DLA 128 welche Latte um unter 73 dB zu bleiben?

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten DLA 128 gekauft.

Auf unserem Platz sind nur 73 DB erlaubt. Welche Latte würdet Ihr mir empfehlen, um die Lautstärke nicht zu überschreiten?
Nach Möglichkeit möchte ich eine 2 Blatt Latte verwenden?!? Oder hat jemand Erfahrungen mit einer 3-Blatt-Latte? Hält der Motor die Belastung aus?

Empfohlen wird u. A. 28*12 oder 29*10 Engel-2-Blatt. Ich glaube aber nicht, dass ich damit unter 73 DB landen werde, oder?!?

Bin mal sehr gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem Motor und auf Eure Infos.

VG Dirk
 

Racerbuk

User
Hallo Dirk,
Grundsätzlich gilt natürlich die Regel, je mehr Drehzahl, desto lauter. Dreiblatt kann die Lösung sein, an Engel SuperSilence kommst du nicht vorbei.
Letztendlich hängt es natürlich auch davon ab ob du Rumpfansaugung hast, wie gut dein Dämpfer arbeitet und zu guter Letzt kannst du die Haube auch noch mit Dämmfliess auskleiden.
Nimm eine relativ grosse Latte mit Dreiblatt CFK Super Silence und versuchs damit. Wirst nich drum herum kommen.
Gruss Günter
 

hajowe

User
73 dBA

73 dBA

Hallo
Die Maßnahmen die Günther schreibt würde ich nicht als evtl. ansehen, sondern als Muß
und dann wird es wohl sehr schwierig werden.
Große Latte beim DLA128 ??? er strotzt nicht mit Drehmoment wenigstens meiner tat es nicht.
Ich hatte eine Müller 27X12 3Blatt, aber keine 73dBA.
 
73 db

73 db

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich glaube auch, dass ich nur mit 3 Blatt Latte auf 73 db komme.

Hans Werner: Hält der Motor bei Verwendung von 3 Blatt Latten? Ich habe schon des Öfteren Angebote von gebrauchten 4 Zylinder Motoren (verschiedener Hersteller) gesehen, bei denen neue Kurbelwellen eingebaut wurden...

Dann würde ich es mit einer 26*12 Müller oder Mejzlik versuchen. Engel Latten drehen etwas höher und sind dann evtl. lauter?!? Wie laut war der Motor mit der 27*12 bei welcher Drehzahl?
VG
Dirk
 

Racerbuk

User
Die Engel sind nicht lauter weil sie höher drehen. Das hat was mit der Blattform zu tun. Bei Mejzlik kann ich dir gleich sagen dass du da nicht hinkommst. Geiler Prop mit Leistung, nicht der leiseste.
Gruss Günter
 

hajowe

User
Hält der Motor bei Dreiblatt

Hält der Motor bei Dreiblatt

Das hat nichts mit der Blattzahl zu tun, sonder mit dem Gewicht.
Die Müller ist halt sehr leicht, ähnlich einer 2 Blatt.
 
Dla128 Latte

Dla128 Latte

Mark schrieb vor einer Weile mal, dass er auf seiner Bella mit dem B4 eine 25,5*12 Müller 3Blatt fliegt. Wie dabei 73 db erreicht werden, weiss ich nicht?!? Aber ich frag mal nach...
 

Mark M

User
Hallo Dirk,

ja, ich habe den Motor in der Bella und auch in der Extra geflogen und auch vermessen. Die 73 habe ich mit einer Müller 25*12,5 Dreiblatt erreicht. Inkl Dämmmatte und Filz, und guten Dämpfern.
Als "zweit bester" Propeller in Richtung leise war die Engel 26*12 Dreiblatt. Nur leichte Propeller verwenden!!!


Was auch wichtig ist, die Vergaser schön zu synchronisieren.

Und die Sensorkabel auf spät stellen. Damit läuft der Motor dann extrem weich und leise (kennst du ja von meinem MTM DLA X232 im Eagel mit den 6-Kammer Krumscheiddämpfern)


Gruß
Mark
 
25 Meter

25 Meter

Ja, wir messen - ebenso wie Mark - in 25 Metern Entfernung. Nach einem langen Gespräch mit Herrn Müller habe ich eine 26*12 Müller Dreiblatt Latte bestellt. (Die 25,5*12 hat er so weit ich weiß nicht mehr im Programm). Die Dämmmatten werde ich mal ausprobieren. Bin schon sehr gespannt auf das Geräusch vom Motor...

Sollte das Ganze dann zu laut sein, muss ich den Motor eben mechanisch drosseln, um auf die 25 db zu kommen. Nach Aussage der Bez.Reg. Düsseldorf ist eine mechanische Drosselung ausdrücklich erlaubt, eine elektronische aber nicht.

Mark, wie stellt man denn die Sensorkabel auf spät und wie weit müssen die Magnete dazu verschoben werden?

VG
Dirk
 
...Mark, wie stellt man denn die Sensorkabel auf spät und wie weit müssen die Magnete dazu verschoben werden?...

Ich heiße zwar nicht Mark, Antworte aber trotzdem mal.
Wenn du vor dem Motor stehst, drehst du die Hallsensoren gegen den Uhrzeigersinn. Ich würde einfach so weit gehen, wie die Langlöcher es zulassen. Ich mache das bei all meinen Motoren so, meist DLE 111, und kann eigentlich keine Leistungseinbüße feststellen. Sie laufen dann aber schon spürbar weicher.
 

Mark M

User
Hallo Dirk,

Stefan hat es bereits beantwortet.

Der Leistungsverlust ist gering (ca. 100 rpm), dafür werden die Vibrationen weniger und der Körperschall nimmt ab.

Das sind so die letzten Feinheiten, um auf 73dB auf 25 m zu kommen....


Gruß
Mark
 
Spätzündung

Spätzündung

Hallo Stefan, hallo Mark,

danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren. Allerdings ist meine Bella noch im Rohbau, sodass die Probeläufe leider noch eine ganze Weile dauern werden.

VG
Dirk
 
DLA 128 B4

DLA 128 B4

Welches Dämpfersystem möchtest du denn verwenden?
Aus eigener Erfahrung ....es gibt welche die sind leise und welche die sind lauter.....
Ich denke die vom Zimmermann sind gut, aber klingen sehr schrill (laut), ich finde die PeFa
klingen dumpfer (leiser). Ein gutes Mittelmaß sind MTW. Krümmer Edelstahl und Dämpfer aus Alu.

Motorhaube auskleiden - sehr gut
Ansaugtrichter / Rumpfansaugung - machen! Der Vergaser ist nicht unerheblich am Lärm beteiligt.

Dann ist ja auch immer noch die Frage des Modellgewichtes im Verhältnis zur Leistung. Vielleicht musst du ja gar nicht
"Vollgas" messen, sondern kannst mit dem Gasweg und somit Drehzahl was runter. Dann hast du auch weniger dB.

Zündung auf spät, da erschliesst sich mir noch nicht ganz die Auswirkung auf die Lautstärke. Ausser weniger Drehzahl - gleich weniger laut.
Laufruhe wird besser, anspringen wird besser. Aber das solltest du nicht einfach selber einstellen. Der 4B könnte dir das übel nehmen!!!
Im Gegensatz zum 111er oder anderen haben die Boxer nur einen Hallgeber, weil eine Zündung. der B4 hat zwei Geber gleich zwei Zündungen!
Es sei denn du kannst das ......

Gruss Stefan
 
Dämpfer

Dämpfer

Hallo Stefan,
da ich seit Jahren in allen Modellen mit den Zimmermann Dämpfern gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich auch hier dabei bleiben. Hab mit JSB telefoniert und dort auch die Empfehlung für die Zimmermänner bekommen.

Beim Verdrehen der Hallgeber muss ich gut aufpassen, daß beide gleich weit verstellt werden. Sollte ich aber hinbekommen. Durch den späteren Zündzeitpunkt hat der Motor (wahrscheinlich) etwas weniger Leistung, läuft weicher und die maximale Drehzahl wird sinken. Reicht das noch nicht, werde ich halt - wie beschrieben - etwas drosseln. Rumpfansaugung usw. wird auch eingebaut.

Leider wird es noch einige Monate Dauer bis die Bella fertig ist und ich mesen kann.
VG Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten