freewing F-14 D Tomcat

WeMoTec

User
Netter Versuch. :D

Aber hier ging es darum, daß jemand zu verschiedenen Zeitpunkten "gemessene Werte" für bare Münze ausgibt.

Aber ich bin auch schon von selbst in mich gegangen. Es ist seit längerem gerade dieser eine User, der hier gerne im vollen Brustton der Überzeugung Dinge postet, bei denen mir regelmäßig die Haare senkrecht zu Berge stehen. :rolleyes:

Ich werde es einfach in Zukunft ignorieren.

Das Problem ist halt nur, daß hier wirres Zeug gepostet wird, und kurz darauf klingelt dann das Telefon, und es kommen Wünsche nach "größer 1:1", "Mehr als 4.000 Watt an 6s", "alles Quatsch, was die Hersteller schreiben, ich habe im Forum gelesen..."

Typische Anfängerfragen halt.

Die Frage ist: geduldig wieder und wieder aufklären, oder einfach laufen lassen?

Ein Beispiel: Regler!
95% aller Regler, die abbrennen, tuen das, wegen Anwendungsfehlern des Nutzers. Ich versuche seit Jahren gebetsmühlenartig, Kunden auf die Probleme und Einschränkungen von Regler hinzuweisen. Das kommt dann immer als Standardantwort: "Das hab ich aber von User XY in Forum Z ganz anders gelesen, der meint, alles Quatsch..."

Natürlich verstehe ich auch Deinen Wunsch nach einheitlichen Messungen.
Würde aber z.B. in meinem Fall bedeuten, daß ich nicht mehr unter realistischen Bedingungen messe, sondern nen VDI Trichter verwende zur Einheitlichkeit.
Dann hätten unsere Impeller plötzlich 20% mehr Schub und 10% mehr Wirkungsgrad auf dem Papier, aber wem wäre damit geholfen?

So haben wir halt realistische Werte, die vielleicht schlechter sind als bei anderen Herstellern, aber der Markt hat ja längst entschieden... :D

Oliver
 
  • Like
Reaktionen: hps

WeMoTec

User
Bevor wir uns wieder der F-14 zuwenden, möchte ich anmerken, daß einer meiner Vorredner eben einfach mal den Hörer in die Hand genommen hat, und wir ein sehr angenehmes - und ich denke - für beide Seiten bereicherndes Gespräch geführt haben. :D

Wunderbar!

Oliver
 

crutav

User
Dann fueg ich auch nur noch hinzu das ich die selbe person und seine eintraege auch nur noch ignoriere . Anfabgs war der aerger groß wenn man Ratschläge gibt und man trotzdem alles besser weiß, aber nun nehme ich dies mit einem süffisanten lächeln hin . Aber ich versteh das du dies nicht so einfach kannst, da du dann doch der boese bist wenn du etwas gegen deinen ratschlag verkaufst und dann evtl zu hoeren bekommst , warum wirde das denn überhaupt verkauft ....

Aber nun wirklich bitte weiter um die geile f14 . Durfte sie live am glocknerhof von einer mega gepflegten rasenpiste starten fliegen und landen sehen .... ein traum !! Warte aber selbst noch bis jemand sie auf einem aehnlichen acker starteer und landet wie wir ihn haben ...
 

ohaack

User
Hallo zusammen,

wir habe eine schöne, weitere Saison mit unserer F-14 hinter uns. Es stimmt, die Flüge sind wirklich traumhaft, auch ohne Kreisel.....Schub/Strom oder dergleichen haben wir nie gemessen.
Bei uns kommen 6/4000er Ultimate Wellpower mit 35C zum Einsatz, damit hebt sie von gepflegtem Rasen einwandfrei ab. Beim Start mit wenig Gegenwind oder etwas höherem Gras haben
Full Flaps deutlich beim Abheben geholfen. Bei Start auf einem "Acker" kann es aufgrund der kleinen Bugräder eng werden. Bei hohem und gleichzeitig feuchtem Gras haben wir sie eben gerade so
"hochgerissen". Unsere ist nach den Vorschlägen von Chris Wolfe eingestellt, damit fliegt und landet sie wie ein Trainer. Nach einigen Erfahrungen mit großen Schaumjets ist die F-14 von
FW wirklich ein großer Wurf. Als Gag hat unsere noch einen funktionsfähigen Fanghaken erhalten, wird aber nur in der Luft ausgefahren ;-).

Crutav: Kommt auf den "Acker" an, evtl. lassen sich die Bugräder eine Nummer größer montieren, das würde helfen. Klappen beim Start auf Vollausschlag geben zusätzlich Auftrieb.

Grüsse

Olaf
 

Michi3

User
Oh Mann,

da habe ich ja mit meiner Frage ganz schön was los getreten. Danke für all eure Beiträge. Ich denke einiges ist jetzt in Bezug Akkus-Strom-Spannung-Leistung klarer geworden.

Und letztendlich geht sie anscheinend auch von Gras. Das wollte ich eigentlich wissen.

Trotzdem wäre es super, wenn jemand von den F-14 Fliegern das Ding mal auf eine Waage stellen könnte und einen Schubwert mitteilen könnte, damit ich weiß, ob ich mit meiner Messung nicht völlig daneben liege.

Ich selber werde am WE noch 2 andere Akkus testen.

Danke und viele Grüße

Michael
 

Michi3

User
So zusammen,
ich habe jetzt noch 6s 5000er Mylipo und 5800er APL getestet. Die Spannung war geringfügig höher und der Strom bei ca. 72 A pro Motor, Gesamtschub ca. 3,7 kg, also vergleichbare Werte.
Damit scheint das wohl die max. Ausbeute an Schub zu sein.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo,
hatte gerade einen 90mm Freewing 12-Blatt Impeller mit HET 700-68-1680 KV Inrunner Motor vermessen, mit vollem XTRON 6S 5000mah 30C :
Hat genau 133A angezeigt, bei 3888Watt.
Standschub alleine ca. 3,4kg (1x90mm Impeller)
Wenn zwei Freewing 80mm Impeller zusammen 130A anzeigen, scheint das etwas wenig.
Oder lief vielleicht nur ein Impeller Motor dabei?
Welche Lipos sind das genau, wie alt und wie war die Spannung?
Wie hast du den Gasweg kalibriert?
Am Sender die Wege angepasst oder richtig den Gasweg im Regler eingelernt?
Wenn das ein 80mm Impeller mit Outrunner ist, müsste der alleine ca. 95A ziehen, das hat mein Stock Freewing Outrunner Impeller am Messgerät angezeigt.
Und den Wert dann x 2, dann würde man knapp auf deine zu erreichenden 200A kommen.

Hallo Techmaster,
habe mir auch eine F14 zugelegt :-)
gerne würde ich dich auch fragen wie man bei beiden Reglern den Gasweg anlernen kann.
Ich kann ja immer nur einen Regler aufs mal einlernen.
Also lerne ich zuerst diesen ein an welchem auch das BEC dran ist. Dies ist schon mal kein Problem.
Jedoch wie geht das mit dem 2. Regler ? Wenn ich da den Akku anstecke passiert ja nichts weil die Steuerung ( Empfänger und BEC ) keine Spannung haben da am anderen Kabel abgenommen.
Beide Akkus gleichzeitig geht ja auch nicht......Bin ich da zu bl... oder verstehe ich etwas falsch ?
Danke für deine Hilfe !!!
Grüsse
 
......noch kurz zum Abgleichen. Ist es bei euch auch so das wenn man den Akku ansteckt ( BEC / Empfänger seitig ) das die Querruder in den Vollausschlag gehen bis der Empfänger ( Spektrum ) gebunden hat ?
Dann wenn der Empfänger gebunden ist bewegen sich kurz die Höhen Servos rauf und runter und die Quer gehen in Neutralposition.
Das mit der Höhe kenne ich nur von Empfängern mit Stabis. Da macht das System kurz eine Servokontrolle.

Dazu muss ich sagen das ich die Querruder Servos mit digitalen Hitec Servos getauscht habe, alle anderen sind originale Freewing. Denke dies sind analoge.
Danke für eure Hilfe !!
Lade dann später sonst noch ein Video dazu hoch.
Gruss
Stephan
 

crutav

User
hab mir jetzt nochmal den ganzen beitrag durchgelesen....

entweder kommt hier wieder das Sprichwort : wer misst misst dreck . zu trage

oder es stimmt wirklich was ganz gewaltig nicht...

auf der ersten seite schreibt beast100 von ca " Gesamt Abflugmasse ca. 5800 g, maximaler Schub ca. 5600 g" und nun 3,7 kg maximal??
 
......noch kurz zum Abgleichen. Ist es bei euch auch so das wenn man den Akku ansteckt ( BEC / Empfänger seitig ) das die Querruder in den Vollausschlag gehen bis der Empfänger ( Spektrum ) gebunden hat ?
Dann wenn der Empfänger gebunden ist bewegen sich kurz die Höhen Servos rauf und runter und die Quer gehen in Neutralposition.
Das mit der Höhe kenne ich nur von Empfängern mit Stabis. Da macht das System kurz eine Servokontrolle.

Dazu muss ich sagen das ich die Querruder Servos mit digitalen Hitec Servos getauscht habe, alle anderen sind originale Freewing. Denke dies sind analoge.
Danke für eure Hilfe !!
Lade dann später sonst noch ein Video dazu hoch.
Gruss
Stephan

So hier noch das versprochene Video mit Deutsch / Schweizer Dialekt;):D
https://www.dropbox.com/s/heqss9i6n66qa6m/20171207_172817.mp4?dl=0
Wie erwähnt, nach ein paar Sekunden gehen alle Servos in die Null Position. Ich denke schon das ich so fliegen kann, denn die Steuerbefehle sind alle okay. Habe auch schon einen anderen Empfänger genommen, dasselbe Verhalten.
Somit liegt es entweder an dem Freewing Mixer ( Höhe/Quer ) oder an meinen neu verbauten Querruder Digital Servos :confused::confused:
 
Hallo,
genau das macht ein Modell von mir, mit ein Hobbyeagle A3 Kreisel, bis er initialisiert hat, soll man es solange nicht berühren bis das Ruder ausgerichtet sind , aber bei einem normalen Empfänger?
Was ist das genau für ein Freewing Mixer ( Höhe/Quer )?
War der im Modell bereits verbaut.
Braucht sie denn wirklich einen Mischer auf Höhe /Querruder oder sollte man den vielleicht erstmal langsam nach dem Maiden erfliegen?
Ich weiß ja, das die F-14 durch die Schwenkflügel etwas schwieriger zu programmieren ist , aber es gibt ein gutes Youtube Video dazu, vielleicht vergleichst du dort nochmal.
Ich gucke mal wie ich es wiederfinde:
https://youtu.be/aemFYyQq6KY
Er sagt was von "automatic Mixing Tailerons an Ailerons," dann dürfte das ja richtig sein
Vielleicht sieht man dort noch wie er sie einschaltet.
 
Hallo Alex.
Ich habe einen Spektrum AR9350 verbaut, jedoch das AS3X ist definitiv deaktiviert.
Die F14 hat ein integriertes Kontrollboard über die alle Kanäle gesteuert werden. Über dieses wird auch das Quer mit der Höhe ( Taileron )gemischt wie man in allen Videos sieht. Auf dem Kontrollboard ist auch der Doorsequenzer integriert. Somit braucht man nur einen Empfänger 1:1 mit dem Board zu verbinden, der Rest übernimmt dieses. Man braucht sozusagen keine Mischer auf der Funke zu programmieren.
Jedoch aber komisch ist das beim anstecken alle Ruder angesteuert werden und dies war meine Frage an die Gemeinschaft :
Ist dies normal?
Zudem die Ansteuerung von meinen Quer ist auch speziell. Kann schon einen Zusammenhang haben das ich da digital Servos verbaut habe.
Nun so, denn kurzen Vollausschlag beim Quer ist ja nur ca. 3 Sek.
Der Rudercheck ist mir auch egal. Funktioniert ja soweit alles.
Komisch ist aber das ich der einzige bin und man dies auch in keinem Video so sieht.
Gruss
 

HE-219

User
Hallo,
jetzt hast du mit den Querrudern so einen Aufwand betrieben und brauchst sie garnicht, such dir mal auf youtube das Einstellvideo von dem RC Geek die Querruder sind das problem warum die mit eingeklappten Flügeln schlecht fliegt, um mal vorweg zu greifen sie wird nur mit Taileron geflogen alles am Flügel wird alls Landeklappe genutzt er hat zwar noch eine Funktion das mit ausgeklappten Flügeln die Querruder 1cm nach oben mitgehen, ob man das aber braucht. Ich weiß es zwar nicht mehr genau aber ich glaube er hatte für die Tailerons noch unterschiedliche Ausschläge für Aus/Eingefahrene Flügel mußt selbst mal schauen.

Schon erledigt der Alex hatts ja schon gefunden.:D

Gruß
Markus
 

Michi3

User
hab mir jetzt nochmal den ganzen beitrag durchgelesen....

entweder kommt hier wieder das Sprichwort : wer misst misst dreck . zu trage

oder es stimmt wirklich was ganz gewaltig nicht...

auf der ersten seite schreibt beast100 von ca " Gesamt Abflugmasse ca. 5800 g, maximaler Schub ca. 5600 g" und nun 3,7 kg maximal??


Genau deswegen habe ich den Thread eröffnet, nämlich um rauszufinden ob ich mit meinen 3,7 kg völlig daneben liege oder was anderes faul ist.
Wäre echt schön, wenn nochmal jemand bei seiner Kiste den Schub messen könnte, dann wären, glaube ich, alle Unklarheiten beseitigt.

Die max. Schubangabe mit 5,6 kg steht u.a auch so in der Anleitung und ich wollte das halt mal nachmessen, was mir bisher leider nicht gelungen ist und wahrscheinlich auch nicht gelingen wird. Wäre aber schon toll gewesen, fast 1:1 beim Starten, geglaubt habe ich es ehrlich gesagt aber nicht.

Ich denke nicht, dass ich mit meinen Messungen komplett falsch liege.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo zusammen,
Danke und ja das Video kenne ich. Jedoch beantwortet dieses in keiner Hinsicht meine vorherige Fragen.
Das man auch alles ohne das Kontrollboard des F14 auf dem Sender mischen kann, ist mir klar.
Jedoch wieso macht das Kontrollboard bei jedem anstecken des Lipos einen kompletten Servotest ?
Dies war Frage 1

Dann wieso gehen die beiden Hitec Querruder Servos beim anstecken des
Lipos in den Vollausschlag?
Dies war die Frage 2

Dies alles sieht man in meinem Video ;-)
Gruss und nochmals danke
 
... was würde den passieren, wenn du einfach mal vier gleiche Servos einfach mal so an den Empfänger anschließt?
Wenn der Empfänger nackt, mit den Servos ohne FREEWING Board auch so initialisiert, würde ich vermuten, das der Kreisel doch noch im Empfänger aktiviert ist? Vielleicht ist er im Hold Mode.
Steuern die Ruder denn dagegen, wenn du das Modell mal schnell über alle Achsen bewegst?
Mein erster Gedanke war, als ich dein Video sah, das mein Kreisel nämlich auch so initialisiert, um zu zeigen das alle Servos funktionieren.
Oder aktiviere den Kreisel mal im Spektrum Empfänger, was das Modell dann macht, nur mal um zu sehen, wann er wirklich aktiviert ist.
Denn warum sollte ein Ailerons - Tailerons Mischer solche zuckenden Bewegungen machen genauso wie ein Kreisel der sich scharf schaltet?
 
Hallo Alex,
Nein, das AS3X ist nicht aktiv. Denn ich habe keinen Schalter für den Flugmodus hinzugefügt und wenn ich den F14 bewege passiert auch nichts. Hatte den Empfänger noch vorrätig und wollt diesen noch verbauen.
Habe gestern aber auch einen AR400 verbaut und getestet. Dieselben Symptome......
Evtl. bringen die neuen Querruderservos das Board durcheinander oder der Servotest kommt tatsächlich gewollt vom Board.
Werde dies mal machen und die Servos ( Ruder, Höhe und Quer ) direkt an den Empfänger hängen und schauen was passiert.
Du hast keine F14 ?
Gruss Stephan
 

Michi3

User
Hallo Stephan,

ich habe einen Jeti-Empfänger drin und da zuckt oder bewegt sich beim Einschalten gar nichts. Ein Teil der Funktionen läuft bei mir noch über das Mischerboard.

Vielleicht spinnt ja auch das BEC?

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten