Limited Antrieb

Hallo Uli
9x6 wäre zu langsam, nicht das Dir am Ende der Flieger vom Himmel fällt ;)
APC 8x8 ergäbe 72A, 2,4Kg im Stand, und ca.200Km/h Vpitch.
Als kleine Steigerung gäbe es dann die APC 8x10 die schon über dem Reglerlimit liegt, wie gesagt dann die 7x11 oder 7,5x12 im nächstem Schritt, oder so eine kleine hochsteigende Klapplatte.

Das ist aber nicht effizient, es wird sehr viel Leistung in Schub umgesetzt, was aber für den Erstlug, und einfaches Werfen nicht unbedingt so schlimm ist. Steigern kannst Du Dich dann mit anderen Propellern im zweitem Schritt, weil ich glaube nicht das Du Dich lange an Deine 200km/h-Vorgabe halten wirst, wenn Du erstmal Blut geleckt hast, weil, ich kenne das :p:D
 

Uli M.

User
Hallo Holger,
danke nochmal,hab noch einen anderen Regler.
Aber ich war viele viele Jahre mit meiner Simprop Cobra zufrieden.Bis keiner mehr Verbrenner hören wollte.
Wunderbare Entspannung nach der Arbeit.
Viele Grüße und Danke für die sehr wertvollen Tips.Das erspart viel Geld und Zeit.
Uli
 
Hallo Holger !

Ich danke dir auch schon mal so weit für die Tipps.
Flaschenhals nummer eins ist das per Reglement vorgegebene maximale Abfluggewicht von 600g. Vor zwei Jahren waren es auch noch ein bisschen die Akkus, da kamen aber gerade recht gute von SLS raus (weisse mit Schwarz-grünem Etikett), die hatte ich damals vorgesehen. Die 10x23 kam auch gerade als "Serienteil" auf den Markt. Ich bin dann auf die Getriebelösung mit der 22er Peggy gegangen, da ich auch mit Umwickeln nicht unter 150g Motorgewicht bei der benötigten Leistung im Direktantrieb gekommen wäre. Ausserdem waren die Ströme recht hoch, da müsste ich dann schon wieder fast 100g Regler mitfliegen lassen.
Angepeilt waren min. 750W an der Welle, Gesamtlaufzeit 45 sec, die aber am Stück bei Vollgas mit einer ca. 10-sec. Hochlaufphase. Diesen langen Vollgasanteil brauche ich, weil beim Fesselflug immer ein Kilometer als Messtrecke durchflogen werden muss und die Jury auch nicht bei der ersten Runde anfängt zu stoppen. Da fand ich das Peggy konzept dann zu Grenzwertig, weil ich nicht wusste, wie die verluste tatsächlich aussahen.

Habe etwas beim Lehner nachgesehen, die Standardmotoren sind ja bis 85000 zugelassen :D
Die Leistung würde ich lt. Lehnerrechner bei ca. 77000 und 6s mit einem 1515er hinbekommen, wiegt 90g der Motor, nur welches Getriebe ?
Der längste aus der 10er Serie wäre auch schick, reicht aber vermutlich gerade nicht aus.
Die Hohen Spannungen kommen mir sehr entgegen, dann kann ich mit 6s 1300 fliegen, Kabel und Regler bleiben da auch leicht.
1000er würden zur not auch noch gehen, sind dann aber auch nicht lange überlebensfähig.
Propeller gibt es ja auch einige neue, da sollte ich mich mal umsehen.

Aktuell fliegen alle einen Direktantrieb mit kleinen APC-Props um die 5-6" und erreichen so 250
Das Getriebekonzept mit der Peggy hätte mich so auf 270 gebracht, was einem mittelaltem 2,5er Speeder entspricht, die aktuellen V-Speeder sind bei 307,4 km/h angelangt
Wär natürlich schön, wenn man da etwas stänkern könnte :D

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Entschuldigung für das kapern des threads !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten