Zlin 137t vo GB Modellbau

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Schleppmaschine und bin bei der Zlin gelandet, da mir diese optisch gut gefällt.
Leider findet man kaum was über die Zlin, über die Maule wurde hier ja schon einiges geschrieben.
Von Grossmodellen habe ich leider keinerlei Erfahrungen da ich die letzten 2 jahre nahezu ausschlieslich Hubschrauber geflogen bin.

Deswegen erstmal die frage mit der antriebseinheit hier habe ich von meinem Hubi ein 12s 5000SLS lipo vorhanden.Jetzt die frage mit welchem motor bekomm ich am meisten Leistung ich hab mir hierzu den axi 5360/16 und den Hacker Q80 8l angeschaut, von motoren mit getriebe hab ich leider gar keine ahnung.
Ich suche eben ein antrieb wo ich mit meinem akku am meisten Leistung habe.

Zudem hat mich die anleitung etwas verunsichert, da hier ein Sender mit 10 kanälen empfohlen wird,ich hab von Grossmodellen eben keine ahnung und weiss nicht wieso 10Kanäle?Momentan hab ich eine Spektrum dx7s mit einer dx9 könnt ich mich noch anfreunden dann würde mir aber immernoch ein Kanal fehlen.
Kann mir hierzu jemand sagen wieviele Kanäle man wirklich braucht.

Gruß Markus
 

uija

User
Bei "normalen" Schleppmaschinen hast du:

2x Querruder
2x Landeklappe
1-2x Höhe
1x Seite
1x Schleppkupplung

== 7-8

Dazu kommt bei Elektro:

1x Gas

Dazu kommt bei Verbrenner

1x Gas
ggf. 1x Zündung
ggf. 1x Choke

Dazu kommt je nach Flugzeug ggf. noch 1x für Spornrad oder Bugrad.

Bei dem Flieger hier hast du aber geknickte Flügel. Und die Landeklappen gehen über den Knick hinaus. Du wirst also nicht 2 Servos (LK+Quer) pro Flächenseite haben sondern eines mehr. Dann hat der wohl nur 1x Höhe und so kommt man auf 10 Servos/Kanäle.

Wenn du richtig ordentlich baust, kannst du auf 8 Kanäle runter. Querruder solltest du mit jeweils einem eigenen Kanal ansprechen wegen Differenzierung.
Wenn du entsprechend baust und z.B. HiTec Servos verbaust, könntest du aber z.b. die Landeklappen auf 1 oder 2 Kanäle bündeln (über V-Kabel) weil man die HiTec Servos in ihrer Wirkrichtung und den Ausschlägen programmieren kann.

ABER: Ich persönlich würde hier nicht auf eine Spektrum setzen. Du möchtest beim Schleppen wissen, was im Modell passiert. Zumindest eine zuverlässige Kapazitätsüberwachung ist in meinen Augen pflicht in einem E-Schlepper. Zum Schutz der Modelle und der Akkus. Ich persönlich habe noch gerne ein Vario mit dabei um die Höhe zu erfahren (Auf vielen Plätzen gibt es Höhenbegrenzungen). Daher würde ich dir, wenn du eh über den Kauf eines neuen Senders nachdenkst, zu einem System raten, was eine ordentliche Telemetrie-Integration hat. Das sind meines wissens nach: Graupner, Jeti, Multiplex, ggf. Hitec (Hab die Aurora nur mal kurz in der Hand gehabt) und FrSky. Futaba und Spektrum haben das mit der Telemetrie-Anbindung leider irgendwie verkackt.
Als Sensor ein Unisens-E und du hast Spannung, Strom, Kapazität, Drehzahl sowie Vario-Informationen wie Steigrate, Höhe usw. auf dem Sender!
 
Danke für die Antworten, über einen Systemwechsel hab ich auch schon nachgedacht möchte ich aber wennmöglich vermeiden, da ich immer zufrieden war mit Spektrum.
Zudem gibt es auch mit Spektrum Telemetrie auch wenns etwas komplizierter ist.
Bei der Stromversorgung muss ich wahrscheinlich sowieso mit Power Box o.ä. arbeiten.
Hier muss ich mich noch etwas einlesen.

Mich würde aber noch das Thema Antrieb interessieren, ob der empfohlene axi die beste wahl ist oder ob es bessere alternativen gibt.

Was mich auch interessieren würde wie sich die Zlin macht wenn "schnellere" Segler (z.B Fox) geschleppt werden? Ist die Zlin hier schnell genug oder hängt sie dann nur an der Latte?

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten