Orcal 750: Gibt es eine Alternative?

Hallo zusammen,

ich will eine Seglerfläche neu bespannen, habe bisher immer Orcacover benutzt. Nun dachte ich, ich probiere mal Orcal aus. Überall im Forum lese ich von Orcal 750, finde jedoch im www nichts mehr darüber.
Ist diese Folie nicht mehr im Handel? Gibts was verglichbares?
 
Hallo,
Oracal ist eine Klebefolie für z.B. Autobeschriftung und der gleichen.

Kannst du zB bei Folien Brunner bekommen.

Würde ich als Folie für Flächen nicht nehmen.

Gruß
Fliegersepp
 

onki

User
Hallo,

hab noch nbie von einer Oracal 750 gehört nur von der 751, die als Plotterfolie super ist.
Verwechselst du das evtl. mit Orastick?
Die heißen zwar ähnlich, dahinter stecken aber komplett verschiedene Hersteller.

Gruß
Onki
 
Also hier in # 12 steht was von Oracal 750 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/87308-Oracal

Es kann schon möglich sein, dass ich durch die ganze Rumsuferei etwas den Faden verloren habe, was die Bezeichnung der richtigen Folie betrifft. :eek: Bin schon alt.....:rolleyes: Mit Orastick habe ich's nicht verwechselt.

Aber in dem Bericht beschreibt Bertram Radelow, wie man mit Druckfolie eine ganze Fläche bekleben kann.

Nur welche Folie könnte man statt Orastick nehmen?
 

onki

User
Hallo,

Also ich kann dieser Methode keinerlei Vorteile abringen. Ist wesentlich (personal) aufwändiger als ne Bügelfolie und das Ergebnis sieht auch recht bescheiden aus (weil Abachi Struktur sichrbar).
Ich nehme die Oracal 651 zur Beschriftung, hab damit also schon einige zig Meter Erfahrung. Käme aber im Traum nicht darauf meine Oracover Scale-Folie für eine ganze Fläche zu verwenden.
Und das die Folie besser hält muss erst bewiesen werden. Bei mir löst sich die OraCal (wie alle anderen Folien auch) nach einiger Zeit leicht an der Endleiste ab. Einmal bügeln und gut ist wieder.

Die Blasenbildung an den Flächen hat i.d.R. mit ausgasendem und daher nicht geeignetem Styropor zu tun. Zudem arbeiten wir mit Holz, einem doch noch lebenden Werkstoff der arbeitet.

Die Oracal 651 und 751 unterscheiden sich hauptsächlich vom Preis, Dicke und der Haltbarkeit (draußen). Für unsere Zwecke reicht die 651er allemal.
Für dein Vorhaben ist vielleicht die Car-Wrapping Variante besser geeignet.
http://www.orafol.com/gp/americas/en/products/vehicle-wrapping-products-9837


Gruß
Onki
 
Oracle 751

Oracle 751

Hallo Horst,
Ich habe in der Vergangenheit Styro-Abachi-Flächen mit Oracal beklebt. Funktioniert tadellos wenn ein paar Sachen beachtet werden. Die Holzoberfläche braucht eine Vorbehandlung entweder mit Porenfüller oder Parkettlack. Je glatter die Oberfläche ist, umso besser klebt die Folie und umso perfekter sieht das Ganze aus. Die Folie schrumpft nicht, lässt sich aber unter Hitze (normaler Haarföhn) dehnen und um Randbögen etc ziehen. Die Kanten können mit dem Bügeleisen und relativ wenig Hitze leicht festgebügelt werden. Selbst nach ein paar Jahren keine Falten und nichts hat sich abgelöst. Der einzige Nachteil ist die aufwendige Vorarbeit.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Armin
 
Mein Vortex XXL von Tangent ist auch mit Oracal bespannt. Würde ich selber nicht nehmen, da die Folie im Laufe der Jahre sich zusammen gezogen hat.
Dadurch sieht man z.B. an der gesamten Endleiste das Hoz auf bis zu 2-3mm.
Bei Oracover passiert mir das nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten