Kondensator: Typ Ultra Low ESR oder Std. Kondensator nachträglich herausfinden ?

Hallo,
habe von einem Bekannten 2 Beutel Kondensatoren geschenkt bekommen, mit dem Hinweis es wären UL ESR Typen.
Dem will ich aber pers. nicht wirklich Glauben schenken,
da sich diese Kondensatoren schon recht lange in seinem Besitz befanden, und durch die schiere Menge (vermutlich) kaum kostenlos abgegeben würde .....

Gibts es da ablesbare Bezeichnungen die den Unterschied zu std. ElKos hergeben ?

Werde morgen mal Bilder und Bezeichnung einstellen ...
Oder kann man sich das sparen ?

(Google habe ich noch nicht bemüht), wär wohl eher was für die Kondensator-Spezis hier, dann hätte ich ne verlässlichere Antwort !


gruss rudi
 

SeK

User
Ich gehe mal davon aus, dein Bekannter hat dir bedrahtete Elkos geschenkt und keine anderen Typen oder SMD Kondensatoren. Wenn ja:
Da auf den Elkos meist ausreichend Platz vorhanden ist, drucken die Hersteller in der Regel eine ganze Bandbreite von Informationen auf die Außenhülle auf. Neben der Herstellerbezeichnung und dem Typ auch Details wie Kapazität, Spannung und Temperaturfestigkeit. Über den Herstellernamen und den Typ sollte es dank Google leicht möglich sein herauszufinden, ob du Low ESR Typen oder nicht bekommen hast.
 

milu

User
Meine Erfahrung:
bei alle Kondensatoren welche ich in Regler, Lader etc. gesehen habe , haben die Low ESR Typen immer eine Temperatur Angabe von 105°C. Noch kein mit 85°C gesehen...
 
Hallo, dieses steht auf den Teilen drauf :

Typ 1 : 25v 470uF,
SME ... Gefolgt von leerem Quader , 87(0) , (M) 85 Grad C

Typ 2: 50v 22uF, SME .... Gefolgt von leerem Quader
(M) 85 Grad C,

Es handelt sich um " Standart" Bauform auf 2 Beinen, also kein SMD oder sowas.
..ahne schlimmes :(

Gruß rudi
 
An einen Kollegen übergeben,

der sich die Teile mal parallel zu den Servos / Stromversorgung hängen wollte,
Er hatte undefinierte Störungen beim Fliegen. (MPX 2.4), Profi TX 9 (wenn die so heisst), RX 9 Kanal, ne grosse Schaum-F18 mit Impeller.
Mehrfach QR Ausfall beider Servos gleichzeitig (HR weiss ich jetzt nicht auswendig), während sich Impeller noch regeln liess , also kein genereller Abbruch des Hinkanals,
es gab wohl auch keine Sender-Warnung.
Modell reagierte dann wieder und konnte safe gelandet werden ....

Über die verwendete RC-Versorgung BEC/Regler/ext. Akku weiss ich leider nichts.


Ich hatte ihn schon vorgewarnt bzgl. der geringen Kapazität meiner Elkos,
ich selber hätte "nur" einen UL ESR 16V 4700, von dem ich aus der Bestellung weiss, das es ein solcher ist, der wäre evtl. etwas gross.

gruss rudi
 
Pufferelko

Pufferelko

Von Spektrum gibts sowas für teuer Geld zu kaufen. Und tatsächlich ließ sich das seltsame Verhalten meines AR7200BX erst durch einen (nicht solchen aber ähnlichen) Elko eliminieren. Google mal nach "Spektrum Schutzkondensator".

Gruß Christian
 
ok, Danke für die Mühen.

Dann muss sich el Kollega halt selbst was anderes besorgen !

gruss
 

wkrug

User
Wenn da das "Leben" eines Modells dran hängt würde ich sowieso immer fabrikfrische Elkos einsetzen.
Auch überlagerte Elkos gehen einfach kaputt, ohne jemals in Betrieb gewesen zu sein.
Man kann den Innenwiderstand solcher Elkos auch messen.
Ich hab mir ein LCR Messgerät zugelegt, das auch den Innenwiderstand des angeschlossenen Kondensators anzeigt.
Das Teil ist aber auch entsprechend teuer ( >100,-€). Für das Geld kannst Du deine 2 Tüten Elkos wohl neu kaufen.
Für mich ist das Gerät ein gute Hilfe um taube oder kapazitätslose Elkos schnell und effektiv zu finden.
 

BNoXTC1

User
Welches lcr Messgerät kann einen 4700yf Elko testen?! Das meiste was ich gefunden habe, wären 2000yf..

Oder hab ich einfach nur keine Ahnung? :D
 

s.nase

User
Das größte Problem bei dem fertig bekabelten SpektrumPufferElko (neben dem Preis)ist, das die Kabel einfach nur ohne Zugentlastung am Elko angelötet sind. Dafür sind die Kontaktbeine aber mechanisch nicht ausgelegt, und rütteln sich so schon nach kurzer Zeit locker. Optimal wäre ne kleine Leiterpatte. Aber es reicht auch schon aus, die Kontaktbeine um zu biegen, und mit etwas Heißkleber einen Schrumpfschlauch drüber zu ziehen.

Nach Möglichkeit würde ich auch eher vier kleine Elkos paralell schalt, statt einen roßen Elko zu verwenden. So erreicht man selbst mit geringer Gesammtkapazität/und Platzbedarf), einen besseren Innenwiderstand(Wirkung). Dafür ist dann aber auf jeden Fall ne kleine Leiterplatte nötig.

Datenblätter zu den billigen ChinaElkos wirst du nicht so einfach finden können, weil die oft keine festen Bauteilbezeichnungen verwenden.
 

Anhänge

  • puffer-elko.png
    puffer-elko.png
    5,6 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten