Carf Flash mit seitlichen Zusatztanks im Rumpf

Hallo,
hat jemand von euch die 2 passenden Zusatztanks von Carf in den Flash- Rumpf eingebaut ? Mich würde interessieren, wie Ihr die Tanks angeschlossen habt.... In Reihe ... ? Parallel.. ? Welcher als Haupttank... ? - oder der eigentliche Haupttank als Zusatztank verschlaucht ?

Gruß KH
 
parallel, gleich und gleichlang verschlaucht über t-stück in den haupttank, dann hoppertank aus dem haupttank. zieht mit b-100f absolut gleichmäßig leer. die satteltanks haben je ihre eigene, ebenfalls gleiche und gleichlange entlüftung/überlauf. prüfe bitte VOR dem einbau die dichtheit bzw. harze die nahtstellen der zusatztanks sorgfältig nach, meine waren undicht!!!!
gruß thomas.
 
parallel, gleich und gleichlang verschlaucht über t-stück in den haupttank, dann hoppertank aus dem haupttank. zieht mit b-100f absolut gleichmäßig leer. die satteltanks haben je ihre eigene, ebenfalls gleiche und gleichlange entlüftung/überlauf. prüfe bitte VOR dem einbau die dichtheit bzw. harze die nahtstellen der zusatztanks sorgfältig nach, meine waren undicht!!!!
gruß thomas.


Ja, danke Thomas....
die Dichtheit der Tanks prüfe ich immer vorher... kann man grundsätzlich jedem nur empfehlen ;)

Was würde bei den Zusatztanks gegen eine parallele Entlüftungsleitung sprechen ?

Gruß KH
 
wie meinst du parallel? wenn jeder zusatztank eine eigene überlauf-/ entlüftungsleitung hat, dann ist das doch parallel?;)
meine beiden entlüftungsstutzen sind hinter der flächeneinlagerung im rumpfboden mit nach vorn weisenden öffnungen realisiert (4mm-festo-winkel-steckteile). das hat den vorteil, daß du einfach ein festoschlauch-u mit rotem remove-before-flight-anhängsel einstecken kannst und der flieger nicht müffelt. aber vorm tanken/entleeren der tanks entfernen, sonst crasht es die tanks;).
 
wie meinst du parallel? wenn jeder zusatztank eine eigene überlauf-/ entlüftungsleitung hat, dann ist das doch parallel?;)
meine beiden entlüftungsstutzen sind hinter der flächeneinlagerung im rumpfboden mit nach vorn weisenden öffnungen realisiert (4mm-festo-winkel-steckteile). das hat den vorteil, daß du einfach ein festoschlauch-u mit rotem remove-before-flight-anhängsel einstecken kannst und der flieger nicht müffelt. aber vorm tanken/entleeren der tanks entfernen, sonst crasht es die tanks;).

...meinte, so wie du parallel tankst.... genauso entlüften.
Beide Entlüftungsleitungen mit T-Stück zusammenführen und dann einen Entlüftungsanschluß :confused:

Gruß KH
 
In meinem ersten Flash waren sie in Reihe ...und im Haupttank zusätzlich ein Filzpendel das ungleiche Gewicht während des Fluges kann Mann vernachlässigen da sie fast im SP liegen ..Entlüftung über den letzen Tank ,da sie Sehr dünn und leicht leicht sind wenn möglich mit verminderter Pumpleistung tanken und dicken Querschnitt zur entlüftung ..bei mir war es ein 6 mm Rohr

Gruß
Matze
 
kh, das kannst du sicher machen. aber die duale ausführung verschafft dir mehr belüftung, wenn die bine saugt. gerade durch das hintereinanderschalten von drei tanksystemen (hopper-haupttank-satteltanks) solltest du auf geringstmögliche saugwiderstände des gesamtsystems achten! und selbst ich merke beim betanken mit der evojet-tankstation mit der dualen entlüftung, daß die satteltanks hörbar etwas "knurpseln", das heißt ich geh mit der tankpumpenleistung bei diesem tanksystem etwas runter.
gruß thomas.
 

viper84

User gesperrt
Hi... fliege mit der geleichen Verschlauchung wie Steinix... absolut ohne Probleme. Hab zusätzlichen den Flächentank noch als Smoketank genutzt.
Turbine ist eine IQ 160...da geht dann schon was...

Das knacken in den Tanks kann ich beim befüllen auch hören...
 
Knacken im Tank

Knacken im Tank

Hi,

Dieses knacken kommt durch den entstehenden Überdruck beim betanken? Wie lange macht das Material das mit?

Gruß Patrick
 

Skywarrior

User gesperrt
Hi,

Dieses knacken kommt durch den entstehenden Überdruck beim betanken? Wie lange macht das Material das mit?

Gruß Patrick

Überdruck durch die Flüssigkeit wenn die aus den Satteltanks durch die Schläuche in den oberen Tank fließt. Ist dann die Pumpenleistung zu hoch läuft mehr Sprit in die Satteltanks als durch den Schlauch in den Haupttank kann. Dann dehnt sich der Satteltank und irgendwann hast Du die Suppe im Flieger stehen...
 
..... so isses :mad: und das ist ekelig. Wenn das System so empfindlich ist beim betanken, dabei bleiben und die Pumpe zwischendurch einfach mal kurz ausschalten. Ist allemal besser, als einen Tank zu entfetten, zu kleben und an dem Tag nicht fliegen zu können.

Ich habe bei einigen Modellen festgestellt, dass die Verschlauchung zwar sehr gut dimensioniert war, dann aber die Nippel mit zu kleinen Bohrungen versehen sind. Es ist wirklich hilfreich das alles mal zu checken. Gilt ja auch für die Fließrichtung anders herum, um die Leistung welche die Pumpe dann liefern muss.

Gruß

Detlef
 
@skywarrior:
der kraftstoffluß beim betanken ist bei meiner konfiguration mit den satteltanks so (und so ist es auch vorgesehen):
vom hoppertank in den haupttank, und von da parallel aufgeteilt in die beiden satteltanks, bis es zu den entlüftungsstutzen wieder rauskommt.

die satteltanks sind ziemlich dünnwandig, wie ich finde schon grenzwertig dünn. da die satteltanks teils flächig an der rumpfwandung anliegen, kommt es bei leichter verformung durch betankdruck zu einem reiben an der rumpfinnenwand, das wird dieses "knurpseln" ausmachen.

wie detlef richtig anmerkt: beim tanken (grundsätzlich wie ich finde bei jedem flieger) dabeibleiben und nötigenfalls den volumenstrom reduzieren.
und ja, die anschlußröhrchen an einigen tanks sind teils arg dünne ausgeführt....

gruß thomas.
 

Skywarrior

User gesperrt
Warum saugst Du aus dem Haupttank? Der ist doch bedingt durch den flachen Rumpfboden und der grossen Grundfläche völlig unggeeignet sicher Sprit zu fördern!
Ich sauge aus einem Satteltank. Der ist kleiner und hat bedingt durch die Form immer Sprit am Pendel?

Offtopic: wieso benutzt Du GFK Tanks und keinen Beutel?
 

japi

User
Hallo,
hat jemand von euch die 2 passenden Zusatztanks von Carf in den Flash- Rumpf eingebaut ? Mich würde interessieren, wie Ihr die Tanks angeschlossen habt.... In Reihe ... ? Parallel.. ? Welcher als Haupttank... ? - oder der eigentliche Haupttank als Zusatztank verschlaucht ?

Gruß KH

circuit CARB.jpg
 
Warum saugst Du aus dem Haupttank? Der ist doch bedingt durch den flachen Rumpfboden und der grossen Grundfläche völlig unggeeignet sicher Sprit zu fördern!
Ich sauge aus einem Satteltank. Der ist kleiner und hat bedingt durch die Form immer Sprit am Pendel?

Offtopic: wieso benutzt Du GFK Tanks und keinen Beutel?

.... genau daß, hatte ich mir auch überlegt und wurde dann ganz unsicher.:confused: Fliegt jemand genau in dieser Kostellation ?

Gruß KH
 
@skywarrior:

ich habe diese konstellation wählen müssen, weil mein flash gebraucht erstanden wurde. den haupttank hätte ich, so wie er einlaminiert wurde im rumpf, mit rohester gewalt rausmeißeln müssen...
daher erschien mir die variante satteltanks besser, umk das tankvolumen zu vergrößern. im übrigen scheint es bei mir mit der entleerung des haupttanks einigermaßen hinzuhauen. immerhin hat der haupttank ja eine schwallwand drin, damit wird etwas nachteiligkeit dieser tankform kompensiert.

bei flash-neuerstellung hätte ich klar ein beuteltanksystem installiert.

gruß thomas.
 
ich sauge aus dem Haupttank - Satteltanks mit gleich langen Leitungen parallel zusammengeschlossen - Entlüftungen der beiden Satteltanks ebenfalls parallel zusammengeschlossen.
Funktioniert ohne Probleme seit zig Flügen.

SUCHE: FLÄCHE FÜR ALTEN CLASSIC FLASH IN GUTEM ZUSTAND - FARBE EGAL
 
Anstellung

Anstellung

...könnte mir jemand bitte ein Mass für die Anstellung des Flashs geben ??
Mir würde das Vordere und hintere Flächenwurzelmass weiter helfen. :D:confused: Das heißt, wenn der Flash auf dem Boden steht... den Abstand von Vorderkante Fläche bis Oberkante Boden und den Abstand von Hinterkante Fläche bis Oberkante Boden.

Danke im Voraus.... Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten