2016 International Indoor Fly In - IIFI / Nijmegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rchajue

Vereinsmitglied
Ich war da!

Ich war da!

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mit Freiflug, Gummimotoren und ähnlichem Kram überhaupt nix am Hut. Trotzdem sind mein Freund und ich gestern gen Nimwegen gefahren, um mal Hallenluft zu schnuppern. Es hat uns Spaß gemacht! Es ist eine völlig andere Welt! Alles eher klein, leicht, empfindlich und nicht schnell. Das ist nichts für Grobmotoriker. Es ist auch eine vielseitige Welt. Laaangsame 'Saalflieger' mit laaaangsam drehenden Propellern, Indoor-Segelflieger und Scale-Modelle unterschiedlicher Art und Größe. Die Scale-Modelle sind dabei meist kleine Kunstwerke und haben unterschiedlichste Antriebe: Gummi, CO2 und elektrisch. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern sogar aus Schweden und Finnland.
Wir haben uns den Tag über nicht gelangweilt und einen interessanten Einblick in diese entspannende Art des Fliegens bekommen.
Unser besonderer Dank geht noch an den Thread-Starter, der unseren Martin gut unterstützt und uns einiges erklärt hat.

Hier ein paar Bilder und ein Video Link
 
iifi

iifi

Hallo zusammen. Ich war gestern mit Hans Jürgen in Nijmegen beim iifi . Wir sind durch Martin animiert worden, uns mal eine völlig andere Sparte des Flugmodellbaus anzusehen. Hut ab vor den Bau - und Flugleistungen. Ich habe so etwas noch nicht gesehen und war völlig beeindruckt. Jorgos und Martin haben uns ein wenig mit eingespannt und so verging die Zeit wie im Flug.
Ein toller Tag, der viel zu kurz war.
Vielleicht werde ich nächstes Jahr mit einem Kit dabei sein. Jorgos dann brauche ich deine Erfahrung und Hilfe.
Vintage Modelle fliegen mit alten Antrieben ist eben eine andere Sache.
Grüße sendet Frank V.
 
Iifi

Iifi

Wir werden mal sehen, ob wir eine ordentliche Runde hinbekommen. Ich habe keine Chance in einer Halle zu fliegen. Das wird schon spannend.
Glückwunsch an die Sieger.
 
Nach einigen Tagen, um zu erholen, kann ich endlich antworten.

Es war ein sehr erfolgreiches Treffen, mit mehr als 50 Teilnehmern aus 11 Länder.

Sehr schöne Modelle und Flüge, und sehr nette Leute. Kann ich nur empfehlen für nächstes Jahr.

Es waren zwei Deutschen Teilnehmer, Martin Lambert, kam zum zweiten Mal zum Wettbewerb. Ein neues ungetrimtes Modell ist keine gute Wahl für einen Wettbewerb, aber beinahe hätte er es geschafft.
Heinz Eder kam wieder, eher zu sehen, obwohl er auch geflogen hat. Mehr wären sicher erwünscht.

Nächstes Jahr soll es 3 Tagen sein, also genug Zeit zum einfliegen, auch für andere Interessanten...

Persönlich für mich war es erfolgreich genug, mit einem Sieg in der F4E Klasse, CO2/Electric. Meine andere Probleme haben mir aber Schwierigkeiten gemacht.

Fotos werden folgen, ich hoffe es gibt Interesse dafür.

Die Besucher aus Deutschland waren genügend beeindruckt, es ist tatsächlich etwas verschiedenes im Modellbau. Eigentlich Schritte in die Vergangenheit, da man viel mehr tun muss, als einfach etwas kaufen und fliegen gehen.

Selbstverständlich stehe ich zur Verfügung für Fragen und Hilfe, wenn jemand interessiert ist sich damit zu beschäftigen. Sowohl im forum als auch über PN.

Und Danke für Ihre Glückwünsche, es war auch für mich schön mit Euch zu sprechen.

Jorgos

(Titel wurde richtig korrigiert, Danke)
 

Anhänge

  • 20161112_180958.jpg
    20161112_180958.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 320
Interscale 2016

Interscale 2016

Hallo George und die anderen!
keine Frage, das Event war beeindruckend und professionell organisiert.
Die Dauerflugklassen hatten leider zu wenig Zeit (außer F1D). Ich bin deshalb nur Sainte Formule geflogen.
Ich habe leider kaum Trainingsmöglichkeiten und eine Stunde ist einfach zu kurz um ein Modell auf Leistung zu bringen.


In eigener Sache: Statt meine Leistungen zu pflegen, mache sehr viele Workshops im Saalflug (bis jetzt ca. 30!) um die Tradition in Deutschland wieder zu beleben. Saalflug ist hier kein Thema mehr. Die kritische Masse ist bereits unterschritten. Wenn du etwas vorfliegst, dann sind alle beeindruckt, aber machen tut es keiner (zumindest nicht nachhaltig). Der nächste Workshop ist über Peanuts am 3. und 4. Dezember in der Flugwerft. Der Workshop ist bereits ausgebucht.

Ich habe diesmal in Nijmegen viel gefragt und bin wenig geflogen, ja das stimmt. Meine Demoflüge mit dem Cap-betriebenen Udet Flamingo sollten aber schon irgendwie aufgefallen sein. Ich komme zurzeit in keiner Weise an den Scale Standard heran. Da hilft eben nur fragen, fragen.

Was wäre zu wünschen?

Irgendwo ist immer ein bisschen "Geheimniskrämerei" dabei, die überwunden werden sollte.
Wir wäre es, mal eine Anleitung für den Bau von Scale Speichenrädern hier an dieser Stelle zu veröffentlichen? Oder Hinweise, wie man eine Flügel Verspannung optimal durchführt? Materialien, Bezugsquellen, Vorgehensweisen, Tipps, Tricks, Baupläne usw. usw.
In der Thermiksense lese ich fast immer meine eigenen Artikel, siehe oben.

Beigefügt noch ein Foto von der Baubewertung - alles sehr beeindruckend.

Nichts für ungut und Grüße!
H. Eder

Meine Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/qf6lczf798zp8o8/AABWvfS3_69bx2AF1CBZ_YDda?dl=0
 

Anhänge

  • DSC_0468vv.JPG
    DSC_0468vv.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 409
IIFI 2016

IIFI 2016

Hier noch einige Bilder...

Pistachio Scale (8 Zoll Spannweite) 15 Modelle vorhanden:

"Facetmobile" von Tommy Westlin (Fin)DSCF6388_s.jpg

"Fike E" von Jirí Doležel (Cz)DSCF6391_s.jpg

"Kingfisher" von A. Alfery (Cz)DSCF6390_s.jpg

"Canard" von A. AlferyDSCF6389_s.jpg

Pottier 100 von J.C Bourdeaudhui (F)DSCF6393_s.jpg
 
Eine ganze Menge von Fotos gibt es schon in Small Flying Arts. Anstatt hier zu wiederholen, hier ist ein link:

http://www.smallflyingarts.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=10


Hallo Herr Eder, es war sehr schön Ihnen kennenzulernen.

Sie haben Recht, leider... Es ist möglich Artikeln zu schreiben und zu veröffentlichen. Aber wenn es keine Interesse gibt, warum sollte man und wie lange?

Ich bin bereit auf Fragen zu antworten und mitzuhelfen wo und wenn ich kann, so wie auch ich früher von anderen geholfen wurde.
Aber man muss zuerst Interesse haben, sich mit dieser Modellspalte zu beschäftigen. Dann braucht man nur zu fragen.

Hoffentlich sind es doch mehr nächstes Jahr, die nach Nijmegen gehen, auch als Flieger.

Viel Erfolg mit Ihren Peanut Workshop, Fotos und Videos werden sehr gerne gesehen.

Grüße,

Jorgos
 

rchajue

Vereinsmitglied
Virus Nimwegius

Virus Nimwegius

Hallo Leuts,

mich hat es ein wenig 'erwischt':

Flugi1.jpg

Ich versuche mich an einem Zimmerflieger aus einem Baukasten für den Werkunterricht. Für mich ist das ein Test, ob ich mit dem empfindlichen Material überhaupt klar komme.
Interessiert bin ich erst mal. Alles weitere muss man sehen ...
 

hastf1b

User †
Sieht gut aus. Ein kleiner Hinweis. Statt UHU-hart lieber verdünnten Weißleim nehmen bei UHU-hart besteht die Möglichkeit das er zu stark "zieht".

Heinz
 

rchajue

Vereinsmitglied
Das Fliegerle ist inzwischen fertig und kann im Wohnzimmer geflogen werden. Kreisdurchmesser um 3m. Das Gewicht liegt bei etwa 3,5g. Allerdings würde ich lieber mal in einer Halle fliegen, weil Deckenlampen und sonstiges Inventar doch sehr störend sind ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten