Planung einer CNC Portalfräse

Hallo
Vor geraumer zeit ist mir meine Werkstad abgebrant. Ich wollte eigentlich nie wieder was mit CNC Fräsen zu tuhen haben aber der verdammte Virus läst einen nicht los :-)
Ich wollte gerne ein aus 4 Kant rohr geschweißtes Gestell haben dachte an 200x200 mm aussen abmaße. Materialstärke weiss ich noch nicht. Abmessungen des Arbeitsbereiches sollten sein 1000 in X 500 in Y und 100 bis 200 mm in Z. Als führungen wollte ich Provielführungen in 20 mm haben und Kugelumlaufspindeln. Steuerung weiss ich auch noch nicht muss mich da mit meinem Händler des Vertrauens Mathias Pech kurzschlissen :-)

Ich möchte keine Rappelkiste haben möchte Aluminium und Holz bearbeiten und das in Guter Qualität nur für mich und evl paar Motorradteile für mein Schätzken :-)Die Portalfräse die ich hier schonmal vorgestellt hate war sehr gut keine Frage hatte aber hier und da parr Schwachstellen die ich selber verzapft hatte und nun vermeiden möchte.

Nun zum Projekt

Zum Gestell da ich an 4 kant 200x200 dachte und es nach dem Schweißen plangefräst werden soll und gebohrt werden kann ich nach dem bearbeiten immer noch mit polymerbetong ausgießen wenn es zuleicht sein sollte.
was haltet ihr von der Idee gut oder vergessen und anders bauen??
Zeichnung habe ich noch keine eine Skitze jau die habe ich mir gemacht Zeichnung soll kommen wenn ich mir schlüssig bin wo die Reise hingehen soll.

Gruß Holger
 

AlexB

User
Hallo,

der Roy von Sorotec baut aus Stahl geschweißte Fräsen. Der wäre wohl der richtige Ansprechpartner für dich. Ist am Wochenende bestimmt wieder in Friedrichshafen auf der Messe und hat auch so'n Monster im Gepäck. Ist aber für nen Laien ziemlich aufwändig sowas zu bauen, er hat mir da glaub ich mal was erzählt von spannungsarm glühen und das Überfräsen hast du ja schon genannt. Aber wenn du die notwendigen Maschinen dafür hast, warum nicht?

Gruß

Alex
 

oe6kug

User
Hallo
Vor geraumer zeit ist mir meine Werkstad abgebrant. Ich wollte eigentlich nie wieder was mit CNC Fräsen zu tuhen haben aber der verdammte Virus läst einen nicht los :-)
Ich wollte gerne ein aus 4 Kant rohr geschweißtes Gestell haben dachte an 200x200 mm aussen abmaße. Materialstärke weiss ich noch nicht. Abmessungen des Arbeitsbereiches sollten sein 1000 in X 500 in Y und 100 bis 200 mm in Z. Als führungen wollte ich Provielführungen in 20 mm haben und Kugelumlaufspindeln. Steuerung weiss ich auch noch nicht muss mich da mit meinem Händler des Vertrauens Mathias Pech kurzschlissen :-)

Ich möchte keine Rappelkiste haben möchte Aluminium und Holz bearbeiten und das in Guter Qualität nur für mich und evl paar Motorradteile für mein Schätzken :-)Die Portalfräse die ich hier schonmal vorgestellt hate war sehr gut keine Frage hatte aber hier und da parr Schwachstellen die ich selber verzapft hatte und nun vermeiden möchte.

Nun zum Projekt

Zum Gestell da ich an 4 kant 200x200 dachte und es nach dem Schweißen plangefräst werden soll und gebohrt werden kann ich nach dem bearbeiten immer noch mit polymerbetong ausgießen wenn es zuleicht sein sollte.
was haltet ihr von der Idee gut oder vergessen und anders bauen??
Zeichnung habe ich noch keine eine Skitze jau die habe ich mir gemacht Zeichnung soll kommen wenn ich mir schlüssig bin wo die Reise hingehen soll.

Gruß Holger
Guten Tag
schau mal hier
das könnte was sein für dich
http://www.ems-moederl.de/ws93.html
Die Wiedergeburt ( Planung )der EMS - P1 - Fräse:
viele gruße helmut
 
Hallo,

genau soetwas, wie du beschreibst,habe ich vor 9 Jahren mal gebaut.

28.jpg

Bei Interesse kann ich dir sämtliche Fertigungszeichnungen zur Verfügung stellen.
Linearführungen auf allen Achsen, Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen und als Steuerung closed loop.
Läuft sehr gut (Eilgang mit Mach3 ohne Probleme mit 7000mm/sek.).

Gruß
Robert
 

Marco

User
Hallo Holger,

schau dir mal die Bausätze von Heinz Auracher an.
Auracher-Lasertechnik.de nennen sich dort nun Amber-Maschinen. im Youtube findest du viel unter dem alten Namen "GP10050"

Grüße,
Marco
 
Hallo,

der Roy von Sorotec baut aus Stahl geschweißte Fräsen. Der wäre wohl der richtige Ansprechpartner für dich. Ist am Wochenende bestimmt wieder in Friedrichshafen auf der Messe und hat auch so'n Monster im Gepäck. Ist aber für nen Laien ziemlich aufwändig sowas zu bauen, er hat mir da glaub ich mal was erzählt von spannungsarm glühen und das Überfräsen hast du ja schon genannt. Aber wenn du die notwendigen Maschinen dafür hast, warum nicht?

Gruß

Alex

Hallo nun Notwendiege Maschienen habe ich nicht aber ich habe mehrere Fräserein in der Umgebung und da kann ich es gegen € machen lassen :-) Der Maschienentisch muss schon perfekt gearbeitet sein sonst hat man verlohren und den will ich machen lassen.Das portal werde ich dan sehen erstmal tisch mit allen bohrungen wo die Kugelumlauf ran kommen und Motoren und und und.Wenn ich den erstmal habe kommt Step 2 :-)
Gruß Holger
 
Hallo,

genau soetwas, wie du beschreibst,habe ich vor 9 Jahren mal gebaut.

Anhang anzeigen 1683081

Bei Interesse kann ich dir sämtliche Fertigungszeichnungen zur Verfügung stellen.
Linearführungen auf allen Achsen, Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen und als Steuerung closed loop.
Läuft sehr gut (Eilgang mit Mach3 ohne Probleme mit 7000mm/sek.).

Gruß
Robert
Würde die Zeichnungen gerne haben wollen :-)
Mfg Holger
 
Da ich zum Selberbauen keine Zeit habe ,habe ich mich zu einer Kompletten Maschiene von MechaPlus endschieden.Es Handelt sich um http://www.cnc-modellbau.net/shop/product_info.php?pName=probasich-1010-montiert-incl-nutentisch-steuerung#
Hatte bei meiner Ersten Portalfräse auf Matthias seine hielfe zurück greifen können und war und bin bis heute nie endteuscht worden von seiner bereitschaft zu helfen.
Das war auch ausschlaggebend mich für seine Maschiene zu endscheiden. Danke Matthias freue mich schon auf dem 1 Weihnachtstag da will ich sie abholen :-)
Gruß Holger
 
Nun Stahl kann irgentwann kommen momentan bin ich froh das ich paar minuten Zeit habe und die dann beim Fräsen zu verbringen. Ist erst aufgeschoben nicht aufgehoben habe noch paar Järchen zeit :-) hoffe ich zumindestens
Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten