P212-3 Blohm & Voss

M. Roy

User
Hi Akram,

for this year the Outdoor season is over, its getting cold.
The good thing - More time for building up my small one...

image.jpg

Have you already started with your new P212?!

BR
Markus
 

M. Roy

User
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein paar News zur P212-3. Die kleine mit M1:8 ist bis auf ein paar Lötarbeiten fertig für den Erstflug, welcher ohne Oberflächenfinish erfolgen soll. Hier mal noch die aktuellen Daten und ein paar Bilder.

M1:8
SP 120cm
Starres Fahrwerk
Gewicht 1950g
6s 2200mAh
80Amp Jive Regler
70mm WeMoTec Minifan Evo mit 2W-27 ca. 1,8kg Schub

image.jpgimage.jpg

Viele Grüße
Markus
 

M. Roy

User
Hallo Kollegen,

ich hoffe Ihr konntet die Flugsaison 2018 erfolgreich einweihen, bei mir kam es vor 2 Wochen zumindest schon mal zu einem Vorgeschmack ;).

Der erste kleine Erfolg gab es bezüglich den sehr bedenklichen Kippelproblemen beim Rollen zu verbuchen. Die Vorspur in Kombination mit der Reifenmischung war der Übeltäter. Diese auf neutral getrimmt und ein Reifen mit wenig Gripp und schon rollte die keine P212 ganz ordentlich. Wobei diese Fahrwerksgeometrie wohl nie ganz Alltagstauglich werden wird....


Zweiter Teilerfolg waren die ersten geflogenen 500m. Leider kam nach der ersten Linkskurve keine Runway sondern ein eingeleiteter 60Grad Sinkflug in Richtung schwäbisches Ackerland mit folgendem Ergebnis:
M1-5 Crash.jpg


Bilanz:
Rumpf - pulverisiert
Fläche links - Beplankung defekt
HL rechts - nicht reperabel

Ursache:
Gegenüber den Flügen mit dem Prototypenrumpf bin ich mit dem SP um 1cm nach vorne um die Einflüsse des Rumpfes zu kompensieren. Tja, das hat wohl nicht gereicht. Die Maschine war dermaßen Hecklastig, so dass ich in der ersten Kurve die Kontrolle verloren hab.

Wie gehts weiter:
Ganz einfach, ich bau mir eine neue. Gerade gestern Abend war mein Kumpel so net und hat die Fräse angeschmissen. Druckteile liegen auch schon wieder auf dem Tisch und die Flächen sind fast repariert.

M1-5 V2.jpg

Wenn alles gut geht, dann gehts im Mai an den Maiden V2 und Daumendrücken ist gerne erlaubt:).

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
schade um die Maschine.
Drücke jetzt schon die Daumen für die Neue.
Das wird schon

Juri
 

M. Roy

User
Bitte alles her was dir an Infos vorliegt. SP vom Plan, gerne auch die erflogenen Werte.

Vielen Dank schon mal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten