freewing F-14 D Tomcat

... die beiden Servos auf den Tailerons?

Mein Kumpel hat die Corona - Hobbyking Servos verbaut.
Er meinte es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein Servospiel mehr, und die Auflösung ist nicht mehr so schlecht, und haben dazu fast doppelt soviel Kraft wie die Freewing's....
 
Taileron Servos

Taileron Servos

Hab auch eine Frage betreffend der Taileron Servos...
Laut Anleitung sind links ein normales (positives) Servo eingebaut, rechts ein reverse (umgepoltes) Servo... als Höhenruder würde das an einem V-Kabel richtig funktionieren.
Ich möchte auch die Servos tauschen... wenn man da dann 2 (positiv) normale Servos einbaut funktioniert es so wie ein Querruder an einem V-Kabel, eigentlich sollte es so sogar einfacher mit einem Gyro ( dann als Nurflügler oder Taileron) funktionieren.

Die 2. Frage richtet sich hier an die Turbinen-F-14 flieger.. ich hab jetzt vor jeweils einen ca 500 ml Tank in die beiden Impellerkanäle einbauen, dazu:
Entweder so wie bei ,Oberleutnant’ von der vorigen Seite mit 2Stück 0,5l Colaflaschen, dann müsste ich sie in Serie schalten, also zuerst wird ein Tank leer, dann erst der andere, Bedenken dazu, wieviel Querrudertrim ist notwendig ?der sich während des Fluges ändert.

Oder: je einen 0,5 L Platypus Tank dann parallel, sollten sich dann ungefähr gleichmäßig entleeren und dann auch ohne HopperTank.

Turbine wird eine Xicoy X45, Verbrauch: 25ml (idle) bis 180ml /min, damit 5min 30sec Vollgas mit 1L Sprit, sollte mindestens 8 min Flug mit etwas Reserve ergeben.

Hab eine Freewing F-14 gebraucht ergattert, leider sind die Haupfahrwerks-Aufnahmen schon etwas gelockert.
Da hab ich einen guten und einfachen Vorschlag zur Fahrwerksverstärkung auf U-tube gefunden:
Freewing F-14 grass field modification (von Just Plan Crazy)
Der Vorschlag von RCinformer ist viel mehr Aufwand.

Mit Besten Grüßen Andreas
 

MarkusD

User
Hi Schaubi,

schau mal bei Markus Richter - der hat viele Informationen, auch zu parallelen Tankanlagen auf seiner Seite - ich F-14 reizt mich auch...denke fliegerisch weniger interessant als die Optik und die Emotionen....



Die 2. Frage richtet sich hier an die Turbinen-F-14 flieger.. ich hab jetzt vor jeweils einen ca 500 ml Tank in die beiden Impellerkanäle einbauen, dazu:
Entweder so wie bei ,Oberleutnant’ von der vorigen Seite mit 2Stück 0,5l Colaflaschen, dann müsste ich sie in Serie schalten, also zuerst wird ein Tank leer, dann erst der andere, Bedenken dazu, wieviel Querrudertrim ist notwendig ?der sich während des Fluges ändert.

Oder: je einen 0,5 L Platypus Tank dann parallel, sollten sich dann ungefähr gleichmäßig entleeren und dann auch ohne HopperTank.

Turbine wird eine Xicoy X45, Verbrauch: 25ml (idle) bis 180ml /min, damit 5min 30sec Vollgas mit 1L Sprit, sollte mindestens 8 min Flug mit etwas Reserve ergeben.
 

feldi

User
... die beiden Servos auf den Tailerons?

Mein Kumpel hat die Corona - Hobbyking Servos verbaut.
Er meinte es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein Servospiel mehr, und die Auflösung ist nicht mehr so schlecht, und haben dazu fast doppelt soviel Kraft wie die Freewing's....



Nein ich meinte Flächenschwenkung, da wo die Fahrwerksmechaniken verbaut sind, geht ja nur Endstellung vorne oder Endstellung hinten.

Lg Kalle
 
... Die Flächenschwenkung - Fahrwerksmotoren, sind ja keine Servos sondern quasi Fahrwerks/-Mechanik - motoren, die am Endanschlag mit einem Microschalter gestoppt werden.
Sind keine Servos, die werden genauso angesteuert wie ne Fahrwerksmechanik.
Vielleicht könnte man stattdessen große starke Servos aus dem RC-Car Bereich dort verbauen, so könnte man dann zwei Flächenstellungen programmieren.
Halb oder ganz ausgefahren.
Wenn eins nur einfach defekt ist, würde ich schon einfach nen normales Ersatzteil verbauen.
https://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=273_403_541&product_id=5567
(gibt es links oder rechts)


Bei den Tailerons Servo habe ich das reverse Servo ausgebaut, und stattdessen noch ein normales(positiv) Freewing Standard Servo verbaut und dort dann den Hobbyeagle A3 Gyro angeschlossen und diesen auf Delta Wing Mischer programmiert,und den mit den Querruderservos in den Flächen gemischt.
https://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=273_403_541&product_id=8162
Dieses Servo gab es bei Hepf Modellbau, aber mit 300mm Kabel.
In der Flugphase Speed - (geschwenkte Flächen) , Querruderservos komplett deaktiviert und nur die Tailerons Servos aktiv, mit etwas weniger Weg.
 
@schaubi:
meine beiden Tanks in den Einläufen sind parallel geschaltet und leeren sich gleichzeitig gleichmäßig!!!
Man muß dabei auf gleiche Schlauchlängen achten.
Gruß
Tom
 
Langsaaaam geht es voran..

Langsaaaam geht es voran..

Es geht laaangsam voran...
Als Tanks hab ich jetzt 2 Mineralwasserflaschen mit je 650ml verwendet.
Ich hab die Festo-Schläuche direkt durch die Flaschenöffnung (so eine Sport-Schnellverschluß Öffnung) und dann mit
Auto-Fensterkleber dort verklebt... das wird Gummiähnlich und ist soweit ich bis jetzt beurteilen kann Spritfest.
Die Tanks werden wie vorhin beschrieben parallel (mit Y Verbinder) angeschlossen.

Die Xicoy Turbine hab ich etwas in den Rumpf (das Styro lässt sich leicht entfernen:) eingebaut. Und als Hitzeschutz eine Lage Gfk
Matte und darüber kommt Alu-Klebeband. Die Turbine hat auch so einen nach unten Sturz..wie von Oberleutnant ;)

Hab auch ein Bild mit der Fahrwerksverstärkung angehängt (der Kolm Motor dient nur als Gewicht zum Verkleben:D
Das mit den Bilderanhängen probier ich zum ersten mal und ich finde das (als Apple user.. mit Ipad erstellt) sehr umständlich und kompliziert
Gruß Andreas

E11E84FB-B034-413F-A123-857A49B640B7.jpegB424D405-3A1F-4F09-B65F-F8D93C40647B.jpgCE0FEB65-DB2E-4321-9A6F-14D04D65A3DB.jpeg
 

Anhänge

  • 8DD8DB88-49B2-42C6-B736-FB923B2FE097.jpeg
    8DD8DB88-49B2-42C6-B736-FB923B2FE097.jpeg
    228,5 KB · Aufrufe: 252
Tankanschluß mit Auto-Fensterkleber

Tankanschluß mit Auto-Fensterkleber

Hallo

Kleines UPDATE wegen meinem schlauen Tankverschluß...
Hab die Alurohre (bei der F14 direkt die Festo-schläuche) mit einem Auto Fensterkleber in einen Sport-Trinkflaschenverschluß
eingeklebt.
Der Tank in meiner Freewing Venom hat für 2 Monate und ca 15 Flüge perfekt funktioniert,
Dann bei dem letzen Turbinenstart machte die Kolibri seltsame kurze Rauchzeichen, und hat dann wieder abgestellt.

Das Problem war dann gleich gefunden, der Tankverschluß war undicht, eine mittlere Sauerei im Styro-Rumpf, mit anschließend Lackablösungen wg dem ausgelaufenen Kerosins. Kurzum nicht so perfekt...
Ich werde jetzt auf Richter Tankverschlüsse wechseln.

Anbei ein Bild der Gummiverklebung meines Tankverschlusses, der Gummi hat sich nicht im Kerosin aufgelöst, aber vom
Plastik der Verschraubung abgelöst. Ist so nicht zu empfehlen !E2365E7B-144D-4915-AB3E-6660E14CF56B.jpeg

Grüße Andreas
 

OPS

User
Servus,

vielleicht könnt ihr mir helfen

Habe eine....
Freewing F-14 Deluxe mit 2x 4000 6s SLS Lipos 80C Gewicht ca 5,75kg
Gyro Dualsky Fc 151 im Delta (wo ich auch noch Probleme habe)
Sender MZ-24 mit Emp GR-24
Freewing Board: nur Beleuchtung und Gear Bugfahrwerk separat.


Jetzt bräuchte ich einfach mal alle Werte für EXP DUAL und alle Ausschläge
weil im Internet sind unterschiedlichste Werte angegeben, ich möchte das Teil nicht beim ersten Flug
in den Fliegerhimmel schicken.

Habt ihr zufällig die kompletten eingeflogenen Werte oder Vorgabewerte der Freewing F-14 ? das währe prima !
Fliegen soll de Jet mit Spoiler die ich auch bei gesetzten Flaps bewegen lassen QR gehen mit als Flaps runter.

Vielleicht habt ihr mal die erflogenen Werte ?
ich will Jetlike fliegen und eine gutmütiges verhalten haben also keine Zappelkiste.

Schwerpunkt = Zoll 3-1/2" was aber nicht 87mm entspricht sondern eigentlich 88.9mm ??? wenn ich mich nicht irre oder?
was ist noch OK welche Werte habt ihr ??

WhatsApp Image 2020-08-01 at 19.20.29.jpeg


------------ Werte für Flaps wenn QR mit läuft als Flaps in mm ---------
Flaps 1 =
Flaps 2 Full =

------------ Spoilerwerte in mm ------------
Normalflug
Flaps 1 =
Flaps 2 Full =
Delta = 0

----------- Zumischung HR in mm ------
Normalflug =
Flaps 1 =
Flaps 2 Full =
Delta =



Hätte noch ein Problem mit dem Gyro Dualsky FC 151 der im Delta läuft
die Signale kommen für HR SR QR Linear von der Mz-24 an den GR-24 kann man auch beobachten am Servomonitor der Mz-24
wenn ich den Kreisel AN und AUS schalte bleiben die Werte für die Tailerons im Servomenue gleich.
jetzt passiert folgendes Gyro AUS..... alle Werte super Gyro AN die Tailerons haben auf einmal doppelten Weg und schlagen hoch und runter...

mach ich es anders rum Einstellungswerte bei Gyro AN OK, halbiert er mir bei Gyro AUS die Werte die dann nicht mehr zum fliegen zu gebrauchen sind.

Woran kann das liegen ? kennt ihr das Problem zufällig ?
ist das auch bei anderen Kreiseln so ???

Schönen Dank .......

:-) happy many landings :-)
 
Hallo,
die Werte für die Ruderausschläge stehen doch alle auf der RC Geek Seite,die echt gut passen, mit Full Span Flaps. Sogar ne Datei zum programmieren hatten wir hier mal gepostet.
Wenn man jetzt irgendwelche Prozentangaben der Wege aus einem Futaba T14SG Sender aufschreiben würde, wäre das bei Graupner und Spektrum doch ganz anders in Prozent als Ergebnis.
Dann habe ich die Servogestänge alle umgehängt, in eins der inneren Löcher, damit die Servos die volle Auflösung haben und dadurch mehr Kraft, also stimmt das dann auch nicht mehr mit der Anleitung überein oder Prozentwerten, wie weit die Ruder sich bewegen.
Im Endeffekt zählt nur, wieviel Millimeter die Ruder wirklich machen, kontrolliert mit einem Messchieber, und steht dann dein Servoweg auf z. B. 60%,am Servohorn ein Loch weiter nach innen gehen, das im Sender z. B. 99% dann steht, aber der Messchieber immer noch das gleiche anzeigt.
So verschenkst du keine Kraft und Auflösung der Servos.
Auf der Rc Geek Seite, mit den beiden Tailerons Angaben, habe ich den Tailerons Ausschlag etwas erhöht, da sie sonst sehr schwerfällig flog.

Schwerpunkt war so bei 92mm.
Habe aber die beiden schweren Inrunner 80er im Heck, mit 2x YEP 150A LV Reglern damit wurde sie dann sowieso automatisch etwas hecklastig.

Das mit deinem Dualsky Kreisel auf den Tailerons verstehe ich nicht so ganz bei dir...
Ich habe einen Hobbywing A3 Super 3 Kreisel an den Tailerons im Delta Jet Mode, und dafür musste ich ein reverse Servo, gegen ein normal Servo austauschen, sonst lief ein Servo immer verkehrt herum, und im Kreiselmenü konnte man kein Servo umpolen.

Ich hatte den Dualsky Kreisel hier mal vor ein paar Jahren liegen und sollte eigentlich in einer Mustang P51 verbaut werden, der machte aber auch so seltsame Sachen wie du berichtest und wurde ganz schnell wieder zurückgeschickt und verwende seitdem nur die Hobbywing A3 Kreisel, die sich komfortabel am PC, und per Bluetooth am Platz sogar noch schnell nachprogrammiert werden können...
Bei Rc Groups ist ein langer Bericht, wie man den Kreisel perfekt an die F-14 dann anpassen kann....
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

die Anleitung schlägt zwei verschieden Liposätze vor:

Einen 6s 5000 bis 6000 mAh oder
Zwei 6s 4000 bis 5000 mAh ?

Hat schon mal jemand die F14 mit nur einem Lipo geflogen? :eek:
Wie lang sind denn dann die Flugzeiten?

Ich habe sowohl 5000 als auch 7000 mAH Lilos von SLS in meinem Bestand.

Somit könnte ich einen 7000 (leicht) oder zwei 5000 verwenden.... :confused::confused:

Wie seht Ihr das, welche lipos setzt ihr bei der F14 ein?

Vielen Dank und viele Grüße :)
 
Hallo, habe bei meiner, mit zwei Inrunner 1860KV Impellern 220A bei Vollgas gemessen, bei circa 6kg Standschub.
Also ein Impeller 110A. Deshalb sind zwei Extron 6S 5000mah 30 C verbaut, um auch überhaupt auf den Schwerpunkt zu kommen.
Deshalb bei deinem Antrieb den Amperewert messen und dann entscheiden ob du zwei 4000er oder 5000er brauchst.. Mit nur einem Lipo hast du wahrscheinlich nur ne Flugzeit von ~1:30min.
Zwei 5000mah, mit je circa 720g, sind ganz gut passend.
Ein Bekannter ist sie sogar mit 2x Fleureon 6S 6200mah beim Maiden geflogen. (1x 820g)=2x ~1640g
 

Mefra

User
hallo Alex,

Danke, dann denke ich, dass ich 2 mal 5000 SLS Quantum einsetzen werde.
due zwei 7000 Xtron sind dann wohl zu schwer.....


Wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen der ‚alten‘ und ‚neuen‘ ( Standard / Upgrade) Version?‘
 
Würde die Akkus sowieso erstmal vorne hin und her schieben oder stapeln, damit man genau auf den Schwerpunkt kommt, der exakt sein sollte, da man ja im Flug noch die Flügel schwenkt, und sie dann etwas die Nase senken könnte.
Früher hat man die Upgrade Version wegen einem 12 Blatt Rotor genannt, und die Standard Version hatte nur die 6 Blätter, aber beide hatten die Outrunner Motoren.
Meine hab ich leer bestellt, war auch günstiger wegen Zoll, und dann zwei Freewing Inrunner mit dem 80mm 12-Blatt 1860KV reingeschraubt.
Dann ist es die heutige Upgrade Version, manchmal auch Deluxe genannt. 😮🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisk83

User
So, meine hat nun auch ein paar Flüge hinter sich, genau genommen 3.
1. Flug war so naja, ich hatte 120er YEPs und die haben nach etwa 30 Sekunden wegen überhitzung abgestellt... Warum ?
Der Kühlkörper war mit Schrumpfschlauch überzogen (wusste garnicht dass da echt Kühlrippen drauf sind) und die Luftführung bei den Reglern war auch etwas mau.

Hab erst noch etwas mit den 120ern probiert aber am Ende doch 2 neue 150er gekauft (falls wer einen der beiden haben will ;) )
Leider hat das Bugfahrwerk einen leichten datscher mitbekommen. Ließ sich aber reparieren

2. Flug war schon besser, ich hatte etwas viel EXPO im ausgeschwenkten Teil und eingefahren noch etwas wenig Expo, außerdem passte die Höhenbeimischung auf Flaps noch nicht (noch zu viel, stieg noch massiv weg).

3. Flug die Punkte etwas nachgestellt und in der Luft auch den A3Super3 mal aktiviert (und danach nicht mehr ausgemacht), die Lady fliegt sich echt schön, etwas schwerfällig aber bei 6,2kg passt das schon ;) das original ist ja nun auch nicht so wendig wie ne F-16.

Ich hab die ARF+ gekauft und 2 FMS 80mm Platinum mit 2100 KV eingebaut. Man muss etwas die Ausschnitte für die Impeller im Rumpf und den Abdeckungen anpassen, weil der FMS etwas dicker ist (Außenmantel).

Leistung ist genug da um auch vom Gras hochzukommen! Auf ner Personenwage kam ich auf etwa 5,2kg Schub, so als grobe Richtung ok.

Flugzeit mit Zippy Compact 6200mAh 25C etwa 4,5 Minuten aktuell noch. Hier ließe sich vermutlich durch andere Akkus noch einiges an Gewicht sparen (bis zu 300g bei 5500er)

Insgesammt ein ziemlich geiles Flugzeug, noch ein paar Feineinstellungen und dann passt das auch
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-18 at 19.53.52.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-18 at 19.53.52.jpeg
    497,4 KB · Aufrufe: 208
  • WhatsApp Image 2020-08-18 at 19.57.30(1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-18 at 19.57.30(1).jpeg
    390,1 KB · Aufrufe: 190
  • WhatsApp Image 2020-08-18 at 19.57.30.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-18 at 19.57.30.jpeg
    422,1 KB · Aufrufe: 233
  • WhatsApp Image 2020-08-18 at 19.57.29.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-18 at 19.57.29.jpeg
    427,5 KB · Aufrufe: 212

chrisk83

User
hallo Alex,

Danke, dann denke ich, dass ich 2 mal 5000 SLS Quantum einsetzen werde.
due zwei 7000 Xtron sind dann wohl zu schwer.....


Wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen der ‚alten‘ und ‚neuen‘ ( Standard / Upgrade) Version?‘

Ich hab 2 830g schwere Zippy Compact 6200er drin, der 7000er müsste von Stefan müsste das gleiche wiegen ?
Man kann gut damit fliegen, man muss beim Schwerpunkt dann schauen, dass der obere Akku bis hinten an die Alu-Querstrebe geschoben werden kann und die Akku-Rutsche aus Holz hab ich etwas ausgenommen um den unteren Akku auch noch etwas nach hinten schieben zu können.
Schwerpunkt hab ich nach Anleitung eingestellt, passt ziemlich perfekt.
Eine kleinigkeit hab ich noch verändert, ich habe in den Flügelenden je 10g Angelblei verbaut um ein Pintch-Up zu vermeiden... fliegt wie am schnürchen, um die Längsachse noch etwas nervös, aber die Nase bleibt wo sie ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200823_181244.jpg
    IMG_20200823_181244.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20200823_181300.jpg
    IMG_20200823_181300.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 120

chrisk83

User
Wozu sind diese 10g Blei genau gut, und was kann man damit vermeiden?
Das sie schwerfälliger um die Roll - Achse wird?

Die "Delta" F-14 bräuchte im Idealfall einen etwas weiter hinten liegenden Schwerpunkt als die "normale". Ohne das Blei neigt sie dazu die Nase runter zu nehmen.
Das kann man natürlich durch getrennte Flugphasen mit eigener Trimmung vermeiden, ich hab zwar durchaus separate Trimmungen, wollte aber ausprobieren, ob das was bringt, also beim 2. Flug mit Tape die gewichte dran.
Siehe da, die Nase geht nicht mehr runter, wenn ich die Flügel anklappe.
 
So, meine hat nun auch ein paar Flüge hinter sich, genau genommen 3.
1. Flug war so naja, ich hatte 120er YEPs und die haben nach etwa 30 Sekunden wegen überhitzung abgestellt... Warum ?
Der Kühlkörper war mit Schrumpfschlauch überzogen (wusste garnicht dass da echt Kühlrippen drauf sind) und die Luftführung bei den Reglern war auch etwas mau.

Hab erst noch etwas mit den 120ern probiert aber am Ende doch 2 neue 150er gekauft (falls wer einen der beiden haben will ;) )
Leider hat das Bugfahrwerk einen leichten datscher mitbekommen. Ließ sich aber reparieren

2. Flug war schon besser, ich hatte etwas viel EXPO im ausgeschwenkten Teil und eingefahren noch etwas wenig Expo, außerdem passte die Höhenbeimischung auf Flaps noch nicht (noch zu viel, stieg noch massiv weg).

3. Flug die Punkte etwas nachgestellt und in der Luft auch den A3Super3 mal aktiviert (und danach nicht mehr ausgemacht), die Lady fliegt sich echt schön, etwas schwerfällig aber bei 6,2kg passt das schon ;) das original ist ja nun auch nicht so wendig wie ne F-16.

Ich hab die ARF+ gekauft und 2 FMS 80mm Platinum mit 2100 KV eingebaut. Man muss etwas die Ausschnitte für die Impeller im Rumpf und den Abdeckungen anpassen, weil der FMS etwas dicker ist (Außenmantel).

Leistung ist genug da um auch vom Gras hochzukommen! Auf ner Personenwage kam ich auf etwa 5,2kg Schub, so als grobe Richtung ok.

Flugzeit mit Zippy Compact 6200mAh 25C etwa 4,5 Minuten aktuell noch. Hier ließe sich vermutlich durch andere Akkus noch einiges an Gewicht sparen (bis zu 300g bei 5500er)

Insgesammt ein ziemlich geiles Flugzeug, noch ein paar Feineinstellungen und dann passt das auch

Hallo,
welche Impeller hast du nochmal genau verbaut, das es notwendig war, diese beiden hinteren Endkappen der Schubrohre/Düse zu entfernen?
Hast du so probiert mehr Standschub beim Rasenstart zu bekommen, oder fehlen die auf den Bildern einfach noch?

Für die Höhenruderbeimischung, habe ich bei meiner T14SG, die Trimmungen von global auf separat gestellt, so kann man im Flug die optimale Fluglage, für jede Flugphase nochmal nachtrimmen.
Bedeutet aber das man bei halben oder vollen Klappen jeweils noch mal einzeln nachtrimmen muß, sie aber danach dann immer die gleiche Fluglage einnimmt und nicht wegsteigt.

Glaube auch das so 2x 5000 - 2x5500mah Lipos vom
Schwerpunkt /-Insgesamtgewicht ganz gut passen.
Bei den Freewing Inrunner-80mm Impellern, habe ich sehr mit hecklastig zu kämpfen,um auf den empfohlenen Schwerpunkt zu kommen,
sodass beide Xtrons 820g Lipos, hintereinander, bis nach vorne in die Nasenspitze geschoben werden müssen, und dafür ist der Nasenbereich fast zu kurz, da hinten auch noch beide YEP 150 A Regler liegen.
 

chrisk83

User
Verbaut sind diese Impeller https://www.fmsmodel.com/product/fms-80mm-12-blade-6s-power-system-with-3280-kv2100-motor-pro/41/
Der Grund für die abgeschnittenen Auslässe ist ein anderer, ich hatte die (vorerst) abgeschnitten, da ich im Winter eine A draus machen will.
Da die Freewing F-14 in wirklichkeit eine B ist (neue Triebwerke aber alter Chin-Pod), muss ich nur die anderen Auslässe montieren und entsprechend meiner Wunsch-Version lackieren.
Die Auslässe habe ich konstruiert und bei Thingiverse zur Verfügung gestellt. https://www.thingiverse.com/thing:4569111

Meine Regler habe ich wie von FW geplant zwischen die Gondeln gepackt, aber mit der NACA-Einlässen https://www.thingiverse.com/thing:3659074

Zu den Flaps:
Ich habe in Anlehnung an Chris (rcgeek) die full-span-flaps übernommen und auf nem Schalter (aktivieren) + Schieber auf dem linken Zeigefinger (Futaba T12FG). Somit hab ich zwar im ersten Moment etwas mehr aufwand, dieses Zusammenspiel aus Flaps und Beimischung sauber zu gestalten, aber so finde ich es persönlich am sinnvollsten.
Anders als rcgeek habe ich die äußeren Klappen immer etwas weiter hochstehen lassen, um so einem Abriss an der Flügelspitze zu umgehen.
 

Anhänge

  • A-Nozzle.PNG
    A-Nozzle.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten