Vergleich: Hangar9 Extra 330SC 60E, die Neue Sebart EdgeS 50E und PA XR61

TDR II

User
Hallo!

Wie schon der Titel verrät, würde ich gern einige Meinungen zu den Modellen bekommen.
Welcher Flieger ist für was geeignet, Allround, Sport etc.
Welcher Flieger ist z.B. nur für Profis.
Und was ich sehr wichtig finde, wie sind die Modelle verarbeitet!!!

Gruß Frank
 

Dragel

User
Hallo Frank,
da hast Du aber eine komplexe frage in den Raum geworfen :)
Das sind viele fragen auf einen Schlag.....
Die erste frage ist die ich mir stellen würde was will ich überhaupt!?
Was macht Sin oder weniger?
Ich kann Dir nur Erfahrungen zum Thema PA Modelle von Braeckman (XR61) mit geben.
Ich für mein teil bin mit der Verarbeitung und den Flugleistungen sehr zufrieden.
Viele Grüße
 

urs k.

User
von der hangar hab ich oft gelesen, dass sie super fliegt.
hab sie mir nicht zugelegt, weil das so eine zwischengrösse ist und man dann das equipement nirgendwoanders mehr einsetzen kann
 

RCGuru

User gesperrt
ich fliege die Extra 330 von Hangar seit dieser Saison. Mittlerweile habe ich etwa 100h Flugstunden absolviert und habe keinerlei Probleme bezüglich der Qualität/Verarbeitung von dem Flieger. Der Bau war sehr leicht ohne Probleme. Fliegerisch kann ich im Vergleich zu den anderen Fliegern nichts sagen. Meine Extra jedenfalls fliegt super easy und alle Manöver die ich will sehr schön. Im Handling/Transport/Aufbau ist sie ebenfalls easy. Ich wurde den Flieger 4,5 von 5 Sternen geben ;)

Wozu ich nicht raten würde sind die Flächenservos von Spektrum die Empfohlen werden. Die Servos sind sehr teuer und zittern sehr stark. Im Flug ist das zittern weg aber am Boden ist es sehr nervend!

Ich denke mit meiner Extra werde ich noch einige Jahre viel Spaß haben. Hangar 9 hat die Extra jedoch eingestellt. Also wenn du eine haben willst musst du noch schnell beim Händler eine kaufen da es wohl keine neuen mehr geben wird. :(
 

Dragel

User
Also Ersatzteile ist so eine Sache, bei mir Persönlich.
Wenn ich ein Modell einnorde bzw. stecke hat es sich eh erledigt....:) Neu Bauen, bin da zu Pingelig.

Aber bei PA bekommst Du alle Teile.
Guck doch mal bei Braeckman auf der Web vorbei.
Bei der Addiction die ja schon viele Jahre auf den Markt ist bekommst Du heute noch alle teile.
Ist bei den anderen PA Maschinen genau das gleiche.

Grüße
 

RCGuru

User gesperrt
alle allgemeinen Ersatzteile (Gestänge, Bowdenzüge, Reifen usw.) gibts bei Conrad. Wenn der Flieger selbst abstürzt brauch man keine Ersatzteile mehr sondern komplett neuen Flieger.
 
Ich glaube auch nicht, dass Dragel von geplatzten Reifen redet, aber mehr von Motorhauben, Fahrwerke oder Ersatzflügel z.B. Und da muss Ich lassen ist PA (Braeckman) einsame Spitze. Ich brauchte mal eine Strebe für meine gebraucht gekaufte Ultimate AMR..sogar das Teil was lagernd.
Gruß
Jonathan
 
Hallo

Habe das Modell schon längere Zeit, d.h. seit der Messe Friedrichshafen im Jahre 2015, im Auge. Die Qualität ist beeindruckend aber ich hatte mit dem Kauf zugewartet.
An der diesjährigen FH-Messe hatte Staufi die besagte Extra 330 SC für sage und schreibe 250.-- EUR im Angebot.
Da das Modell überall um ca. 360.-- EUR im Handel ist, habe ich mir die Frage nach dem (Spezial-) Preis erlaubt. Das Modell würde liquidiert wurde mir gesagt und ich ärgerte mich, dass ich/ wir zu viert angereist waren und ich keinen verfügbaren Platz im Auto mehr hatte.
Zu Hause angelangt wollte ich eine Online-Bestellung tätigen aber die Ueberraschung war gross. Online-Preis im CH-Staufi-Shop: EUR 350.--!
Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt: Auf der Messe gelten Spezialpreise...... EUR 100.-- Unterschied - ist das noch seriös?

Grüsse, Daniel
 

RCGuru

User gesperrt
Hallo

Habe das Modell schon längere Zeit, d.h. seit der Messe Friedrichshafen im Jahre 2015, im Auge. Die Qualität ist beeindruckend aber ich hatte mit dem Kauf zugewartet.
An der diesjährigen FH-Messe hatte Staufi die besagte Extra 330 SC für sage und schreibe 250.-- EUR im Angebot.
Da das Modell überall um ca. 360.-- EUR im Handel ist, habe ich mir die Frage nach dem (Spezial-) Preis erlaubt. Das Modell würde liquidiert wurde mir gesagt und ich ärgerte mich, dass ich/ wir zu viert angereist waren und ich keinen verfügbaren Platz im Auto mehr hatte.
Zu Hause angelangt wollte ich eine Online-Bestellung tätigen aber die Ueberraschung war gross. Online-Preis im CH-Staufi-Shop: EUR 350.--!
Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt: Auf der Messe gelten Spezialpreise...... EUR 100.-- Unterschied - ist das noch seriös?

Grüsse, Daniel

äußerst unserios! Ich denke Abzocke! Lieber nicht kaufen!
 

Dragel

User
Seriös oder nicht liegt da im Auge des Betrachters...
Auf einer Messe habe ich das sehr häufig beobachtet das Tiefpreise gemacht werden.

Das kommt drauf an ob ein Händler bzw. Hersteller seine Produkte verramscht?!
Anders gibt es Hersteller die dies niemals machen würden da die Leute den Wert oder die Qualität zu schätzen wissen.
Wenn ein Händler solche Preise macht will er entweder Umsatz fahren(Ich reden nicht von Rohertrag)
Oder er hat Produkte die er los werden will muss wie auch immer(Können auch Platzgründe sein)muss ja nicht immer Negativ Bewertet werden.
Es sei den ich will etwas abstoßen was nichts taugt.
Das kann viele Gründe haben.
Aber darum geht es jetzt hier auch nicht ist nur mal ein Denkanstoß.

Danke Jonathan genau das meinte ich Natürlich wenn mal eine Fläche oder Leitwerk gebraucht wird.
Ich habe ein anderes Produkt geflogen da bekomme ich keine Flächen hälfte für.
Steht zwar im Shop aber seid 9 Monaten die Ampel auf rot.
Das sind anfangs beim Kauf Kleinigkeiten weil mann denkt ja "Ich fliege nichts Kaputt oder wenn die Maschine steckt dann eh ganz"
So dachte ich auch immer, bis heute.
Ich für mein teil berücksichtige das schon.
Wenn ich etwas brauche für eine PA rufe ich bei Braeckman an...
Wenn es sehr lange dauert habe ich nach ca. 1 Woche meine Teile.
Meist läuft es innerhalb von 3 Tagen über die Bühne.
Grüße
 
Seriös oder nicht liegt da im Auge des Betrachters...
Auf einer Messe habe ich das sehr häufig beobachtet das Tiefpreise gemacht werden.

Das kommt drauf an ob ein Händler bzw. Hersteller seine Produkte verramscht?!
Anders gibt es Hersteller die dies niemals machen würden da die Leute den Wert oder die Qualität zu schätzen wissen.
Wenn ein Händler solche Preise macht will er entweder Umsatz fahren(Ich reden nicht von Rohertrag)
Oder er hat Produkte die er los werden will muss wie auch immer(Können auch Platzgründe sein)muss ja nicht immer Negativ Bewertet werden.
Es sei den ich will etwas abstoßen was nichts taugt.
Das kann viele Gründe haben.

Grüße

'Stein des Anstosses' ist nicht der Umstand, dass ein Händler sein Lager bereinigen will und damit Tiefpreise macht.
Vielmehr der Umstand, dass Staufenbiel an drei Tagen für einen Artikel Tiefstpreise macht, derselbe Artikel im Online-Shop für über EUR 100.-- teurer weiterhin angeboten wird! D i e s ist nicht seriös!

Gruss, Daniel
 
ohne Stafenbiel in Schutz nehmen zu wollen, aber Ich nehme an, dass in FH Staufenbiel Deutschland der Aussteller war...hier kann die CH Filiale doch ganz anders arbeiten. Davon abgesehen, sind doch Sonderpreise bei Messen der Grund warum die meisten hingehen!
Gruß
Jonathan
 
ohne Stafenbiel in Schutz nehmen zu wollen, aber Ich nehme an, dass in FH Staufenbiel Deutschland der Aussteller war...hier kann die CH Filiale doch ganz anders arbeiten. Davon abgesehen, sind doch Sonderpreise bei Messen der Grund warum die meisten hingehen!
Gruß
Jonathan

Hallo
Mein Beitrag bzgl. Preis war eigentlich nur als Anmerkung gedacht. Wollte hier nicht den Beitrag zerreden.
Die Extra kostet m.W. auch jetzt im deutschen Staufenbiel Online-Shop ca. 100.-- EUR mehr! Kann dies nicht überprüfen, da Staufenbiel die D-Homepage für ausländische Kunden gesperrt hat und man direkt auf die landesspezifische Seite/ Währung geleitet wird...

Gruss, Daniel
 

TDR II

User
Kann die Extra 330 auch "Slow" fliegen, wie z.B. die XR61?
Die Extra 330 kommt für mich in Frage, da ich noch 3600er-4200mAh Lipo's habe.

Gruß
 
Ich habe die Extra jetzt knapp ein Jahr und bin über 100 Flüge mit Ihr geflogen,

Das Flugverhalten ist sehr neutral in jeglichen Figuren die ich bis jetzt probiert habe und macht eigentlich alles mit ohne irgendwelche Eigenheiten im Verhalten.

Ist auch extrem langsam bis fast zum Strömungsabriss noch sehr gut steuerbar.
 
die Langsamflugeigenschaften eines Flugzeugs werden in erster Linie vom Profil und von der Flächenbelastung bestimmt. Bei der XR61 liegt die Flächenbelastung unter 40Gr/dm² (mit 2200 6S Akkus). Das ist extrem niedrig und hilft der Maschine bei extrem langsamen Fluggeschwindigkeiten. Sie kennt z.B. kaum Strömungsabriss (sondern nimmt nur die Nase herunter)
Die Profile bei 3D Maschinen (außer selbstverständlich Weston Hype oder PA Addiction) sind mittlerweile sehr ähnlich (zum Beispiel bei einer XR61 wesentlich dünner als bei z.B. eine Katana MX). Im Endeffekt kann Ich sagen (weil Ich beide Kisten fliege), dass eine XR61 mit einer Katana MX nichts mehr gemeinsam haben und, wenn mit einem größere Akku bestückt (und somit das Gewicht auf das Niveau der anderen Fabrikaten gebracht) sehr dynamisch (und windunempfindlich) geflogen werden kann.
Gruß
JP
 

Dragel

User
Zu deiner Meinung schließe ich mich zu 100% an JP.
Sehr gut erklärt.
Die XR61 lässt sich extreme langsam fliegen da kommt nicht jede Maschine dran.
Beste Grüße
 

urs k.

User
schön formuliert, die perfekte allround maschine giebts dennoch nicht.
bei einer xr61 und all anderen pa-fliegern hampelt das heck rauf und runter (extrem zu sehen zb in der harrierrolle)
der eine findet das sweet, der andere aber unneutral.
und bei energischen figuren brints pa bei weitem nicht wie "die anderen". einfach einen schwereren akku reinmachen bringts nicht, da gehts vor allem auch um die gewichtverteilung (überall ein bisschen mehr.....vor allem auch weit aussen mit einem längeren rumpf)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten