MC-12 mit 2,4Ghz nachrüsten

Moin,

ich möchte nach einigen Jahren wieder in die Modellsegelfliegerei
einsteigen. Da ich das mit'm DLG probieren möchte, würde ich
meine MC-12 gern umschaltbar auch mit 2.4Ghz betreiben (hab'
noch ausgerüstete Flieger aus früheren 35Mhz Zeiten ...).

Umbaubeispiele gibt's genug ; da mein Wissen über die entsprechende
Technologie aber = 0 ist, suche ich Beitragsfäden, in denen es um die
"Qualität" der Module geht.

Vielleicht hat auch jemand Lust hier Module vorzuschlagen ... worauf muss
ich achten (Reichweite, Kompatibilität, ...), was kost' der Spaß usw. ... .

Grüße

Heino
 
Schau mal, was eine gebrauchte mx-12 kostet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht wesentlich teurer wird, als eine Umbaulösung.
Ich hatte meinen alten Futaba Sender auf Jeti und auch FR-SKY umgebaut, was kein Problem war, wenn man weiß, wo was angelötet werden muss. Die Systeme funktionieren eigentlich alle problemlos.
Ach ja, den Umschalter habe ich NIE benutzt, ich wollte kein 35 MHz mehr, gar nicht mehr.

Gruß Mirko
 
Moin,

Dank für Eure Vorschläge, wie oben geschrieben sind noch Modelle mit
35Mhz Empfängern vorhanden, alles altes Geraffel, aber gute Flieger ... .

Ausserdem hatte ich hier im nördlichsten Schleswig-Holstein mit 35Mhz
noch keine Störungen, ausser latürnich bei mir im Kopp ... .

Es geht mir auch darum in den DLG-Bereich einzusteigen, die fetten
35Mhz Empfänger passen nur schwerlich in diese zierlichen "Rümpfe".

Nichtsdestotrotz bin ich leicht verwirrt ob der Einschränkungen bei
2,4Ghz Anlagen, Funkschatten z.B. , oder Markenbindungen, Störungen /
Ausfälle bei einer hier diskutierten Marke ... .

Sind z.B. die Jeti-Sendermodule nur für Jeti Empfänger geeignet, oder gibt
es da Überschneidungen (z.B. Spektrum ) ?

Arbeiten alle Hersteller heute standardmäßig mit dem Frequenzwechselverfahren ?

Artikel oder Berichte im Netz zur grundsätzlichen Info sind schon
sehr alt, ich denke die letzten Jahre hat sich noch was getan.

Wenn Ihr Beide irgendwelche aktuelle Info habt, wäre ich für einen Link
oder sonstigen Hinweis dankbar.

Grüße

Heino
 
Hallo Heino,

Jeder der Hersteller kocht bei 2.4Ghz (leider) sein eigenes Sueppchen - alles miteinander herrlich inkompartibel - auch Telemetrie.

Der einzige Lichtblick sind derzeit noch DeviationTX mit Walkera Devo Sendern bzgl mehrerer Protokolle nativ ansprechen wie auch Taranis 2.2 mit 4-in-1 Multi-Protokoll HF Modul, wie hier auf RCN schon mal gepostet wurde (wars Heikop?).

JetiDuplex und Graupner Hott wird jedoch von DeviationTX nicht unterstuezt.
Haette gerne bei moeglichen 12CH auch eine einstellbare Heli FBL Unterstuetzung (Real-Time-Tuning) im Sender :-)

Besser sieht es mit CC2500 HF Unterstuetzung und FrSky (x) Protokollen aus.

Futaba S-FHSS (XK K110/120) geht seit Kurzem aus.


In einem anderen Thread vor paar Tagen (RCN oder RCL) wurde von einem User ein Link auf den Graupner Shop zum Hott HF Nachruestmodul gepostet.
Das kann dann wohl auch Telemetrie.

Musst ja schauen dass Du die Telemetriedaten entweder in die Firmware (Display) oder separatem Telemetrie Monitor bekommst.


F: Wieviele Kanaele haette denn Deine MC12 umgeruestet mit Graupner Hott?
Unter 8-12CH wird sich der Aufwand wohl kaum lohnen.
F: Wie fortschrittlich sind denn die Menues und Mischer?

DeviationTX und OpenTX (ER9x, Th9x, Open9x) sind bzgl freier Programmier-/Mischer Moeglichkeiten ohne Einschraenkungen mMn doch eher ein Quantensprung...

Gruß

Thomas
 
Ich würde die MC12 für 35Mhz behalten, der Sender ist eigentlich veraltet und umrüsten lohnt in meinen Augen nicht!

Schau dich doch (wenn du bei Graupner bleiben willst) bei MX12 oder MX16 um!

Wenn du Pult fliegen willst, dann vielleicht die MC16!
 
Moin Thomas,

Dank auch Dir, zu Deinen Fragen (muss gleich los ...) :

Die MC-12 kann 7 Kanäle, die bei einer Graupner ASW22 (irgendwas mit 3600mm SW) auch
alle benötigt werden, ansonsten nur H,S,Q und bei einigen 1700mm - 2200mm Seglern auch
Motor zum Steigen ... .

Mischen, z.B. Q als Flaps, hab' 3-Stufen Flugphasen programmiert (mit 3-Stufenschalter),
Differenzierung z.B. der Q möglich. Ausserdem, das Teil hat immer das getan, wofür es hergestellt
wurde, für mich ein sehr wichtiges Argument ... .

Von den Funktionen her für mich völlig ausreichend, möchte eigentlich nur noch mit "Kleinstseglern"
bis max. 1500mm fliegen, soviel zu benötigten Funktionen, Telemetrie absolut kein "Muss".

Zitat : (...) Der einzige Lichtblick sind derzeit noch DeviationTX mit Walkera Devo Sendern bzgl
mehrerer Protokolle nativ ansprechen wie auch Taranis 2.2 mit 4-in-1 Multi-Protokoll HF Modul, (...)

Tja ... ... da muss ich mich wohl erstmal schlau machen, mönsch, ich war doch bloß ca. 7 Jahre 'raus ... .

Moin Robert,

ja, ich weis, das Bessere ist des Guten Feind, wenn es eine Möglichkeit gäbe, für, sagen wir mal + / - 50,00 Eutz,
beide Funktionen zu bekommen, lohnt sich das Ganze in meinen Augen, der Umbau selbst ist kein Problem ;
der gewünschte Funktionsumfang ist ja nicht groß, so war meine Überlegung ... .


Grüße

Heino
 

grmpf

User
Wobei man bedenken sollte, dass Nachrüst-GHz-Module inzwischen eine Seltenheit geworden sind. Bei Engel gibt es nur das Frsky-XJT-Modul für den JR-Schacht. Ich glaube nicht, dass es bei den anderen "etablierten" Marken viel besser aussieht. Evtl bietet Ebay noch gebrauchte Einbau-Module an, aber das ist mit den üblichen Risiken verbunden.
 
Er kann sich ja ein HoTT-Modul reinhängen!

Wenn er Telemetrie haben will, noch eine Smartbox dazu, einen Umschalter 35Mhz/2,4Ghz gibt es auch bei Graupner!

Dann hat er zwar immer noch eine alte Anlage, aber soviel Geld ausgegeben wie eine gute MX16 kostet!

Und dann fehlen noch Empfänger!

Jeder wie er will!;)
 
Moin Heino,

ganz ehrlich: Wenn du nur so Kleinkram fliegen willst, besorge dir eine gebrachte mx-12 und gut ist es. Die hat 6 Kanäle und die wichtigsten sonstigen Fuktionen, ist also nicht so überfrachtet. Ich hab das Teil als Schülersender und fliege auch einige einfache Modelle damit. Und wenn du mal ein Vario anschließen willst, geht das eben auch. Schau einfach bei bei Ebay oder frag hier in die Runde, da findest du sicher etwas.

Gruß Mirko
 
Ich habe mir für unseren Vereinsschlepper vor 14 Tagen eine gebrauchte MX16hott geholt, da bist du ab 120 Euro für einen Sender dabei. Denke mal zu dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen und mit 8 Kanälen kommt man auch erstmal gut über die Runden.


Gruß

Florian
 
Moin,

Francisco :

Dank für die Links.

@alfatreiber :

Ja, im Moment sieht es so aus, dass ich die Segler wohl
mit 35Mhz fliegen werde, wird wohl auch geh'n ... .
Im Verein hier in der Nähe fliegt nur noch einer mit 35Mhz,
da bin ich dann ja auch auf der sicheren Seite.

@all : Euch Allen Dank für die Tipps, aber 'ne 2.Ferne werd' ich
mir in nächster Zeit nicht anschaffen (Sag' niemals nie ...).
Kis,s . ;-)

Mal sehen, wie's weitergeht, ich werde hier vor Ort noch
einige Leute interviewen .

Ps.: Wenn jemand jemanden kennt, der ein Modul liegen hat,
einfach hier schreiben, ich werde immer mal wieder in diesen
Faden 'reinschauen ... .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten