Wer fliegt noch F1C- Modelle

FFmartin

User
Slow Open Power

Slow Open Power

Hallo,
ich habe heute einige Bilder gemacht. Leider nur in meiner Werkstatt, bei mäßigem Licht, aber ich denke es ist alles zu sehen.
Die Motoren in dieser Klasse sind gleitgelagerte und haben einen Venturivergaser. Gerne verwende ich OS Motoren, sind sie doch sehr robust, zuverlässig und Leistungsstark .Timer verwende ich die Taxas Timer aus den USA. Diese werden dort von Hank Nystrom gefertigt ,sie sind sehr zuverlässig, und es gibt sie in diversen Ausführungen.
image.jpeg
Hier nun mein Dixielander mit einem OS .15 , 2,5 ccm. Texas Timer Max III, 2 Funktionen ,Motorstopp über eine einfache Schlauchabklemmung ,und Auslösung der Thermikbremse.
image.jpeg
Der Vergrößerte Dixielander ca. 160 cm Spannweite. Hier verwende ich einen OS MAX .29, auch ein Max III Timer.
image.jpeg
Beim 29 er Motor verwende ich einen Blasentank.
image.jpeg
So ist der Tank im Rumpf verstaut. Durch den Druck der beim Betanken mit einer Spritze entsteht wir dieser befüllt und bläht sich auf .Durch die Eigenspannung die der Gummischlauch besitzt wird der Kraftstoff regelrecht in der Vergaser gespritzt. Ein großer Vorteil hierbei ist , das beim werfen des Modell und laufendem Motor die Spritsäule nicht abreißt und der Motor konstant durch läuft. Bevor betankt wird muß der Kraftstoffschlauch zum Vergaser abgeklemmt werden , und wird erst geöffnet wenn der Motor läuft. Die Startprozedur erfordert hierbei etwas Übung und sollte vorher unbedingt schon auf dem Prüfstand geübt werden.
In dem 2,5 cc Dixielander ist ein kleiner Blechtank verbaut.

Ok, für heute dies soweit.
Freue mich wieder von euch zu hören
VG
FFmartin
 
Hallo,
hat jemand zufällig noch einen Plan vom Cumulus?
Martin, kannst du bitte noch ein Bild von der Motorabstellung zeigen, von oben wäre gut.
Gruß
Matthias
 

FFmartin

User
Hallo Matthias,

schau dir das Teil einmal auf der Hompage von Texas Timers an. Das Teil zum Motorstopp heißt Remote Pinshoff.
Dazu wird ebenfalls der dünnwandige Spritschlauch ,auch dort zu bekommen , benutzt. Das Teil kann man sich theoretisch auch selbst fertigen . Ich bin den einfacheren Weg gegangen und habe sie dort komplett mit den Timern beim Hank bestellt.
http://www.texastimers.com/

Ein menge Lesestoff mit Informationen erhält man ebenfalls auf der Hompage, vieles zum Einbau und der Funktion von Timern und Zubehör.

Gruß
Martin
 

Nordic

User
Die Klasse F1C-X wurde gestrichen.

Heinz

Hallo Heinz,
was? Warum das denn?
Gruß
Matthias

Lieber Matthias
So ist das wenn eine Klasse eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr geflogen wurde. Aber das bezieht sich ja nicht nur auf F1C-X.
Es gab eine menge mehr an Klassen die zu Hochzeiten im DaeC Wettbewerbsmäßig geflogen wurde.
Viele Jahre waren sie noch in den Ausschreibungen zur DMM. Irgendwann haben wir sie aus mangels an Teilnehmern als Karteileichen entfernt.
Was nicht heissen soll das sie nicht wieder aufleben könnten.
Dazu bedarf es neben Piloten aber Anträge an den SPA Freiflug. Aber wenn da niemand bereit ist aus den Landesverbänden mitzuarbeiten dann.......

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Aufklärung, dass leuchtet natürlich ein.
Ich denke, es wird sicher weiterhin an Teilnehmern fehlen, denn die meisten fliegen doch so was in Q.
Schön wärs aber. Glaubt ihr, jetzt gäbe es mehr die sich dafür interessieren? Wenn man sieht wie das in einigen Klassen mit der Technik ausartet wäre theoretisch jetzt eine gute Zeit diese wieder aufleben zu lassen
Heinz, hast du nicht noch einen Plan vom Cumulus?
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten