freewing F-14 D Tomcat

Hi,
Ich zahle bei Find Hobby, für die Kit Plus Version, mit Porto und Raketen - Set, 490$.
Darauf dann noch die 19%,und man muss für den Antrieb nicht auch noch Mehrwertsteuer zahlen.
Und man hat die Option zwischen vier verschiedenen Impellern zu wählen, die man sich dann nachträglich holt,je nachdem wieviel Dampf man für seine Piste braucht.
Außer man möchte sie gleich fix und fertig haben , was sich aber eigentlich nicht lohnt, da man ja sowieso nochmal alles am Antrieb überprüfen sollte, eventuell noch den Impeller wuchten, und den Kanal verbessern, und hat dann doch wieder alles zerlegt. :D
Da finde ich es doch praktischer sie nach und nach zu komplettieren. :)
 

MaHö

User
Ich hatte beide Impeller auch ausgebaut, war aber total unnötig. Die liefen wirklich besser wie gedacht. Hätte man sich sparen können. An den Kanälen war hauptsächlich die Einlauflippe etwas scharfkantig und innen etwas Styroüberstand der Rumpfhälften, vom verkleben, die ich entfernt hab.

Gruß Martin
 
Sonderangebot von Schweighofer

Sonderangebot von Schweighofer

Servus!
Vielen Dank für Eure Tips u. Auskünfte zum Kauf!
Schweighofer hat jetzt die "Deluxe Version" im Angebot für 699,99€... Was ist denn da bitte anders?? Ich finde nix zu dieser Version...?!?

Grüße
Constantin
 
Hi,
Deluxe Version bedeutet nur das zwei 80mm Freewing 12-Blatt Impeller mit 1750Kv Outrunner Motoren verbaut sind, statt früher der 6-Blatt Rotor, mit ich glaube 1750Kv Outrunner Motoren.
Eigentlich wird sie jetzt schon überall mit 12-Blatt Impellern ausgeliefert, deshalb finde ich da nichts "Deluxe" dran. :D
Wurde auch beim Schweighofer sehr gut umschrieben, das weder Outrunner noch Inrunner Motoren unter den technischen Daten steht, noch wieviel KV, oder Blattanzahl des Rotors. :eek:
Doch korrigiere, 12-Blatt Rotor steht ziemlich versteckt in dem langen Text dazu...!
Sowas würde ich vorher per Mail mal nachfragen.

Bißchen mehr Deluxe wäre es, du nimmst die Kit Plus Variante und schraubst selbst zwei 80mm 12-Blatt 1820kv Inrunner Impeller rein,wie man sie z. B. bei RC Castle, unter EDF Combos findet.

Bin auch noch am überlegen ob ich den, oder doch den
FMS 80mm 12 Blatt mit 2000KV Inrunner verbauen sollte. :)

-Habe dir die etwas bessere Beschreibung noch mal aus dem Shop wo ich bestelle hier reinkopiert:

PNP version including:

Motor: 3525-2050kv outrunner brushless motor x 2 pcs

ESC: 80A Brushless ESC with 8A UBEC x 2 pcs

Servo: 9g metal gear servo x 2 pcs

17g metal gear servo x 8 pcs

PNP deluxe version including:

EDF: Twin 80mm 12-blade EDF

Motor: 3530-1750KV outrunner brushless motor x 2 pcs

ESC: 80A Brushless ESC with 8A UBEC x 2 pcs

Servo: 9g metal gear servo x 2 pcs

17g metal gear servo x 8 pcs

KIT is just the foam model with fan and landing gear

KIT with servo is foam model with servo
 

Piano

User
Das ist dann praktisch die gleiche Version, wie sie der Natterer für 649,- anbietet? Allerdings erst Mitte Mai verfügbar.

Turbines-RC 619,- plus Versand, also auch ca. 650,-. Ende April verfügbar.
 
Hallo,
mal ne Frage.
Suche gerade passende Lipos für den F-14 Twin Antrieb.
Ein Motor, den ich dafür ausgesucht habe, würde so 85A - 100A Dauer, Strom ziehen.

Habe die Zippy Compact 5000mah 25C ausgesucht die auf dem Papier so 125A Dauer leisten sollten.
Kennt die jemand und kann man den C-Raten so einigermaßen trauen?

Ansonsten gäbe es noch die Zippy Compact 4500mah 40C, die dann angeblich 190 A Dauer leisten könnten,dafür aber 500mah weniger Flugzeit.

Für den Schwerpunkt wären wohl beide ganz gut.

Welchen von den beiden wäre dir bessere Wahl?
Die Wellpower Ultima 6S 5200mah 35C (700g), sind leider bis Ende Mai ausverkauft.

Und mit Zippys hatte ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen.
Meine XTRON 6S 5000mah 30C, sind mit 820g wahrscheinlich einfach viel zu schwer.
Wie sind denn so die Zippy Compact 25C Zellen von denen, würden die 100A Dauer aushalten können ....? :)
 
... ob mir da bitte noch jemand kurz weiterhelfen könnte, der vielleicht auch diese Zippy Compact Zellen nutzt, und ich keine Fehlbestellung mache...?
Würde sonst mal die Zippy 4500mah 40C testen... :)
 

crutav

User
Deine xtron sind sicher nicht zu schwer . Genau solche accus sollte man nehmen und sind fuer so einen jet vorgesehen .
Ob die zippy nun 40c oder 25c haben bei 5000maH kann dir recht egal sein wenn du 100a ziehst ... denn die wirst du sicher nicht dauer fliegen ! Du haettest dann eine flugzeit von ca 2 min ....
Es wurde zigmal erwaehnt bei jets : 20c muessen sie koennen und sollten auch nicht ueberschritten werden .

Und ja die 25c zippys halten die 20c aus ... aber du wirst mit denen nicht so lang die 100a aus dem antriebsstrang ziehen bzw erzielen wie deine xtron .
Lg
 
Hatte mich vorhin dann für zwei 6S 4500mah 40C entschieden, da die dann auch mal mit etwas mehr Dauerbelastung in anderen 90mm Jets mitfliegen könnten.
Und mit 700g noch recht leicht sind, um im Doppelpack in der
F-14 mitzufliegen, die ja eigentlich nur mit 2x 4000mah ausgestattet werden sollte.
Und für 36€ pro Stück, kann man da auch nicht viel falsch machen, würden von den Maßen sogar in einen Scaler reinpassen.
 
Kann ich nicht so unterschreiben, fliege noch die 6S 2700mah 35C im Goblin, und haben nach zwei Jahren auch noch Druck ohne Ende. Da sind auch mal Peaks bis so ~70-100A.
Deshalb habe ich mich ja für die Zippys entschieden.
Zur Not habe ich auch noch drei XTRON's 6S 5000mah 30C.

Und selbst mit FMS 80mm EDF Inrunner 2000 KV Impeller, erreiche ich ja nur Spitzen von 100A pro Seite in der F-14.
Und da dürfen die 190A, jedenfalls auf dem Papier genug Polster haben.
Mit Stock Antrieb, wird die F-14 auch erfolgreich mit Zippy 6S 5000mah 25C sogar geflogen.

Werde die 40C, aber vorher mal auf dem Prüfstand testen, und für 36€ pro Pack, kann man da ja auch nicht viel falsch machen.
Hauptsache die F-14 bleibt vorne auch schön leicht.
 
Wow

Wow

Hi,
die Tage ist doch tatsächlich die F-14 Tomcat angekommen. :cool:
Bin wirklich super begeistert von der Größe und allem.
Da stimmt irgendwie alles, alleine den Schwenkmechanismus zusammenbauen machte schon mal richtig Spaß, obwohl noch etwas angepasst werden musste, damit die Linearservos nicht auf Anschlag fahren, wenn sie komplett eingefahren werden.
Der kleine 28mm Impeller,:eek:
der daneben zufällig noch steht, soll da nicht rein, aber das ist mal ein Größenunterschied.
Mal schauen ob sie zusammengebaut überhaupt noch zur Türe hinauspasst. Glaube so 6,5-7kg soll sie ja letztendlich Abfluggewicht haben :D:)

Habe für sie zwei Freewing 80mm 12-blades 1820kv Inrunner Impeller noch bestellt, die an jeweils einen YEP 150A LV Regler verbaut werden.

-Wie würdet ihr die verlöten, parallel auf zwei 6S 4500mah 40C Lipos das beide Impeller immer exakt die gleichen gleiche Spannung haben, je nach Spannungslage im Flug ,
oder doch einzeln, das jeder Impeller seinen eigenen Lipo bekommt, und im Fall eines Reglerausfalls noch wenigstens 1 Impeller in der Luft weiterläuft?

Wie sollte man das Motortiming bei beiden YEP Regler einstellen,
6 ° Motortiming für Inrunner?
Oder Autotiming?
Bin ich mir da noch nicht ganz sicher. :);):cool:
 

Anhänge

  • 20180429_185624.jpg
    20180429_185624.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 258
  • 20180429_185535.jpg
    20180429_185535.jpg
    362 KB · Aufrufe: 286
  • 20180429_165858.jpg
    20180429_165858.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 231

HE-219

User
Hallo,
Glückwunsch zu dem schönen Jet, bin mal gespannt wie der mit dem Antrieb fliegt.
Die Antriebe liegen so dicht zusammen da wirst keinen Unterschied merken bei der A-10 ist das auch so gedacht. Selbst bei meiner Bronco habe ich die beiden Antriebe getrennt mit je einem Akku ich hab da auf jeden Fall Drehzahl unterschiede aber das sind nur ein paar klicks auf Quer die man trimmen muß. Ob das wirklich Het Motoren sind ist schwer zu sagen es steht auf jeden Fall Freewing drauf, ich würde mal 6 und Autotiming ausprobieren.

Kann man die Flügel auch ganz nach vorn schwenken das wäre ja "COOL".:D:D:D


Gruß
Markus
 
Hinten sind 61 mm Gummireifen drauf, mit Aluminum Felgen mit Kugellagern, allerdings ist sie ohne Impeller jetzt schon auf dem halben Federweg des Stößdämpfers.
Da müsste man ne strammere Feder wahrscheinlich verbauen.
Und vorne 46mm Zwillingsreifen, sind genau die gleichen Durchmesser, wie ich sie an der F-18 nachgerüstet habe und die geht selbst bei Nässe von unserem nicht perfekten Platz gut weg.
Und mit circa 6 Kg Standschub, dürfte die F-14 noch besser weggehen,obwohl sie ja dann mehr wiegt.

Welches wäre die bessere Einstellung für YEP Regler und 1820kv Inrunner Motor?
Glaube das ist ein Het 4- Poler.
6° oder vielleicht Autotiming?
 

Anhänge

  • 20180504_193432.jpg
    20180504_193432.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 182
  • 20180504_193512.jpg
    20180504_193512.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 174
Hallo,
Glückwunsch zu dem schönen Jet, bin mal gespannt wie der mit dem Antrieb fliegt.
Die Antriebe liegen so dicht zusammen da wirst keinen Unterschied merken bei der A-10 ist das auch so gedacht. Selbst bei meiner Bronco habe ich die beiden Antriebe getrennt mit je einem Akku ich hab da auf jeden Fall Drehzahl unterschiede aber das sind nur ein paar klicks auf Quer die man trimmen muß. Ob das wirklich Het Motoren sind ist schwer zu sagen es steht auf jeden Fall Freewing drauf, ich würde mal 6 und Autotiming ausprobieren.

Kann man die Flügel auch ganz nach vorn schwenken das wäre ja "COOL".:D:D:D


Gruß
Markus

... Klar lassen sich jetzt per Knopfdruck nach vorne schwenken zum starten und landen...:p Und dann passt sie eingefahren wahrscheinlich perfekt in den Kofferraum. :D:D::p
Von 950mm auf 1550mm vergrößert sich die Spannweite.

Ach du meinst im 70 grad Winkel ganz nach vorne schwenken...? :eek::D
Die fetten Linearservos haben so einen Dampf das sie meinen kleinen Testakku mit 6V 800mah Ratzfatz leergezogen haben.
Wenn man sie ganz sauber einstellt haben sie ein Anlaufstrom von 3A und nuckeln sich dann 1A rein bis sie ganz ausgeklappt sind.
Werde ihr noch zwei Schichten Eze-Kote verpassen und hinterher mit Kunstharzklarlack aus der Spraydose in seidenglänzend, ihr den richtigen Glanzgrad geben.
Glaube seidenmatt ist schon zu matt, so ein bißchen haben die ja auch orginal doch noch geglänzt. :):

So würde sie dann ungefähr mit 1820kv Inrunner fliegen :
https://youtu.be/GWB0Mx9ihV4

... Auch ganz praktisch, zum Abbiegen kann man dies jetzt vorher mit der Fläche anzeigen... :):D:D

Quelle :Grumman
Home of M. A. T. S.
 

Anhänge

  • f14-detail-wsm-04l.jpg
    f14-detail-wsm-04l.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 230
  • F-14 Fly By.jpg.2279467.jpg
    F-14 Fly By.jpg.2279467.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 109
Setup für Querruder mit der T14SG

Setup für Querruder mit der T14SG

Hallo,
habe die Programmierung der F-14 fast fertig mit der Futaba T14SG.
Das Board im Modell ist fast komplett stillgelegt und steuert nur noch Fahrwerk und Licht.
Die Landeklappen und Querruder fahren per Flugphasen (Trimm Mix /Segler) parallel runter, und mit einem zweiten Schalter wird Flugphase Speed aktiviert, und die Flächen legen sich an den Rumpf an.
In diesem Flugzustand werden die Querruder gesperrt und nur noch mit den Tailerons gesteuert.

Habe dazu Querruder 1+2 im Sender für die Querruder in den Tragflächen belegt, und der Zusatzkanal 2 steckt im Hobbyeagle Kreisel der die Tailerons ansteuert.
Nur habe ich jetzt so ein riesen Problem, :confused:
weil ich dort auf den Tailerons kein Expo mehr programmieren kann.
Zusatzkanäle haben kein Expo.
Expo und Dualrate gibt es in der T14SG nur im Dualrate Menü für Quer/Höhe u. Seite.

Hänge da jetzt seit drei Tagen fest.
Habe auch schon ein zweiten Modellspeicher probiert mit 4 Querrudern /2 Wölbklappen und 1 Höhenruder.
In diesem Modelltyp habe ich wohl Expo auf Querruder 3, was am Taileron angeschlossen ist.

Bloß bekomme ich es mit dem 4 Querruder-Modelltyp nicht hin, die Querruder 1+2 zu sperren, wenn die Flächen eingefahren sind.
Wie könnte man dies am einfachsten lösen, komme da jetzt nicht weiter mit der Programmierung.

Danke schon mal.
 
Alles Tip Top!:D

Habe drei neue Mischer angelegt, und die harmonieren jetzt ausgezeichnet am Modell.
An jeder Achse, in jedem Flugzustand DR/Expo, ist so nun jeweils einzeln im Dualrate Menü einzustellen.
Und im Flugzustand Speed werden die Querruder über zwei weitere Mischer gesperrt, unabhängig kann man im geschwenkten Zustand so 1/2 Zoll Ausschlag NUR auf die Querachse der Tailerons einstellen.
Höhenruder bekommt in jeder Flugphase 1 1/4 Zoll Ausschlag.

Durch deaktivieren von Mischer #1 (J1 Zu2), konnte ich es im Endeffekt alleine lösen, indem ich Querruder mit Zusatzkanal 2 mischte und eine Kurve in diesen Mischer proggte.

Querruder werden mit diesen beiden Mischern deaktiviert, und wollte noch gleich fragen, ob man das so macht, oder ob es es dafür eine elegantere Lösung mit nur einen Mischer gibt.

Aber im Endeffekt läuft es so ja schon mal perfekt, auch eben gerade am Modell getestet....
 

Anhänge

  • 20180527_115247.jpg
    20180527_115247.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 86
  • 20180527_115305.jpg
    20180527_115305.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 108
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten