freewing F-14 D Tomcat

Hi
Wo habt Ihr den den Empfänger verbaut?
Bei mir sitz der neben dem Verteilerboard.

Also neben dem Verteilerboard hört sich auch gut an und habe ich auch schon einmal so gesehen. Im Normalfall ist hinter dem Schwerpunkt aus gewichtstechnischer Sicht die beste Lösung und auch die Antennenverlegung ist dort sicher problemlos möglich, mal ganz abgesehen davon, dass thermisch dort keine Probleme zu befürchten sind. Allerdings muss vllt. das ein oder andere Servokabel (zB vom Bugfahrwerk) verlöngert werden, wenn du es direkt in den Empfänger stecken möchtest. Die größte Aufgabe wird dort sein, einen geeigneten Platz zu finden, insbesondere wenn du noch ein Stabi-System und ein Stromsensor unterbringen möchtest. Aber du kannst ja gern mal ein Foto senden, wie du den Receiver installiert hast.

Werksseitig vorgesehen ist der Einbauplatz unter dem Holzbrettchen des hinteren Akkus. Dort ist auch genügend Platz für ein Stabisystem und einen Stromsensor (zB Uni-Sens). Allerdings sind ebenfalls ein paar Verlängerungskabel erforderlich, für Kanäle die direkt in den Receiver gesteckt werden sollen, also nicht über das integrierte Controllboard laufen. Die Hardware-Entkopplung der Flaps per zusätzlicher Stecker-Buchse-Verbindung lässt sich auch sehr gut dort vornehmen und liegt dann gut zugänglich direkt am hinteren Akku. Nachteile sind die thermische Beeinträchtigung des Empfangssystems durch die sich stauende Wärme der Akkus (bei Graupner allerdings kein Problem, da hier 70 bis kurzzeitig 80 Grad Celsius noch keine Gefahr darstellen) sowie die Antennenverlegung nahe der Akkus (Gefahr der Abschottung), soweit die Antennenlängen nicht ausreichen um diese weiter nach vorn oder nach hinten zu verlegen. Die gemessene Empfängertemperatur betrug bei mir im Sommer 65 Grad Celsius und die minimale empfangene Signalstärke betrug 25%. Die Signalqualität war aber allzeit gut, so dass es nicht zu vielen Paketverlusten kam und eine Beeinträchtigung des Gesamtsystems nicht erfolgte.Allerdings geben andere Hersteller (zB Futaba) geringere max. Betriebstemperaturen an, so etwa bis 60 Grad Celsius!

Der Idealfall dürfte eine Positionierung der RC-Technik im vorderen Bereich, also über dem Bugfahrwerk sein. Da die RC-Komponenten meißt sehr leicht sind, kann die ungünstige Gewichtslage vernachlässigt werden. Allerdings sind hierfür sämtliche Servokabel zu verlängern, was eben wieder zusätzliches Gewicht und Kosten verursacht. Die Lage wäre dort vorn m.E. aber am idealsten, insbesondere hinsichtlich der Antennverlegung und weit weg von allen starkstromführenden Leitungen! Auch thermisch wird es dort vorn nicht so heiß, wie unter dem hinteren Akku.
Sollte ich nochmal eine F-14 bauen, wäre dass meine favorisierte Lösung.
 
Hi
Weiss einer die Polzahl des F14 Motors?
10 oder 12?

Habe gerade nen zerlegten Freewing 12-Blatt Impeller, mit 1550KV Outrunner Motor hier liegen. Soll ich da mal nachzählen?
Oder hat die F-14 auch einen Inrunner, dann wird er 4-Pole haben.
Ansonsten bei Motion RC kurz auf englisch, bei Support kurz nachfragen, der Raymond antwortet immer sofort mit ner passenden Antwort.
Bei meiner Freewing Mustang, habe ich sogar 14-Pole gezählt, ist aber ein 580KV Outrunner.
Gruß Alex
 
meine F14 sollte mitte januar einfliegen !!!
werde mich dann hier einklinken u hoffe auf rege diskusionen. www wer nicht fragt bleibt dumm;)
 
Ein Wunder

Ein Wunder

eben sehe ich in der sendungsverfolgung das der flieger im transit ist u einen wimpernschlag später klingelt der postbote u bringt mir die F14:)
würde doch jeder tag so beginnen.......:cry:
 
F14 Top Gun Feeling

F14 Top Gun Feeling

Hallo
wo sind die Piloten der F14 wer hat die F14 schon geflogen?
Habe jetzt schon weitere 20 Flüge gemacht und es wird immer besser. Start wunderschön Landen mit etwas Restschub genauso.
So wie es sich für chinesen gehört sollten der elektrische Kram entsorgt werden. Habe bisher beide Höhenruderservos ersetzt alle Kugelköpfe im Spiel minimiert. Das Hebelgesetz beachtet :cool:
Das Kontrolboard wurde weitesgehend ausser Dienst gestellt.
Habe jetzt alle Steuerkanäle über den Empfänger gesteuert.
Wegen dem Pendeln im geschwenkten Flug kommt jetzt noch ein Kreisel rein.
Dies als bitte zwischenstand verstehen Details kommen dann wenn mit Kreisel geflogen wurde.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 

HE-219

User
Hallo,
wirklich wunderschönes Modell, was fliegst du für Akkus und sind Schwerpunkt und Ausschläge nach Plan?

Gruß
Markus
 
F14 Top Gun

F14 Top Gun

Hallo Markus
Hallo F14 Fan Gemeinde
alles nach Plan Schwerpunkt und Ausschläge. Querruder etwas geringer.

Folgende Modificationen sind durchgeführt. Spieleingrenzung der Anlenkungen ist absolut notwendig. Beide Höhenruder haben zuviel unkontrolierte Bewegungsfreiheit.
Hier hilft nur die Servos, Anlenkung und Welle zu ersetzen. Bisschen fummelig aber das Ergebnis entschädigt.
Habe mittlerweile eine Powerbox I Gyro 3e Kreisel verbaut. Ist sehr hilfreich beim Landen und in der Deltakonfiguration. Fliege diese in Heading Modus absolut empfehelnswert da werden Landung auch bei ruppigen Wind einfach.
Akku 5000 6S 30C Lipo Leichte version. Flugzeit sicher bei 4 Minuten ca. 80% Restkapa
Akkus soweit nach hinten wie es im Akkuschacht möglich ist. Keine Modificationen am Akkuschacht durchgeführt.
Habe das Kontrollboard weitesgehend totgelegt und alle Servos im den Empfänger gesteckt.
Somit kann ich jetzt die´Flaps und Querruder als Landeklappen nutzen. Sehr zu empfehlen.

Viele Grüsse
F86Skyblazer
 

ohaack

User
Wir haben jetzt auch die ersten Flüge 2017 hinter uns. Das mit dem Spiel im HR ist bei unserer nicht der Fall. Auch haben wir so gut wie keine Probleme bei Wind, die geht da durch wie Butter. Einige Funktionen des Kontrol-Boards haben wir ebenfalls lahmgelegt.
Landungen sind einfach zu fliegen und sehen toll aus. Die Einstellungen haben wir 1 zu 1 von Chris Wolfe / the rc geek übernommen, das passt hervorragend.

Das dermaßen wenig über die F-14 im Forum geschrieben wird, verstehen wir auch nicht, die F-14 ist echt ein großer Wurf.

Viele Grüße

Olaf
 

HE-219

User
Das dermaßen wenig über die F-14 im Forum geschrieben wird, verstehen wir auch nicht, die F-14 ist echt ein großer Wurf.

Viele Grüße

Olaf[/QUOTE]


Hallo,
vielleicht liegt es daran das durch die meisten Berichte der Eindruck vermittelt wird das Flugzeug funktioniert nicht mit den Serieneinstellungen, habe mir auch einige Videos angesehen und bei einem konnte man sehen das der gar ohne Landeklappen gelandet ist und das Butterweich, beim Einkurven schon Gas rausgenommen und den Rest gesegelt.
Allso frage ich mal durch die Runde, lassen wir mal Verbesserungen am Fahrwerk oder Gestänge weg, was funktioniert den nicht wenn man die Ruder so ansteuert wie vorgegeben.?


Gruß
Markus
 
F14

F14

Hallo He219
das Modell fliegt in der Standard version schon gut. Mit kleinen Verbesserungen fliegt es halt noch besser. Auch ist sehr deutlich festzustellen das ein leichter Gegenwind beim Landen die Landeklappen überflüssig macht. Nur die Motoren sollten etwas im Leerlauf mitlaufen sonst wird es schnell zu langsam.
Einzig das Pendeln im geschwenkten Flug bleibt daher derEinsatz eines Powerbox I Gyro3e Kreisel im Heading Modus.
Auch nicht zu vernachlässigen ist das weniger Spiel in der Anlenkung, bei den Servos ein exakteres Fliegen ermöglicht.

Grundsätzlich und dies möcht ich betonen:
Ein tolles Modell welches mit einem Super Flugbild und sehr guten Flugeigenschaften den Preis akzeptable macht.
Fahrwerk wurde nur leicht modifiziert(Verdrehsicherung durch zweite Schraube doppelt ausgeführt) sonst Serie.
in der Dämmerung wird dies noch durch die Positionslichter getoppt.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 

MaHö

User
Bin am WE auch zum ersten Mal mit meiner geflogen.
Wirklich cooles Teil.
Muss mal noch sehen, im geschwenkten Zustand musste ich ordentlich Taileron (Querruder) trimmen. Normalstellung ist auch über Taileron zu trimmen, war aber bis auf ein paar klicks NICHT notwendig.
Hab gestern Abend mal nochmal alles vermessen, aber wirklich ersichtlich ist nicht warum das nötig ist. Querruder und Landeklappen sind neutral.

Glaub der Preis ist schon eine Hemmschwelle. Fand ich zumindest, wenn man sagt ist ein Schaumflieger. Aber wenn man sieht was da alles drin steckt, vorgeleistet und gemacht wurde, ist es schon gerechtfertigt.

Zu meiner Verwunderung sind auch wirklich fast alle Modifikationen und Änderungen aus RC Groups Beiträgen in die Serie eingeflossen, was sonst selten bzw. nicht gemacht wird.

Gruß Martin
 
Hallo Friedrich, hallo Martin, hallo Olaf, hallo auch alle anderen F-14 Fans,
kaum sind das erste Frühlingswetter da, kommen wieder viele mit ihren tollen Impeller-Jets.
Zur F-14, nun ja, da habe ja im vergangenen Jahr hier einiges dazu geschrieben... u.a. einige Verbesserungen, zB. Fahrwerk, Taileron-Servos, etc. und ja, dieser Flieger ist m.E. einer der besten EDF-Schaumwaffel am Markt.
Bezüglich der Programmierung fliege ich ähnlich wie Chris Wolfe, nur lasse ich im Flight Mode "Slow" bei voll ausgefahrenen Flaps die Querruder nicht voll runter. Bis zur halb heruntergelassenen Stellung jedoch schon (Full Span Flaps).
Einen Kreisel fliege ich standardmäßig immer, da bereits in der aktuellen Generation der Graupner-Empfänger integriert und bei der F-14 ohnehin sinnvoll. Ich schiebe die drei in der Mitte der MC-32 liegenden Schieber einfach als Stabilisierung von Seite, Höhe und Quer dazu, soweit ich es gerade brauche.

Akkus fliege ich 2 Kryptonium 6S5000 30C. Diese funktionieren auch in anderen Modellen gut, haben die Maße eines kleinen 4000er Akkus und wiegen mit Anschlußkabel nur etwa 620g das Stück. Auch der Preis iegt mit ca. 60-70 Euro im günstigen Bereich. Ich wärme meine Akkus jedoch vor jedem EDF-Flug im Backofen auf ca. 40 Grad vor. Wir haben u.a. einen Herd am Platz. Dadurch bekommen die Akkus so richtig Leistung. Beim Start hatte ich schon einmal 200A auf der Telemetrie (Summe beider ESC's versteht sich).
Außerdem fliege ich meine EDF-Jets vorzugsweise im Spätsommer, da ich noch viele andere Flugzeuge, Helikopter und sogar ein Boot habe, Im Spätsommer sind die Bedingungen am besten. Aber vor 1-2 Wochen hat's mich dann auch mal wieder gepackt, da das Wetter so toll war.... habe allerdings zunächst ein paar Flüge mit meiner F-16 gemacht. Ist auch ein toller Jet, mit Nachbrennerring usw...
Vielleicht sieht man sich in diesem Jahr einmal mit der F-14 irgendwo und wir könnten dann Formation fliegen ;-)
Fliegergrüßle

Andreas aus 45145 Essen im Ruhrpott
 

Michi3

User
Hallo Andreas,
ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen meine F-14 fertigzustellen. Bei der Schubmessung auf der Waage komme ich lediglich auf ca. 3,4 kg bei einem Strom von ca. 130 A. Akkus habe ich mehrere versch. getestet z.B. 6S 10000er oder auch 2x6s 5000er. Die Spannung bei Vollgas unter Last beträgt jeweils so um die 3,65V, also eigentlich nicht schlecht. Den Reglerweg habe ich auch kalibiriert. Die Öffnungen im Schubrohr sind alle sauber abgedeckt, so wie es der RCgeek beschrieben hat. Freewing schreibt von irgendwas um die 5,2 Kg Schub, was natürlich utopisch ist, aber mehr als 4kg häte ich eigentlich schon erwartet.

Hast du bei dir mal den Standschub gemessen? Du schreibst, dass du teilweise an die 200 A rankommst. Das ist meilenweit von meinen Werten entfernt. Gibt es vielleicht beim Reglerweg einlernen irgendetwas Besonderes zu beachten. Ich fliege Jeti, auch die Strom-u. Spann.messsungen sind Jeti.

Da ich vom Gras starten muss erscheinen mir die 3,4 kg Schub bei bei einem Gesamtgewicht von 5,6 kg etwas wenig.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
 

HE-219

User
Hallo,
würde ich auch sagen wenn du dir überlegst das bei einer Lagerspannung von 3,8v der Akku nicht ganz halb voll ist, so an die 4,2v sollten die Zellen schon haben.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten