LED Netzgerät geeignet für Junsi 308 Duo

Ich plane Junsi 308 Duo zu kaufen und dazu ein passendes 24V Netzteil. Nun habe ich bei aliexpress folgendes 24V 600 Watt Netzteil gesehen.
Wäre dies geeignet? Der Hersteller schreibt, dass es in erster Linie für LED-Anwendungen sei und im Anwendungsfall nur mit 80% der Leistung betrieben werden soll (=480Watt). Ich beabsichtige 2x 6S-5000mAh mit je 2C zu laden. Das sind rund 500W Ladeleistung und somit grenzwertig.
An diesem Netzteil bevorzuge ich, dass es geschlossen ist und die Zu- und Abgänge bereits angeschlossen sind, im Gegensatz zu den Servernetzteilen.

Gehe ich ein Risiko ein, dass es überlastet oder frühzeitig abraucht?

powersupply_data.JPGpowersupply.JPG

Gruss Roger
 
Ich betreibe mein Junsi 308 Duo auch nur mit einem 600 Watt Netzteil. Mir reicht das auch. Aber eigentlich macht es ja nicht wirklich Sinn, ein 1200 Watt Ladegerät durch ein 600 Watt Netzteil zu kastrieren.

Meinst du wirklich, das es sich lohnt, ein Netzteil beim Chinesen zu kaufen? Was soll denn das kosten? Musst ja auch bedenken, das da mindestens noch 19% Mehrwertsteuer und ev. auch noch Zoll drauf kommt. Und wenn es ganz dumm läuft, rückt es der Zoll nicht raus.
 
Kosten würde es für mich als Schweizer rund 60 USD inkl. Transport. Mwst und Zoll kommt keine drauf, da dies für uns noch (knapp) innerhalb der Freigrenze ist. Somit ist der Preis schon noch ein gewichtiges Kriterium.

Bereits bei mir vorhanden wäre ein HP 800Watt Servernetzteil mit 12Volt was zur Not auch gehen würde. Ich könnte aber noch ein 24Volt Netzteil brauchen.

Eigentlich brauch ich kein so starkes Ladegerät, aber es ist der kleinste Doppellader der Junsi im Angebot hat. Ich habe bereits das Junsi 206B und bin sehr zufrieden damit.

Gruss Roger
 

murmas

User
Servernetzteil kaufen!!

Servernetzteil kaufen!!

Hallo,

kauf Dir ein umgebautes Servernetzteil, machen ganz viele hier. Ich hab z.B. so eins bei Ebay gekauft:
Netzteil Schaltnetzteil 12 V 100A 1200W (24V) ** MEGA ** Junsi Graupner robbe **

Sehr kompakt und rel. leise sowie günstig.

VG
Andreas
 
Soeben habe ich gelesen, dass das 308 bereits mit 12Volt Eingangsspannung schon 630Watt Leistung hat. Somit würde mein bestehendes Servernetzteil eigentlich reichen.
 
geh mal davon aus das die angegebenen Leistungen des NT kurzzeitige Spitzenlast ist, mit dem geschlossenen Lüfterlosen Gehäuse verglüht die Kiste bevor der erste Akku voll ist ;)
 

Julez

User
Geeignet ist das Gerät sicherlich für den gewünschten Anwendungsfall. Die Frage hier ist viel mehr, stimmen die Specs des Chinamöllers mit der Realität überein? Falls ja, geht es, falls nicht, nicht. Wäre das Gerät von Meanwell, hätte ich keine Bedenken.
Vor der Erstanwendung täte ich also einen 12h 100% Burn in Test machen, als Lastwiderstand kann man z.B. einen abgerollten Blumendraht in einer großen Schlaufe durch den Garten legen.
 

GC

User
Julez,

Du hast wohl noch nie ein richtig starkes Netzgerät gehabt, sonst wäre Dein Garten schon abgebrannt.;)
 
geh mal davon aus das die angegebenen Leistungen des NT kurzzeitige Spitzenlast ist, mit dem geschlossenen Lüfterlosen Gehäuse verglüht die Kiste bevor der erste Akku voll ist ;)

Wegen der Kühlung habe ich ehrlich gesagt schon auch bedenken. Es hat zwar ausgangsseitig einen Lüfter und Ansaugöffnungen (auf dem Bild nicht zu sehen),so richtig Durchzug wirds aber nicht geben. Ich werde mich wohl nach etwas anderes umsehen.
 
Für mich ist ohne Messung / Begutachtung der Schaltung nicht vorhersagbar, ob ein für "ruhige" LED-Lasten gedachtes Netzteil mit den dauernden Lastimpulsen eines getakteten Laders zurechtkommt. Servernetzteile sind in dem Punkt recht robust, weil die Compis ja auch gewaltige Lasttransienten erzeugen können. Eine Serverplatine, die was auf sich hält, kann notfalls ihre Lastanforderung in weniger als einer Millisekunde vertausendfachen.

Irgendwie kann ich diese Sparsucht bei den Ladernetzteilen aber nicht nachvollziehen. Sparen kann ich notfalls am Modell; das schadet nix. Beim Lader kann ich mich ggf. mit einem begnügen, der ein wenig länger braucht zum Laden. Aber ausgerechnet beim Netzteil (als der einzigen sicherheitskritschen Komponente im ganzen Strang) zu sparen oder gar ohne die nötigen Kenntnisse zu experimentieren, käme für mich nicht in die Tüte!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten