösewicht, bzw das relevante Qualitätsmerkmal in der breiten Masse wie es scheint.
 
keine Ahnung,
nur sicher dürfte eins sein.... Drift wird erst interessant, wenn die unterste Zelle bei schlecht gewähltem Abschaltsystem so leer gezuckelt wird dass es zuviel war.
Wenn das keiner macht oder nicht primär an die grosse Glocke hängt ist der Drift auch recht selten der Bösewicht, bzw das relevante Qualitätsmerkmal in der breiten Masse wie es scheint.
Ich schätze mal, das sehr viele von denen, die so kleine Lipos verwenden entweder sowieso keine Ahnung von der Materie haben, oder es ihnen einfach egal ist, in welchem Zustand die Lipos sind. Und die benutzen dann die mit den Modellen mitgelieferten Billiglader. Und damit kann man die Zellen sowieso nicht überwachen. Aber ich habe eben meine Lipos im Auge. Und deshalb finde ich es auch ungewöhnlich, das ausgerechnet einer der überall so sehr gelobten SLS-Lipos in Bezug auf diesen Drift der schlechteste Lipo ist, den ich jemals hatte.
 
Ich bin doch nicht gereizt. Nur war dein Beitrag halt wenig hilfreich. Telemtrie ist bei dem kleinen Flieger keine vorhanden. Und ich mache mir auch keine Gedanken wegen der 25mV. Wenn das unter Last bei 3,6 Volt auch nicht mehr ist, dann bin ich zufrieden. Und genau das werde ich jetzt erst mal herausfinden.

Auf jeden Fall ist doch aber nicht von der Hand zu weisen, das die beiden Lipos in der Qualität unterschiedlich sind, wenn bei einem 2mV und beim anderen 25mV Zellendrift besteht. Und nach meinen Erfahrungen ist es halt auch so, das so eine Drift relativ schnell größer wird.

Aber wir werden sehen.

Raimund

Hallo,
kann dich schon verstehen wegen den 25mV Drift, würde mich auch stören, gerade bei etwas besseren Lipos.
Hatte mal bei Hobbyking einen Turnigy A-SPEC G2 4S 3700mAh, für 65€ bestellt und der hatte auch einen Drift von 27-30mV,und wurde nach einem Foto von der Balanceranzeige sofort getauscht und den defekten durfte ich behalten.
Aber neue Lipos mit etwas Zellendrift, lade und entlade ich jetzt immer erstmal 3x mit einem halben C. Und danach noch 3x mit einem C. Das habe ich im Ami Forum, mit den driftenden Fleureon Lipos gelesen und nach der Kur, sind die meistens wieder perfekt. Ich habe es ausprobiert, mit 3 Lipos und die erfreuen sich nun bester Gesundheit und sind wieder voll Einsatzfähig. Denn nach circa 6 Zyklen, können Lipos ja aucherst ihre volle Leistung abgeben. Probiere es mal aus, kannst ja mal berichten wie der Drift nach 6 sanften Zyklen aussieht. :D
Gruß Alex
 
Ich verstehe dich in keinster weise.
Du stellst die Sls ja so hoch preisig da.
Sls 5€ Hk 4€. Was kann man für 5€ erwarten?
Schick sie zurück u gut ist. Du tust hier keinen was gutes damit.

Gruß
Torsten
 
... in Bezug auf diesen Drift der schlechteste Lipo ist, den ich jemals hatte.
Das Vorgeplenkel finde ich eher belanglos, aber die Frage interessant ob ein Akku in Bezug auf diese Eigenschaft per se ein schlechter Akku ist oder nicht.
Interessant wäre im Zusammenhang der absolute Spannungseinbruch unter Last der Einzelzelle, speziell ob hier auch Besonderheiten erkennbar sind.

Was kann man für 5€ erwarten?
Hypothetisch - ja die genannte Eigenschaft ist ein relevantes Merkmal, ja die genannte Abweichung sagt aus - Ware nicht gut, auch nicht akzeptabel - ja, dann ist egal woher und welcher Preis - dan erwartet wohl jedern einwandfreie Ware.
Insofern - interessante Frage an sich.
 

NFLY

User
Wie sind die Einzelwerte beim Innenwiderstand?
Balance den schlechteren Akku mal möglichst genau aus z.B bei Lagerspannung (wenn nötig mehrmals starten) und schau mal nach 24 Stunden, ob die eine Zelle dann wieder deutlich gedriftet ist.
 
Wie sind die Einzelwerte beim Innenwiderstand?
Balance den schlechteren Akku mal möglichst genau aus z.B bei Lagerspannung (wenn nötig mehrmals starten) und schau mal nach 24 Stunden, ob die eine Zelle dann wieder deutlich gedriftet ist.
Der Ri der schlechteren Zelle ist höher, um etwa 2 Milliohm. Etwa 30 Milliohm gegenüber ca. 32 Milliohm. Das ist aber jetzt ja nicht so viel und könnte natürlich noch im Rahmen der Messungenauigkeit liegen. Aber der Trend ist halt schon zu sehen. Die Zelle mit dem höheren Ri ist auch die Zelle, die sich im Flug stärker entläd und die nach dem Laden etwas absackt.

Ich habe den Lipo schon mehrmals genau auf 3,75 Volt je Zelle ausbalanciert. Es fällt eben auf, das die beiden Zellen sofort um etwa 10mV auseinanderdriften. Und dabei bleiben sie dann auch. Und wenn ich den Lipo halt im Flug bis auf 50% entlade, dann liegen die Leerlaufspannungen danach um 25mV auseinander. Und dabei bleibt es dann auch. Das heißt die Zellendrift wird nicht größer, auch nicht nach 24 Stunden.

Was ich jetzt ausprobieren werde ist, den Lipo am Ladegerät ohne zu balancieren mal mit etwa 10C auf 3,5, oder 3,6 Volt zu entladen. Wenn dann der Drift nicht deutlich höher wird, dann werde ich den Lipo wohl erstmal behalten.

Raimund
 
Ich verstehe dich in keinster weise.
Du stellst die Sls ja so hoch preisig da.
Sls 5€ Hk 4€. Was kann man für 5€ erwarten?
Schick sie zurück u gut ist. Du tust hier keinen was gutes damit.

Gruß
Torsten
Ich stelle die SLS überhaupt nicht als hochpreisig dar. Zeig mir bitte, wo ich das geschrieben habe. Die SLS sind meiner Meinung nach hinter den Hobbyking-Lipos die günstigsten die man kriegen kann. Aber es ist ja so, das von vielen immer über HK-Lipos gemeckert wird und die SLS gelobt werden. Und 5 Euro hin oder her. Was spielt das denn für eine Rolle. Jedenfalls hatte ich bisher noch nie einen Lipo, der im Neuzustand eine nennenswerte Zellendrift hatte. Und wenn ich eben jetzt höre, das das vollkommen normal wäre, das ein nagelneuer Lipo um 25 mV driften darf, dann erstaunt mich das eben. Was ist daran nicht zu kapieren?:confused:
 

heikop

User
Das kann ja wohl nicht wahr sein, so ein Aufstand wegen einem lausigen Akkuchen?
Das ist ein Verschleißteil und den Zeitaufwand absolut nicht wert, schon gar nicht wegen 25mV,
die auch noch stabil bleiben.

In was für ein kostbares Gerät kommen die eigentlich?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten