freewing F-14 D Tomcat

Togusa

User
Hallo,

sind die Akkus vollgeladen?
Den 3,65V unter Last bei vollgeladenen Lipos ist nicht gut!

Gruß Michael

Hallo,
würde ich auch sagen wenn du dir überlegst das bei einer Lagerspannung von 3,8v der Akku nicht ganz halb voll ist, so an die 4,2v sollten die Zellen schon haben.

Gruß
Markus

Servus,

Bin jetzt zwar nicht Michi3 aber da habt ihr beiden wohl was missverstanden. Die Zellenspannung von 3,65V bei einem Strom von 130A würde ich nicht als schlecht bezeichnen. Das entspricht einem Innenwiederstand von rund 4,2 mOhm jeh Zelle. Ob es Akkus gibt die noch bessere Werte haben weiß ich nicht. Aber 4,2V bei 130A wird kein Akku schaffen. Da hat das Ohmsche Gesetzt was dagegen. :rolleyes:

@Michi3 die 130A sind für einen Antrieb oder für beide zusammen ?

MfG

Togusa
 
F14 Akku

F14 Akku

Hallo Michi3
wieviel C hat den der verwendete Akku?
Hast Du den 6 oder 12 Blatt Impeller?
Zum Akku:(immer 6s Lipo)
Habe schon welche mit C45 4500mAh gehabt die waren nach Papierlage sehr gut aber in der Praxis sehr schlecht.
Gleiches Fabrikat jetzt mit C45 und 5000mAh und alles war wieder gut. Sichtbar bessere Flugleistung. Laufzeit bei sehr zügigem Flugstil 4:30min plus etwas reserve.
Habe leider nie Strom oder Spannung gemessen.
Viele Grüsse
Friedrich
 
Hallo,
hatte gerade einen 90mm Freewing 12-Blatt Impeller mit HET 700-68-1680 KV Inrunner Motor vermessen, mit vollem XTRON 6S 5000mah 30C :
Hat genau 133A angezeigt, bei 3888Watt.
Standschub alleine ca. 3,4kg (1x90mm Impeller)
Wenn zwei Freewing 80mm Impeller zusammen 130A anzeigen, scheint das etwas wenig.
Oder lief vielleicht nur ein Impeller Motor dabei?
Welche Lipos sind das genau, wie alt und wie war die Spannung?
Wie hast du den Gasweg kalibriert?
Am Sender die Wege angepasst oder richtig den Gasweg im Regler eingelernt?
Wenn das ein 80mm Impeller mit Outrunner ist, müsste der alleine ca. 95A ziehen, das hat mein Stock Freewing Outrunner Impeller am Messgerät angezeigt.
Und den Wert dann x 2, dann würde man knapp auf deine zu erreichenden 200A kommen.
 

HE-219

User
Togusa: das hast du wohl Recht.

Die F-14 hat 1750kv wenn sie die 12 Blatt EDF`s hat die gibt es aber auch noch mit 6 Blatt, Freewing gibt die 12 Blatt mit ca. 76A an da wären 130A für beide aber ein guter Wert. Die Videos die ich gesehen habe startet die F-14 aber besser von Rasen als die F-16, die 6 Blatt hat etwas wenig Leistung.

Gruß
Markus
 

madop

User
... hatte gerade einen 90mm Freewing 12-Blatt Impeller mit HET 700-68-1680 KV Inrunner Motor vermessen, mit vollem XTRON 6S 5000mah 30C. Hat genau 133A angezeigt, bei 3888Watt.
Wie man bei 6S und 133A auf 3888w kommt, entzieht sich meiner Kenntnis :confused:! Wenn man schon solche Infos kundtut, dann sollten sie zumindest einer gewissen Plausibilität nicht entbehren :rolleyes:.
 

Michi3

User
Hallo zusammen,

wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Tolles Forum!

Also die Impeller sind 12-Blatt, die Motoren müssten dann die mit 1750kV sein (Upgrade-Version laut Freewing).

Akkus, die ich getestet habe waren nagelneue 10000er Quantum 25/50C, ein paar Jahre alte 10000er Tattu 25C und 2x6S Torcster 5000er 30C, auch ein paar Jahre alt. Alle bringen in etwa dieselben Leistungsdaten, ist auch kein Wunder, bei der "geringen" C-Rate. Es sind ja gerade mal 13C! Also ich denke an den Akkus liegt es nicht. Ich habe noch neue 5800er APL rumliegen, die werde ich auch noch testen, wenn ich wieder daheim bin. Wird wahrscheinlich nicht viel anders ausfallen.
Und ja, die Akkus waren beim Testen voll, und der Strom ist insgesamt für beide Motoren 130A, also 65A pro Motor. Und gelaufen sind beide gleichzeitig. Die ersten paar Sekunden nach dem Anlaufen waren es so ca. 145 A, dann gingen die Spannung und der Strom natürlich etwas runter. Die von mir genannten 130A liegen dann so ab ca. 1 min an.

Markus, woher hast du die Info, dass Freewing den Strom für diesen Impeller mit 76 A angibt? Das würde dann ja wirklich passen. Andererseits steht im Datenblatt der F-14 auch was von 2,8 kg Schub, pro Motor wohlgemerkt. Ist vermutlich wohl ein Prüfstandwert, wenn überhaupt!

Zum Regler: Ich habe den Gasweg so eingelernt, wie es die Anleitung fordert, also Vollgas, Akku anschließen, Leerlauf, Bestätigung abwarten und fertig.
Aber ich denke das mache ich nochmal, vielleicht lief da ja was schief.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Aber veilleicht könnte doch noch ein F-14 Besitzer die Karre mal mit der Schnauze auf die Waage stellen und Vollgas geben. Das geht übrigens ganz prima, denn die ist nämlich abnehmbar.

Viele Grüße

Michael

Viele Grüße
 

Togusa

User
Wie man bei 6S und 133A auf 3888w kommt, entzieht sich meiner Kenntnis :confused:! Wenn man schon solche Infos kundtut, dann sollten sie zumindest einer gewissen Plausibilität nicht entbehren :rolleyes:.

Was entzieht sich denn da deiner Kenntnis und verstehst du nicht?
Kann dir das gerne nochmal genauer erläutern!

Servus,

Bevor es wieder böses Blut gibt, rechne einfach mal nach und vergleiche es mit deiner Aussage und du wirst verstehen was madop meint. Vielleicht hast dich einfach nur vertippt. ;)

MfG

Togusa
 

crutav

User
Ich helf mal , damit es wieder um die f14 weitergehen kann ...
6(s) x 4,2 (volt , was natuerlich niemals konstant unter belastung da sein kann) x 133 (A) = maximal ( natuerlich utopisch ) 3351,6 watt
 

WeMoTec

User
Ich helf mal , damit es wieder um die f14 weitergehen kann ...
6(s) x 4,2 (volt , was natuerlich niemals konstant unter belastung da sein kann) x 133 (A) = maximal ( natuerlich utopisch ) 3351,6 watt

Eine realistische Betrachtung wäre einfach:

6s x 3,7V x 133A = 2952 W

Aber ich tippe mal, daß es entweder ein Schreibfehler, oder einer dieser ominösen "Max Werte war", die völlig sinnbefreit sind.

Eine sinnvolle Messung funktioniert folgendermaßen: Motor auf Vollgas, 10 Sekunden laufen lassen, gleichzeitig aktuelle (!) Spannung und Strom ablesen. Das sind dann Werte, mit denen man arbeiten kann.

Alle "Max" Werte von Messgeräten wie Wattmeter o.ä. sollte man geflissentlich ignorieren, es sei denn, man weiß sehr genau, was man tut...

Oliver
 
Hallo, ja rechnerisch von 4,21V bei 133A, bin ich bei vollem 30C SLS 5000er auf 3353,06 Watt gekommen.
Mein Turnigy Messgerät hatte aber bei Vollgas einen Peak von 3888,2 Watt angezeigt.:eek:
Also war es nur ein Peak, aber kurzzeitig hat das der Motor kurz geleistet.
Diese Messung hatte ich mit neuen Het 700-68-1680KV Inrunner an selbstgewuchteten 12-Blatt Freewing Alu Impeller gemacht.
Hat dieser Lipo wohl vorgeheizt mal wohl einen guten Tag gehabt.:D
Länger als 10 Sekunden habe ich nicht gemessen, da die meisten Motoren ja angeblich schon auf dem Teststand ohne Kühlung kaputtgehen.
Aber selbst gerechnet mit 3353,06 watt =
4,559 metrische pferdestärken, und bei 3,7V sind es immer noch 2952 watt =
bei 4,014 PS:D
sind doch eigentlich wirklich ausreichend für eine 3,3kg schwere F-18. :):D
 

Togusa

User
zurück zum Thema

zurück zum Thema

Hallo Andreas,

Da ich vom Gras starten muss erscheinen mir die 3,4 kg Schub bei bei einem Gesamtgewicht von 5,6 kg etwas wenig.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Meine alte Yak 130 von Ready2fly, die Graue, hatte mit dem originalen Antrieb ein noch schlechteres Gewichst Leistungsverhältnis und ist super vom Rasen weggekommen. Kommt da halt auch viel auf das Fahrwerk an, z.B. Radgröße und Position zum Schwerpunkt, ob sich ein Modell beim Starten schwer tut oder nicht. Also versuchen würde ich sagen, fliegen tut sie.

MfG

Togusa
 
4,2V und 133A passt nicht, zu keiner Zelle die wir irgendwo hier käuflich erwerben können...

Dann muss mein Messgerät lügen.
Was sollte da nicht passen?
Mit 133A wird der Freewing 12-Blatt mit HET 700-68-1680 KV Inrunner, sogar bei RC Castle beworben, glaube 132A steht da drunter.
Warum sollte ein Impeller an 6s keine 133A erreichen?
Klar die Spannung knickt bei Vollast ein und hat dabei nur noch vielleicht 3,7V/Z. aber ich habe ja beim Messen nur die Ampere und Watt abgelesen.
Volt werde ich nächstes mal drauf achten, hatte aber immer einen Lipo Pieper auf 3,6V pro Zelle mit dran, der hat beim messen aber noch kein Alarm geschlagen.
;)
 

Togusa

User
Dann muss mein Messgerät lügen.
Was sollte da nicht passen?
Mit 133A wird der Freewing 12-Blatt mit HET 700-68-1680 KV Inrunner, sogar bei RC Castle beworben, glaube 132A steht da drunter.
Warum sollte ein Impeller an 6s keine 133A erreichen?
Klar die Spannung knickt bei Vollast ein und hat dabei nur noch vielleicht 3,7V/Z. aber ich habe ja beim Messen nur die Ampere und Watt abgelesen.
Volt werde ich nächstes mal drauf achten, hatte aber immer einen Lipo Pieper auf 3,6V pro Zelle mit dran, der hat beim messen aber noch kein Alarm geschlagen.
;)

Es sagt keiner das die Ampere nicht erreicht wurden oder können. Nur die Leistung die du dir bei diesem Strom vorstellst, kann kein 6s Lippo Akku liefern. Und wie Oliver schon geschrieben hat, Spitzenwerte von solchen Messgeräten sollte man ignorieren sie sind nicht aussagekräftig.

Aber so langsam sollten wir das hier nun einstellen, den das hat nun nichts mehr mit der F14 zu tun.

Togusa
 
Wunschzettel

Wunschzettel

Hallo EFD-Fans,

Weihnachten steht vor der Tür, die Zeit, in der man nachdenklich wird, ist angebrochen.

Angestoßen durch die Aussage: „...sollte man geflissentlich ignorieren, es sei denn, man weiß sehr genau, was man tut“.....,
und meinen Nachsatz, ich hoffe es, schreibe ich hier auf den Wunschzettel zu Weihnachten Folgendes:

„Liebes Christkind, Weihnachtsmann, schenkt den Herstellern von EDFs die Einsicht und den Drang, endlich einheitliche Standards für ihre Messungen zu vereinbaren! Zu dem wäre es schön, wenn ihr auch die international vereinbarten SI-Basisgrößen und -einheiten einhalten würdet.“

Dann wären hier im Forum etliche Diskussionen überflüssig und man könnte hier von der selben Datenlage ausgehen.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten