Schubrohr Impeller aus dem 3D-Drucker

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Sportjet umzubauen und bin bei der Überlegung meine Schubrohr mit meinem vorhandenen 3D Drucker zu drucken.

Wollte mal hören ob das schon mal jemand gemacht hat und das auch Praxistauglich ist.



Lieben Gruss

Peter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Sind die irgendwie besonders geformt oder einfach nur weil Dus kannst? :)
Wenns nen gerades Rohr ist wäre mir persönlich der Aufwand nen bissl groß. Folie tuts da auch oder dünnes GfK und ist vermutlich auch noch glatter...
 
Hallo Christian ,

Ich brauche ähnlich wie Herbert ein Rohr was am Anfang einen Konus haben muss, welcher sich von 202mm auf 150mm verjüngen muss - dann wäre es optimal wenn er noch 40mm aus der Mitte verschoben ist, damit ich wieder auf die Ursprungs schubachse komme - es ist natürlich nicht so glatt wie ein Kohlefaserrohr oder ähnliches , aber wenn man es in einer sehr feinen Auflösung drückt, dann sollte es schon eine relativ glatte Fläche geben .

Hallo Herbert ,

Danke für das Angebot für das Testobjekt - wie lang muss das kürzeste Stück den sein ?

Hast subdue Zeichnung mit einem CAD Programm gemacht ?

Kannst du das in 3D zeichnen ? Als STL File speichern ?


Dann ist es einen Versuch wert ....


Lieben Gruß Peter
 

ruvy

User
Ich glaube fast
... wenn Du es nur mit einem Perimeter druckst wird es zu empfindlich auf Vibrationen/Druck im Rumpf, dafür leicht
... wenn Du mehr als einen Perimeter nimmst, wird es - im Vergleich zu Folie/GFK/CFK zu schwer.

Je nach Drucker und Düse natürlich auch!
Aber drucke einmal ein Teststück und wiege es, dann hast Du Klarheit ;)

lg,
Rudi
 

fly-bert

User
Hallo Peter,
leider habe ich solche Dateien nicht, weil ich das nicht konstruieren kann. Es war nur so eine Idee, wahrscheinlich weit zu aufwänding für ein Stück..

Mfg
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten