Opale Pilot Tom mit Backpack XL

Jugger

User
Guten Abend zusammen,
gerade von der Messe Friedrichshafen zurück und schon am tippen.
Dachte mir der ein oder andere wird sich auch auf das XL Set stürzen.
Seit einiger Zeit stört es mich meinen doch recht schweren Stahlrahmen am Opale Oxy 5.0 zu starten.
Die erste Überlegung war ein Trike,gefallen mir jedoch alle nicht "soo" gut.
Gurtzeug und Pilot sollte es sein.
Meine vorhandenen Verdächtigen von Hacker und Opale waren doch irgendwie zu klein.
In einer E Mail wurde mir mitgeteilt das es kein Problem wäre etwas " größeres" zu bekommen,na das hätte ich wissen müssen.
Also Telefon in die Hand und nachgefragt.
Ja klar ,haben wir am Stand dabei.
OKOK,das zumindest die ersten guten Nachrichten zum großen Buben.
Also heute auf die Eröffnung der Messe gefiebert und wie ein Blitz an den Stand,da war er,groß ,meinen Vorstellungen mehr als entsprechen,der Tom mit BackpackXL.
Muss selbstverständlich sofort eingepackt werden.
Gerade wieder zurück(eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr in die Kiste schauen da doch langer Tag und so)wurde er trotzdem besichtigt.
Klasse,morgen geht es obwohl keine Zeit gleich mal ans schrauben.
Der bzw. das Gurtzeug muss ich zugeben ist sehr ausgeklügelt,hier hat Opale wohl alle Aufgaben gemacht.
Unterteil (zur Auflastung mittels Gewichtspäckchen) über stabilen Reißverschluss abnehmbar.
Backpack kann man wohl sehr einfach in das ganze schieben(werde ich morgen sehen).
Der Pilot ,ganz was anderes als bisher,der kann quasi als Sandwichkörper in alle Richtungen verdreht werden ohne das was abplatzt oder bricht,Respekt,coole Lösung.
Einzelteile sollten somit falls wirklich mal defekt(kann ich mir allerdings nicht so leicht vorstellen)ratz fatz getauscht werden können.
Der Anzug sieht fast aus wie vom kleinen Kind.
Echt klasse und großes Lob von mir an Opale,das war genau das was ich mir gewünscht habe.
Morgen werde ich wieder berichten.
Anbei ein paar Teile(verzeiht mir das die Bilder schnell im Wohnzimmer auf Boden und Tisch entstanden sind,für in die Werkstatt hatte ich keine Lust mehr)zum anschauen.Besten Dank an die beiden "Mathieu und Frank",das Teil ist der Burner in der Kombi
 

Anhänge

  • IMG_2422.JPG
    IMG_2422.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 98
  • P1180155.JPG
    P1180155.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 103
  • P1180156.JPG
    P1180156.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 124
  • P1180158.JPG
    P1180158.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 111
  • P1180159.JPG
    P1180159.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 108
  • P1180160.JPG
    P1180160.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 128
  • P1180161.JPG
    P1180161.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 106
  • P1180162.JPG
    P1180162.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 97

Jugger

User
Hallo zusammen,
da Frauchen heute morgen beim Notdienst arbeiten muss,konnte ich noch ein wenig gemütlich Burschi bauen.
Ist schon ein beachtlicher Kerl wenn er so vor einem ensteht.Junior mit knapp über 1,8m dahinter als Größenvergleich sollte dies aussagen.
Zu beachten wollte ich nur kurz einen Hinweis geben.
Im Bein wird einen dicke und eine dünne(gegenüberliegend)GFK Platte montiert.
Hier muss man am Verbindungsteil aufpassen das dies richtig rum montiert wird.(Im diesem Verbindungsteil ist einmal eine Aussparung für die dicke und einmal eine Aussparung für die dünne Platte).
Jetzt noch Bildlin und dann geht es weiter.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • P1180167.JPG
    P1180167.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 191
  • P1180166.JPG
    P1180166.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 167
  • P1180163.JPG
    P1180163.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 224

Jugger

User
schönen Sonntag zusammen.
Heute ist er quasi Flug-fertig geworden.
Der Kerl wiegt mit 2 Kg Zusatzgewicht 9 Kg.
Genial einfach das untere Reißverschluss-fach zu öffnen und auflasten.
Ramoser 20 Zoll hat sogar auch gepasst.
Jetzt abwarten bis Zeit da ist und ab in die Luft.
 

Anhänge

  • P1180170.JPG
    P1180170.JPG
    116 KB · Aufrufe: 112
  • P1180169.JPG
    P1180169.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 120
  • P1180168.JPG
    P1180168.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 170

Jugger

User
Hey Haempu,alter Turbinenkumpel.
Nee nee,das mache ich schon ne ganze Zeit lang.
Nur die Boote sind reduziert(Luft raus).
Gruß
Thomas
 

Rolf 1

User
Hey Thomas,
Das ist ja mal ein netter Kumpel ;)
Was hast du denn für Servos verwendet?
9kg ist ja mal ne Ansage, da müssen einige Piloten erst mal ins Fitnessstudio ssonst sehe ich schwarz mit dem Start :)
Beschleuniger sehe ich keinen?
 

Jugger

User
Hallo Rolf,
ich werde zuerst mal die Servos welche im Set sind verwenden.
Hitec HS805 MG,diese werden an 6V betrieben.Habe schon sehr gute Erfahrungen mit den Servos im Powerboot gemacht.
Sollte die echt schwächeln,habe ich noch Jumbo Savöx liegen.
Die 9 Kg halte ich eigentlich noch für sehr leicht,glücklicherweise habe ich vorher schon mit 13 Kg Stahlgestell keine Hebeprobleme gehabt.
Sollte man dann halt evtl. was kleineres wählen.Zum Beschleuniger,diesen habe ich vorher nicht gehabt und werde ihn auch nicht an dem Tom verwenden,zumindest aktuell nicht.
An ein paar anderen Schirmen nutze ich aber auch nicht immer den Beschleuniger.
Gruß
Thomas
 

Rolf 1

User
Hey Thomas,
Danke für die schnelle Antwort :D
Werde mir auch was im Maßstab 1:3 machen so um die 7-8 kg.
Tendiere zu einem Trike
 

Jugger

User
Rolf,dafür nicht.
Denke das ist doch Sinn und Zweck des Austauschs von Infos in einem Forum.
Jeder was er möchte und jeder mit seinen Möglichkeiten.
War auch kurz vor einem Trike,jedoch Pilot im Gurtzeug,für mich nicht zu toppen.
Viel Spaß und fleißig schreiben.
Gruß
Thomas
 

Jugger

User
Hallo zusammen,
heute konnte ich es trotz Wetter nicht mehr abwarten.
Eigentlich wollte ich nur die Bremsleinen einstellen.
Beim Aufziehversuch ist mir aufgefallen das der Tom sofort in die Luft wollte.
Da ich aber keinen Fotoknipser mit hatte ,sollte das eigentlich doch nur zum einstellen dienen.
Was soll ich sagen,2x aufgezogen für mehr als gut tragend mit 9 Kg befunden und ab in die Luft.
Hatte mir zwar schon Gedanken gemacht wie am besten(ist ja auch ein Brocken)starten,ging aber von alleine.
Aufgezogen (ohne Wind) über mir leichter Schubs und Motor an,den Rest kennt man ja.
Also ich werde künftig noch etwas schwerer fliegen,gefällt mir einfach besser.In der Luft denkt man fast da kommt ein Kind im Para geflogen,leider ist Einhand fliegen und eine Hand zum knipsen etwas doof,deshalb nur kurz naj a Bilder.
Ich fahre die Tage nochmals mit Hund Katz Maus Junior und Frau raus,dann kann ich gerne mal ein Video vom Easy Startverhalten machen.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2665.JPG
    IMG_2665.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2664.JPG
    IMG_2664.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2663.JPG
    IMG_2663.JPG
    33 KB · Aufrufe: 105

Jugger

User
Guten Abend zusammen,
nachdem es nun immer noch andauert mit dem Wetter,ich jedoch an dem Tom was machen wollte,habe ich einen Manntragenden Kumpel besucht.
An seinem PAP Motorenträger ist ein Schutznetz für die Leinen angbracht,das hat mir so gut gefallen das ich gleich mal die Kugel befragte.
Im Netz habe ich Ersatznetze für Köcher gefunden.Das habe ich dann mal grob beschnitten und mit Kabelbindern fixiert.Ich finde es sehr echt wirkend.
 

Anhänge

  • IMG_2892.JPG
    IMG_2892.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2893.JPG
    IMG_2893.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten