Nachfolger Graupner MC32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Senderausfall

Senderausfall

Die meisten Ausfälle beim Modell-steuern gibt es zwischen den Ohren des Piloten , da helfen dann keine 2 Sende -Module oder 3 Senderantennen.
Ich betreibe Modellflug schon seit über 40 Jahren und mir ist bis jetzt noch kein Senderausfall bekannt , dürfte daher ziemlich selten sein.
mfg
Werner

Oh doch, Senderausfall habe ich schon live gesehen,2x MC32, Graupner Hott, Sender komplett "eingefrohren", Display zeigt normal an, aber es geht nix mehr, auch nicht ausschalten, nur durch Akku abklemmen und wieder anstecken war der Sender wieder in Betrieb zu nehmen.

Fliegergruß
Clemens
 

UweHD

User
Frsky bietet das auch. Du darfst sogar ein Modul einer anderen Marke benutzen. Wie Du das dann im Modell wieder zusammen bekommst, das ist dann Dein Problem. Sofern aber der "Fremdempfänger" SBUS-Ausgabe hat kannst Du das über ein entsprechende Powerbox zusammen führen.
Kann man in dem Fall denn das interne sowie das externe Fremdmodul parallel betreiben?

Ansonsten ist die Ansteuerung eines Fremdmoduls ja nicht ungewöhnlich, geht mit den HoTT Pultsendern auf jeden Fall. Nur muss man sich da m.W. für den Betrieb eines Moduls (modellabhängig) entscheiden.
 
Hy Uwe,

hier mal in Kurzform:
1. FrSky-Sender mit einem FrSky-HF-Modul (serienmäßig im Sender vorhanden), das überträgt 16 Kanäle.
2. In den serienmäßigen Modulschacht des Senders ein zweites HF-Modul von Graupner, Futaba, Spektrum, MPX oder Jeti einbauen (einstecken)
3. Im Modell z.B. FrSky-Redundanzbox einbauen
4. Einen FrSky-Empfänger und einen Graupner, Futa....... usw Empfänger per S-Bus als zweiten Empfänger an die Box anschliessen.
5. Beide HF-Module können die gleichen Kanäle parallel übertragen.

Das bessere der beiden Signale wird automatisch von der Box auf die Servos aufgeschaltet.
Damit hast Du nicht nur zwei HF-Strecken, sondern auch zwei UNTERSCHIEDLICHE Protokolle. Mehr geht, so glaube ich, nicht!

ABER, wie bereits vorher geschrieben wurde, besteht das Fernsteuersystem nicht nur aus den Bauteilen, die an der Funkstrecke beteiligt sind.
Und diese Fernsteuerkomponenten sind normalerweise jeweils nur einmal vorhanden.

Im Umkehrschluss könnte es auch folgendes bedeuten:
Je mehr Bauteile vorhanden, je mehr können ausfallen.
So KÖNNTE z.B. ein Kurzschluss in einem der beiden HF-Module die Betriebsspannung des Senders so weit in die Knie zwingen, das nix mehr geht.

mfg
Paul
 
Das zweite HF Modul

Das zweite HF Modul

Das mit dem zweiten HF Modul verstehe ich bis heute nicht, ich glaube aber das es der beste Marketing Gag ist den Jeti sich einfallen lassen konnte.
Sind wir mal ehrlich redundanten Systeme sind nur dann wirklich Sinnvoll wenn auch wirklich die Fehler anfälligsten Teile Doppelt sind.
Zweite Empfänger im Modell , sowie doppelte Stromversorgung ist ja wirklich Sinnvoll, da hier schon des Öfteren mal Probleme waren.
Aber ein zweites HF Modul im Sender, ich kenne keinen bei dem ein zweites Modul einen Absturz vermieden hätte.

Eher schon ein redundanten Prozessor und Akku im Sender hätte manchen schon vor Schaden bewahrt.
Nur gerade ein Redundanter Prozessor der dann die Funktionen Spiegelbildlich berechnet und völlig unabhängig ist, ist dann schon ein anderer Aufwand.
Man sollte hier nicht vergessen Wir fliegen nicht Mann tragend sondern nur Modelle und deswegen finde ich die momentanen Lösungen von Graupner was dieses Thema betrifft mehr als ausreichend.

Darüber hinaus dürfte es ja bei Jeti demnach keine Funkstrecken Ausfälle geben, aber die Wirklichkeit zeigt dem ist nicht so, auch bei dem System kommen solche Probleme vor, meist liegt dann die Ursache im Modell, falsche Antennen Verlegung , Stromversorgung usw. und davor schützt halt auch kein zweites HF Teil.


Ich bin jedenfalls mit der MC 32 eigentlich sehr zufrieden, jedoch fände ich schön wenn mal das größere Update rüber kämme, im Moment bietet Jeti nämlich einige Funktionen die ich in meiner MC 32 auch gern hätte, die sind aber alle Softwaremäßig.
 
Sind wir mal ehrlich redundanten Systeme sind nur dann wirklich Sinnvoll wenn auch wirklich die Fehler anfälligsten Teile Doppelt sind.

Redundante Systeme sind nur dann sinnvoll, wenn sich durch die mindestens doppelte Anzahl an Komponenten die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht erhöht, sondern nachweislich verringert.

Und da habe ich bei den allermeisten Lösungen im Modellbau, auch und gerade bei Doppelstromversorgungen, arge Zweifel. Aber wie ich schon schrieb, Sicherheit ist ein Gefühl. Mit einem sicheren Gefühl macht man selber weniger Fehler, und das hat weitaus größere Auswirkungen als tatsächlich verringerte technische Ausfälle.

Oliver
 

grmpf

User
Kann man in dem Fall denn das interne sowie das externe Fremdmodul parallel betreiben?
Ja. Wird auch genutzt wenn man mehr als 16 Kanäle braucht. Dann überträgt das interne Modul K1-16 und das externe K17-32 (oder umgekehrt) ;)
Oder man schaltet beide für K1-16 und mischt das dann im Modell über die Redundanzbox wieder zusammen. Auf die Art hat man dann zwei redundante Funkstrecken, die noch nicht mal das selbe Protokoll nutzen müssen.
 

Mefra

User
Glaub ich kaum, die MC24 gab es mehr als 15 Jahre!

Aber es ist angeblich ein grösseres Update in der Pipline!

Hallo zusammen,

Ich möchte wieder auf die Eingangsfrage zurückkommen. ;)

Gibt es schon Infos, ob, und falls ja, was bzw. wann eine neue Firmware zur mc32 herauskommt??

Viele Grüße
 
Das mit dem zweiten HF Modul verstehe ich bis heute nicht, ich glaube aber das es der beste Marketing Gag ist den Jeti sich einfallen lassen konnte.

Für einfaches, drahtloses Lehrer/Schüler zum Beispiel.
Der Schülersender verbindet sich einfach mit dem zweiten HF des Lehrersenders welches einen Jeti Empfänger simuliert.
Damit kann jeder Jeti Sender bzw. jedes Jeti Sendemodul (auch die Jetibox Profi) als Schülersender verwendet werden.


Ansonsten für Redundanz Zwei-Wege-HF, d.h. zwei getrennte Sender/Empfänger Verbindungen (zwei Empfänger mit Weiche, z.b. CentralBox vorausgesetzt) zum Modell. Natürlich findet man immer irgendwo einen Single Point Of Failure wenn man aber mit der Devise ran geht kann man auch alle Redundanzen ausbauen. Ist ja jedem selbst überlassen.


Bei der DC24 hat man neben dem 2,4 GHz Band noch ein paralleles 900 MHz Band. Insbesondere wenn man Hindernisse zwischen sich und dem Modell hat (Hangkante, Büsche, wasweisdennich) ist die 900 MHz Übertragung deutlich stabiler.



Braucht man das alles? Jedem selbst überlassen. :-)

Gruß Manuel
 

Debian

User
Moin,

wenn ich den TS so verfolge, frage ich mich gerade ob wir im Sommerloch sind.
Von der MC-32 gibt es jetzt bereits 2 Versionen, und wie ich Graupner so kenne wird die zweite Version bestimmt noch einige Jahre gebaut und auch verkauft.
Ich beitreibe das Hobby seitdem ich 13 war, Ende des Jahres werde ich 50, und ich habe eigentlich noch nie Probreme mit meinen HF-Teilen gehabt ( außer einer Ausnahme), egal ob 27, 35, 40 MHz, oder 2,4GHz von Graupner, Robbe/Futaba, Multiplex, JR Propo.
Einen Hersteller führe ich mit Absicht nicht auf, weil selbst dort die Handbücher schon unter aller S.. sind.

Wer ein zweites HF-Modul benötigt, hat bestimmt in seinem PKW auch alles doppelt verbaut.

Zumal es doch wesentlich einfacher wäre direkt bei Graupner anzurufen und dort nach zu fragen.

Gruß
Uwe
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Für einfaches, drahtloses Lehrer/Schüler zum Beispiel.
Dazu braucht man keine 2 HF Module im Sender, andere Hersteller machen das mit einem HF Modul.

Ansonsten für Redundanz Zwei-Wege-HF, d.h. zwei getrennte Sender/Empfänger Verbindungen...

Auch hier bekommt das zweite HF Modul nur Bedeutung, wenn eins ausfällt.
Da immer nur ein HF Modul sendet, steht nur eine HF Strecke zur Verfügung, genau wie bei jedem anderen System.
Im Zwei-Wege-Modus bei Jeti, arbeitet immer nur ein Empfänger, bei anderen Herstellern kann man ebenfalls 2 Empfänger an ein HF Modul binden, diese Empfänger
empfangen beide das Sendesignal, hören also mit vier Antennen, eine Weiche schaltet auf das bessere Signal der beiden Empfänger, hat auch Vorteile, oder ?

Sicher bietet ein zweites HF Modul mehr Sicherheit, diese kommt aber nur zum Tragen, wenn eins ausfällt, alle anderen Aspekte sind Marketing.
 

SiBa

User
...., egal ob 27, 35, 40 MHz, oder 2,4GHz von Graupner, Robbe/Futaba, Multiplex, JR Propo.
Einen Hersteller führe ich mit Absicht nicht auf, weil selbst dort die Handbücher schon unter aller S.. sind.

Gruß
Uwe

Dieser 'eine' Hersteller war hier allerdings als erster mit 2,4GHz erhältlich - Import und Vertrieb durch Graupner, bevor dieser zu IFS wechselte und damit Schiffbruch erlitt. Handbücher im Telefonbuchumfang (HoTT) sind genau so überflüssig, wie zwei (oder noch mehr) HF-Teile im Sender. Ein HF-Teil im Sender, eine intuitive AirWare - mehr brauche ich nicht.

Gruß Sigi

I like DX6 DX6e DX9 DX10t
 

uija

User
Dazu braucht man keine 2 HF Module im Sender, andere Hersteller machen das mit einem HF Modul.
Das ist zwar richtig, führt aber zur Verlangsamung der Datenrate und damit zu Lag. Im Zeitalter, wo man den unterschied zwischen digitalen und analogen Summensignalen spüren kann, kann man die beiden Lösungsansätze wohl eher nicht vergleichen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das ist zwar richtig, führt aber zur Verlangsamung der Datenrate und damit zu Lag. Im Zeitalter, wo man den unterschied zwischen digitalen und analogen Summensignalen spüren kann, kann man die beiden Lösungsansätze wohl eher nicht vergleichen.

Ich weiß nicht, wie das andere Hersteller verwirklichen, ich benutze Graupner, da werden keine Daten analog übertragen.
Ich möchte aber nicht in Abrede stellen, dass sich die Latenz etwas verschlechtert.
Glaubst du wirklich, dass ein Flugschüler, einen Unterschied von 20-40ms in der Latenz bemerkt ?
 
Nachfolger Graupner MC 32 - Multiplex TX

Nachfolger Graupner MC 32 - Multiplex TX

Hallo,

Nachfolger Graupner MC 32 ganz einfach Multiplex TX kaufen.

Warum?
- Gehäusedeckel entfernen und die Anzahl der Steckverbinder bzw. Verkabelung vergleichen. (Habe in beiden Anlagen andere Steuerknüppel ein gebaut.)
Wer über 30 Jahre in der Industrieelektronik gearbeitet hat vermeidet Steckverbindungen.
- MPX TX Made in Germany
 
Nachfolger Graupner MC 32

Nachfolger Graupner MC 32

Auch ich habe eine MC 32, die ich zur Instandsetzung (Display dunkel, Bügelhalterungen gebrochen, seitliches Drehpoti defekt u.s.w.) einschicken müsste.

Wenn wann sich aber die Angebote der großen Anbieter seit längeren Ansicht, kommt der Verdacht auf, dass da was am kochen ist. Denn die bieten schon seit langen keine Set´s mehr an, oder haben keine Bestände an neuen MC 32 auf Lager.

Leider kann man auch nicht mehr - wie früher - davon ausgeben, dass Sender lange Zeit am Markt bleiben.

Schaut man sich die alte MC 24 an, und dazu im Gegenzug die MC 32, so kann ich für mich feststellen, dass die Hardware der MC 32 wirklich wie aufgedruckt "Made in China" ist. Absoluter Schrott! Für das was sie gekostet hat, und für das was man sonst von Graupner gewohnt war, eine herbe Enttäuschung!!

So hoffe und Glaube ich, dass Graupner hier einen Grund hat das aktuelle "Spitzenmodell" aufzuwerten, oder besser auszutauschen. Ich jedenfalls würde mich sehr freuen.

Gruß Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen!

ich kann es nur nochmal wiederholen: Der Mensch vergisst schnell ...

Da ich einen kleinen Spleen in Sachen Fernsteuerungen habe, kann ich sehr gut vergleichen. Dem seit der FM6014 unveränderten Blechgehäuse mit stumpf aufgesetzten Bedienelementen, abbrechenden Senderbügelhalterungen (auch in verstärkter Form DER Fehler), abfallenden Böden, ausbrechenden Antennenhaltern, rostenden/verlorenen Minischräubchen, kratzenden Schiebern, defekten Tastaturen und, nebenbei bemerkt, sündteurem Zubehör kann ich nun alles mögliche attestieren, nur eins nicht: Dass es besser sei als das der mc-32. Diese verfügt im Gegensatz zur alten mc-xx über ein komplettes wie gleichermaßen aufwändig gefertigtes Aluguss-Chassis, auf welche ziemlich zugegebenermaßen nicht eben teuer anmutende Kunststoffelemente, die dafür aber perfekt bündig aufgebracht wurden. Seit langem gibt es die Version mit Alu-Bedienelementen, bei welcher die anfänglichen Schwachstellen ausgemerzt wurden. Von den kleineren mc-Serien aus der JR-Zeit muss man an dieser Stelle überhaupt nicht anfangen, da ist jede billige mx aus heutiger Zeit besser verarbeitet.

Meine mc-32 als die erste seinerzeit von Höllein verkaufte hat (erst :D) nach 3 Jahren und nur durch grobe Fehlbehandlung eines Kollegen ihre Senderaufhängung V1 (unverstärkt) eingebüßt. Aluteile habe ich bereits angesprochen. Nee, bei aller Nostalgie und Sympathie für die ollen JR-Blechkästen - ich bin froh, dass wir diese Zeit hinter uns haben!

Was im übrigen nicht bedeuten soll, dass Graupner nicht so langsam mal in die Puschen kommen sollte, um bereits zu Anfang der HoTT-Ära versprochene Dinge umzusetzen. Stichworte: Akkusymbol, oder auch INC/DEC-Funktion. Da hat wohl selbst der letzte mc-32-User die Hoffnung aufgegeben ... Ob man 5 HF-Module oder 23 Antennen benötigt, sei dahingestellt. Ich fliege Modelle jedweder Größe problemlos mit nur einem Modul. Trotzdem würde mir eine redundante Funkstrecke á la Jeti DC-24 ein besseres Gefühl geben. So sähe meine Wunschliste aus:

  • Min 18 Kanäle (bei meinen fliegenden Servogräbern wird es mit 16 öfters eng). 24 wären auch nicht schlimm.
  • Doppelte Funkstrecke,
  • Senderakku-Management nach Vorbild Weatronic,
  • Frei zusammenstellbare Telemetrieanzeige,
  • Bitte-bitte die Akustik nicht verändern - die ist nach wie vor die Nr.1!
  • Abarbeiten der schon längst versprochenen Baustellen,
  • A bisserl bessere Haptik derfs fei scho sei! Das Alugussgehäuse ist schön, aber man darf man ruhig sehen und spüren. Auch darf sich dergleichen ruhig auch bei Abdeckungen etc. widerspiegeln.

Und ferner:

Lieber Herr Graupner ;), schau doch bitte mal über den Tellerrand und gib uns Großmodellern (endlich!)

  • Empfänger á la Jeti CentralBox oder Weatronic Gizmo
  • Echte Satellitenempfänger (auch hier: siehe Jeti)
 

faukon

User
Nachfolger mc 32…vielleicht bringt Graupner ja mal wieder eine Varioprop heraus:
New-Varioprop1-A4-1-800.jpg
New-Varioprop1-final3-800.jpg
Quelle:http://www.lmatelier.cz/
Gruß
Michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten