Vergleich: Hangar9 Extra 330SC 60E, die Neue Sebart EdgeS 50E und PA XR61

Flyrian

User
Die XR61 hatte ich mir damals auch, als die released wurde, überlegt. Allerdings haben mich die Anlenkungen und die fragile Bauweise davon abgehalten.

Bei einem 60" Modell sollte wirklich keine einfache Schnur mehr für eine Seilanlenkung verwendet werden.
 
Urs

man kann keinen CH-Spezialisten widersprechen.

Flyrian

diese "einfachen" Schnur besteht aus Kevlar. Bei vielen großen Maschinen wird diese Methode der Anlenkung bevorzugt. Aber wie Ich feststellen ist die Schweiz nicht alleine...

Gruß
JP
 

Flyrian

User
Ich habe einige Modelle mit Seilzuganlenkung, allerdings ist da das Seil aus Stahl.

Mir ging es aber mehr um die fragile Bauweise, welche nicht so viel aushält, wie z.B. EF oder 3DHS Modelle.
 
Eigentlch ist es sehr schade, dass PA keine Flieger baut (aerodynamisch) wie 3DHS, Extreme Flight und die neue abartig gute Skywing61. Fliegerisch finde ich die alle viel besser als PA (mein Geschmack!). Aber PA ist Spezialist für Leichtbau. Die Kombination Leicht(PA) mit den Flugeigenschaften der oben genannten wäre echt spannend und man könnte entweder leicht fliegen und sich auf Low3D konzentrieren oder mit grösseren Akkus mehr in Richtung Allround.

Eine kleine Wiederholung: Die PA Ultimate finde ich hammergut. Erkennt man auch schön in Videos (hatte eine). Aber ist eine Nummer kleiner
 

urs k.

User
Eigentlch ist es sehr schade, dass PA keine Flieger baut (aerodynamisch) wie 3DHS, Extreme Flight und die neue abartig gute Skywing61. Fliegerisch finde ich die alle viel besser als PA (mein Geschmack!). Aber PA ist Spezialist für Leichtbau. Die Kombination Leicht(PA) mit den Flugeigenschaften der oben genannten wäre echt spannend und man könnte entweder leicht fliegen und sich auf Low3D konzentrieren oder mit grösseren Akkus mehr in Richtung Allround.

Eine kleine Wiederholung: Die PA Ultimate finde ich hammergut. Erkennt man auch schön in Videos (hatte eine). Aber ist eine Nummer kleiner

+1
wär geile würde pa eine ef-yak in pa-leichtbauweise bauen
 

RCGuru

User gesperrt
Ich frag mich wieso Hangar9 die Extra aus dem Programm genommen hat. Super Flieger, Billig und ging bestimmt gut im Verkauf. Nachfolger ist nicht in sicht. Die anderen von Hangar9 sind fast alles Gasflieger.

Übrigens hat Graupner auch 2 Extras im Programm. Ich hab sie noch nicht geflogen aber die beiden sehen auch sehr gut aus!
 

Dragel

User
Na ja wenn die Hangar9 im Verkauf gut gingen hätte man die bestimmt nicht aus dem Program genommen🙄
Na eine schöne große Yak oder Extra von PA in der 2m Klasse wäre ein Hit😊
 
Hangar9 Extra 330SC 60E, die Neue Sebart EdgeS 50E und PA XR61

Wie schon der Titel verrät, würde ich gern einige Meinungen zu den Modellen bekommen.
Welcher Flieger ist für was geeignet, Allround, Sport etc.
Welcher Flieger ist z.B. nur für Profis.

Das scheint mir irgendwie die falsche Fragestellung!
"Nur für Profis" ist eh ein Schmarrn, die meisten Modellflieger sind Amateure (heißt: fliegen in der Freizeit als Hobby).

Alle 3 Modelle sind relativ gutmütige und gut ausbalancierte Kunstflug-Modelle die keine extremen Anforderungen an den Piloten stellen.

Die H9 Extra 330SC 60E und die Sebart Edge 540 S 50E liegen von der Auslegung her recht eng beieinander.
Die PA-Modelle sind allesamt deutlich leichter... und das hat Folgen, über die man sich vorher im Klaren sein sollte.
Die besseren Langsamflug- und 3D-Eigenschaften erkauft man sich mit einer höheren Windempfindlichkeit.

Die XR61 (wie auch die anderen PA-Modelle) kannst bei ein bisschen Wind schon kaum noch unbeaufsichtigt mal für ein paar Minuten auf dem Platz stehen lassen (insbesondere wenn gerade keine Akkus drin sind).

Na eine schöne große Yak oder Extra von PA in der 2m Klasse wäre ein Hit😊

Glaube ich nicht. Wer ein Modell in der 2m Klasse fliegt, der will, dass es satt in der Luft liegt ... und dafür braucht es nun mal das Gewicht.
... zumal es in der Größe bereits grundsolide und relativ leichte Modelle (z.B. von Extreme Flight) gibt.
 
Ich muss mich bei Urs entschuldigen..es gibt wie Ich sehe auch Spezialisten in Deutschland....!!!..weil Ich wage zu behaupten, dass 95% dieser Spezialisten ab Windstärke 4 nicht mehr fluegen..egal mit welchem Modell..und wenn man Gewicht braucht um "satt" zu fliegen weiß nicht vowon er redet...oder würde jemanden behaupten, dass die F3A Flieger nicht satt fliegen?!
JP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten